6 Personen - Toyota Quantum, VW T5, MB Vito

9 Antworten · 9'941 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2009 von abenteuerland
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #1
Hallo,

wir sind im Mai zu 6. in Namibia unterwegs. Welches Fahzeug würdert Ihr empfehlen:

1. Toyota Quantum

2. VW Bus T5

3. Mercedes Vito

Wer hat Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen. Gibt es Präferenzen für einen bestimmten Vermieter?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips.

Gruß
Paul
323 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #2
Hallo Paul,
Ihr seid doch die Familie mit Opa, Oma, Kindern? Diese Autos sind immer ein Kompromiß aus Platzzahl und Handhabbarkeit, ich würde mich - so blöd das klingt- für den Kleinsten entscheiden. das ist der T5. Da kommt ihr auch noch auf einer etwas engeren Pad in Etoscha durch ohne gleich die Büsche zu entlauben.
Viel Auswahl habt Ihr bei den Vermietern nicht. Entweder hat er den Quantum oder den T5. Vitos habe ich eher selten gesehen. Ideal für langes Sandpadfahren sind alle nicht. Stellt Euch darauf ein, dass manche Pads dann eben nicht gehen und plant entsprechend.
Gruß
Wolfgang
2'048 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #3
hallo Paul,

das hängt sehr davon ab, wass ihr machen wollt.
Bekannte von mir, die mit einem Toyota Quantum mit Bodenzelten unterwegs waren haben mich beim Treffen in Okaukuejo mit dem Platzangebot überrascht. Viel mehr Möglichkeiten alas in dem VW T5, den ich hier fahre. Vito und T5 unterscheiden sich da nicht wesentlich. Beide haben aber auch sehr wenig Bodenfreiheit, dafür hat der Quantum einen längeren Hecküberstand, mit dem du schnell mal aufsitzen kannst.
Geeignet sind sie alle aber nur bedingt für Schotterpisten, d.h. als ich 2008 gesucht habe bin ich auch auf Vermieter gestoßen, die eine Freigabe ausschließlich für Teer gegeben haben. Für höhere Anforderungen an Geländegägnigkeit bleibt euch zunächst eine 2-Auto-Lösung. Manche Vermieter hatten zumind. vor 2 Jahren noch T2 oder T3-Synchro-Busse. Davon habe ich aber aktuell keine Angebote mehr gesehen - Chrigu hat sich aber diesen Sommer ein solches "Büssli" gekauft und gestern waren hier eindrucksvolle Videos dazu zu sehen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'175 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #4
der VW Bus ist mit Abstand eines der ungeeignetsten Fahrzeuge fuer Namibia

ich spreche nur aus Erfahrung von einigen 100tausend km
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2009
298 Beiträge · seit 200717. Juni 2009 · #5
Hallo Paul,

wir sind letztes Jahr mit 6 Erwachsenen mit einem VW-Bus durch Namibia gefahren. Natürlich keine ganz abgelegenen 4x4 Strecken, nur die "ganz normalen" Schotterstraßen. Er war sehr bequem und wir hatten genügend Platz für unser Gepäck. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto. Wir hatten lange überlegt, ob wir mit 2 Autos fahren sollen oder alle zusammen, haben uns aber dann für den VW-Bus entschieden, was nachträglich gesehen auch richtig und ein schönes, gemeinsames Familienerlebnis war.

Gruß und viel Spaß beim Planen
Silvy
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #6
Hallo Joerg,
der VW Bus ist mit Abstand eines der ungeeignetsten Fahrzeuge fuer Namibia
Bezieht sich Deine Meinung auf den neuen Caravelle?
Ansonsten kann ich nur energisch widersprechen. Nach dem Toyota Hilux und VW Citi Golf war (leider, denn er wird ja nicht mehr produziert) der VW Bus (Kombi) das beliebteste Fahrzeug in Namibia und Südafrika. Ich finde es gibt kaum ein besseres Auto was Ausstattung, Platzangebot, Fahrkomfort etc. angeht. Am besten natürlich als Syncro. Wir haben sogar jahrelang einen VW Bus auf der Farm als Farmauto genutzt. Ohne Probleme.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #7
ich meine den alten VW Bus.
das ist ja meine persoenlich Meinung.
Motor unterm Gepaeck, Luftansaugstutzen am staubigsten Platz, koennte noch einiges aufzaehlen.
Aber jeder hat andere Sichtweisen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter29 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #8
Gibt es auch Meinungen oder Empfehlungen für den ein oder anderen Vermieter?

Voraussetzung ist nur, er muss über ein Fahrzeug für 6 Personen verfügen!

Gruß

Paul
351 Beiträge · seit 200810. Juli 2009 · #9
Hallo,

also wir (2 Erwachsene und 3 Kinder) waren während unserer ersten Namibia-Reise im August 2006 mit einem VW-Synchro (alter Typ T2/T3) unterwegs. Diese Busse sieht man auch heute noch sehr häufig da unten. Wir hatten damit jede Pad gemeistert und sind sogar die streckenweise sandige Piste zum Nambwa-Camp durchgekommen. Für die durchschnittlichen Pisten ist dieses Fahrzeug allemal geeignet. Gemietet hatten wir das Fahrzeug bei einer Privat-Firma (Wucher's Garage in Okahandja). Soweit unsere Erfahrung und Meinung.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
3'491 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #10
Hallo Paul,
Jörg hat sicher sehr viel Erfahrung in Namibia. Aber wenn er sein Urteil auch auf den T5 von VW beziehen würde, müsste ich ihm widersprechen. Wir sind mit dem Bus mehrfach unterwegs gewesen und waren damit auf jeder Pad ( mit Ausnahme echter 4x4-Strecken natürlich ) sehr zufrieden. Es gibt 2 Versionen davon - lang und kurz. Bei 6 Personen würde ich die Langversion vorziehen - Ihr habt ja schließlich auch Gepäck. Bei 6 Erwachsenen samt Gepäck wird allerdings auch der T5 schon knapp, obgleich er ja ein 8-Sitzer ist.
Gruß Joli