Route Swakopmund - Grootberg Lodge

7 Antworten · 3'130 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2009 von ulrike
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 200910. Juni 2009 · #1
Hallo Namibiaerfahrene!
Plane gerade unserer Reise April 2010. Möchten nach einem Stopp in Swakopmund gerne zur Grootberg Lodge fahren. Ist diese Strecke gut an einem Tag zu schaffen oder sollte man einen Zwischenstopp machen? Liebe Grüße und Danke Ulrike
158 Beiträge · seit 200711. Juni 2009 · #2
Wir haben im Sep. ähnliches vor.
Das ist nen heißer Ritt 😉 Wenn man morgens los fährt und die Route durch den Skeleton coast park nimmst, dauert es laut Garmin (GPS) und T4A min 6 Std rein Fahrtzeit. Durchs Inland sind es min 45 min länger.
Meiner Erfahrung nach sind diese Angaben meist richtig...

Aber reine Fahrtzeit! Da darf nichts dazwischen kommen... 🙄

Aber meiner Meinung nach machbar... (hoffe ich, wir werden wohl bis Palmwag fahren. Grootberg ist leider schon fully booked)

Holla
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2009
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #3
Hallo,

wir kennen die Strecken- machbar ist alles-
wenn man Namibia im Auto von A nach B so
schnell wie möglich kommen will- aber einen
Stop eintweder im Erongo Gebiet oder in
der Gegend um Khorixas- so lernt man das
Land kennen wie es sein sollte.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2009 · #4
Hallo Ulrike,

das kann man schaffen - um 8.00 Uhr losfahren, dann bist du wahrscheinlich um 16.00 Uhr da - max. Pausen dabei ca. 60 Minuten. Da aber im April die Straßen oft nur von der letzten Regenzeit in sehr schlechtem Zustand sind und außerdem die Strecke dahin über Henties Bay und Uis durch tolle Landschaften führt, solltest Du mindestens einen Zwischenstopp in Khorixas oder in Twyfelfontein oder noch besser in der Mowani einlegen. Dann kannst Du in Ruhe die Landschaft genießen, die Felszeichnungen bei Twyfelfontein betrachten und kommst entspannt in der Grootberg Lodge an.

Liebe Grüße von der nebligen Atlantikküste
Gerd
2'346 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #5
Hallo Ulrike,

wir sind die Strecke im vergangenen April gefahren und zwar noch etwas weiter bis zur Farm Klein-Liechtenstein, 30 km westlich von Kamanjab. Das war machbar, aber grenzwertig. Allerdings hatten wir extrem ungünstige Straßenverhältnisse. Die C39 glich einer Mondlandschaft und am Grootberg gerieten wir in ein heftiges Gewitter mit Sturzregen. Damit muss man im April rechnen. Die Fahrt hat uns ziemlich Nerven gekostet. Zur "Belohnung" hatten wir unterwegs unterhalb des Grootbergs dann aber auch noch eine Elefantenbegegnung.

Im April würde ich die Tour nicht mehr in einem Rutsch fahren. Im Zweifel würde meine Frau ihr Veto einlegen.

Viel Spaß
Armin
198 Beiträge · seit 200911. Juni 2009 · #6
Hallo Ulrike, wir sind im April von Swakopmund in diese Richtung gefahren - allerdings ohne 4x4.

Unterwegs gab es so viel zu sehen, alleine die 100 Kilometer Umweg zum Cape Cross haben sich gelohnt. So sind wir erst kurz vor Sonnenuntergang in Mowani angekommen. Dann noch weiter bis Grootberg? Nur aus dem Autofenster gucken ohne Anhalten? Nicht die Robben oder die Felszeichnungen von Twyfelfontein ansehen?

Wir waren 3 Nächte in Mowani und 3 Nächte in Grootberg und würden uns auch beim nächsten Mal für diese einmalige Region wieder so viel Zeit lassen. Es lohnt sich.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
158 Beiträge · seit 200711. Juni 2009 · #7
Ach ja,
wie schon gesagt zu "schaffen" ist die Tour. Empfehlen würde ich aber einen Zwischenstop am Erongo oder am Brandberg schon.
Unsere bisher einzige Tour in der Gegend hatte 2 Nächte Ai Aiaiba Lodge und einen kompletten Lesestop (ein Tag ohne Aktion) in der Ombinda Lodge eingeschlossen, bevor wir ab nach Etosha eingefahren sind.

Irgendwo hinkommen, muß immer eine Ausnahme bleiben 😎
Umwege sind Teil des Weges. 🤩

Holla
7 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #8
Hallo Ulrike,
wir waren im Mai in der Grootberg Lodge und sind auch direkt von Swakopmund gefahren (wie die meisten Gäste dort). Mir war vorher klar, dass dies unserer einziger richtig langer Streckenabschnitt ist. Nach zwei Reifenschäden auf der Strecke haben wir es gerade noch vor Sonnenuntergang geschafft (obwohl wir um 8.30 Uhr losgefahrgen sind). Machbar ist die Strecke ohne Probleme; im April ist jedoch u.U. mit der ein oder anderen kleineren Flussdurchquerung zu rechnen.

LG Thorsten
0