Demokratie wahren !

6 Antworten · 1'675 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2009 von konno
Antworten
Themenstarter1'457 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #1
Ausser an die Schweizer will ich eine wichtige Erinnerung loswerden. Es ist Wahlsonntag ! In der EU werden auch Themen behandelt, die Afrika betreffen (Agrarsubventionen, Aussenpolitik . . . )

Nehmt das größte Geschenk des europäischen Friedens wahr und geht wählen ! Für ein starkes Europa
148 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #3
Ja Konno,

und was empfiehlst Du zu wählen? Ich hab zwar den Zettel eingeworfen, aber aus Überzeugung für einen der Vereine war das nicht!

Ausser Subventionen schwachsinnig verteilen, passiert da wirklich was?
Afrikapolitik hab ich bei keinem auch nur mit einem Wort vernommen....

Europäische Milchseen (Subventionen!) zu Milchpulver verarbeiten und dann so günstig in Zentralafrika verkaufen, das die einheimischen Milchbauern beim Preis unterboten werden (-> Arbeitlose!), das nenne ich sehr überzeugende Afrikapolitik, nur um ein Beispiel zu nennen. Wenigstens gibt es auch ein paar positive Sachen..

Grüßle
Max
0
182 Beiträge · seit 200707. Juni 2009 · #4
Hallo,

kann mich Max nur bedingt anschliessen und werde das erstemal seit 26 Jahren nicht wählen gehen.Ich will mich nicht für einen der Heuchler und Schwindler entscheiden und das durch die Bank weg.Bevor die nur einen Gedanken an einen leeren Bauch in Afrika verschwenden,wird vorangig der eigene Ranzen gefüllt.😐

Schönen Wahlsonntag noch

Dirk
LG Dirk
30 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #5
Bin von der Wahl zurueck. Wollte mit meiner Stimme auf jedenfall meine Meinung zum Ausdruck bringen. Vor und Nachteile haben sie alle. Stimmt. Aber durch Stimmenthaltung will ich auf gar keinen Fall die komplett verkehrten unterstuetzen!

Ganz demokratisch finde ich jeden gut der waehlen geht und weniger die, die den Kopf in den Sand stecken und nichts besser machen.😳

Zitat ( Welt ):
In den Niederlanden ging die rechtsextreme Freiheitspartei des Islamkritikers Geert Wilders nach vorläufigen Berechnungen als zweitstärkste Partei aus der Wahl hervor und wird mit vier Sitzen voraussichtlich nur ein Mandat erhalten.

Fuer mich waere das nicht akzeptabel, 1 Mandat zuviel!

Gruesse,
Heinz
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2009
Themenstarter1'457 Beiträge · seit 200610. Juni 2009 · #6
Genau so ist es Heinz! Jeder der nicht wählt hat nicht das Recht sich in irgendeiner Weise zu beschwerden. Ich finde es traurig, dass das Gesellschaftsmodell, das wir so eifrig (auch nach Afrika ) exportieren wollen so wenig Akzeptanz in der eigenen Bevölkerung findet.

maxnam schrieb:
Ja Konno,

und was empfiehlst Du zu wählen? Ich hab zwar den Zettel eingeworfen, aber aus Überzeugung für einen der Vereine war das nicht!

Ausser Subventionen schwachsinnig verteilen, passiert da wirklich was?
Afrikapolitik hab ich bei keinem auch nur mit einem Wort vernommen....

Europäische Milchseen (Subventionen!) zu Milchpulver verarbeiten und dann so günstig in Zentralafrika verkaufen, das die einheimischen Milchbauern beim Preis unterboten werden (-> Arbeitlose!), das nenne ich sehr überzeugende Afrikapolitik, nur um ein Beispiel zu nennen. Wenigstens gibt es auch ein paar positive Sachen..

Grüßle
Max
Nach der Wahl kann ich das wohl getrost tun lieber Max. Hättest du die Programme gelesen, oder wenigstens die wichtigsten Punkte, dann hättest du sehr wohl erkannt, das deine Punkte von vor Allem einer Partei ganz oben auf der Liste des Europaprofils standen. Ganz nebenbei hätte ich auch empfohlen diese aufkommende Partei der neuen bürgerlichen Mitte zu wählen ( jetzt stärkste Fraktion in Stuttgart) . Die Bundestagswahl wird spannend, die Politik bleibt es !
Gast11. Juni 2009 · #7
Hallo konno

konno schrieb:
Ich finde es traurig, dass das Gesellschaftsmodell, das wir so eifrig (auch nach Afrika ) exportieren wollen so wenig Akzeptanz in der eigenen Bevölkerung findet.
Dieses Gesellschaftsmodell bedarf gerade in der deutschen Ausführung meines Erachtens einiger Reformen. Die Parteien haben eine viel zu starke Position. Viele Kritiker sprechen gar von einer Parteiendiktatur. Fähige Politiker/Quereinsteiger ohne die richtige Parteikarriere haben absolut null Chance. Alle Posten sind von Leuten besetzt, die nach meist jahrzehntelanger Parteikarriere entsprechend "geschliffen" sind.
Hättest du die Programme gelesen, oder wenigstens die wichtigsten Punkte, dann hättest du sehr wohl erkannt, das deine Punkte von vor Allem einer Partei ganz oben auf der Liste des Europaprofils standen. Ganz nebenbei hätte ich auch empfohlen diese aufkommende Partei der neuen bürgerlichen Mitte zu wählen ( jetzt stärkste Fraktion in Stuttgart) .
Warum Du die Grünen als bürgerliche Mitte einordnest, würde mich interessieren. Zu Zeiten von Fischer, Metzger und Co. waren die Grünen mal eine in der Mitte positionierte ökologisch-liberale Partei. Nicht nur ökologisch nachhaltig sondern auch ökonomisch nachhaltig orientiert. Mittlerweile sind die Grünen zumindest auf Bundesebene eine Partei sehr weit links von der Mitte und die ökologischen Themen haben die auch nicht mehr exklusiv für sich.

Aber deutsche Innenpolitik ist hier extrem Off-Topic und interessiert wohl nur die Wenigsten. Einige fühlen sich schon von Diskussionen über Afrikathemen wie AIDS gestört. Von daher müssten wir das wohl per PM fortsetzen?

Beste Grüße

Guido