AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #1Hallo!
Wir haben während unseren Namibia Urlauben noch nie eine
Schlange zu Gesicht bekommen, deshalb habe ich mir über dieses Thema auch noch nie so richtig Gedanken gemacht! (Leider)
Allerdings ist bei unserem nächsten Urlaub im März 2010 jemand dabei der auf Schlangen nicht so gut zu sprechen ist!! 🙁
Deshalb mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken!
Also wie verhalte ich mich am besten bei einem Schlangenbiss?
Gibt es so etwas wie eine Notfall-Nummer?
Vielleicht gibt es ja ein paar Experten unter euch die mir Tipps geben können!!:)
liebe Grüße
Alexandra
AloeVera207 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #2Hallo Alexandra,
schau mal bitte hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=12&id=17404es ist fast alles besprochen worden.
By the way, der "Normaltourist" bekommt meistens nicht eine einzige Schlange zu Gesicht!!
Liebe Grüsse
Lilly
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #3Hallo!
Ok, danke!!
Hätte die Frage auch gar nicht gestellt wenn ich nicht am letzten Wochenende
in Österreich!!!! über eine Schlange sozusagen gestolpert bin!!
Hab mich in diesem Moment zwar über dieses Erlebnis gefreut aber mir gleichzeitig eben überlegt dass das in Namibia oder Botswana nicht so angenehm gewesen wäre!!!
Danke und Grüße!!!
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #4Hallo!
Ok, danke!!
Hätte die Frage auch gar nicht gestellt wenn ich nicht am letzten Wochenende
in Österreich!!!! über eine Schlange sozusagen gestolpert bin!!
Hab mich in diesem Moment zwar über dieses Erlebnis gefreut aber mir gleichzeitig eben überlegt dass das in Namibia oder Botswana nicht so angenehm gewesen wäre!!!
Danke und Grüße!!!
KIKingCobra12 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #5Hallo Alexandra,
nun ja, es ist halt so eine Sache mit den Schlangen. Es gibt Wochen, da siehst du keine und dann wieder Tage, da denkst du, man ist umgeben vor Snakes (ist ja auch so, nur man sieht oft keine).
Es gibt eine sogenannte "Snakepump", die hat i.d.R. jeder Farmer im Auto und sollte meiner Meinung auch jeder Tourist mit in seinem Mietwagen haben.
Der kleine Kasten mit der Snakepump beinhaltet verschieden große Aufsätze, die je nach Biss mit derPump über die Bissstelle angesetzt wird. Du musst dir das wie eine Spritze vorstellen, nur das sie den Zweck hat, dass vorhandene Gift rauszuziehen. Die Anwendung steht genau auf der Beilage (sollte man sich mal vorher durchlesen).
Da du i.d.R. kein kekühltes Gegengift mit dir rumschleppen kannst, ist das im Notfall die mir bekannte und beste Möglichkeit viel oder sogar alles Gift herraus zu bekommen. Nach so einem Biss trotz Snakepump-Einsatz ins nächste Krankenhaus fahren (fliegen). Ach ja und oberhalb der Bisswunde Bein oder Arm abbinden, da so das Gift nicht oder nicht so schnell richtung Herz gepumpt werden kann!
Wenn es die Situation erlaubt und sich keine weitere Person in Gefahr begibt, sollte man, wenn man nicht genau weiß, was einen da gebissen hat, die Schlange tot mit zum Arzt nehmen (dicker Knüppel, Stein, Buschmesser etc. tun da ihr übriges..), da man so genau das Gegengift bestimmen kann, falls es überhaupt eine Giftschlange war. Den Python, Boa etc. Bisse tun zwar sehr schmerzen aber sind nicht gefährlich oder tödlich...
Ich hoffe dir und der anderen Person nicht den tollen Namibia-Urlaub verdorben zu haben. Aber Vorsicht sollte beim Wandern oder Felsenerklimmen immer geboten sein und es hilft auch nicht, wenn die Snakepump im Auto ist und nicht im Rucksack!;)
Viel Spaß beim Urlaub, ich bin im Okt. da!:)
PIPirnaerGast20. Juni 2009 · #6Hallo,
wir hatten uns unten in einer Apotheke ein "Schlangenbiss-Set" gekauft.
Kleines Kästchen. War nicht teuer.
Das funktioniert offensichtlich so, daß man die Biss-Stelle mit einem Pfropfen? durch Underdruck absaugt.
Wir haben es leider nicht getestet.
Ich muß es mir jetzt wirklich mal ansehen.
Viele Grüße
KIKingCobra12 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #7🤩 Hallo,
wir hatten uns unten in einer Apotheke ein "Schlangenbiss-Set" gekauft.
Das ist die sogenannte "Snakepump" 🙂 Eine gute Erfindung, aber sollte unbedingt in den ersten 1-5 Minuten angewendet werden!
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #8Hallo!
In dem von Aloe Vera erwähnte Berich ist die Rede von einem
Epi-Pen. Was ist das genau, wie wirkt er und wo bekomme ich den?
Grüße
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #9Hallo King Cobra!
Ehrlich gesagt würde ich nie versuchen die Schlange zu fangen oder zu töten,
da meiner Meinung nach nur noch mehr passieren kann und wichtige Zeit verloren geht!! oder nicht?
Grüße!
KIKingCobra12 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #10Mit dem Schlangenfang hast du Recht, wie geschrieben, sollte es jemand nur machen, wenn er sich nicht auch noch in Gefahr begibt.
Das Tier aber vorzuweisen um das richtige Gegengift zu wählen ist gold Wert.
Aber sollte wie geschrieben, nur von jemanden mit Geschick angewendet werden (und wenig Zeit in anspruch nehmen)!
GLGlobi182 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #11Hallo Alexandra,
ich würde Dir auch abraten die Schlange zu töten,dass kann schnell nach hinten losgehen.Wenn ihr tatsächliche in so eine Situation kommen solltet,dann Fotografiere die Schlange.Die Kamera ist meistens griffbereit und das Risiko bei dem Versuch die Schlange zutöten selbst auch noch gebissen zu werden recht hoch.Den Gebissenen auf jedenfall flach liegend transportieren und körperliche Anstrengung vermeiden.Bis zum nächsten Krankenhaus kann es schon mal 200-300 Kilometer sein.Wir haben im März 08 das Glück etliche Schlangen zu sehen.Ich mag diese Reptilien meine Frau weniger.Deshalb wünsche ich euch nur eine Schlange im Supermarkt;) und einen schönen Urlaub.
LG:Dirk
snoopy66 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #12Blöde Frage, aber wenn ich mir diese Schlangenbiss-Sets so anschaue, dann frage ich mich, ob es nicht auch ein paar sterile Einwegspritzen (ohne Kanüle) in unterschiedlichen Größen nicht auch tun würden. 😕
Nur für die 1. Hilfe versteht sich...!
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #13Die Snakepump ist absoluter Müll, und höchstens bei Stichen von Skorpionen und Bissen von Spinnen anwendbar. Schlangengift wird meist über 1cm weit ins Gewebe bzw die Muskulatur injitziert....da ist mit so einem Gerät nichts auszurichten 😐
Was soll man denn mit den Einwegspritzen anrichten können nach einem Biss ? Musst du mir erklären, kann deinem Gedankengang nicht wirklich folgen muss ich zugeben 😊
1. Ruhe bewahren und wenn möglich ein Fotos des Tieres machen oder tote Schlange mitnehmen.
2. Patentient möglichst sitzend bzw liegen transportieren, gebissenes Gliedmass hochhalten. Dringend Armreife, Fingerringe etc entfernen, da eine immense Schwellung des Gliedmasses auftreten kann und meist auch wird !!!
3. Gliedmass bei Bissen von Kobras sehr leicht und Mambas ''moderat'' abbinden ( aber nicht sooo fest dass dieses deswegen fast abfällt) 😕
4. Viel Wasser trinken, oder Tee, Milch etc...kein Alkohol wenn möglich. Schon gar nichts starkes...
5. Arzt aufsuchen so schnell als möglich...
6. Wenn nötig Antiserumgabe durch Arzt, ist jedoch meist nicht nötig.....
Dies ist so ne ungefähre Kurzfassung. Manipulationen an der Bissstelle unterlassen sofern keine Erfahrung mit Schlangenbissen, Giftwirkung und praktischer Medizin vorhanden ist - also Finger weg und nicht rumstochern, aussaugen oder rumquetschen etc.
Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien