Problem: Flugpreisänderung

4 Antworten · 1'143 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2009 von Frankie Frederiks
Antworten
Themenstarter134 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen

Geht zwar nicht direkt um Namibia - das Problem könnte aber bei vielen wohl auch auftreten:

Wir haben Mitte Mai eine Reise Pauschalreise nach Asien gebucht. Der Offertpreis lag bei CHF 4150.- pro Person. In der Leistung war Flug (Qatar Airways), Hotels und Auto mit Führer eingeschlossen. Eine detaillierte Auflistung der Preise der einzelnen Leistungen haben wir trotz Nachfrage nicht erhalten, mit der Begründung, dass für diese (individuelle) Pauschalreise nur ein Gesamtpreis existiert.

Nun hat uns das Reisebüro folgende Nachricht per E-Mail geschickt:
Sehr geehrter Herr xxxx

Vielen Dank für die Buchung Ihrer Reise vom 02.10.09 - 18.10.09.

Die Fluggesellschaft Qatar Airways hat so eben die Flugpreise für die kommende Saison veröffentlicht und leider eine enorme Erhöhung der Tarife vorgenommen, u.a. wegen der gestiegenen Treibstoffpreise.

Wir haben die Möglichkeit, Ihre Flugtickets sofort auszustellen um den alten Flugpreis noch zu garantieren. Dazu bitten wir Sie den flugpreisdeckenden Betrag von CHF 3000.- (CHF 1500.- pro Person) bis zum 24.06.09 anzuzahlen. Bitte senden Sie uns dafür den Überweisungsbeleg per Mail, Fax oder Post zu, damit wir die Tickets spätestens am 26.06.09 ausstellen können.

Sollte Ihnen die Vorauszahlung nicht möglich sein, können wir die Tickets vertragsgemäss einen Monat vor Abreise ausstellen. Dann gelten jedoch schon die neuen Tarife. Der Aufpreis für die neuen Flugpreise beträgt, basierend auf unseren Spezialtarifen, ca. CHF 450.- pro Person, die wir Ihnen ca. einen Monat vor Abreise nachverrechnen werden.

Sollten Sie bis zum 24.06.09 die Zahlung nicht geleistet haben bzw. uns nicht Bescheid gegeben haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dem Aufpreis einverstanden sind und wir Ihnen diesen zur gegebenen Zeit nach verrechnen können.

Diese Preiserhöhung war bei der Offertstellung für uns nicht voraussehbar. Wir können Ihnenjedoch den Preis garantieren, wenn wir Ihre Zahlung bis 24.06.09 erhalten haben und das Ticket jetzt schon ausstellen.

Wir danken Ihnen für das Verständnis und freuen uns von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüssen
xxxx
Es steht zwar in den allg. Vertragsbedingungen, dass sich das Reisebüro Preisänderungen aufgrund Treibstoffzuschlägen vorenthält.

Trotzdem fühlt sich das alles für mich sehr komisch an. Dies aus folgenden Gründen:

- Übermittlung dieser wichtigen Nachricht per E-Mail... ohne Lesebestätigung oder Bestätigungsforderung. Was wäre passiert, wenn ich im Urlaub gewesen wäre?

- Der Flugpreis beträgt CHF 1500.- (wieso hat man uns das im Mai nicht sagen können, als wir die einzelnen Preiskomponenten nachgefragt haben?), der Aufschlag beträgt satte CHF 450.- (auf Basis des Spezialtarifs!), was also 30% Aufpreis entspricht! 😮

- Alle Fluglinien klagen über tiefe Auslastung und versuchen sich mit Preisnachlässen zu überbieten... und Qatar Airways erhöht nun durch Treibstoffzuschläge die Preise um 30%.

Eine telefonische Nachfrage bei Qatar Airways konnte keine Klarheit schaffen.

Nun meine Fragen:
- Ist euch schon mal ähnliches passiert?
- Die Preiserhöhung ist für mich völlig überrissen. Oder ist das in der Branche normal?
- Wie würdet ihr euch verhalten?
- Kann ich irgendeinen Nachweis für die Preisänderung einfordern?

Besten Dank für eure Hilfe!
2'721 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #2
Hallo
also mein erster Schritt wäre: beim Reisebüro nachfragen.
Du hast die Nachricht per Mail bekommen? Dann beantworte doch die Mail (mit dem erhaltenen Schreiben im Anhang), stelle Deine Frage und beantrage eine Bestätigung. Dann weist Du, hoffentlich, wenigstens ob es keine Falle ist.
Gisela
387 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #3
Hallo Frankie Frederiks,
schon ungewöhnlich. Vesuche bitte im Internet über verschiedene Vermittler für euren Termin einen Flugpreis zu finden.
1.500 Euro für den Flug erscheint mir ohnehin viel zu hoch.
Ich wäre sehr skeptisch. Intensiv beim Reisebüro nachfragen, ggf. die Reise stornieren.

Ich glaube, das ist Abzocke. Wie solide ist das Reisebüro?

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
Themenstarter134 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #4
siggi schrieb:
1.500 Euro für den Flug erscheint mir ohnehin viel zu hoch.
Ich wäre sehr skeptisch. Intensiv beim Reisebüro nachfragen, ggf. die Reise stornieren.

Ich glaube, das ist Abzocke. Wie solide ist das Reisebüro?
Es sind CHF und (gottseidank) nicht Euro...

Das Reisebüro ist ein spezialisiertes Reisebüro für unsere Destination und ist Mitglied im Schweizer Reisegarantiefonds, was ich als sehr gutes Zeichen sehe. Das Reisebüro wurde 2005 von Geo mit der "Goldenen Palme 2005" für die besten Reisen des Jahres ausgezeichnet.

Zudem ist der Inhaber in der Schweiz einigermassen bekannt von seinen Diavorträgen über die Destination.

Fazit: Schätze das Reisebüro als sehr seriös ein...

Was mich verunsichert, ist das Vorgehen hier und die doch heftige Preisanpassung. Sowas habe ich bisher auf allen meinen Reisen noch nie erlebt.
387 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #5
Hallo,
OK dann wäre weitgehend die Frage der Solidität des Reisebüros geklärt. Für mich bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl.

Flupreiserhöhungen, schon überhaupt nicht in der Größenordnung, entsprechen nicht dem marktüblichen, da wird erheblich reduziert um die Flieger voll zu bekommen.

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de