G6Grete 66Themenstarter16 Beiträge · seit 200815. Juni 2009 · #1Hallo !
Wir fliegen in 2 Wochen zum ersten Mal nach Namibia , freuen uns schon riesig und sind auch ein bischen aufgeregt . Eigendlich möchten wir evtl . mal zu Hause anrufen , wie funktioniert das von dort ? Braucht man eine Sim -Karte von da und hat vielleicht noch jemand eine , die er verkaufen möchte?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grete
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #2Hallo, Grete,
es ist ganz einfach. Du kaufst Dir ein sog. Starter Pack, wohl von 'tango', legst die Karte ein und meldest Dich an - wird alles genau beschrieben. Dann kaufst Du Dir noch sog. Airtime zum Nachladen. Wie man das macht, wird auch genau beschrieben. Wenn Du Dich zuerst nicht traust, bitte einfach den Verkäufer, die Karte für Dich einzulegen. Die Karten gibt's in vielen Läden, oft auch in solchen, von denen man das nicht erwartet (ich hab mal Airtime in einem Pep-Laden (Textil) bekommen.
Schöne Fahrt!
Wolff-Rüdiger
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #3Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
snoopy66 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #4Muss ich denn unbedingt eine SIM-Karte aus Namibia haben? Tut es meine von hier nicht auch? Oder ist es einfach zu teuer?
Ich wollte nicht stundenlang telefonieren, sondern nur mal eine SMS nach Hause schicken...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #5
Hallo, auch das ist ohne Probs machbar, selbst habe ich in 05 und 06 nur mit meiner t-mobile telefoniert oder gesimst, es waren n paar Euro nochwas die ich mehr als sonst hatte. 2-3 Mal in der Woche rief ich in D an und etwa 40 SMS und MMS verschickte ich in 6 Wochen. Wenn ich mich soweit erinnere waren 25 ¤uro mehr auf der Rechnung...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #6snoopy schrieb:Ich wollte nicht stundenlang telefonieren, sondern nur mal eine SMS nach Hause schicken...
Ab und zu mal eine SMS nach Hause zu schicken ist kein Problem. Dafür reicht Deine Karte auch. Sobald Du aber telefonierst (ob nach Namibia oder Deutschland ist egal) kann es wegen dem Roaming richtig teuer werden. Nicht nur, wenn Du anrufst, sondern auch wenn Du angerufen wirst. So hat mich vor knapp zwei Monaten ein Telefonanruf von ca. 7 Minuten gut 10 Euro gekostet. Dabei wurde ich angerufen.
Ich verwende wenn es irgendwie geht nur noch lokale SIM-Karten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #7Hallo Snoopy, hallo Grete
je nachdem was Du für einen deutschen Anbieter und Tarif hast kostet es wie folgt:
T-Mobile (D1): SMS €0,39, 1 Minute nach Deutschland €2,99; ankommende Anrufe €1,79 pro Minute
Vodafone (je nach Deinem Tarif): SMS €0,46, 1 Minute nach Deutschland € 2,55; ankommende Anrufe €1,23 p.M.
E-Plus: SMS €0,33, 1 Minute nach Deutschland € 2,09; ankommende Anrufe €1,50 p.M.
O2: SMS €0,59, 1 Minute nach Deutschland €2,99; ankommende Anrufe €1,59 p.M.
Mit namibischen Karten (plus Starterpack von N$ 19,99; ca. €1,60):
Cell One: SMS N$1,49 (ca. €0,11), 1 Minute nach Deutschland N$ 9 (ca. € 8); ankommende Anrufe kostenlos
MTC: SMS N$0,99 (ca. € 0,07), 1 Minute nach Deutschland N$ 12 (ca. € 1); ankommende Anrufe kostenlos
Also finanziell macht eine namibische Sim-Karte durchaus Sinn.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #8vorallem kann ich nur raten den eigenen Provider in D zu fragen ob Deine Karte auch freigeschaltet ist.
Hatte schon genuegend Touristen die sowohl mit D1 als auch mit D2 da standen und nix ging.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Holla158 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · #9Hallo!
Falls Du häufiger mal ins Ausland reist, und Hemmungen hast Dir immer wieder eine neue Prepaidkarte zu kaufen, kannst Du auch ausprobieren, wie gut solomo (
https://www.solomo.de/?function=showTariffFC) zu Deinem Profil passt.
So kann man eine feste Auslandsnummer hinterlassen und kommt immer noch relativ günstig bei weg.
Für Namibia sind das (o.G & zZ.)
Anrufe abgehend:
Festnetz Mobilfunk
0,39 € 0,49 €
Anrufe ankommend:
0,15 €
SMS geht leider nicht 🙁
Ein Blick lohnt hier aber auf jeden Fall...
Holla
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #10Hallo erstmal aus Namibia!
Also wir empfehlen unseren Freunden und Verwandten, die uns hier besuchen immer ein Starter-Pack (so um die 20 NAM$)zu kaufen. Praktisch ist, ein altes aber brauchbares "Reseve-Handy" mitzubringen. dann kann die dt. Karte im orig. Handy aktiv bleiben. Und im Falle eines Falles kann man das "alte" rausrücken. Guthaben gibt es an Tankstellen, bei PEP, in Supermärkten oder beim "Portugiesen" an der Ecke.
Gibt ja vielleicht doch mal hier im Land etwas telefonisch zu klären...
snoopy66 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #11Vielen lieben Dank für die vielen Infos!
Ich glaube, dass es doch sinnvoll ist so ein Starter-Pack zu kaufen.
Bekomme ich es in entsprechenden Telefonläden oder auch woanders? Das Doofe ist, dass wir sonntags in Windhoek ankommen und dann wird ja sicherlich vieles geschlossen sein, oder?
Der Tipp mit dem alten Handy íst echt klasse! Wenn ich allerdings an einen evtl. Überfall denke wird mir echt schlecht...! Das ist DER Punkt, der mir die Vorfreude auf Namibia ziemlich madig macht. Aber egal - gehört hier nicht hin!
Kann ich dann ein echt altes Handy nehmen oder muss das wiederum irgendwie freigeschaltet sein?
Schönen Tag noch!
Heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #12Hallo Heike,
in der Maerua Mall ist (fast) alles offen. Du bekommst die Starterpacks auch bei großen Supermärkten (hängen meistens an der Kasse).
Das Handy darf kein Sim-Lock haben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #13Hallo nochmal,
seit ein paar Monaten gibt es auch einen kleinen Telefonladen im Flughafen. Ich weiß aber nicht, ob der Sonntags auf hat. Holt Euch jemand am Flughafen ab, oder übernehmt Ihr ein Auto? Die können doch ein Starterpack besorgen. Hier brauchst du dafür nix ausfüllen oder den Namen registrieren lassen. Aber man braucht es doch nicht gleich am ersten Tag, oder? Is doch Urlaub!
Liebe Grüße aus Tsumeb, und einen schönen Urlaub!
Shireen42 Beiträge · seit 200917. Juni 2009 · #14I arrived in WDH on Sunday (May 03, 2009). There were small shops and a post office which all sold the Tango Start Package as well as the recharge voucher. They open on Sunday. I am sure about it. I guess that shops are open as long as there are arrival flights.
viele Grusse,
Shireen
Jens Frautschy schrieb:Hallo nochmal,
.... Ich weiß aber nicht, ob der Sonntags auf hat....