michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #1"Und wieder einmal: Zwei Morde an Deutschstämmigen! 14.06.09 11:56:58
Das wird wieder mal ein Thread, wie er schon so oft geführt wurde. Das ersparen wir uns hier. Deshalb habe ich ihn gesperrt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Was war denn in diesem thread so schlimm ?
Und wenn man Wiederholungen vermeiden möchte, dann müsste man ja mindestens 50 % der gängigen Beiträge ebenso "bannen".
Es drängt sich hier der Eindruck auf, dass nur bestimmte, in welcher Richtung auch immer - aber "konforme" konsens - erhaltende Meinungen gewünscht werden.
Mehr Freiheit - auch für andersdenkende Mitglieder/Teilnehmer des Forums wäre doch wünschenswert. Ein Forum begreife ich - aber ich mag auch hier falsch liegen - als eine demokratische Plattform für verschiedene Meinungen. Das Leben ist bunt - und das spiegeln m. E. auch kontroverse Meinungen wieder.
Einen schönen Abend wünscht
Michael
jakkal283 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #2Hallo,
auch ich kann mich nur Michaels Meinung Anschliesen---
so müssten etliche Threads geblockt werden!
Es ist leider nun mal so das Leben besteht nicht nur aus sonnenschein und Urlaub!
PS:
Auch ich muss mich mit der Rechtssprechung auseinandersetzen weil ich leider letztes Jahr die Augen nicht verschlossen hab und einem Herrn Autodieb Gewalt angedroht habe;aber leider in D und nicht in Nam😠
Grüße von
jakkal
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #3Ich würde vorschlagen vielleicht einen eigenes Forum-im-Forum zu politischen Themen, Polizei & Kriminalität aufzumachen bei dem sich jeder dann "auslassen" kann... aber eben auch NUR dort.
Chrigu, was denkst du?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SKskywalker200392 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #4Ich kann Chrigu verstehen.
als Forumsbetreiber hat man sicher keine Lust, ständig Beiträge zu sehen, die einfach nur "flamen", also provozieren, und die Beiträge eines bestimmten "neuen" Mitglieds gehören ganz sicher dazu, sorry.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #5Hallo
Es geht dich überhaupt nicht um das eigentliche Thema. Fact ist, dass es immer wieder Leute gibt, die Ihre extremen Gedanken in alle möglichen Threads reinbringen. Andere mit gegensätzlicher Meinung antworten darauf, vielleicht etwas heftig und schon geht ein Wortgefecht los, dass in einem Reiseforum die wenigsten interessiert.
Ich war und bin so, dass ich auch andere Meinungen toleriere und schreite meist nur ein, wenn es auch zu rechtlichen Problemen kommen kann. Ich bin aber kein Rechtsexperte und übersehe vielleicht auch mal was, bzw. werde zu schnell aktiv.
Im vorliegenden Fall bin ich eingeschritten, weil wir bereits x Threads haben, in denen das gleiche immer und immer durchgekaut wird. Nutzt bitte einen dieser Threads.
Mit der tragschen Situation, dass wieder Leute in Namibia ermordet wurden, hat der Thread aber nichts mehr zu tun.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #6richtig so !
Christian: mit dem extra Forum ist genau meine Meinung !
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #7Dieses Forum ist sehr oft ein Spiegel dessen was man in Namibia sieht.
Eine Dachzeltkarawane fährt ihre TÜV geprüfte und validierte Route, will farbige Sanddünen sehen und möglichst viele wilde Tiere und nichts von Problemen hören.
Alles was schwarz ist und sich bewegt ist suspekt. Eine gewisse Portion Ignoranz und Unwissen macht die Sache immer leichter. Was für Sorgen und Freuden die Leute, besonders die Schwarzen haben interessiert wenig.
Das war jetzt wieder kritisch und provozierend... 😎 ...das Topic kann also geschlossen werden 😄
Manni9785 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #8Ich möchte mich der Meinung von Michael I. und Jakkal anschließen. Auch wenn ich nicht alle Aussagen, die von Yoshikawa kommen so abhake, vermisse ich doch seine kritische Art der Berichterstattung und vor allen Dingen seine Links auf die englischsprachigen Websiten diverser Südafrikanischer Medien usw.
Bitte etwas mehr Toleranz, auch für Querdenker
DANKE
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #9Kritisch und andersdenkend ist ja alles schön und gut - auch ich bin generell für freie Meinungsäußerung. Dieser sollte aber Einhalt geboten werden, wenn es ganz klar gegen eine bestimmte Hautfarbe geht. Ich bin strikt dagegen, dass dieses Forum unter dem Deckmantel einer "objektiven Berichterstattung" als eine Plattform für rassistische Anfeindungen genutzt wird.
Wieso hat der Protagonist dieser Agitation nicht den Mumm, unter eigenem Namen und damit eigener Verantwortung seine Auffassungen auf einer eigenen Homepage im Web zu veröffentlichen? Habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht? Diese Person hält sich für besonders schlau, umgeht eine Sperrung seines Usernamens mit einer Neuanmeldung unter nahezu gleichem Namen und macht an der Stelle weiter, die zur Sperrung geführt haben.
Mein Vorschlag: soll Yoshi seine eigene Homepage launchen - mal sehen, was dann passiert. So stünde er für den Inhalt in Verantwortung und nicht Chrigu, der im August nach Namibia übersiedelt. Würde jemand von Euch vor diesem Hintergrund das Risiko gehen und für die "politischen"
Postings anderer Leute gerade stehen? Wollt Ihr wirklich Chrigu in Probleme bringen?
Wenn Yoshi soviel an der Verbreitung seiner Meinung gelegen ist, wird er sicherlich nicht die Mühen scheuen, eine eigene Homepage an den Start zu bringen. Das wäre doch eine "Lösung", mit der die Beteiligten leben könnten, oder?
@Manni,
als aufmerksamer Leser von Yoshis Postings solltest Du seine einschlägigen Quellen kennen, er wird sie Dir bei Bedarf aber sicherlich auch gerne als Linksammlung zur Verfügung stellen. So kannst Du ohne "Yoshi"-Filter Deinem Infodurst aus dem südlichen Afrika frönen 🙂
@tomcat,
Du unterschätzt etliche Fomis. Eine nicht unbeträchtliche Zahl interessiert sich durchaus für die Lebensumstände der einheimischen nichtweißen Bevölkerung - diesbezüglich habe ich bisher noch keine Zensur in diesem Forum wahrgenommen...
Viele Grüße,
Volker
YOYoshikawaNeuGast16. Juni 2009 · #10Na, Volker, wieder stark? 😄
Ich bin strikt dagegen, dass dieses Forum unter dem Deckmantel einer "objektiven Berichterstattung" als eine Plattform für rassistische Anfeindungen genutzt wird.
Nachweise, bitte, Behauptungen sind einfach.
Diese Person hält sich für besonders schlau, umgeht eine Sperrung seines Usernamens mit einer Neuanmeldung unter nahezu gleichem Namen und macht an der Stelle weiter, die zur Sperrung geführt haben.
Gesperrt wurde ich für exzessives Zitieren, insbesondere aus Blogs, nicht für meine geäußerten Meinungen.
Eine nicht unbeträchtliche Zahl interessiert sich durchaus für die Lebensumstände der einheimischen nichtweißen Bevölkerung - diesbezüglich habe ich bisher noch keine Zensur in diesem Forum wahrgenommen...
Das ist fein, warum auf der anderen Seite des Spektrums dann damit anfangen wollen?
Michael
eggitom1'247 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #11chrigu schrieb:Ich war und bin so, dass ich auch andere Meinungen toleriere und schreite meist nur ein, wenn es auch zu rechtlichen Problemen kommen kann.
Als Forumsbetreiber begibt man sich wohl immer auf eine Gratwanderung, und nicht wenige haben sich auf diese Weise ungewollt Rechtshändel eingefangen. Bitte lasst Chrigu als Betreiber dieses Forum das uneingeschränkte Recht, darüber zu entscheiden, was er hier tolerieren will, und was nicht. Sonst wird er nämlich, wie viele andere vor ihm, plötzlich genug haben oder sogar gezwungen sein, das Forum zu schliessen - und das wäre doch extrem schade 🙄
Danke an Chrigu für die bisher bewiesene Toleranz und mein Kompliment, dass er diesem Thema nun doch eine Grenze gesetzt hat - es ist nämlich längst ausgeufert. Und den Vorschlag mit dem separaten Thread kann ich nur unterstützen, bezweifle allerdings, dass sich alle daran halten werden:(
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Jamiroquai98 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #12Haben hier einige Leute mal gelesen, was sie da eigentlich schreiben?
Wenn man zumindest "generell FÜR Meinungsfreiheit" ist, andererseits aber andere Meinungen nicht duldet und weil sie einem nicht in den Kram passen, einfach einmal als rassistisch abstempelt,
wenn man andere Meinungen als "Provokation" abtut,
wenn man andere Meinungen als Mischung aus "Ignoranz und Unwissen" bezeichnet,
ist das dann nicht provokativ, ignorant und unwissend? Was wisst Ihr von Meinungsfreiheit und Demokratie?
Wenn man bedenkt, dass diese Rethorik genau die Rethorik "demokratischer Staaten" wie der Deutschen Demokratischen Republik, der Demokratischen Volksrepublik Nordkorea anderer leuchtender Beispiele war und ist, dann gehen diese Vorwürfe leider völlig nach hinten los.
Was verbotene Meinungsäußerung ist, das bestimmen in Deutschland immer noch die Gesetze und in letzter Instanz die Gerichte. Keiner hier macht mir aber in Anbetracht der Reaktionen den Eindruck, als ob er rechtssetzungs- oder rechtskundig wäre!
Meinungsfreiheit ja - aber bitte nur die eigene Meinung. Tolle Einstellung!
Wenn hier, allen voran Volker, der Meinung ist, dass verbotene Meinungsäußerung stattfinden würde, dann soll derjenige doch bitte die zuständigen Stellen (Ermittlungsbehörden) informieren um dies zu unterbinden.
Und soweit darauf verwiesen wird, Meinungen, die hier einigen nicht in ihre heile Welt passen, sollen auf eine eigene Website verbannt werden, dann fangt doch selbst damit an!
http://www.artikel5.de/Bedenkliche Grüße,
Jamiroquai
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #13Hi Jamiroquai,
stimmte Dir zu, nur mit der Anmerkung, dass es sich im Forum um Schweizer Recht handelt (da .ch-Domain).
Zudem wurde das alte Forum (namibia-forum.de) das u.a. Michael Iwanowski initiiert hatte wohl geschlossen, da es zahlreiche rechtliche Probleme gab. Man begibt sich als Forumbetreiber deshalb häufig in rechtliche Randbereichen. Ich kann deshalb Chrigu auch verstehen und seine "Schließung" nachvollziehen. Zudem steht es ja jedem auch offen über die PMS-Funktion solche "heiklen" Themen weiter auszudiskutieren (wie ich es z.B. mit YoshikawaNeu intensivst seit der Schließung des Threads mache).
Also im Prinzip bin ich absolut auf Deiner Linie, nur muss man auch die Stellung des Forumbetreiber verstehen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jamiroquai98 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #14Hallo Christian,
auf Deinen Hinweis möchte ich meinen Beitrag um folgendes Zitat aus der Schweizer Bundesverfassung ergänzen:
Art. 16
[...]
2 Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern
und zu verbreiten.
[...]
Damit dürfte feststehen, dass meine Ausführungen analog für die Schweiz gelten.
Davon abgesehen, fällt ein Deutscher, der in ein ausländisches Internetforum strafbare Meinungsäußerungen postet, sehr wohl in den Anwendungsbereich des deutschen Strafrechts.
Zur endgültigen Klärung dieser Frage wird sich sicher einer jener Mitglieder, die in Yoshikawas Beiträgen schlimme rassistische Motivationen sehen, bereit erklären, eine entsprechende Strafanzeige zu erstatten.
Oder fehlt hierzu die Zivilcourage?
Du hast außerdem Recht, dass solche Themen natürlich idealerweise in einem entsprechenden Thread diskutiert werden. Dieser Vorschlag ist hier dann wohl umgesetzt.
Viele Grüße
Manni9785 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #15Hallo,
hier ein Link zu einem Bericht der AZ von heute, in dem es um verbale Entgleisungen geht und ich denke schon, dass solche Pressemeldungen von allgemeinem Interesse sind, zumal wir alle Namibia und seine Menschen mögen.
Grüße
Manni
Hier der Link:
http://www.az.com.na/politik/-and-wir-schieen-ihnen-in-kpfe-and.87012.phpIch schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
juma249 Beiträge · seit 200817. Juni 2009 · #16Da ich seit langer Zeit auch Webseiten betreibe und auch schon Foren hatte, wollte ich nur kurz zu dem Thema auch sagen, dass man doch eine eigene Rubrik schaffen sollte für Sicherheitsfragen. Mich zum Beispiel hat es schon interessiert, was Roger in Botswana im Mai passiert ist - nicht um zu lästern, dass ach die böse schwarze Bevölkerung so schlimm ist, aber um aus ev. Fehlern Anderer zu lernen. Ich bin auf jeden Fall auch für die freie Meinungsäußerung und bin deshalb sicher nicht für die Schließung solcher Beiträge - wer seinen Senf dazu geben will, soll es - wen es nicht interessiert, der soll es nicht lesen, aber wie gesagt - eine eigene Rubrik wäre super. Rechtlich glaube ich nicht, dass dem Forumsbetreiber irgendwas passieren könnte - erstens existieren AGB´s und Forumsregeln und zweitens müssten dann Facebook & Co täglich gesperrt werden. Ich finde, dass ein Forum einfach von den Meinungen lebt und hier wird zumindest meiner Meinung nach immer mehr über andere geschimpft, weil der den falschen Bericht hineinstellt oder zu viel kopiert oder zitiert oder die Fotos zu groß Einfügt, oder die Fotos nicht glaubwürdig sind oder sonst irgendwas - das wird ja nicht nur mir auffallen. Ich hab vor ca. einem Jahr das Namibia-Forum als sehr nützliches Portal kennen gelernt und lieben gelernt und ehrlich gesagt ist diese Liebe nicht mehr sehr groß (aus oben genannten Gründen).
lg
markus
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #17Eine Sache bzw. ein einziges Thema ist hier reglementiert worden, nun fühlen sich "alle" gleich wieder in den Grundfesten erschüttert und zitieren sogar die Gesetzte der Länder.
Wie schreibt einer von uns weiter oben,
Haben hier einige Leute mal gelesen, was sie da eigentlich schreiben?
kann man eine getroffene Entscheidung nicht auch mal hinnehmen von dem Mann der dieses Forum so hervorragend auf dem Stand der Zeit hält.
Meinungsfreiheit hin oder her, bei den Threads um healthiness und Crime empfindet man sich gleich als bevormundet, sogar Nazimethoden wurden schon unterstellt, wenn gesagt wird sich etwas zurückzunehmen, gar wenn das Thema geschlossen wird!
In diesen Themen gibt es immer PRO und CONTRA und über kurz oder lang führt es zu richtigen Diskusionen.
Einen extra Ordner deswegen zu öffnen finde ich persönlich mehr als daneben, wir sind hier ein Urlauber und "Forscher" Forum.
Wer das will soll ein eigenes Crime-Forum dazu eröffnen.
Die Entscheidung trifft aber Chrigu, ob's sinnvoll oder nicht!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gawan116 Beiträge · seit 200917. Juni 2009 · #18Leider habe ich keine Ahnung um was es hier eigentlich geht. Vorher wurden schweizer Gesetze zitiert bezüglich freier Meinungsäusserung.
Als CH muss ich nun aber darauf hinweisen, ohne jemanden nahe zu treten (ich konnte den geschlossenen Thread ja nicht lesen, schliesse aufgrund der Forumseinträge aber darauf, dass es in diese Richtung gehen könnte), dass nach CH-Gesetzen der sogenannten freien Meinungsäusserung Grenzen gesetzt werden:
Art. 261bis 1
Rassendiskriminierung
Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,
wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,
wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,
wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,
wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft
Gruss Daniel
P.s. heute in einem Monat werde ich nach Namibia fliegen !!!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Juni 2009 · #19Daniel,
vielen Dank für das Posting, habe so etwas in der Schweizer Gesetzgebung vermutet. Wo ist der zitierte Artikel verankert, der letzte Satz lässt auf das Strafgesetzbuch schließen.
Viele Grüße,
Volker
holger982 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #20Die ganzen Meldungen bzgl. der jeweiligen Landesgesetzgebung ist ja gut und schön. Auch der Vergleich zu offenbar nicht demokratischen Staaten klingt interessant.
Ich möchte aber allen eines zu bedenken geben:
Wer hat bitteschön das Forum zu einer Demokratie erklärt? Ich möchte allen in Erinnerung rufen, dass - unabhängig irgendwelcher Gesetzgebungen - das Forum Chrigu gehört und er kann durchaus regulierend eingreifen und Threads schließen, wenn er es für nötig erachtet. Das passiert zwar sehr, sehr selten (das läuft in anderen Foren DEUTLICH rigoroser), aber wenn, dann ist das schlicht von allen zu akzeptieren.
Grüße aus der Toskana,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net