Schließung vvon Forumsbeiträgen...

42 Antworten · 9'848 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2009 von michael
Antworten
98 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #21
Ist das jetzt ein Ablenkungsmanöver oder versteht Ihr es echt nicht?

Mein Beitrag hat nicht das Recht Chrigus, einzelne Themen zu schließen in Abrede gestellt.

Vielmehr war meine Absicht, darzustellen, dass hier ein extrem widersprüchliches Verhalten stattfindet. Und damit meine ich nicht Chrigu, sondern einzelne Mitglieder!

Und Daniel:

Dein Zitat ist ja schön und gut und mit Sicherheit keine schweizer Besonderheit. Aber was willst Du uns damit sagen?
Wer hier hat an welcher Stelle, auch nur eines der Tatbestandsmerkmale der von Dir zitierten Norm erfüllt? Falls bejahende Antwort, dann bitte mit Zitat und ordentlicher Subsumtion!

Viele friedliche Grüße an ALLE! 🙂
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2009
116 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #22
ad Jamiro:

Wie erwähnt will ich hier niemandem vorwerfen gegen ein Gesetz zu verstossen. Insbesondere da ich die in der Diskussion erwähnten Forumsbeiträge, welche zur Schliessung des Threads führten, ja gar nicht im Detail kenne.
Da hier aber mehrfach das Grundgesetz zitiert wurde mit dem Hinweis auf die "freie Meinungsäusserung", möchte ich darauf hinweisen, dass auch diesbezüglich gesetzliche Grenzen existieren.

ad Volker:

Hier findest Du einen Link zum Schweizer Strafgesetzbuch mit dem zitierten Gesetzesartikel:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a261bis.html

Gruss Daniel
0
7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2009 · #23
Hallo

Hier noch ein paar Dinge von meiner Seite.

1) Ein geschlossener Thread kann sehr wohl noch angeschaut werden. Nur das weiterführen des Threads ist dann nicht mehr möglich.
Hier der geschlossene Thread: Und wieder einmal: Zwei Morde an Deutschstämmigen!

2) Den Thread habe ich geschlossen, weil ein tragisches Thema sich sehr schnell wieder in Anfeindungen zwischen zwei bekannten Lagern im Forum niedergeschlöagen hat. Das Ganze ist einfach am Thema vorbeigegangen.
Allerdings ist es richtig, das immer wieder Themen unter etwas eingestellt werden und diese sich stark verändern. Da habe ich vielleicht etwas überreagiert.

3) Wie Joshi richtig geschrieben hat wurde er nicht wegen seiner Ansichten gesperrt sondern weil er ellenlange Texte von anderen Seiten ohne deren Erlaubnis in Forum reinkopiert hat anstatt zu verlinken. Da meine Kontaktversuche zu Ihm gescheitert sind, blieb mir nur die Sperrung.

4) Da das Namibia-Forum meine Webseite ist, habe ich das Recht Beiträge zu sperren und zu löschen. Wem das nicht passt, der soll im Forum nichts schreiben und auch nichts lesen.
Dass ich davon äusserst selten Gebrauch mache, habt Ihr selber gemerkt.
Was mich nerft, ist dass nach jeder Schliessung oder Löschung ein Thread wie dieser losgetreten wird.

5) Zum Thema eigener Bereich innerhalb des Forums. Wie stellt Ihr Euch das vor? Jemand schreibt einen Beitrag über Thema XYZ unter Namibia:Allgemein. Das Thema verändert sich in ein Politisches. Dann muss es von Hand umgesetzt werden. Soll es weiterhin in der Themenliste erscheinen order nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand denkt: "Nun mische ich das Forum etwas auf." und der seinen Beitrag von Beginn an gleich ins Abseits stellt.

Mein Wunsch: Gebt Euch doch etwas mehr Mühe innerhalb des Forums. Toleriert andere Ansichten und geht nicht gleich aufeinander los, versucht nicht Informations Threads für Eure eigenen Politischen Ideen einzuspannen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
483 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #24
An alle Hobbyjuristen, die sich der Auslegung und Subsumption der sich in diesem Forum befindlichen Aussagen, die in irgendeiner Weise verdächtig sein könnten, den Tatbestand der Rassendiskriminierung nach Art. 261bis StGB (Schweizer Strafgesetzbuch) zu erüllen, widmen wollen:
Hier ein theoretisches Hilfsmittel http://www.ekr.admin.ch/themen/00042/00054/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdH5,fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Ich hoffe, dieses Thema ist nun in strafrechtlicher Hinsicht genügend erörtert worden. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Aussagen, die ich in diesem Forum gelesen habe, allesamt den Tatbestand der Rassendiskriminierung NICHT erfüllen. Es steht chrigu selbstverständlich frei, gewisse Aussagen oder ganze Threads zu löschen, wenn er das Risiko einer Strafuntersuchung nicht tragen möchte, was ich ihm auch empfehlen möchte. Nicht aus Angst vor einer Strafe, sondern um das Niveau zu heben, das in gewissen Threads leider nicht immer ganz einem seriösen Reiseforum entspricht. Das hat nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun! Die Benutzung eines privaten Forums ist ja wohl kaum ein Menschenrecht!!! Wenn ihr euch darauf beruft, dann stellt euch mit einem Megafon auf den Dorfplatz und schreit eure Meinung in den Himmel.

Sorry für die harten Worte, aber die Berufung auf Verfassung und Gesetz durch einige Hobbyjuristen musste mal klargestellt werden. (Ich meine hiermit nicht Daniel oder Volker!)

Gruss, Thomas
0
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2009
48 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #25
Art. 261bis 1
Rassendiskriminierung

Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,

wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,

wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,

wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,

wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft
Wenn den Artikel in der Schweiz jemand ernst nehmen würde, dann hätten wir hier nicht bis zu 70% SVP-Wähler.
0
483 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #26
Wahrscheinlich eher doch, um den Artikel wieder abzuschaffen 😉

Nein, im ernst, 261bis StGB wird so gut wie nie angewendet...
0
2'612 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #27
chrigu schrieb:
...

5) Zum Thema eigener Bereich innerhalb des Forums. Wie stellt Ihr Euch das vor? Jemand schreibt einen Beitrag über Thema XYZ unter Namibia:Allgemein. Das Thema verändert sich in ein Politisches. Dann muss es von Hand umgesetzt werden. Soll es weiterhin in der Themenliste erscheinen order nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand denkt: "Nun mische ich das Forum etwas auf." und der seinen Beitrag von Beginn an gleich ins Abseits stellt.

Mein Wunsch: Gebt Euch doch etwas mehr Mühe innerhalb des Forums. Toleriert andere Ansichten und geht nicht gleich aufeinander los, versucht nicht Informations Threads für Eure eigenen Politischen Ideen einzuspannen.

...
Dein Wunsch wird sich nicht erfüllen lassen.

Es gibt eine einfache Lösung: beschränke Dich auf ein Touristen-/Reiseforum - in dem Bereich ist diese Seite Gold wert und wird dafür auch zurecht gelobt - und überlasse brisante Themen anderen Betreibern wie Zeitungen/Magazinen mit ihren entsprechenden Foren.

Ansonsten wirst Du nicht verhindern können, dass das Forum von einer Seite zur politischen Agitation missbraucht wird.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
98 Beiträge · seit 200618. Juni 2009 · #28
Ansonsten wirst Du nicht verhindern können, dass das Forum von einer Seite zur politischen Agitation missbraucht wird.
Von einer Seite? Aha! 😄

Na hoffentlich schließt Du Dich da nicht aus, Volker. Damit ist dann wohl die von Dir genannte eine Seite der politischen Agitation besetzt... 🤩

Netter Versuch!;)
7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2009 · #29
Volker schrieb:
Es gibt eine einfache Lösung: beschränke Dich auf ein Touristen-/Reiseforum - in dem Bereich ist diese Seite Gold wert und wird dafür auch zurecht gelobt - und überlasse brisante Themen anderen Betreibern wie Zeitungen/Magazinen mit ihren entsprechenden Foren.
Und wer bestimmt, wann es politisch ist und der Beitrag wieder gesperrt oder gelöscht werden soll? Ich? Dann heisst es wieder ich würde Beiträge schliessen oder zensurieren.
Das Ganze ist leider nicht so einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
71 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #30
Hallo,
so schade es ist, aber ich bin, nach langem Überlegen, auch der Meinung, dass Chrigu derartige Threads schließen soll und muss - auch wenn es gerade für Leute, die vielfach nach NAM fahren, dort zeitweise oder ganzjährig leben, durchaus interessant und von Bedeutung ist, sich über real existierende Probleme und Entwicklungen auszutauschen.

Aber solange auf sachliche Kritik oder auch bloß auf nachdenkliche Gedanken von bestimmten Fomis, die mit Semantik und Dialektik auf Kriegsfuß stehen, nur mit Beschimpfungen und Verleumdungen reagiert wird, in dem sie von Gehetze, Intoleranz und Rassendiskriminierung schwafeln, wird sich an der Art dieser Treads nichts ändern.

Also Chrigu, mach jedes Mal den Deckel drauf, auch wenn dadurch die Qualität dieses Forums gemindert wird. Eine sachadäquate Diskussion über gesellschaftliche und/oder politische Entwicklungen in NAM und den Nachbarländern wäre nichtsdestotrotz weitaus aufschlussreicher als die tausendste Frage zu Malarieprophylaxe oder Autovermietern.

Gruß kwh

P.S.: Ist es nicht bezeichnend, dass von bestimmter Seite kein einziger Kommentar zu Sam Nujomas Entgleisungen bei seinen letzten beiden öffentlichen Auftritten ins Netz gestellt wird. Der hat nämlich auch deutlich gegen die namibianische Verfassung verstoßen. Bei Anwendung des schweizer oder deutschen Strafrechtes müsste man ihn bis zu 3 Jahren einkasteln.
War dieses post scriptum schon wieder ein Akt der Diskriminierung oder politischen Agitation?
0
108 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #31
Ich kann mich erinnern, dass irgendjemand mal gesagt hat, dass man über 2 Dinge sich nicht streiten sollte, dies sind Politik und Religion.

Wenn man sich daran hält und jedem seine Meinung lässt, dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Denn auf eine Provokation eine dementsperchende Antwort zu geben, heißt, dass das Provozieren erfolgreich war. Meine Erfahrung...

Ich bin noch nicht lange dabei in diesem Forum, aber für mich ist ein Medium, in dem ich Antworten auf meine vielen Fragen bekommen, ob ich nun lese oder ob ich eine gezielte Frage stelle und je mehr über Malariaprophylaxe, Mietwagen, Unterkünfte geschrieben und gefragt wird, desto mehr kann ich mich informieren und mir meine Meinung bilden.

Also mein Votum. Lieber Mietwagen, Malaria, Unterkünfte etc. als über Politik zu diskutieren, das bedeutet nie was gutes. Vor allem, weil politische Diskussion in einem Reiseforum aus meiner Sicht nicht wirklich was zu suchen haben.

Wollte ich nur mal gesagt haben. 😕

Viele Grüße
slicker
0
2'612 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #32
chrigu schrieb:
Volker schrieb:
Und wer bestimmt, wann es politisch ist und der Beitrag wieder gesperrt oder gelöscht werden soll? Ich? Dann heisst es wieder ich würde Beiträge schliessen oder zensurieren.
Das Ganze ist leider nicht so einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dafür haben andere Communities mehrere Moderatoren, die sich in Grenzfällen beraten und dann gemeinschaftlich entscheiden - so stehst Du nicht allein im Feuer...
Bye bye Forum
5'479 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #33
Um ein Land intensiv zu bereisen muss ich mich auch mit der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Situation des Landes auseinandersetzen. Das es darüber unterschiedliche Ansichten gibt, lässt sich nicht vermeiden.

Posts über die o.g. Aspekte nicht mehr zuzulassen würde die Qualität dieses Forums erheblich mindern.

Ich fände es schade, wenn es nur noch ein Forum für oberflächlich Reisende ist, die sich lediglich für Unterkünfte, Straßenzustände und Tierbeobachtungen interessieren, nicht aber für Land & Leute. Solch Reisende, die in Namibia und Botswana nur große Zoo-Erlebnisparks sehen, gibt es schon viel zu viele.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
630 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #34
Hallo Topobär,

ich finde es wiederum schade, dass Du zwischen dem "ernsthaften" Reisenden, der sich für Kultur, Geschichte und soziale Situation seines Reiselandes interessiert und dem "oberflächlichen" Reisenden, der "nur" wegen Natur und Landschaften nach Namibia fährt, unterscheidest. Ist der eine "besser" als der andere? Jeder hat doch unterschiedliche Interessen. Qualität ist doch für jeden etwas anderes.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
249 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #35
klaus63 schrieb:
Qualität ist doch für jeden etwas anderes.
muss ich Dir recht geben - hatte vorgestern erst einen Vortag über Qualität und darunter versteht wirklich jeder etwas Anderes. Ich sehe mittlerweile auch Chrigu´s Standpunkt ein wenig deutlicher - ist keine einfache Entscheidung wie als Admin oder Moderator vorzugehen ist in solchem Fall und man macht es wahrscheinlich auch immer falsch.
Ich kann als sehr gutes Beispiel nur als Österreicher die News-Seite orf.at nennen - es nicht nur die meistbesuchteste Seite in AT, sondern auch die mit dem größten Forum. Man kann zu jedem Beitrag seinen Senf abgeben und oft sind die Beiträge haarsträubend, aber das besondere und sehr sinnvolle ist, dass bei Themen, wie das auslösende auch folgender Text steht:
"Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden."

Vielleicht sollte es einfach so gehandhabt werden in Zukunft - dass jeder seine Info, die er los werden will und es gibt Leute, die auch Interesse für solche Themen zeigen, los werden kann. Ev. mit der Option, dass User auf den Beitrag nicht antworten können. So verliert das Forum nicht an Informationsgehalt und jeder kann sich dann noch weiter informieren und bei Bedarf auch per Mail, PM oder wie auch immer mit anderen Usern hier austauschen!

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
85 Beiträge · seit 200618. Juni 2009 · #36
Hallo zusammen,

ich hatte hier den Artikel in der AZ verlinkt, aus dem die letzten
nicht sehr menschenfreundlichen Äußerungen des Herrn Nujonma hervorgehen und an sich gedacht, dass sich die "Volker" und "Yoshis" im Forum da eindeutig äußern, aber wie KWH in seinem PS schreibt-- nimmt da wirklich niemand Notiz von, statt dessen wird das Grundgesetzt der BRD und der Eidgenossen zitiert und um "des Kaisers Bart" gestritten.
Das es auch noch wirklich mutige Menschen gibt beweißt der heutige Kommentar von Doro Grebe in der AZ. Da kann ich nur sagen "Chapeau!" schneidet Euch da mal eine Scheibe von ab.Diese Jornalistin lebt in Namibia und riskiert wahrscheinlich eine ganze Menge mehr wie alle selbsternannten Gutmenschen zusammen.

Hier der Link:
http://www.az.com.na/kommentar/auf-der-abschussliste.87107.php

Grüße an alle Mutigen

Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
5'479 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #37
Mit Qualität meinte ich das Forum und nicht die Art des Reisens. Das Forum sollte Raum für alle Arten von Reisenden bieten und eben nicht nur noch für diejenigen, die nur wegen Landschaft und Tieren nach Namibia reisen.

Selbstzensur aus Angst vor Konflikten spielt nur den Extremisten in die Hände.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast18. Juni 2009 · #38
@Manni97

Warum soll ich mich dazu äußern? Ich weise doch schon seit Jahren auf die Zusammenarbeit zwischen SWAPO, ZANU und ANC auf allen politischen Ebenen hin. Nujoma, Mugabe und Zuma kommen doch alle aus demselben Stall, wenn Mugabe auch den chinesischen bevorzugte, da der russische von seinem Konkurrenten Nkomo besetzt war.

Diese Meldung http://www.az.com.na/politik/mehr-mtter-gestorben.87010.php konterkariert so manche Hoffnung, dass es besser würde.

Gruß, MIchael
2'612 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #39
Manni97 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte hier den Artikel in der AZ verlinkt, aus dem die letzten
nicht sehr menschenfreundlichen Äußerungen des Herrn Nujonma hervorgehen und an sich gedacht, dass sich die "Volker" und "Yoshis" im Forum da eindeutig äußern, aber wie KWH in seinem PS schreibt-- nimmt da wirklich niemand Notiz von, statt dessen wird das Grundgesetzt der BRD und der Eidgenossen zitiert und um "des Kaisers Bart" gestritten.
Das es auch noch wirklich mutige Menschen gibt beweißt der heutige Kommentar von Doro Grebe in der AZ. Da kann ich nur sagen "Chapeau!" schneidet Euch da mal eine Scheibe von ab.Diese Jornalistin lebt in Namibia und riskiert wahrscheinlich eine ganze Menge mehr wie alle selbsternannten Gutmenschen zusammen.

Hier der Link:
http://www.az.com.na/kommentar/auf-der-abschussliste.87107.php

Grüße an alle Mutigen

Manni
Manni,

schließt Du aus meinem Schweigen, dass ich den Äußerungen Nujomas zustimme???

Den Titel Gutmensch habe ich mir übrigens nicht gegeben, sondern er wurde quasi "verliehen" - nicht ohne Hintergedanken. Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Wer mich kennt, weiß sehr wohl, dass ich die Entwicklung in Afrika nicht nur rosarot sehe, sondern sehr differenziert betrachte. Ich habe hier vor einiger Zeit die Rolle eines Gegengewichts zu Yoshi übernommen, um eine vernünftige Diskussion in Gang zu setzen. Allerdings musste ich irgendwann einsehen, dass es schwierig ist, mit jemandem zu diskutieren, der es nicht will. Wer hier in Schubladen denkt, brauche ich hoffentlich nicht noch zu betonen.

Ich stimme Dir zur, der Kommentar von Doro Grebe ist couragiert, sie riskiert wahrlich eine Menge. Übrigens hatte ich Yoshi mehrfach angeregt, seine stetige "Unzufriedenheit" mit den örtlichen Verhältnissen doch an die aus seiner Sicht Verantwortlichen zu adressieren, aber da fehlen offensichtlich die von Olli Kahn erwähnten "Eier in der Hose". Es wäre wahrlich couragiert, wenn Yoshi seinen Blog unter eigenem Namen und eigener Verantwortung führen würde 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
85 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #40
Hallo lieber Volker,

ich bin Kaufmann und unter Kaufleuten gilt " Schweigen ist Zustimmung"
Im übrigen sind durch das Schweigen eines ganzen Volkes Strukturen entstanden, die Millionen unschuldiger Menschen das Leben gekostet haben...

Ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass Du die Geschehnisse in Africa differenziert betrachtest, nur aus deinen bisherigen Statements konnte ich diese differenzierte Sichtweise leider nicht erkennen.

Was dein Link zum " Gutmenschen" bei Wikipedia anbelangt, so habe ich ihn gründlich gelesen. Ich nehme aber an, dass Du den Text nicht komplett gelesen hast, sonst hättest du mir den Link bestimmt nicht geschickt oder ??
Lies doch mal den Abschnitt in Wikipedia

" Verwendung innerhalb gesellschaftskritischer Kreise "

Nichts desto trotz, könnte ich ja jetzt auch mutmaßen, so wie Du das in Richtung von Yoshi machst, dass Dir ebenfalls die "Eier in der Hose " fehlen um auch in diesem Forum eindeutig gegen die Äußerungen von Herrn Nujoma Stellung zu beziehen. Vielleicht wird Dein Name dann vom Geheimdienst Namibias registriert und bei der Einreise bekommst deine Karteikarte einen Merker????
Was Deine Äußerung zu Frau Grebe anbelangt, kann ich da auch keine Zustimmung von Dir draus entnehmen sonder lediglich dass sie auch deiner Meinung nach sehr mutig ist und viel riskiert. Das ist mir ehrlich gesagt bei einer Personen deines Formats wirklch etwas wenig...

Ich werde jetzt aber den Dialog mit Dir auf diesem Threat hiermit beenden, stehe aber gerne für eine weiterführende Diskussion per PMS zur Verfügung.

Da ich Namibia sehr liebe, die Menschen ( aller Coleur) und auch das Land, bin ich nach wie vor sehr daran interessiert außer reiner Urlaubsplanungshilfe in diesem Forum auch Hintergründe zu Wirtschaft und Politik zu erfahren. Und auch für einen " nur Urlauber " dürfte zumindest die Sicherheitslage im Land (und diese hängt sehr stark von der politischen Entwicklung zusammen) für die Reiseplanung von Bedeutung sein
In diesem Sinne

friedliche Grüße
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück