Typische Ersttätertour Namibia - noch Tips gesucht

18 Antworten · 3'743 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2009 von Grille
Bilder klein
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, habe ich mich nun mal angemeldet, um vielleicht von eurem Fachwissen profitieren zu können.

Wir fliegen am 31.10. zum ersten Mal nach Namibia für 3 Wochen.
Die Route wurde komplett vorgebucht durch einen Veranstalter (easy-to-travel), d.h. wir haben keinen Spielraum mehr in den Übernachtungen.

Aber vielleicht könnt ihr uns noch Tips geben für die Strecken zwischen den Übernachtungen und für geeignete Fotostandorte und -zeiten

Hier nun zur Route:

31. Okt Hinflug, Ankunft 01. November
01. Nov, 1 Ü im Apartment, Jan Jonker, Windhoek
02. Nov, 1 ÜF im DZ, Otjibamba Lodge, Otjiwarongo
3. - 5. Nov, 2 ÜFA im DZ, Mushara Lodge, östlich Etosha Park, Namutoni Gate
5. - 7. Nov, 2 ÜFA im DZ, Naua Naua Lodge, südlich Etosha Park, Okaukuejo/Anderson Gate
07. Nov, 1 ÜFA im DZ, Ugab Terrace Lodge, Umgebung von Khorixas
8. - 10. Nov, 2 ÜF im DZ, Hohenstein Lodge, Erongo Gebirge
10. - 12. Nov, 2 ÜF im DZ, Sea Horse, Swakopmund
12. Nov, 1 ÜF im DZ, Rostock Ritz Lodge, hinter dem Kuiseb Pass
13. Nov, 1 ÜF im DZ, Little Sossus Lodge, Sesriem
14. Nov, 1 ÜFA im DZ, Sossusvlei Lodge, Sesriem
15. Nov, 1 ÜF im DZ, Aus Eagle`s Nest Lodge, Aus
16. - 18. Nov, 2 ÜF im DZ, Canon Village, Fish River Canyon
18. - 20. Nov, 2 ÜF im DZ, Kalahari Anib Lodge, Mariental
20. Nov Rückflug

Bin schon auf eure Tips gespannt 🙂

LG
Ilka
0
15 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #2
Moin, Moin Ilka,

wie Du bald, bin auch ich im April zum ersten Mal durch Namibia gefahren auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven/-standorten/-zeiten.

Probleme beim Etosha-Nationalpark:
1.man kommt erst nach Sonnenaufgang rein und muß vor Sonnenuntergang wieder raus
(gilt auch für Sesriem)
2.man darf das Auto nicht verlassen (mit Ausnahme weniger unattraktiver, umzäunter Rest- und Toilettenplätze
3.nicht immer waren die Tiere zu der Zeit dort, wo wir sie auf Grund einer Empfehlung erwartet haben (1. Besuch: kein Elefant, 2. Besuch: 1 Okaukuejo (ca. 11.00 bis 11.30 h), mehr als 30 am Olifantsbad (ca. 13.00 -14.30 h))

Eine Lösung zu 1.(ich fand sie im Reiseführer):
- Da reine "Foto-Permits" außerhalb der Öffnungszeiten sehr teuer und schwer zu bekommen sein sollen, wurde empfohlen die Nacht als "Camper" im Park zu verbringen. So hat man zumindest die Möglichkeit, die "guten" Zeiten fürs Fotografieren im Park nutzen zu können.

Und auf freier Strecke hat man auch mal die Chance für einen guten Schnappschuss: z.B. am Grootberg Pass: wir sahen frische Spuren eines Elefanten und keine 500 m weiter stand er im Busch, nach knapp 10 Minuten war er verschwunden.

Es gilt also, Glück und Zeit zum Verweilen zu haben, damit Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist.
413 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #3
Hallo Ilka,

von Windhoek zur Mushara Lodge kannst Du in einem Tag fahren.
Anstatt 1x Little Sossus, wuerde ich 2 Naechte in der Sossus Lodge verbringen. Little Sossus ist nicht wirklich schoen und somit bist Du auch naeher zum Eingang nach Sossusvlei.
Eagels Nest ist fuer eine Nacht viel zu schade. Ich wuerde voeschlagen um den Fish River fuer das naechste Mal(?) aufzuheben. Somit habt Ihr etwas mehr Zeit. Eine Nacht an der Ugab Terasse ist eigentlich auch viel zu schade. Auch Anib kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei denn Ihr magt Busgruppenatmosphaere. Die Bagatelle Lodge ist z.B. wesentlich schoener.
Vielleicht willst Du ja ueber Deine ansonsten schoene Tour nochmal nachdenken. Ein bisschen weniger Tempo ist in Namibia mehr, zumindest in meinen Augen.

Viele Gruesse
Kitty
0
3'491 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #4
Hallo Ilka,
ich stimme Kitty in jeder Hinsicht zu. Aber das nutzt wohl nichts, da die Tour als Paket gebucht und damit unabänderbar ist. Sehr schade, dass Ihr nicht in Etosha übernachten könnt. Durch An- und Abfahrt gehen Euch die schönsten Etosha-Stunden verloren. Aber dafür habt Ihr mit Mushara und Naua-Naua zwei recht luxuriöse Lodge-Erlebnisse, was auch was Wert ist.
Für die Reise vielleicht noch zwei Hinweise: Ihr kommt in die kleine Regenzeit hinein, d.h. es kann passieren, dass eine gedachte Strecke zum nächsten Ziel nicht befahrbar ist. Fragt daher vor der Weiterfahrt, ob Euer Gastgeber etwas über den Straßenzustand weiß.Und plant für jede Tagesetappe rund 2 Std. Zeit als Sicherheitszuschlag ein, um sicher sein zu können, dass Ihr nicht in die Dunkelheit hineinkommt.Bei Dunkelheit fahren selbst die Namibier nur sehr ungern - aus Sicherheitsgründen. Es gibt keine Leitplanken und keine Begrenzungspfähle - so kann man bei Dunkelheit nur sehr schwer erkennen, wo die Straße aufhört und die Wüste beginnt.
Gruß Joli
Gast07. Juni 2009 · #5
Hallo,
zur Tierbeobachtung am Tag im Etosha:

Das ist alles eine Glückssache. In jeden NP.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, Geduld, nicht verzweifeln wenn man auch nach 3 Std. nichts gesehen hat!
10 min. später kommt die Elefanten- oder Löwenherde.
Oder, man fährt eine Strecke von einigen km und sieht massenweise Tiere. Beim zurückfahren sind die plötzlich alle weg. Erstaunlich, aber kommt immer wieder vor.

Also, Nerven behalten und nicht verzweifeln!
Viele Grüße
Themenstarter152 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #6
Vielen Dank schonmal für die Antworten 🙂

Kitty, leider können wir die Tour bezüglich der Übernachtungen jetzt nicht mehr ändern, da ja schon alles gebucht ist. Habe dieses Forum erst nach der Buchung gefunden 😕

Joli, vielen Dank für den Tip mit den Strassenzuständen, gut zu wissen.

Bezüglich der Tierbeobachtungen bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe, dass wir einiges sehen können.
Die Lodges ausserhalb des Etosha haben ja auch beleuchtete Wasserlöcher. Ich hoffe, dass ich dann dort zu schönen Fotos kommen kann.

Bezüglich Sossusvlei noch eine Frage:
Macht es Sinn, sich aus Zeitgründen das Permit bereits vorher zu besorgen, damit man nicht morgens in einer endlosen Schlange steht? Wenn ja, wo?
Ich würde auch gerne das Deadvlei sehen, ist das zeitmässig alles machbar, wenn man nicht unbedindt in die größte Mittagshitze kommen möchte.

Kann man irgendwo bereits hier vernünftige Karten bekommen, um die Tagesetappen besser planen zu können? Ich denke, man sollte nicht immer nur auf den Hauptverbindungsstrassen fahren, die kleineren sind sicher oft landschaftlich schöner.
Könnt ihr mir auch hier Tips zu Strecken geben?

Ach ja, noch eine kurze Frage: Wie sieht es in dieser Jahreszeit mit den Temperaturen aus?

LG
Ilka
0
3'491 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #7
Hallo Ilka,
gute Straßenkarten bekommt Ihr vor Ort. Für die Vorbereitung kann ich auch nur
1. die Karte hier im Forum und
2. die Karte vom Namibischen Verkehrsverein als Bestandteil des kostenlosen,offiziellen Infopakets( info@namibia-tourism.de )
empfehlen.
Natürlich helfen auch die Karten bei Google Earth bzw. Google Maps.Dann gibt es natürlich noch die GPS-Fraktion hier im Forum ( ein klein bisschen gehöre ich auch dazu ), die auf bestimmte GPS-Geräte mit Routingsfunktion schwören. Aber mal ehrlich: wer nicht offroad unterwegs sein will, braucht so etwas eigentlich nicht. Die Ausschilderung vor Ort ist ok.
Gruß Joli
54 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #8
Hallo Ilka,

mach Dir keine Sorgen wg. Tierbeobachtung, besonders in der Etosha, keine Sorgen!
Ende Oktober ist schon lange nach der Regenzeit 🙂 und Du wirst genug Tiere an den Wasserlöchern finden.

LG Robert
http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2009
Themenstarter152 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #9
joli schrieb:
Hallo Ilka,
gute Straßenkarten bekommt Ihr vor Ort. Für die Vorbereitung kann ich auch nur
1. die Karte hier im Forum und
2. die Karte vom Namibischen Verkehrsverein als Bestandteil des kostenlosen,offiziellen Infopakets( info@namibia-tourism.de )
empfehlen.
Natürlich helfen auch die Karten bei Google Earth bzw. Google Maps.Dann gibt es natürlich noch die GPS-Fraktion hier im Forum ( ein klein bisschen gehöre ich auch dazu ), die auf bestimmte GPS-Geräte mit Routingsfunktion schwören. Aber mal ehrlich: wer nicht offroad unterwegs sein will, braucht so etwas eigentlich nicht. Die Ausschilderung vor Ort ist ok.
Gruß Joli
ok, das hatte ich mir schon gedacht.
Danke für die Auskunft.
Die Karte vom Verkehrsverein hab ich auch schon ausgiebig genutzt und die Karte hier aus dem Forum hab ich eben erst gefunden. Dort find ich die km-Angaben schon mal sehr praktisch, denn Google Maps kann leider keine Routen berechnen (oder ich bin nur zu dumm dafür 😊 )

Wenn ich mir die Tour nochmal genauer ansehe, können wir ja Kolmanskuppe und Lüderitz schon fast vergessen. Die Entfernung ist wohl zu weit, oder?
Von Sesriem nach Aus sind ja schon knapp 400 km und von dort nach Lüderitz nochmal über 100 😵
Das ist mir anfangs bei der Auswahl gar nicht aufgefallen, so ein Mist 😠
Da hätten wir wohl besser 2 Nächte in Aus verbracht und dafür nur eine am Fish River Canyon. Aber naja, vielleicht kann der Veranstalter noch was daran ändern 🤩

LG
Ilka
0
Themenstarter152 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #10
RdF schrieb:
Hallo Ilka,

mach Dir keine Sorgen wg. Tierbeobachtung, besonders in der Etosha, keine Sorgen!
Ende Oktober ist schon lange nach der Regenzeit 🙂 und Du wirst genug Tiere an den Wasserlöchern finden.

LG Robert
Das beruhigt mich doch sehr, Danke 😁

PS: Tolles Foto

LG
Ilka
0
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2009
630 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #11
Hallo Ilka,

zwei Übernachtungen in Klein Aus und eine am Fish River Canyon würden mir auch besser gefallen. Dann könntest Du wirklich einen Tag mit der klassischen Fahrt nach Kolmanskuppe verbringen (dazu kurz nach Lüderitz - fand ich allerdings nicht so berauschend - und auf dem Rückweg zu den Wildpferdem). Vielleicht kannst Du noch einmal umstellen.
Auf viele Kilometer musst Du Dich auf Deinem Südtripp auf jeden Fall einstellen. Die Fahrt von Sesriem nach Aus (D707 ist sehr schön!)zieht sich schon, aber die Fahrt vom Canyon nach Marienthal mit Zwischenstopp beim Köcherbaumwald und Giants Playground ist noch länger (aber machbar!).

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
728 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #12
Nur der Vollständigkeit halber:
RdF sagte:
"Ende Oktober ist schon lange nach der Regenzeit".
Das ist zwar richtig, aber: nach der Regenzeit ist vor der Regenzeit. Im November gibt es tatsächlich eine kleine Regenzeit, die aber in der Regel keine großen Probleme macht. Wie Joli empfiehlt sollte man sich erkundigen, ob dem aktuellen Gastgeber Straßenprobleme bekannt sind wegen möglicherweise vorausgegangenen Regens.
Zur Frage der Temperaturen: hoch, außer an der Küste. Im Landesinneren können es tagsüber bis 40 Grad reine Lufttemperatur werden, dabei aber sehr trocken (trinken!) und deshalb erträglich.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter152 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #13
Klaus und Reinhard, auch euch vielen Dank für die Antworten

Ich werde gleich morgen mal probieren, noch was an den Übernachtungen zu drehen.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt 🙂
0
Gast08. Juni 2009 · #14
Zu Sossusvlei:
Es gibt nur Tagespermits.
Also früh anstellen!

Viele Grüße
Themenstarter152 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #15
Pirnaer schrieb:
Zu Sossusvlei:
Es gibt nur Tagespermits.
Also früh anstellen!

Viele Grüße
Das Tor öffnet bei Sonnenaufgang, richtig?
Wann sollte man sich denn anstellen, um nicht zu lange warten zu müssen? Kann man dazu was sagen?

Wenn wir das Tagespermit einmal haben, kann man dann zwischendurch den Park verlassen und vor Sonnenuntergang nochmal reinfahren, oder braucht man dafür dann ein neues Permit?

LG
Ilka
0
236 Beiträge · seit 200708. Juni 2009 · #16
Hi,
also du kannst ruhig schon eine 1/2 - 3/4 Stunde Warten einplanen, wenn du spät kommst. Dementsprechend um diese Zeit früher anstehen. Du kannst zwischendurch aber herausfahren. Ist aber schon eine kleine Wegstrecke...
Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #17
Sorry, das ich mich da kurz einklinke...

Heißt das man sollte, wenn man den Vlei von Hammerstein aus besucht schon um 5 Uhr früh losfahren? Oder noch eher?
15 Beiträge · seit 200909. Juni 2009 · #18
Die Wartezeit hängt sicherlich von der Saison (Hoch?) ab. Als wir im April dort waren, etwa 30 min vor Sonnenaufgang/Toröffnung, waren wir der 2. Wagen. Bis zur Toröffnung kamen noch ca. 15 Wagen, die relativ schnell abgefertigt wurden.
Willst Du gutes Licht zum Fotografieren haben, solltest Du so früh wie möglich am Tor sein.
Dann bleibt noch Zeit zum Frühstücken.B)
Themenstarter152 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #19
So, kurzer Zwischenbericht
Es hat geklappt, wir haben nun 2 Nächte im Eagles Nest und nur noch eine am Fish River Canyon.
Somit können wir uns in Ruhe Kolmanskop und Lüderitz ansehen und auch mit Ruhe die Wildpferde sehen 🤩

LG
Ilka
0