ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200910. Juni 2009 · #1Hallo liebe Namibialiebhaber,
wir werden im August für 25 Tage nach Namibia fliegen und möchten so ungefähr fast alles mitnehmen was geht.:) Damit wir aber schön sorgfältig unsere Route planen können, die ,wie mir scheint, recht straff aussehen wird, müssen wir Ahnungslosen unbedingt wissen, wie man die Entfernungen, bzw. Wegzeiten einschätzen kann.Nur so können wir entscheiden,was wir alles in der zeit sehen können und wo wir unsere Tagesetappen setzen können, um Campingplätze und Lodges buchen zu können.Wir sind mit nem 4x4 mit Dachzelt unterwegs.Und mit unserer Planung schon ein bisschen spät dran...😕 ...befürchte ich.
Also, wir würden uns über Tipps, Empfehlungen (zum Bleistift auch, wie man die im August am Soussusvlei doch recht stark vertretene Spezies Homo Sapiens gekonnt und elegant umgehen kann...?) und eventuellen Warnungen sehr freuen!!
Alles Liebe und jetzt schon Danke!😁
amv103 Beiträge · seit 200810. Juni 2009 · #2Bei der Planung ist T4A sehr hilfreich. Du kannst dir dort eine Karte runterladen. Mit dieser Karte und dem Programm Map-Source kannst du deine Route planen und dir die Fahrzeiten ziemlich genau (hab´ ich so hier gelesen) anzeigen lassen.
Die Karte gibt´s für ca. 11€ hier:
http://www.tracks4africa.com/t4a_gps_maps.aspMap source gibt´s irgendwo kostenlos, weiß leider gerade nicht wo. Entweder Hilfe befragen, oder vielleicht postet das ja noch wer.
Am Sossusvlei kann man den vielen Leuten kaum aus dem Weg gehen. Vielleicht wenn du zum Hidden-Vlei wanderst am ehesten.
Ich würde auch auf dem Staatlichen Campingplatz übernachten, dann kommst du eher rein, und es ist noch nicht ganz so viel los.
ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200910. Juni 2009 · #3Hey danke für die prompte Antwort!!!Wo ist denn das Hidden vlei genau?Im Campingplatz nachfragen?Oder gibt es eine genauere Karte des Gebietes?Schöne Grüße!!
ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200910. Juni 2009 · #4Kann man da nicht eigentlich auch mit Google earth arbeiten?Oder sind da die angegebenen Fahrtzeiten zu ungenau?
klaus63630 Beiträge · seit 200810. Juni 2009 · #5Hallo Annasebi!
Über die Suchfunktion kannst Du mit den Begriffen Sossusvlei, Hidden Vlei etc. sehr, sehr viele Infos dazu finden, unter anderem auch eine Karte (mit Fototipps). Das Thema "wie mache ich den perfekten Sossusvleitag" ist ziemlich eingehend behandelt.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Juni 2009 · #6Hallo Annasebi
Die Wegzeiten von Tracks4Africa sind recht genau. Du brauchst aber dazu entweder MapSource (erhältst Du mit einem Garmin Navi) oder den
Trip & Waypointmanager für 34 Euro. Dieser ist eigentlich auch ein MapSource einfach ohne Navi.
Hier auch noch ein Beispiel wie das dann aussieht für die Region Sossusvlei:
[bild: 116514]
grossHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Juni 2009 · #7Dabei nie ausseracht lassen, max 80km/h auf der Pad...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Juni 2009 · #8Hallo AnnaSebi,
aus Erfahrung rechne einfach eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km /h, so hast Du genug Zeitpolster.
Grüßle Ralf !!
ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200911. Juni 2009 · #9Hab ich das richtig verstanden,dass man das Kartenmaterial von Tracks4Africa nur mit einem Garmin Navigationsgerät benutzen kann??Was mache ich denn,wenn ich ein solches nicht habe?Habt ihr irgendeinen online routenplaner für Namibia,den ihr uns empfehelen könnt?Liebe Grüße!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #10Ja, das Tracks4Africa Kartenmaterial läuft auf Garmin Navis. Für einige PDAs gibt es entsprechende Software um die Karten auch zu nutzen. TomTom hat eigens Kartenmaterial für das südliche Afrika. Ob das aber auch für die Reiseplanung am Computer genutzt werden kann weiss ich nicht.
Einen Online-Routenplaner wie man das von Europa kennt gibt es fürs südliche Afrika noch nicht. Gut möglich, dass vor der Fussball WM bei den entsprechenden Kartenanbieter noch etwas geht. Das ist aber für Euch zu spät.
Links im Menu findes Du zumindest mal eine
Namibia-Karte mit Kilometerangaben. Die erhälst Du auch in Papierform (hat sich sehr bewährt da praktisch unzerreissbar und wasserfest). z.B. bei
Amazon.
Wenn Ihr auf Schotterstrassen (das sind die meisten in Namibia!) mit den 50km/h die Ralf schon erwähnt habt rechnet, seid Ihr meist auf der sicheren Seite. So könnt Ihr einfach die Kliometer zusammenzählen und durch 50 teilen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200911. Juni 2009 · #11Danke für eure Antworten!!Meint ihr,man kann die Fahrtzeitangaben,die mir z.B. bei viaMichelin.de beim Routenplaner angegeben werden ernst nehmen??Da gab's jedenfalls auch Kartenmaterial,und die Stundenangaben klangen ganz vernünftig...
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #12Oh. Das wusste ich noch gar nicht, dass viaMichelin mittlerweile auch in Namibia funktioniert.
Ich habe mal Windhoek - Swakopmund eingegeben. Die Distanz stimmt. Die bennötigte Zeit finde ich mit 3:15 etwas zu schnell. Gehe besser von rund 4 Stunden aus.
Namutoni - Okaukejo: 129km und knapp 5 Stunden, das ist rund eine Stunde mehr als Tracks4Africa angibt. Du hast deshalb Zeit für den einen oder anderen Fotostop.
Leider fehlen auf der Karte noch sehr viele Strassen, Orte und Unterkünfte. Zudem macht das System sehr merkwürdige Dinge, wenn Du den Abfahrts und Ankunftsort manuell auf der Karte eingibst. Für die Grobplanung von Ort zu Ort kann es aber eine Hilfe sein.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #13Eben habe ich gesehen, dass auch auf
http://www.map24.com das Routing in Namibia nun funktioniert. Das macht mir persönlich auf die schnelle einen deutlich besseren Eindruck als viaMichelin. Auch einige Gästefarmen wie z.B. Rooiklip kennt Map24.
Die Markierung von Start und Zielort mit der Maus und die anschliessende Berechnung der Route scheint auch recht gut zu funktionieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
GUGuido.Gast11. Juni 2009 · #14Hallo Anna,
AnnaSebi schrieb:Hab ich das richtig verstanden,dass man das Kartenmaterial von Tracks4Africa nur mit einem Garmin Navigationsgerät benutzen kann??Was mache ich denn,wenn ich ein solches nicht habe?
Die T4A-Karten funktionieren auch mit dem einfachsten Garmin nüvi. Das gibt es für etwa 90 EUR. Vielleicht passt das noch ins Urlaubs-Budget? Ein Navi ist sicher bequem, aber sofern man in Namibia nicht ganz abgelegene Gebiete wie das westliche Kaokoveld bereisen will, kommt man auch sehr gut mit einer Karte und der örtlichen Ausschilderung zurecht. In Botswana zieht man meines Erachtens einen größeren Nutzen aus dem Navi. Z.B. ist es ohne Navi bei den Makgadikgadi Pans teilweise schwierig, die richtige Piste zu finden.
Übrigens stelle ich starke Unterschiede zwischen den Fahrzeiten fest, die Mapsource (mit Default-Einstellungen) und das nüvi 205 errechnen.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #15Hallo Chrigu,
Eben habe ich gesehen, dass auch auf http://www.map24.com das Routing in Namibia nun funktioniert. Das macht mir persönlich auf die schnelle einen deutlich besseren Eindruck als viaMichelin.
Kann ich gar nicht teilen die Meinung. Habe nur probeweise einmal Windhoek -> Outjo eingegeben und bekomme bei 319,07 km eine Fahrtzeit von über 5 Stunden. Finde ich etwas sehr seltsam, außer Map24 ist so klug und rechnet gleich Fotostopps mit ein 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
crisscross236 Beiträge · seit 200711. Juni 2009 · #16Hi,
der Routenrechner auf map24.com scheint immer die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit zu wählen - egal auf welchen Straßen (Schotter/Autobahn) man sich bewegt.
Diese Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 60km/h - wenn man auf Schotterstraßen unterwegs ist, liegt man ja damit nicht so falsch. Daher stimmt die Berechnung auch hier.
Bei Asphaltstraßen geht diese Rechnung natürlich nicht auf.
Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #17Hallo Anna,
vor allem anderen: Ihr seid verdammt spät dran. Wenn Ihr jetzt noch etwas für August buchen wollt, dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn. Für Etosha und Sossusvlei sehe ich sowieso schon tiefschwarz. Ich schicke das nur voraus, damit Ihr Euch bei Eurer Planung nicht zu sehr festlegt - Ihr werdet wohl das nehmen müssen, was Ihr noch bekommen könnt und nicht das, was Ihr unbedingt wolltet.
Für die Planung braucht man nicht unbedingt ein Navi. Ihr seid wohl Erstbesucher, also werdet Ihr Euch auf den üblichen Straßen bewegen - und das ist auch gut so. Wie Chrigu schon sagte, nehmt für die Planung die hier im Forum installierte Karte: da sind praktisch alle in Frage kommenden Pads drauf und auch die Kilometrierung reicht für die Planung völlig aus. ( Für die Reise selbst gibt es beim namibischen Verkehrsbüro - info@namibia-tourism.de - ein kostenloses Info-Paket, zu dem neben einem ziemlich vollständigen Beherbergungsführer auch eine gute Straßenkarte gehört.)
Weiter solltet Ihr bei Eurer Planung Deine Vorgabe "Soviel mitnehmen, wie möglich" ganz schnell ad acta legen und statt dessen mit folgenden beiden Parametern planen:
1. nie mehr als 400 km am Tag und
2. nie weniger als 2 Nächte an einem Ort.
Ich weiß nicht, wie lang Eure Reise dauern kann, aber Ihr werdet sehen, dass man mit diesen Vorgaben nicht so wahnsinnig viel herum kommt. Aber auch das ist gut so !! Namibia beeindruckt gerade nicht durch die Aneinanderreihung von touristischen Highlights, sondern als "Gesamtkunstwerk" aus Weite, Landschaft, Stille, Einsamkeit und Tieren.Um das aufnehmen zu können, braucht man Muße und Geduld. Diese Eigenschaften sind uns Mitteleuropäern etwas fremd geworden - aber eine Reise nach Namibia ist eine gute Gelegenheit, sie wieder zu erlernen und zu kultivieren.
Wie hier schon gesagt wurde: auf den Schotterstraßen - Pad genannt - solltet Ihr von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50-60 km/h ausgehen - dann seid Ihr auf der absolut sicheren Seite. Ihr müsst immer so planen, dass Ihr mit absoluter Sicherheit Euer Ziel vor Sonnenuntergang ( ca. 18.00) erreicht habt. Danach noch zu fahren, wäre höchst riskant !!
Auf Teerstraßen könnt Ihr mit 100 km/h im Durchschnitt rechnen.Deshalb kann man dann auch mal die "400 km-Grenze" überschreiten.
So - nun aber flott ran an die Planung.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2009 · #18Hi Joli,
Für die Reise selbst gibt es beim namibischen Verkehrsbüro - info@namibia-tourism.de - ein kostenloses Info-Paket, zu dem neben einem ziemlich vollständigen Beherbergungsführer auch eine gute Straßenkarte gehört.
eben leider nicht mehr. es gibt vom NTB nur noch eine "Tourism Planning Map", die praktisch nur die B- und C-Straßen aufführt, ohne Kilometerangabe etc. Dafür sind auf der Rückseite zahlreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten etc. Die gute Karte (die früher auch vom NTB kam) gibt es nun bei der TASA für N$ 30..
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANAnnaSebiThemenstarter34 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #19Hallo liebe helfer,
wollte nur schnell die frohe botschaft verbreiten, dass wir überall noch campmöglichkeiten ergattern konnten,was wohl mehr mit glück als verstand zu tun hatte...😁 Das nächste mal,fangen wir früher an zu planen,aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich - hoffentlich.Haben jetzt eine schöne 24-tägige tour (am 29.7. geht's loooooos) ,die alles beinhaltet,aber nicht zu stressig ist-unsere tagesetappen sind sehr klein gehalten,so dass wir genug möglichkeiten haben, das zu geniessen ,auf das wir uns jetzt schon seit einem jahr freuen: eben besagt weite und stille namibias...
liebe grüße und danke für eure großartige hilfe!! Anna + Sebastian