Einkaufsmöglichkeiten und Mückenschutz?

19 Antworten · 5'433 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2009 von Wakter
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #1
hallo,

fliegen Samstag von Frankfurt und kommen Sonntag an (Nachflug).
Am Flughafen übernehmen wir unsere Wagen.
Kann man Sonntag noch in Windhoek einkaufen wie Wasser und sonstige Kleinigkeiten. Sind dort die großen Shops geöffnet?
Ansonsten müssten wir Montag noch einkaufen. Wir wollen aber recht früh aufbrechen.

Weiter:
Auch wenn es heißt, dass zu dieser Zeit kaum Mücken vorhanden sind. Aber im Norden sollte man schon mit allem rechnen.
Welches Mückenmittel würdet Ihr empfehlen? Autan (Lotion/Spray) oder lieber vor Ort ein dortiges Mückenmittel kaufen und wenn ja, welches?

danke für Tipps.

Walter
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2009
2'349 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #2
Autan ist echt das Beste! Lotion und Spray.

Würde ich vor dem Abflug in D kaufen. Gibt es nicht in NAM.
1'125 Beiträge · seit 200620. Juni 2009 · #3
Meine Erfahrung: die afr. Mücken kümmern sich keinen Deut um Autan. Mein Rat: Kauf dort 'Peaceful Sleep' zum Einreiben und Target zum Sprühen. Hilft garantiert.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
982 Beiträge · seit 200620. Juni 2009 · #4
Hallo Walter,

meines Wissens nach unterscheidet sich die Zusammensetzung der Mückensprays von Region zu Region. Daher möchte ich dir eines aus Afrika empfehlen, das mir mehrfach sehr gute Dienste geleistet hat: "Peaceful Sleep". Du bekommst es in jedem Supermarkt und ist auch preiswerter als Autan in Deutschland.
Ich selber habe Autan noch nie dort unten ausprobiert, weiß aber von Bekannten, dass es bei ihnen nicht so gut geholfen hat wie das Peaceful Sleep.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter105 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #5
danke für die Antworten hinsichtlich der Mückenmittel.

Meine weitere Frage war: kann man auch Sonntags in Windhoek einkaufen? Sind dort die großen Shops geöffnet oder andere Shops, wo man Wasser und erste Vorräte und auch Mückenmittel kaufen kann?

Denn wir kommen Sonntag morgen an und wollen Montags sehr früh aufbrechen. Bis dahin wollten wir erste Einkäufe erledigen.

Walter
104 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #6
Jeder hat so seinen Favoriten 😛
Ich kann Dir Anti-Brumm Forte sehr empfehlen. Hatten wir die letzten 10 Jahre immer dabei und keine Problem mit Mücken.
Auch ein befreundetes Farmer-Paar aus Namibia verwendet es seit Jahren, wir bringen ihnen immer einen grossen Vorrat mit.

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
104 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #8
Also soweit ich mich erinnern kann (in Namibia vergesse ich regelmässig, welcher wochentag gerade ist B)) haben Lebensmittel-Läden wie Spar auch am Wochenende und Feiertagen offen, Futter einkaufen sollte kein Problem sein.
Bei Läden für Camping-Zubehör wie Cymot könnte das etwas kritischer sein.

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #9
Hallo!

Wir sind 2008 auch an einem Sonntag angekommen, soweit ich weiss waren alle größeren Supermärkte geöffnet und wir konnten problemlos einkaufen.

Mit deutschen Mückenschutzmitteln hatten auch wir keine guten Erfahrungen!

Am besten ihr kauft euch vor Ort eins im Supermarkt !!!

Grüße
Alexandra
Themenstarter105 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #10
danke für die Tipps.
wenn wir Sonntag ankommen, werden wir unsere Wagen am Flughafen übernehmen, dann in Windhoek einkaufen, dann unser Quatier beziehen und erst mal die Stadt erkunden und dann abends schöne essen gehen.
Und noch mehr freuen wir uns auf leckeres kaltes Bier.

Wir freuen uns schon riesig.
198 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #11
Hey!!!

Na dann jetzt schon mal viel Spass!!!
Themenstarter105 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #12
noch eine Frage an die Experten:

kann man Adapter für Stecker dort in den Shops bekommen oder sind solche Adapter schwierig zu finden?
Und sollte man besser versuchen, diese hier in D zu kaufen?
Meine Reiseadapter, die ich bisher hier habe, sind leider nicht die richtigen.

Walter
182 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #13
Hallo Wakter,

gerade Kaltbier Trinker werden von Mücken bevorzugt:P
Am besten lange,luftige und helle Kleidung und eine Spraydose
Peacefull Sleep.Dann solltest du stechfrei durch den Urlaub kommen.Schöne Reise und lass Dir das Bier schmecken.

LG:Dirk
LG Dirk
139 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #14
Hallo Wakter,
die Adapter gibt es in größeren Supermärkten, manchmal sogar an Tankstellen. Natürlich auch bei Cymot. Sollte kein Problem sein.
Viel Freude im Urlaub
Nambo
182 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #15
Hallo Walter,

in fast jedem Supermarkt vorort für ca 1,50 Euro zu bekommen.

Gruss Dirk
LG Dirk
66 Beiträge · seit 200920. Juni 2009 · #16
Hat denn jemand zufälling Erfahrungen mit Zanzarin in Namibia...?

Ich finde dieses "Zeug" einfach genial. Unsere hiesigen Mücken hassen dieses Präparat wie die Pest. 😄 Einmal einsprühen und ich habe den Rest der Nacht echt Ruhe und keinen einzigen Stich.

Die Frage ist nur: lassen sich namibianische Mücken davon beeindrucken...? 🤨
216 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #17
Hallo Walter,

ich glaube wir werden im gleichen Flieger sitzen ...

Die Frage nach dem Mückenspray wollte ich auch noch stellen, vielen Dank an alle für die Tips, haben mich auch sehr interessiert. Dann werden wir mal nach "Peaceful Sleep" Ausschau halten.

Denkt Ihr, wir brauchen dann unsere Malarone gar nicht?
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
Themenstarter105 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #18
Malerone?

Wir werden es auf alle Fälle mitnehmen und, bevor wir in den Norden fahren, auch einnehmen.
Freunde von uns haben mit Malarone gute Erfahrung gemacht. Keine Nebenwirkungen bei ihnen.

Walter
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
Gast21. Juni 2009 · #19
Hallo Walter,

Jeder - außer Kinder - ist für seinen Körper selbst verantwortlich und insofern kann natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Bei einer Reise im Juni oder Juli würde ich meinem Körper aber nicht ohne Not äußerlich und innerlich soviel Chemie verabreichen.

Die meisten Malariakarten zeigen nur grundsätzliche Risikogebiete, aber nicht zu welchen Jahreszeiten das Risiko tatsächlich besteht. Üblicherweise besteht das Risiko nicht ganzjährig sondern nur wenige Monate. Statt sich nur mit der Malaria als Krankheit zu beschäftigen, kann man sich auch mal mit dem Überträger, der Anophelesmücke, beschäftigen. Das ist ein wechselwarmes Insekt, welches seine Körpertemperatur nicht selbst regulieren kann und somit zwingend von den Außentemperaturen abhängig ist. Je nach Anophelesart liegt die untere Temperaturtoleranzschwelle bei 15-19°C. Die Nachttemperaturen liegen im Juli im Norden/Caprivi bei 6-10°C.

Aber noch mal siehe oben: Das ist meine Meinung. Jeder darf sich seine eigene bilden.

Beste Grüße

Guido
104 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #20
Da diese Malaria-Mittel einem ja nicht vor der Malaria schützen, wie beispielsweise eine Impfung, sondern lediglich die Symptome bei einer allfälligen Infektion unterdrücken, habe ich damit aufgehört, dauernd die Pillen zu schlucken.
Man muss sie ja auch eine gewisse Zeit vor und nach der Reise noch zu sich nehmen.
Somit müsste man bei häufigen Reisen in Malaria-Gebiete praktisch andauernd Medis einschmeissen - sicher nicht allzu gut für den Körper.

Ich habe deshalb zwar jeweils entsprechende Malaria-Mittel dabei, wende sie aber als Akut-Medikament an, also erst bei Anzeichen einer Infektion mit der auf dem Beipackzettel angegebenen Akut-Dosierung.

Auch hier gilt: das ist meine Einstellung, jeder muss selber entscheiden was das beste ist!
Und natürlich darf das Anti-Brumm Forte nicht fehlen, damit kommt's gar nicht erst zum Stich 😛

Grüsse
Khoisan
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009