Zustand der Pads am Kunene

16 Antworten · 3'110 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2009 von Dirki
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #1
Hallo an alle,

hat jemand Kenntnis vom Zustand der Routen von Ruacana zur Kunene River Lodge und dann weiter nach Epupa direkt am Fluß entlang?😕
Grüße
Dirk
0
1'155 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #2
Ciao Dirk

Wenn die Strasse so immer noch so ist wie vor einigen Jahren, wird deine Frau die Scheidung einreichen... 😵

Schöner Gruss Beat
2'349 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #3
Meinst du generell, zu einer bestimmten Jahreszeit oder im Moment?

Ich war vor 3 Jahren Ende Februar auf der Strecke unterwegs. Es war zum Teil etwas holprig und steinig und ich musste 2 mal durch kleine Gräben.

Zwischen Epupa und Omaranga (Strecke nach Opuwo) war eine ca. 50m lange Strecke mit tiefen Sand, da wurde ich von Einheimischen für 50N$ mit 4x4 durchgezogen.

Habe die Strecke selbst ohne 4x4 gemacht.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht evtl. das letzte Stück über die D 3701 gefahren bin. Kann mich nicht mehr genau erinnern... Ich glaube aber, es war wirklich am Kunene entlang bis Epupa. Ichj möchte da aber jetzt auch nichts falsches behaupten...
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2009
104 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #4
Ich bin das letzte Mal vor 4 Jahren im Mai direkt am Kunene entlang von den Epupa Falls in Richtung Ruacana gefahren.
War ziemlich holprig und vor allem hatte es diverse heftig sumpfige Stellen, da es zuvor stark geregnet hatte.
Ohne 4x4 wären wir damals jedenfalls bestimmt nicht durchgekommen.

Es kommt sehr stark darauf an, wie feucht die ganze Gegend zum Zeitpunkt der Reise ist.
Das macht den Unterschied, ob man mit dem Golf oder mit dem Defender reisen muss 😉

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Themenstarter100 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #5
Danke für die Info´s.
Wäre natürlich schön, wenn jemand einen aktuellen Zustandsbericht hätte. Wir wollen in zwei Wochen besagte Route mit zwei 4x4 fahren.
@Tomcat: da wir in wilder Ehe leben, kann mir diesbezgl. nix passieren;)

Dirk
0
1'920 Beiträge · seit 200814. Juni 2009 · #6
Dirki schrieb:
Hallo an alle,

hat jemand Kenntnis vom Zustand der Routen von Ruacana zur Kunene River Lodge und dann weiter nach Epupa direkt am Fluß entlang?😕
Grüße
Dirk
Hi Dirk

wir waren letztes Jahr im Okt. auf der Strecke teilweise unterwegs...
Ruacana zur K-RL absolut kein Problem
K-RL Abzweigung Swardboisdrift sehr holprig und steinig (die letzten 4 KM,aber auch gut machbar)wir sind dann über Epempe gefahren, weil uns jeder vom direkten Pad am Kunene abgeraten hat..
Wir haben Leute später getroffen, die für den **höllenabschnitt** fast 10 h gebracht haben....

LG Bloke
6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #7
Hallo,

wir sind bis zur Kunene River Lodge über
Empembe vor 5 Wochen gefahren - ein teil
dieser Strecke wird gerade neu geschrubbt-
aber oben am Kunene konnte man nicht ent-
langefahren durch die starken Regenfälle
war die Pad in einem miserablen Zustand.
Würde vor Ort wenn Ihr da seid fragen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
30 Beiträge · seit 200814. Juni 2009 · #8
Wir sind im Januar von Ruacana vorbei an der Kunene River Lodge und direkt am Fluß nach Epupa gefahren.
Die Strecke ist sicher nur von 4x4 Fahrzeugen befahrbar.

Wir waren mit einem Fahrezug und einem Motorrad unterwegs - di Strecke sah ziemlich unbefahren aus - und an der Tankstelle bei Ruacana haben sie uns abgeraten...

Für uns war es eine der schönsten Strecken - ein wenig anspruchsvoll - ziemlich steinig aber machbar...
...allerdings kann ich mich an 2 Flussdurchfahrungen erinnern... die erste war einfach - die zweite
ca. 20 m lang und recht schwammig - das Motorrad ist stecken geblieben - ich würde auf jeden Fall einen
langen Bergegurt (Seil) mitnehmen.
Wenn ihr keine 4x4 Erfahrung habt - kann ich nur abraten...
Ansonsten eine schöne Strecke - Ihr müsst mindestens einen ganzen Tag einplanen (wir haben auf der
halben Wegstrecke am Kunene gecampt) - Vorsicht vor den Krokodilen...

Viel Spass - ein GPS ist hilfreich, da die Strecke nicht immer als solche erkennbar ist.

Grüsse

Dieter und Doris
5'479 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #9
Meine Frau würde sich eher scheiden lassen, wenn ich solch Abenteuerstrecken weglassen würde.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
140 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #10
Meine auch !!
(Gott sei Dank)

Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
403 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #11
Hallo Dirk

Wir fuhren die Strecke 3700 vom Omarunga Camp dem Kunene entlang, hatten für diese 90 Km etliche + noch mehr Stunden !!!!! kamen total durchgeschüttelt und halb kaputt in Ruacana an. Allerdings war das nicht nur an der Strecke allein. Oh nein, da hatten wir doch noch einen grösseren Chrampf zu bewältigen!
Wir trafen unterwegs ein deutsches Paar, welches stundenlang festgefahren war. Mit unserer Hilfe brachten wir es gemeinsam fertig, sie aus dem Schlamm/Sand heraus zuschleppen. Die zwei waren danach so verängstigt und fertig mit den Nerven, dass sie sich uns anschlossen und hinter uns herfuhren.
Ich meinerseits kann nur erwähnen, es kommt immer auf die Verhältnisse an, wir waren im Mai unterwegs und erkundigten uns beim Manager im Omarunga Camp.
Die Antwort war damals eher negativ und wir wagten es trotzdem, hatten Glück und uns passierte nichts!
Wie ich nun auch von einer Bekannten gehört habe, welche in Opuwo wohnte, ist scheinbar die Strecke besser, aber was heisst das schon. Nach der Regenzeit ist es immer wieder das selbe mit diesen Pads.
Aber landschaftlich gefiel es uns sehr, im Gegensatz zur C35 nach Opuwo.
Gruss Margrit
Gast13. Okt. 2009 · #12
moin,

die nachgefragte Strecke war die schlimmste, die ich je in Afrika gefahren bin, zumal der Kunene auch noch Hochwasser hatte und Teile der "Strasse" weggespült waren. Ich fuhr damals einen komplett offenen Unimog.
403 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #13
Gernot Eicker schrieb:
moin,

die nachgefragte Strecke war die schlimmste, die ich je in Afrika gefahren bin, zumal der Kunene auch noch Hochwasser hatte und Teile der "Strasse" weggespült waren. Ich fuhr damals einen komplett offenen Unimog.
Dieses Jahr im Mai hatten wir in Sambia allerdings noch erbärmlichere Zustände, wie die 3700 und hatten ebenfalls Hochwasser.
Aber nicht im offenen Unimog, das ist ja noch schlimmer.

Gruss Margrit
Gast13. Okt. 2009 · #14
moin,

ach näh, so schlimm war das nicht! Z.B. hat es überhaupt nicht gestaubt!
155 Beiträge · seit 200716. Okt. 2009 · #15
hallo dirk,
bin heute zurück aus namibia.
wir wollten die strecke auch fahren, haben es aber gelassen. südafrikaner haben für die knapp 100 km 2 tage gebraucht und es war trocken. jetzt fängt der regen an und dann wird es richtig schlimm. wenn du trotzdem fahren willst, solltet ihr 2 autos sein.
gruss
wolfgang
Themenstarter100 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · #16
Hallo,

wir sind mittlerweile wieder zurück, haben das Teilstück von Ruacana zur K-R-L befahren, leider kurz nach Beginn der Schotterpiste einen Absatz übersehen und dabei unseren linken Kotflügel plus Vorderrad gecrasht 😵. Nach Reifenwechsel und notdürftigem Ausbeulen des besagten Karosserieteils gings dann im dunkeln auf die restlichen 50 km, war schon recht abenteuerlich, die Pad war aber sehr gut befahrbar. Bei der Kunene River Lodge wurde unser Reifen geflickt und wir bekamen nach unserer verspäteten Ankunft noch T-Bone-Steaks auf der wunderschönen Terrasse der Lodge über dem Fluß gereicht, toller Service. Am nächsten Tag gings dann auf Rafting Tour, die wir allerdings mehr unter als auf dem Wasser erlebten, und das obwohl der Fluß nicht allzuviel Wasser führte, war schon aufregend. Die restliche Strecke nach Epupa sind wir dann nicht am Fluß entlang, nach Abraten der Betreiber der K-R-L. Über Epembe gibts keine Probleme!
Dirk
0
13 Beiträge · seit 200918. Okt. 2009 · #17
Hallo,

kommt vielleicht zu spät, aber die Strecke von Ruacana zur river lodge ist überhaupt kein Problem, da haben wir sogar Wohnmobile gesehen!! Von der Kunene River Lodge sind es 4 km recht holprig und einspurig, aber auch kein Problem. Dann führt eine breite pad (allerdings mit Großbaustelle) nach Süden, wo man dann auf die Cxx nach Epupa trifft. Diue direkte Strecke haben wir nicht ausprobiert, sie soll aber so schlecht sein, dass man sie teilweise erst mal selbst bauen muß. Die Umwegstrecke geht mit sicherheit viel schneller (ca. 2h).
Caomin