Mich hat es gepackt...

64 Antworten · 18,9k Aufrufe · gestartet 14. Juni 2009 von Silvi
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #41
Naja als absoluter Neuling in Sachen Afrika verbindet man mit Sommer immer schreckliche Hitze. Aber wenn dem gar nicht so ist könnte ich ja auch in den Weihnachtsferien mal hin fliegen 😛

Ihr bringt mich auf eine Idee 😎

Meint ihr es lohnt sich auch mal ein Kurztrip von einer Woche? Jetlag hat man im Prinzip ja keinen und bei einem Nachtflug hätte man ja fast volle 7 Tage dort?

Was würdet ihr denn so empfehlen für eine kurz Reise...
Ich würde gerne bisschen entspannen, bisschen was sehen und am liebsten dann nicht mehr zurück fliegen :-))))
Also so 2-3 Logdes mehr nicht.

Liebe Grüße
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
Gast24. Juni 2009 · #42
Da kommt es jetzt darauf an: was ist denn für dich "schreckliche Hitze"? Im Dezember kann es schon mal 35°C in Windhoek haben, im Norden auch mehr, aber ich hab das nie als schrecklich empfunden - vor allem weil die letzten zwei Sommer recht kurz waren, und weil es selten schwülwarm ist. Schrecklich heiß finde ich es im Sommer in Dubai, da hat es schon ganz andere Temperaturen.

Für einen Kurztrip im Sommer würde ich weder Sossusvlei noch Caprivi empfehlen 😉, sondern eher den Naukluft-Park (nicht gerade den Teil davon der in der Namib liegt) und/oder den Oanob-Damm. Rund um Windhoek gibt es auch genügend Gästefarmen wo man schön entspannen kann, du musst nur sicher machen dass sie überhaupt geöffnet haben bzw nicht ausgebucht sind, was beides vorkommen kann. An die Küste würd ich im Dezember nicht fahren, da herrschen um die Zeit geradezu mallorqinische Verhältnisse, es sei denn es ist nicht Ruhe was du suchst sondern Menschenaufläufe und laute Parties 😉
Themenstarter44 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #43
Danke WoMa für die Gedankenhilfe 🙂

Also auf unserer Reise sagte uns unser Reiseführer das es durchaus Gegenden gibt wo es 50 Grad sein kann. Er habe sogar schon erlebt das auf bestimmten Touren bei einer Person der Gummi an den Turnschuhen anfing sich abzulösen weil der Boden so heiß war. Das war mir dann natürlich schon etwas gruselig.

Ich kann mir das ganze ja nur vorstellen da ich es noch nicht erlebt habe. 50 Grad da würde ich ja zerschmelzen 🙂 Aber okay das scheint ja nicht überall der Fall zu sein.

Also ich brauche für eine Woche keinen Trubel, ganz im Gegenteil, einfach nur entspannen auf ein oder zwei Farmen die auch ein nettes Ambiente haben. Seele baumeln lassen...und vor allem diese WEITE wieder erleben 🙂 Denn die hat mich echt begeistert, ganz tief! Also Landschaft, Weite und Tiere ich brauche kein mallorqinisches Flair am Meer 🙂

Nur...ist es nicht verrückt "Eine Woche Namibia" ? 😉

Liebe Grüße
Silvi
Gast25. Juni 2009 · #45
Silvi schrieb:
Also auf unserer Reise sagte uns unser Reiseführer das es durchaus Gegenden gibt wo es 50 Grad sein kann.
Vielleicht im Fish River Canyon? Da fährt man im Sommer nicht hin.

Silvi schrieb:
Ich kann mir das ganze ja nur vorstellen da ich es noch nicht erlebt habe. 50 Grad da würde ich ja zerschmelzen 🙂 Aber okay das scheint ja nicht überall der Fall zu sein.
Nein, wirklich nicht. Ich war 2007 Anfang Dezember für eine Woche im Ovamboland. Dachte ich würde furchtbar schwitzen, aber dann war es seeehr angenehm...solange man eben ein Schattenplätzchen hat. In die Sonne geh ich im Sommer nicht (ach, der Gedanke an Sommer hat schon etwas Tröstliches bei einer momentanen Hausinnentemperatur von 10 Grad :S)

Silvi schrieb:
Find ich gar nicht (und Armin offensichtlich auch nicht :))! Zwar bekommst du über Weihnachten wahrscheinlich eher keinen so günstigen Flug wie in dem entsprechenden Thread momentan geschrieben wurde, aber man weiß ja nie...
Ich muss dich aber warnen: je öfter du Kontakt hast mit diesem Land umso schlimmer wird die Sehnsucht (jedenfalls sagen sie es immer so in diesem Forum. Ich kann nur sagen dass ich nicht mehr zurück nach D möchte 😂)

lg
Maxi
104 Beiträge · seit 200725. Juni 2009 · #46
WoMa schrieb:
Wieso soll man da im Sommer nicht hinfahren?
Mir hat's jedenfalls im Januar (=Sommer) in der dortigen Gegend sehr gut gefallen 😉

Egal wie warm es an den verschiedenen Stellen in Namibia wird, es ist eine trockene Wärme, die macht einem viel weniger zu schaffen als dieses feuchte Klima in Europa.

Also keine Sorge wegen der Wärme. So dramatisch wie's auf dem Thermometer aussieht fühlt es sich gar nicht an.
Man sollte aber trotzdem aufpassen, was man berührt. Gegenstände, die ungeschützt in der Sonne gelegen haben, können verdammt heiss sein 😄

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
104 Beiträge · seit 200725. Juni 2009 · #47
Silvi schrieb:
Nee, überhaupt nicht 😉
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Gast25. Juni 2009 · #48
Khoisan schrieb:
WoMa schrieb:
Wieso soll man da im Sommer nicht hinfahren?
Mir hat's jedenfalls im Januar (=Sommer) in der dortigen Gegend sehr gut gefallen 😉
Ich schrieb ja auch "im" Canyon. Soviel ich weiß darf man da im Sommer nicht drin wandern. Aber ich finds da eh nicht so toll, deshalb hab ich die Worte wahrscheinlich so gewählt 😉
Themenstarter44 Beiträge · seit 200926. Juni 2009 · #49
@Armin: danke für den Tipp, der ist notiert 🙂

@WoMa:
Ich muss dich aber warnen: je öfter du Kontakt hast mit diesem Land umso schlimmer wird die Sehnsucht (jedenfalls sagen sie es immer so in diesem Forum. Ich kann nur sagen dass ich nicht mehr zurück nach D möchte
Ich kann das sehr gut nachempfinden obwohl ich ja nun erst einmal dort war. Und das sie Sehnsucht größer wird...das ist doch bestens dann kauf ich mir eines Tages dort einfach ein bisschen Land und ein Häuschen 🙂

Naja über Weihnachten muss es vielleicht auch nicht unbedingt sein, aber November oder Januar/Februar. Ich muss mal schauen wie es zeitlich am besten klappt.

Achsoooo und wann ist dort Regenzeit?
Einen Regenschirm will ich nicht unbedingt mitnehmen und Regen habe ich hier auch genug. Nicht das ich ausgerechnet dann dort bin 😵

@Khoisan: Nein es scheint wirklich keine verrückte Idee zu sein.

Ihr habt mich überzeugt, ich mach das mit der einen Woche 🙂

Liebe Grüße
Silvi
Gast26. Juni 2009 · #50
Silvi schrieb:
Achsoooo und wann ist dort Regenzeit?
Einen Regenschirm will ich nicht unbedingt mitnehmen und Regen habe ich hier auch genug. Nicht das ich ausgerechnet dann dort bin 😵
Das Wetter hat sich wie überall auf der Welt auch hier verändert, darum können Aussagen über die Regenzeit nur sehr vage sein. Die "kleine" Regenzeit fällt in die Zeit von September bis November, wobei der Schwerpunkt im Oktober sein sollte. Bisher war es so, dass die Regenfälle zu dieser Zeit kurz und heftig sind und die Sonne schon nach kurzer Zeit wieder lacht. Ein Schirm ist da nicht vonnöten, vor allem weil der Regen warm ist und meist eine willkommene und erwünschte Abwechslung.
Die "große" Regenzeit beginnt im Januar und endet normalerweise im April. Auch hier sah das bisher so aus, dass es vormittags schön warm war, sich die Wolken aufbauten und nachmittags in einem Gewitter entluden. Dieses Jahr hatten wir Regen von März bis in den Mai hinein, und zwar fast jeden Tag und das oft als sogenannten Landregen der schon frühmorgens anfing und den lieben langen Tag vor sich hinnieselte. Die Wärme der Sonne kam nicht mehr so richtig durch die Wolken durch, es war ständig lauwarm und nass, und ein Schirm war tatsächlich vonnöten. Richtiges Schmuddelwetter, das man hier so nicht kennt, also eigentlich unüblich ist.
Im November und Januar hat es seit wir hier sind kaum bis gar nicht geregnet, aber daraus eine Regel abzuleiten trau ich mich nicht 😕
Normalerweise sollte es in dieser Zeit aber keinen Dauerregen haben - ich würde dir sogar wünschen dass du ein Gewitter auf der Farm mitmachst! Dieser Geruch und die Freude über das ersehnte Nass sind ein ganz besonderes Erlebnis, ganz ehrlich.
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2009
Themenstarter44 Beiträge · seit 200927. Juni 2009 · #51
@WoMa: danke für die Info das war genau das was ich noch wissen musste 🙂

Hmmm Problem ist jetzt, eigentlich würde ich am liebsten im Februar eine Woche fliegen, natürlich würde ich gerne auch mal so ein Gewitter und Regen dort miterleben, aber gleich dann vielleicht eine ganze Woche? Ohjeee was mach ich denn jetzt?

Klar kannst Du mir da keine Prognose geben, wäre ja auch zu schööön 🙂

Jetzt muss ich mal schauen. Meinst Du denn Anfang Februar ist es noch etwas sicherer als weiter nach hinten so Richtung März?

Wie sind denn die Temperaturen im Februar? Und könnte man trotz Regen auch Tiere im Etosha Park sehen?

Fragen über Fragen, sorry wenn mir immer neue Fragen kommen.... 😊 😊 😊

Liebe Grüße
Silvi
Gast27. Juni 2009 · #52
Silvi schrieb:
Meinst Du denn Anfang Februar ist es noch etwas sicherer als weiter nach hinten so Richtung März?
Bislang hab ich es so erlebt. Kann natürlich nächstes Jahr wieder ganz anders ausschauen 😕

Silvi schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen im Februar?
Sehr angenehm 🙂

Silvi schrieb:
Und könnte man trotz Regen auch Tiere im Etosha Park sehen?
Kommt drauf an wie lange es vorher nicht geregnet hat. Die üblichen Verdächtigen wie Zebras, Oryxe und Giraffen etc kann man aber bestimmt sehen.

Silvi schrieb:
Fragen über Fragen, sorry wenn mir immer neue Fragen kommen.... 😊 😊 😊
Mei, ist halt so in einem Forum, oder? 😉

lg
Maxi
2'346 Beiträge · seit 200627. Juni 2009 · #53
Hallo Silvi,

ich würde versuchen, auf den Februar zu verzichten. Das ist wirklich einer der Monate mit der höchsten Regenwahrscheinlichkeit. Vielleicht klappt es ja im November oder Dezember. Zwischen Mitte November und Mitte Dezember gibt es i. d. R. bei Air Namibia auch ein kleines Zeitfenster mit günstigeren Flugpreisen.

Viel Glück
Armin
Themenstarter44 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #54
@Armin: Da kriegt ich das leider einfach nicht gebacken. November Dezember bin ich terminlich im Büro voll im Stress weil ein Kollege dann den Mutterschutz seiner Frau übernimmt.

Ohjeee was mach ich denn jetzt ? Anfang Februar ist bei mir kurzfristig die beste Möglichkeit. Oder soll ich dann lieber auf April/Mai verschieben?

Ich habe ja kein Problem mit "Mal ein bisschen Regen" aber ich kann absolut nicht einschätzen was die Regenzeit dort bedeutet. Wie es da Tagsüber so Flutenmässig aussieht hihi

@WoMa: Du machst mir da ja schon Hoffnung aber trotzdem weiß ich jetzt gerade gar nicht was ich tun soll wenn Armin meint das es da nicht so gut ist. Wenn es die erste Februar Woche nur regnet??? Jetzt schwimm ich echt ein wenig 🙂

Hab ja nicht mal Gummistiefel *lach* 😊

LG
Silvi
104 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 · #55
Hallo Silvi

Ich würde mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen über das zukünftige Wetter. Es kommt sowieso anders als man denkt 😉

Ich persönlich war bereits etliche Male zwischen Dez. und März in Namibia und habe - ausser den vorher schon erwähnten kurzen und heftigen Regengüssen - eigentlich selten bis nie verregnete Tage, geschweige denn Wochen, erlebt.

Und auch wenn es so wäre, würde das nicht im geringsten mein Erlebnis schmälern!

Das Wetter ist unvorhersehbar, es ist wie es ist, es kommt wie es kommt 😎

Grüsse
Khoisan
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2009
Themenstarter44 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #56
Ja Du hast wahrscheinlich Recht Khoisan, und je mehr ich daran denke und mit Planungen anfange um so mehr dehne ich diese Woche auf 10 Tage aus *lach* ... Der Flug muss sich ja schließlich lohnen 😉

LG
Silvi
41 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #57
Dez. Jan. Und Feb. kann man Regen erwarten aber Regen bei uns ist meist nicht wie in Deutchland.
Hier regnet es und dann scheint die Sonne.
Beim Fahren sollte man die Leut fragen wie die Strassen sein vor ort.
3'175 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #58
Regen in Namibia ist ein ERLEBNIS der besonderen Art
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
34 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 · #59
Hey,

habe gerade den Film "Afrika - Wohin mein Herz mich trägt" auf ZDF gesehen. Mich würde mal interessieren welche Schlucht/Canyon das war, als die Schauspielerin Sophie Schütt mit ihrer Oma über ihren Onkel gesprochen hat. Wisst ihr das? Und habt ihr eine Vermutung, wo diese Farm liegt, auf der der Film spielt?

In dem Film wurden einige male meine Sehnsüchte nach Namibia verstärkt... 🙂

Und noch eine andere Frage: Kennt ihr Musik mit guter, afrikanischer, vielleicht sogar namibischer Musik?

LG
S3BO
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2009
1'490 Beiträge · seit 200606. Juli 2009 · #60
hallo S3BO,
das war der Fish River Canyon.
Ich war zwar noch nicht dort unten, aber ich fand es schon seltsam, da einfach mal hin spazieren. Ich glaube dieser Film wurde hier im Forum schonmal diskutiert. Wenn man sich im Land auskennt, dann ist das schon ziemlich wild durcheinander geschnitten.
schau mal hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=31&id=25025

Aber mir hat der Film auch gut gefallen und ich sehe ihn zum zweiten Mal. Die Aufnahmen sind schon sehr schön.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2009