crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200706. Juni 2009 · #1Hallo zusammen,
wir planen eine Botswana – Namibia Tour im September diesen Jahres, leider haben wir jedoch keinerlei Erfahrungen in Botswana mit den Unterkünften und den Straßenverhältnissen vor Ort. 🙄
Unsere Tour sieht folgendermaßen aus:
1.Tag: Ankunft Windhoek – Fahrt zur Grenze - Unterkunft: Kalahari Bush Breaks
2.Tag: Fahrt nach Maun – Unterkunft: Crocodile Lodge ???
3.Tag: Maun – Unterkunft: Crocodile Lodge ???
4.Tag: Fahrt nach Kasane - Unterkunft: ???
5.Tag: Kasane - Unterkunft: ???
6.Tag: Kasane - Unterkunft: ???
7.Tag: Fahrt zum Mudumu NP – Unterkunft: Kwando Camp
8.Tag: Mudumu NP – Unterkunft: Kwando Camp
9.Tag: Fahrt zu Popa Falls – Unterkunft: Ndhovu Safari Lodge ???
10.Tag: Popa Falls – Unterkunft: Ndhovu Safari Lodge
11.Tag: Fahrt nach Rundu – Unterkunft: Kawango River Lodge
12.Tag: Fahrt zu Etosha NP: Unterkunft Aoba Lodge
13.Tag: Etosha NP: Unterkunft Aoba Lodge
14.Tag: Etosha NP: Unterkunft Aoba Lodge
15.Tag: Fahrt nach Windhoek: Unterkunft: Vondelhof
16.Tag: Rückflug
Die meisten Unterkünfte in Botswana sind uns einfach schlichtweg zu teuer und hoffen, ob ihr uns evtl. Tipps geben könnt. Wir bevorzugen meistens kleine, aber mit liebe geführte Lodgen.
Gibt es so etwas in der Nähe von Maun, Kasane oder den Popa Falls? Wie viel muss man in Botswana für eine halbwegs solide Übernachtung bezahlen? Ach ja, wie sind keine Zelter...
Ist die Straße von Maun nach Kasane im September mit einem Nissan X-Trail, den wir uns anmieten wollen, zu befahren? Ist es eine Allrad Strecke? Habe nur Erfahrung mit den Schotterpisten in Namibia und nicht mit Sandstraßen.
Was meint ihr sonst zu unserer Tour? Würdet ihr andere Schwerpunkte setzen? Aufgrund der Kosten können wir wahrscheinlich im Moremi bzw. Savuti nicht übernachten! Oder gibt es preisgünstigere Alternativen? Wir wissen, dass manchmal etwas weite Strecken darunter fallen, aber wir möchten unbedingt zu den Vic Falls. Und mehr Zeit haben wir leider nicht...
Gibt es vielleicht auf unserer Tour einige Strecken bzw. Straßen, die wir nicht missen sollen? Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion in diesem Forum nicht so ganz zu recht, daher mein Posting! Sorry... 😵
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · #2da hast du recht, die Suchfunktion macht es mir auch nicht gerafe einfach, aber villeicht bin ich ja e weng bleed!
Mir kommts naemlich so vor , als ob die Suchfunktion nur in den Texten und nicht in den Ueberschriften sucht
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · #3Ist die Straße von Maun nach Kasane im September mit einem Nissan X-Trail, den wir uns anmieten wollen, zu befahren? Ist es eine Allrad Strecke? Habe nur Erfahrung mit den Schotterpisten in Namibia und nicht mit Sandstraßen.
Das Problem löst sich von ganz alleine. Denn da ihr keine Camper seid, werdet ihr die Strecke über Savuti auch nicht befahren. Es ist einfach nur mörderisch dies zu versuchen. So habt ihr die Teerstraße von Maun nach Nata und dann nach Kasane.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
tom59250 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #4frag doch mal bei
DOMBO Wildtierfarm nähe Maun an.
Ulrich & Heike Gisela OEHL
Mobil +267 74121332 & +267 72923355
E-Mail dombo-botswana@freenet.de
Soll recht schön sein. Nur zwei Bungalows und vernünftige Preise.
Gruß
tom
TOToko413 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #5Hallo Christoph,
in Maun kann ich Dir das Discovery B&B empfehlen. Einfache Haeuschen, aber man hat alles was man braucht, dazu nette junge Gastgeber. Hab die website gerade nicht zur Hand, aber mit google muesstest Du sie finden. Ansonsten mail noch mal, dann suche ich sie fuer Dich raus.
Bei Kasane waren wir in der Toro Lodge, (torolodge.co.bw).
Haben beide Lodges letztes Jahr besucht und wir fanden sie echte Alternativen im Verhaeltnis zu den super teuren Loges.
In den Parks gibt es als alternative, meines Wissens nach, nur Camping.
Wir sind absolut keine Camper, aber die Naechte im Moremi waren unvergesslich und so unbequem wie man es sich als Nichtcamper vorstellt, ist es gar nicht. Wir werden es auf jeden Fall wieder tun.
viele Gruesse
Kitty
FRFrank.Wagner196 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #6Link me 🙂
helen1'490 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #7Hallo Christoph,
auf dem Weg von Maun nach Kasane haben wir einen Stopp ca. 50km nördlich von Nata gemacht. Klein aber fein, das Elephant Sands Camp. Hier haben wir morgens ein Rudel Wildhunde gesehen.
In Kasane kann ich dir die Chobe Safari Lodge empfehlen. Wir waren im Mai zwei Nächte dort und haben eine Sundownerfahrt auf dem Chobe gemacht und einen Tagesausflug zu den Victoria Fällen. Das war sehr gut organisiert.
Aoba Lodge ist auch super toll! Dort waren wir drei Nächte.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Herzliche Grüße aus Darmstadt
helen
CUcurious157 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #8Hallo Christoph,
sind gerade von Botswana zurückgekommen und können auch das Elephant Sands Camp empfehlen,
das wir eigentlich eher zufällig und notgedrungen besucht haben. Wir hatten dort ein Menu am Abend. War lecker mit Riesensteak und Buffet zu etwa 8 Euro pro Person. Wir waren auf der Campsite und können daher nichts zu den Zimmern sagen. Aber abends waren Elefanten am Wasserloch vor der Lodge und Elefanten gingen in der Nacht ganz leise und ohne uns zu stören 5 Meter an unserem Camper vorbei-- man hörte sie nur atmen, während sie auf `leisen Sohlen` vorbeizogen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
In Kasane übernachtete eine Partie von uns in der Thebe Lodge. Kostete etwa 50 Euro pro Zimmer.
Zweckmäßig und sauber um einen begrünten Innenhof angeordnet. Nichts Besonderes. Empfehlen kann ich dagegen die Bootstour mit einen kleinen Boot, die dort auch angeboten wird. Unser Guide war sehr aufmerksam und hatte ein fundiertes Wissen. Außerdem bieten sie auch Gamedrives an.
Gruß AGA
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200707. Juni 2009 · #9Hallo,
für Kasane kann ich nur immer wieder die Garden Lodge empfehlen. Mir persönlich gefällt es dort sehr gut, da es eine sehr kleine und persönliche Lodge ist (im Gegensatz z.B. der Chobe Safari Lodge, die auch sehr schön ist, aber sehr groß). Die Boote der Garden Lodge sind auch kleiner und von daher kommt man viel näher an die Tiere heran. Das ist ein tolles Gefühl.
Vic Falls würde ich als Tagestrip von Kasane aus machen. Wir haben beide Seiten besucht und beide haben ihren Reiz. Aber für die Fälle war die Zimbabwe Seite zumindest bei Hochwasser attraktiver.
Im Caprivi haben wir Camp Kwando besucht. Die Chalets direkt am Fluß sind zwar sehr einfach, aber sie sind von der Lage direkt am Fluss eine der schönsten Unterkünfte, die ich je hatte. Ich fand sie definitiv schöner als das Tree House (deutlich luxuriöser), aber das ist Geschmackssache, je nachdem welche Prioritäten man setzt.
Der Mudumu war von dort aus sehr einfach zu erreichen, aber es war definitiv ein 4x4 angeraten. Aber vom Camp Kwando werden auch Touren dorthin angeboten.
Die Bootsfahrt vom Camp war auch super schön. Wir sind extra weit gefahren, um die Karminspinte zu sehen, obwohl ich erst in der Mitte der Bootstour danach gefragt habe. Das war super nett und sehr schön.
Schöne Grüße,
Nicole
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #10Kasane: Water Lily Lodge:
waterlily@botsnet.bw
Info: Water Lily:
a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte
For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)
a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset
a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.
To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.
Vic. Falls:
www.amadeusgarden.com
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #11Kasane: Water Lily Lodge:
waterlily@botsnet.bw
Info: Water Lily:
a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte
For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)
a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset
a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.
To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.
Vic. Falls:
www.amadeusgarden.com
SFiedler2327 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #12Hallo, In Maun ar ich im Februar in der Marina Lodge. Ist unter neuer Leitung, war nicht sehr teuer, und hatte gute akzeptable Qualität. Liegt etwas ausserhalb von Maun, kurz vor dem Audi Camp. Was auch noch ok ist, aber ohne viel Flair ist die Maun Lodge. Normales afrikanisches Hotel ohne viel trum rum. liegt auch fast an der strasse nach Nata, also kein großer Umweg. Im November werden wir auf der Thamelakan Safari Lodge unsere erste Nacht verbringen. Kann dazu keine Aussage machen, mein Kumpel der sie gebucht hat, ist der Meinung gut und Preis ok.
In Kasane finde ich persönlich die Chobe Safari Lodge sehr schön. Vor allem nach dem Umbau. Man kann dort gut sitzen, den Chobe betrachten, Essen ist gut, und der Sundowner ist ein muss.
Stefan
crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200707. Juni 2009 · #13Wow,
vielen, lieben Dank für die tollen und konstruktiven Hinweise. Werde jetzt erst einmal die Seiten der Lodges "quälen"... 😎
Meint ihr die Strecke Maun nach Kasane ist an einem Tag zu schaffen? Und kann man von der Elephant Sands Camp auch geführte Ausflüge zu den Vic Falls machen?
Vielen lieben Dank noch einmal! Das Forum ist echt klasse und ich bin echt "geplattet" über eure Hilfe! 🙂
Liebe Grüße aus Heidelberg
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
Facebook:
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #14Etosha-Nord: Onguma ( www.mowani.com )
Ist wirklich super! Auch der Game Drive auf dem Gelände der Lodge! Sehr schöne Landschaft! Viele Palmen! Unterkünfte an Wasserlöchern! mind. (!) 2 Nächte wert!
crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200708. Juni 2009 · #15Hi Otjikoko,
habe von Onguma gehört, dass es ein wenig "zooartig" sein soll?!?
Was meinst Du/ihr?
Gruß
Christoph
Blog:
Facebook:
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #16Auf der Asphaltstraße über Nata ist die Strecke Kasane-Maun gut in einem Tag zu fahren. Über Savuti ist das nicht zu schaffen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #17Zooartig? Onguma? Nein.
Ganz normale Lodge mit 22.000ha Wildreservat! VIEL Wild und auch Löwen und Rhinos.
Unterkünfte sind an Wasserlöchern. Beobachtungen ähnlich wie in den Camps im Etosha möglich.
helen1'490 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #18Auf der Asphaltstraße über Nata ist die Strecke Kasane-Maun gut in einem Tag zu fahren.
Auf der Strecke zwischen Nata und Kasane sind auf einigen Kilometern riesige Schlaglöcher! Das sollte man der Zeitkalkulation bedenken.
Zeitweise fährt man sogar dreispurig und hat noch Gegenverkehr 🙂 Es ging kreuz und quer. Streckenweise sind wir neben der Asphaltstraße gefahren.
Herzliche Grüße
helen
TOToko413 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #19Allso wir wollten die Strecke auch nicht an einem Tag fahren und haben ebenfalls einen Zwischenstop in der Elefants Sand Lodge und Campsite eingelegt. Wie Helen schon schrieb, die Schlagloecher des letzten Teilabschnittes kosten viel Zeit.
Wir hatten einen tollen night drive und das Essen war hervorragend.
Fuer einen Tagesausflug zu den Vic Falls ist es von dort ein bisschen weit. Den wuerde ich doch eher von Kasane aus unternehmen.
viele Gruesse
Kitty
CUcurious157 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #20Ich wollte es ja nicht glauben, aber die Schlaglöcher von Nata nach Kasane sind wirklich
zum Teil badewannengroß:( 🙁 -- so groß und tief-- oder noch größer--und dicht an dicht. Wir sind zum Teil Slalom gefahren oder neben der Straße. Dazu kommt dann noch der Gegenverkehr von LKWs. Ich würde die Strecke nicht gegen Abend fahren wollen. Das kommst du entnervt an. Die Strecke von Maun nach Nata ist dagegen eine gut ausgebaute Teerstraße.
Eine Möglichkeit zum Übernachten ist ab dem 1. August die Nata Lodge kurz nach Nata.
Sie eröffnen dann wieder nach dem Brand im letzten Jahr und alles ist sicher nagelneu.
Gruß AGA