Cape-Cross / Erongo Dilemma

20 Antworten · 3'750 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2009 von Fernweh
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #1
Liebe Leute,
ich bin da in einem kleinen Dilemma 🙂

2x4 X-Trail und Unterkünfte für Mai sind gebucht, doch nun würde ich gerne doch noch einen Punkt "mitnehmen", wofür eigentlich kein Platz ist.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat, hat die zündende Idee oder sagt mir: Mädl, vergiß es!

Plan Tag 10: Ab Swakopmund über Spitzkoppe und Bulls Party zur Ai Aiba Lodge.
Wunsch: auch Cape Cross-Robben ansehen.

Geht sich das irgendwie aus oder kann ich mir das abschminken?
Meine Straßenkarte zeigt hier eine geheimnisvolle D1918 von Hentiesbaai nach Usakos und eine D2306 von Usakos direkt zur AiAiba Lodge. Kennt die jemand? Wären das Abkürzungen ... oder Todesurteile?

Alternativ letzte Hoffnung: Wenn ich vorher von Sesriem nach Swakopmund fahre. Wie lange brauche ich da? Bleibt da spät nachmittags noch Zeit für Cape Cross?

Zu doof, daß es im Mai bereits um 18:00 finster ist :-((((
323 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #2
😉
Du hast Dir die Antwort schon gegeben! "Mädl, vergiß es, das geht sich nicht aus". Allein schon Deine Planung Spitzkoppe UND Ameib auf dem Weg mitzunehmen ist schon, sagen wir mal, ambitiös. Alte Weisheit: Weniger ist mehr. Geniesse die Spitzkoppe und entscheide danach, ob Du überhaupt noch zu Ameib willst. Ich tippe mal, das siehst Du dann selbst ein. Granitkugeln, Felsbögen, Höhlen, Wandmalereien gibt es auf Ameib wie auf der Spitzkoppe. Ist dasselbe, halt nicht gleich.
Gruß
Wolfgang
630 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #3
Hallo Fernweh,

die Antwort kennst Du ja schon selbst. Spitzkoppe und Bulls Party sind für einen Tag schon sehr viel und meines Erachtens absolute Topziele. Ich würde da wirklich nichts mehr reinpacken, sonst hast Du von allen Zielen nichts außer Hetze. Vielleicht kannst Du in Walfishbay vorher eine Robbenfahrt machen. Wir haben dort dabei am alten Leuchtturm eine sehr große Kolonie "Robben" gesehen.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
103 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #4
Also ich würde auch wenn ich mehr Zeit hätte nicht wieder nach Cape Kross fahren.
Ich fand´ den Aufwand für einen Haufen stinkende Robben einfach zu groß.

Die Bootstour in Walvisbay halte ich für die bessere Lösung. Unsere war sehr nett mit Robbenbesuch auf dem Boot und so. Der Skipper sagte aber, dass die Robben wandern, also je nach Jahreszeit mehr oder weniger da sind.
Vielleicht kann da wer anders aber noch mehr zu sagen.
0
10 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #5
Ich kann mir allen Vorschreibern nur anschließen. Ich war letztes Jahr einen Tag auf der Ameib und hätte dort gerne mehr Zeit zum Wandern gehabt. Und ich war dieses Jahr im Mai einen Tag an der Spitzkoppe und fand auch das schon wieder viel zu knapp. Spitzkoppe war landschaftlich ein absoluter Höhepunkt, ich fand's persönlich noch besser als auf der Ameib. Aber beides an einem Tag halte ich für unmöglich, zumal die Anfahrt auf die Ameib sich ganz schön zieht.

Gruß, Snooby
3'491 Beiträge · seit 200618. Juni 2009 · #6
Hallo Fernweh,
von Sesriem bis Swakopmund ist ein gutes Stück - ca. 350 km. Die letzten 100 km vor Walvisbay sind anstrengend, weil extrem langweilig. Wenn Du nach so einem Tag noch Cape Cross dranhängen willst, d.h. für Hin- und Rückfahrt nochmals 240 km, dann wird das zur Qual.Vor allem weißt Du nicht, wie die Pad von Swakopmund nach Cape Cross ist - wenns trocken ist, eine echte Rennstrecke, aber wenns vom Meer aus nass wird, dann die reinste Schmierseife. Also lass es lieber.
Swakopmund - Erongo über Hentiebay auf der D 1918 ist inzwischen zu meiner Lieblingsstrecke geworden - wirklich sehr schön zu fahren. Bei Usakos musst Du nur etwas aufpassen - D1918-D1930-D1927- D2306- D2315 - ein bisschen viel Abzweigungen auf kurzer Strecke. Aber wenn manns weiß, ist es kein Problem. Hentiesbay - Cape Cross bedeutet einen Umweg von ca. 140 km. Dann noch Spitzkoppe und Bulls Party - nö ! Wird echt zuviel.So interessant, wie Cape Cross auch sein kann, es wird Dir keiner einen Strick draus drehen, wenn Du das diesmal verpasst hast. Also lass es lieber.
Gruß Joli
962 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #7
Hallo, Fernweh
wie schon von den erfahrenen NAM-Spezialisten angeführt, "Weniger ist mehr"!
Um diese Einsicht kommt man v.a. auch in Naminbia nicht herum.
Schmierseife auf der Fahrt nach Cape cross ist ein gefährliches Problem.
Wir kehren 2009 zu den attraktivsten Regionen Namibias gern zurück, d.h. sowohl zur Spitzkoppe, als auch nach Ameib, um mehr Zeit als 2006 zu haben.
Du wirst es spüren, wenn du dort verweilen kannst.
Viel Freude wünscht dir myrio:)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
3'766 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #8
Hallo,

Cape Cross im Mai kann man durchaus auslassen wenn dann lieber im Oktober oder November wenn da zu hunderten Junge zur Welt kommen.

Apropos Gestank, das ist nur die ersten fünf Minuten wiederlich, nacher haben sich die Robben an den Duft der Touris gewöhnt 😄

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
235 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 · #9
also beim ersten besuch in cape cross hats mich nur 5min. gewürgt, aber dafür heftig. beim 2. besuch hab ich durchgehend geglaubt ich muß kot***! am besten nichts essen vorher und schön langsam tief durchatmen dann gehts schon irgendwie. süß sind sie ja auch wenn sie nicht so riechen
265 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 · #10
Ich bin diese Woche aus Namibia zurückgekommen. War im Mai auch bei der Spitzkoppe und Cape Cross. Habe Cape Cross auch noch kurzfristig eingefügt und die von Dir erwähnte D1918 gefahren. Aber wir hatten NUR Spitzkoppe (Morgen) und Cape Cross (Mittag) gemacht und sind dann anschliessend nach Swakop gefahren. Nicht noch Ameib.

Gestank fand ich aushaltbar (hing allerdings noch 2 Tage anschliessend in der Kleidung).

Ich würde es an Deiner Stelle weglassen, denn Robben siehst Du auch in Walvis Bay bei einer Bootstour. Wir haben da auch massig Robben gesehen (ebenfalls im Mai).

Noch ein Wort zu den Strassen: Die D1918 war in einem top Zustand. Kein Wellblech. Es gab auch keine Kurven und es ging durch so eine Art Wüste (weit und breit keine Tiere, die einem vor's Auto laufen können). Eine typische Strecke, auf der fast alle 100 fahren. Wir sind's mit 65 gefahren und wurden von einem anderen Auto, das schätzungsweise 90 drauf hatte überholt... eine Stunde später sahen wir den Wagen am Strassenrand auf dem Dach liegen. Er hatte sich auf völlig gerader Strecke bei einwandfreiem Strassenzustand überschlagen. Keine Ahnung wie es dazu gekommen war - aber ich kann jedem nur empfehlen nicht schnell über die Schotterstrassen zu fahren - auch wenn es noch so verlockend ist. Das gleiche gilt für die "Salt Road" von Cape Cross nach Swakop. Ist eine glatte Strasse und wird von vielen als "Rennstrecke" bezeichnet... aber wenn bei über 80 km/h ein Reifen platzt wollte ich nicht im Auto sitzen.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
207 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 · #11
Unser Besuch am Kreuz Kap war einmalig schön!!
==der Wind kam vom Land und blies warme Luft ans Meer und den ganzen Gestank weg!!
Wir verbrachten über drei Stunden bei diesen netten Tieren und wären, hätten wir mehr Zeit gehabt, noch länger geblieben.
Es war eines der nachhaltigsten Erlebnisse unserer Namibia Reisen!
Liebe Grüsse
Lilly
0
245 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #12
Macht es denn Sinn von Swakopmund über Hentiesbaai und die 1918 zur Spitzkoppe zu fahren anstatt über die B2?
Themenstarter22 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #13
Vielen Dank für diese vielen Gedanken und Meinungen dazu.
Ich sehs ein, ich sehs ein - alle 3 auf einen Streich spielts nicht. Schweren Herzens akzeptiert 😉

Bin jetzt allerdings ganz unsicher und wirr, wie unsere Prioritäten liegen sollen 🙄

- Bulls Party liegt nachmittags im Schatten und gibt deshalb dann fototechnisch wenig her (wie ich hier lernen durfte)
- Bootstour Walvis Bay machen wir nicht (Gründe vorhanden). Also ist sonst keine Robben-Alternative in Sicht für uns.
- Ist die Anzahl der Robben im Mai nun so eindrucksvoll, daß es die Anfahrt lohnt?
- Die D1918 erhebt Anspruch, Jolis Liebling zu werden, das will schon was heißen.
In Anbetracht all dessen:

Sollen wir gar früh morgens zu Cape Cross rauf, dann über die D1918 zur Spitzkoppe und Bulls Party ganz weg lassen?
Oder etwa gar Cape Cross machen aber Spitzkoppe weglassen und nur Bulls Party machen?
Oder back to the roots - die Idee mit Cape Cross vergessen und nur Spitzkoppe und Bulls Party machen?

Herrjeh! 🙁
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2009
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #14
Oh du Arme 😉 ...

Also wir waren auch im Mai am Cape Cross und es waren mehr als genug Robben da, auch Kleine, die nach ihrer Mama plärrten. Cape Cross würde ich persönlich einer geführten Robben-Tour, ala "hoop hopp rauf aufs Boot Robbie" in Walvis Bay vorziehen.

Wenn ich wählen müsste zwischen Ameib und Spitzkoppe wäre die eindeutige Wahl die Spitzkoppe... schon allein wegen der traumhaften Übernachtungsplätze dort. Auf Ameib bist du campmäßig weit ab von den schönen Boulders.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
630 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 · #15
Hallo Fernweh,

Bulls Party liegt nachmittags schon ziemlich im Schatten, allerdings wird der Elefant´s Head beim Sonnenuntergang um so schöner angeleuchtet (um das zu erleben müsste man auf Ameib allerdings übernachten).
Wenn ich zwischen Ameib und Spitzkoppe wählen müsste, würde ich (ganz persönlich) die Spitzkoppe wählen. Die finde ich (besonders Bushmans Paradise, Rock Arch) noch uriger.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
105 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #16
Anfang Juli fliegen wir rüber.

Von Swakopmund wollen wir über Usakos (B2) - Karibib, dann C33 bis kurz vor Omaruru und dann D2315 zur Eileen Gästefarm.
Klar, dass wir auch zur Spitzkoppe wollen.

Geplant haben wir über die B2 zu fahren.
Wäre es eine Alternative die C74 bis Hentiesbaai und dann die D1918 zur Spitzkoppe zu fahren? Ist das landschaftlich interessanter?

Weiter wäre es dann möglich, auf der D 2306 bis Uigaran und dann nach rechts auf die D2315 zur Eileen Gästefarm zu fahren.

Was haltet ihr von diesen Alternativen?

Zur Info: Wir sind mit drei 4x4 unterwegs.

Walter
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2009
323 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #17
Na wenn Du unbedingt die Robben willst, dann muss es halt sein. Und dazu dann aber die Spitzkoppe. Liegt verkehrsgünstiges, bietet alles was Ameib auch hat. Ameib allein ist es aber auch immer wert, man sollte sich aber ein bischen Zeit gönnen z.B. für den Klettersteig und damit dem "Elefanten" aufs Haupt steigen.
Gruß
Wolfgang
2'349 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #18
Hallo Wakter!

Willkommen im Forum!

Tip: links im Hauptmenü auf "Forum" , runterscrollen und Kategorie/Thema wählen, dann auf "neus Thema" (steht in grün unter deinem Avatar).

So startest du deinen eigenen Thread.

Die D 2315 ist landschaftlich sehr schön! Nach ca. 30-40km geht es links zu Rock Paintings.

Die B2 geht halt schneller, weil geteert. Die andere Route geht halt an der Küste entlang. Die Landschaft ist aber recht öde bis ihr nach Osten ins landesinnere abbiegt.. (Meine Meinung...)

Ich fände die B2 besser. Ist Geschmackssache.....

4x4 ist in Namibia fast nicht nötig! Kommt drauf an wo ihr hinfahrt.
2'349 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #19
@ Wakter

Zitat von Joli (siehe weiter vorne in diesem Thread):

"Swakopmund - Erongo über Hentiebay auf der D 1918 ist inzwischen zu meiner Lieblingsstrecke geworden - wirklich sehr schön zu fahren. Bei Usakos musst Du nur etwas aufpassen - D1918-D1930-D1927- D2306- D2315 - ein bisschen viel Abzweigungen auf kurzer Strecke. Aber wenn manns weiß, ist es kein Problem."
105 Beiträge · seit 200919. Juni 2009 · #20
danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, die vielen Abzweigungen sind kein Problem. Mir geht es letztendlich darum, was ist die interessantere Strecke, wo gibt es viel zusehen?
walter