Mich hat es gepackt...

64 Antworten · 18,9k Aufrufe · gestartet 14. Juni 2009 von Silvi
Antworten
104 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #21
@ Silvi

Wir haben das Land nicht gekauft, wir haben mit den Besitzern, die wir schon lange und gut kennen, einen Pacht-Vertrag auf 99 Jahre abgeschlossen. So alt werden wir vermutlich nie und nimmer, aber was soll's 😄.
Sie haben uns zwar auch den Kauf offeriert (und hätten uns natürlich dabei geholfen), das fanden wir aber unnötig.
So haben wir also einfach ein paar wenige Hektaren gepachtet.

Ich muss hier noch anfügen dass wir unser Haus etwa eine halbe Auto-Stunde ausserhalb von Windhoek bauen. Sonst wären "ein paar Hektaren" praktisch unerschwinglich 😁

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
3'175 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #22
@Khoisan
das mit dem pachten ist bestimmt ne gute Sache , vorallem auch fuer den Farmeigentuemer, da hat er groessere Chancen , dass er nicht enteignet wird.

@travel Namibia
wau, wo kostet denn ein Hektar Farmland 8000n$ ?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2009
Themenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #23
@travelNAMIBIA: Wow danke für den Tipp. Okay also eine Fram möchte ich nicht wirklich betreiben 🙂 den Link schaue ich mir mal genauer an. Das hört sich ja gut an. Die Grundstückspreise scheinen ja wirklich erschwinglich zu sein.

@Khoisan: Das finde ich echt klasse. Hut ab !!!!
Du hast nicht zufällt darüber einen Bericht und Bilder im Netz? Sowas würde ich mir ja gerne mal ansehen, so mit Grundstück und dem Bau eines Hauses dort 🙂

Liebe Grüße
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #24
Hi Joerg,

um Etosha, dort wo regelmäßig die neuen Lodges aufmachen. Freunde von mir mit einer Farm 30 Minuten südlich von Etosha haben gerade 100ha für 800.000 N$ verkauft... für eine weitere neue Lodge.

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
69 Beiträge · seit 200814. Juni 2009 · #25
Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich hatte das GLück und durfte 38 Tage (11 davon in Südafrika) durch diese Stille, duch diese Weite, durch diese Farben reisen. Südafrika kannte ich schon (6 WOchen wor 4 Jahren) und der Virus hatte mich damals schon gepackt.....aber nun sehne ich mich nur noch meinem steigende Bankkonto entgegen um mir in 2 Jahren nochmals eine solche Reise durch Namibia zu gönnen.
Themenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #26
Ohhjaaaaa sparen muss ich jetzt auch erst wieder, aber der Virus hat mich echt gepackt.
Südafrika möchte ich auch gerne noch sehen. Ach mennoooo...2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit da muss ich noch lange träumen. 😊
104 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · #27
Silvi schrieb:
Du hast nicht zufällt darüber einen Bericht und Bilder im Netz? Sowas würde ich mir ja gerne mal ansehen, so mit Grundstück und dem Bau eines Hauses dort 🙂
Silvi

@Silvi:
Bericht habe ich leider keinen, aber Foto's sollten sich auftreiben lassen.
Ich such mal was zusammen, irgendwo werde ich wohl noch ein paar Aufnahmen vom Baubeginn und ein bisschen Landschaft finden...
Aktuelle Bilder mache ich Ende Juli/Anfang August, wenn ich wieder unten bin.

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Themenstarter44 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #28
@Khoisan: WOW das wäre super ich bin da wirklich total neugierig wie man sowas hier aus Deutschland koordiniert und all die Dinge die dazu gehören. Vor allem auch wie sieht Dein kleines Paradies aus

Denn wer weiß...eines Tages....TRÄUM TRÄUM..... 🤪

LG
Silvi
104 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · #29
@Silvi

Och, eigentlich ist die Koordination gar nicht so schwierig (übrigens aus der Schweiz, nicht Deutschland 😉 ).

Die Landbesitzer kennen unsere Pläne (ursprünglich auf der typischen Serviette gezeichnet, da es ein spontanes, ungeplantes Projekt war) genau, denn sie haben uns beim erstellen geholfen. Sie haben ausserdem selber grosse Erfahrungen im Haus-Bau. Deren Angestellte bauen also (wenn sie gerade kein anderes Projekt realisieren) nach den Plänen und Instruktionen, die sie direkt vor Ort in Afrikaans erhalten, unser Haus.
Gibt es Fragen, Unklarheiten oder Probleme, nehmen die Landbesitzer via Tel. oder eMail Kontakt mit uns auf und der Fall wird besprochen.

That's it, ganz einfach also 😉

Nun ist es an der Zeit, dass wir das Projekt mal wieder vor Ort anschauen, deshalb fliegen wir in etwa anderthalb Monaten hin.
Und irgendwann ist dann die Hütte fertig und das grosse Abenteuer kann beginnen 😁

Grüsse
Khoisan

PS: Foto's sind noch nicht ready
Themenstarter44 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #30
@Khoisan: TOLL!!!!

Hach so ne Farm muss ich auch noch finden wo ich Land pachten kann und mir dann dort ein Haus bauen kann...das hört sich ja echt super an. Platz gibt es auf diesen tausenden von Hektar großen Farmen ja echt genug *grinsss*

Ja mit den Bildern mach Dir keinen Stress wenn Du sie fertig hast dann zeig sie doch mal. Das interessiert mich wirklich sehr 🙂

Liebe Grüße
Silvi
34 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #31
Hey Silvi,

ich bin letzten Sonntag auch von einem 2-wöchigen Namibia-Urlaub heimgekehrt. Ich war das erste Mal in Namibia und habe mich wirklich in das Land verliebt. Ich war mit meinen Großeltern und Cousin in Namibia und möchte am liebsten so schnell wie möglich wieder hin. Habe total Sehnsucht nach dieser Weite, den wundervollen Landschaften und schönen Tierbeobachtungen. So ein Gefühl in Verbindung mit einem Urlaub hatte ich noch nie. Aber gut zu hören, dass es anderen auch so geht.

Liebe Grüße

S3BO
Themenstarter44 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #32
Hallo S3BO

ja es ist wirklich etwas ganz besonderes dieses Land. Wir sind mit diesem Gefühl wohl nicht alleine, denn hier im Forum gibt es einige denen es genauso geht.

Wo warst Du denn überall?

2 Wochen sind einfach viel zu kurz das habe ich zumindest für mich beschlossen. Wenn ich in (hoffentlich) 2 Jahren wieder dort hin reisen werde müssen es mindestens 3 Wochen sein. Hach oder am besten für immer *grinnssss*

Liebe Grüße Silvi
34 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #33
@ Silvi:

Wir haben eine 8-tägige geführte Rundreise gemacht.

Windhuk > Sossusvlei, Sesriem Canyan > Swakopmund/Walfischbay > Twyfelfontein > Etoscha Nationalpark

Nach der Rundreise sind wir für 7 Tage auf eine Farm 200 km östlich von Windhuk.

Möchte bei meiner nächsten Reise unbedingt noch in den Caprivi-Zipfel. Unsere Reiseleiterin hat gemeint, es gibt noch eine sehr schöne Tour über Botsuana, Caprivi, Etoscha usw.

LG
S3BO
104 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #34
S3BO schrieb:
Unsere Reiseleiterin hat gemeint, es gibt noch eine sehr schöne Tour über Botsuana, Caprivi, Etoscha usw.
Wie bitte, bloss noch EINE sehr schöne Tour 😮 😮 ?
Mist, dann muss ich sofort alle Reisepläne abbrechen, bin ja bereits mehr als 2 Mal dort gewesen, somit gibt's ja nix mehr schönes für mich zu sehen 🙄 ...

Wo hast Du denn diese Reiseleiterin ausgegraben?

Namibia und Botswana sind riesig und seeeeeehr abwechslungsreich und bieten noch unzählige schöne Touren!!

Ein Grund mehr weiterhin meine Touren auf eigene Faust zu machen 😎

Grüsse
Khoisan
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
34 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #35
Das mit diesen "EINE" war nicht als Zahl gedacht. Ist eher umgangssprachlich, dialektisch von mir unbedacht hinzugefügt geworden..
Klar gibts noch zig schöne Touren!

Die Privatrundreise mit unserer Reiseleiterin war gigantisch, sie hat das perfekt gemacht und konnte als Farmerstochter auch sehr viel von der Natur, Geschichte usw. erzählen. 🙂

LG
S3BO
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
Themenstarter44 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #36
Also ich glaube auch das es noch einige viele tolle Touren gibt in Namibia. Und wenn ich mal alles gesehen habe dann fang ich einfach wieder von vorne an 😉

Ich glaube echt das mir dort gar nicht langweilig werden würde, höchstens irgendwann zu warm :-))

Ich werde aber auch die nächste Tour in 2 Jahren bestimmt wieder mit Führung machen, denn ich weiß es von England, wo meistens ich fahre, da mir da einfach zu viel von der Landschaft durch die Lappen geht. Ich will einfach nur geniessen. Und Frans von der Rooiklip Farm hat uns ja schon eine tolle Route vorgeschlagen.... Süden von Namibia --> Südafrika ---> Botswana ---> Namibia. Das wird bestimmt klasse. Könnte es doch nur schon 2011 sein.

Glaubt ihr eigentlich das es nächstes Jahr voll wird in Namibia weil ja auch WM in Südafrika ist? Und vor allem werden die Preise dann erst mal hoch gehen?

Liebe Grüße
Silvi
Gast22. Juni 2009 · #37
Silvi schrieb:
Ich glaube echt das mir dort gar nicht langweilig werden würde, höchstens irgendwann zu warm :-))
Da kann ich dich beruhigen: komm einfach im Juni/Juli her, verbring ein paar Tage in einem ungeheizten Haus in Windhoek und du wirst frieren wie noch nie in deinem Leben 😐
Deiner weiter wachsenden Liebe zu Namibia sollte also nichts im Wege stehen 😉

Im übrigen find ich dass S3BO alles richtig gemacht hat: ein Woche lang touren und sich das Wichtigste anschauen (ja, ich weiß der Süden hat auch seine Reize, aber für eine Erstfahrt ist der Norden doch geeigneter) und dann noch eine Woche lang lecker auf einer Farm erholen. Mag für manche nicht der Renner sein, aber ich könnte mir das auch gut vorstellen. Kam die Reiseführerin von dieser Farm? Vielleicht solltest du den Namen nennen da du ja sehr zufrieden warst mit den Paket, ich bin sicher dass das noch andere interessieren wird.

Zu der Preisentwicklung vor/nach der WM kann ich nichts sagen, aber ich könnte mir vorstellen dass es Leute gibt die davon profitieren möchten. Meiner Meinung nach wird sich der Rummel aber weitestgehend auf Südafrika selbst beschränken. Lass mich da aber gerne korrigieren wenn jemand andere Infos hat.
34 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #38
Hallo,

die Rundreise und der anschließende Farmaufenthalt war unabhänig voneinander. Das habe ich damals in weiser Voraussicht so gebucht, dass man sich nach der Rundreise auf der Farm "erholen" kann.

Die Rundreise haben wir mit African Bushbird Tours CC gemacht. Wirklich empfehlenswert.

LG
S3BO
Themenstarter44 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #39
Bei mir waren es ja 14 Tage Rundreise, d.h. fast jede Nacht in einer anderen Lodge. Leider musste ich dann ja auch beruflichen Gründen wieder zurück. Eine Woche länger zum entspannen auf einer Farm hätte mir auch super gut gefallen.

@WoMa: Ich habe gefroren teilweise wie ein Schneider, besonders in Swakopmund war es sowas von windig.... Mit zu war werden meinte ich auch wenn ich im Namibischen Sommer dort wäre als bei uns der Winter.

LG
Silvi
Gast23. Juni 2009 · #40
Ach, so furchtbar warm ist der Sommer gar nicht. Im Moment ist der Gedanke an Sommer jedenfalls höchst verlockend 😉
Der letzte Sommer war geradezu unverschämt kurz mit all dem Regen. Ab März waren kaum noch kurze Hosen drin. Gerade hab ich von einer Einheimischen gehört dass sie das Gefühl habe es sei seit März schon Winter - und sie hat Recht...ob das nun die Klimaänderung ist oder nur der Ausgleich für die vergangenen trockenen Jahre, wer weiß das schon.
Das nächste Haus wird jedenfalls definitiv besser isoliert 😛