Zwei handgewebte Wandteppiche aus Namibia 1980er Jahre

6 Antworten · 390 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2026 von Liv19
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 202012. Aug. 2026 · #1

Hallo,

mittlerweile habe ich einen der beiden Wandteppiche über Kleinanzeigen für 250€ verkauft, weil ich überhaupt keine Preisvorstellung hatte. Jetzt hat mir der Käufer nach Erhalt des Teppichs geschriebn, dass ich ihn weit unter dem Wert verkauft habe. 

Deswegen frage ich hier noch einmal, ob jemand eine realistische Preisvorstellung hat. Der zweite Teppich ist in einem für sein Alter guten bis sehr guten Zustand und die Farben sind noch immer sehr intensiv.

Liebe Grüße 

Bettina 

897 Beiträge · seit 201712. Aug. 2026 · #2
Liv19 schrieb:Jetzt hat mir der Käufer nach Erhalt des Teppichs geschriebn, dass ich ihn weit unter dem Wert verkauft habe. 

Hat er nicht geschrieben, was der tatsächliche Wert sein könnte  ? Weit darunter ist ja ein dehnbarer Begriff ...

Liebe Grüße Makra
Themenstarter14 Beiträge · seit 202012. Aug. 2026 · #3
Nein, leider nicht. Ich denke auch nicht, dass er ein Kenner ist. Er war einfach nur sehr begeistert von den Farben, Motiven und der gesamten Komposition. Wahrscheinlich kann mir hier auch niemand weiterhelfen. Aber ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!
1'127 Beiträge · seit 202213. Aug. 2026 · #4

Guten Tag Liv19,

Ich denke auch, dass das unter Wert war und halte es vom Käufer, bei diesem Preis für so ein Sammlerstück, für fies, das noch nachzutragen. Andererseits ist der Kreis derer, die so was würdigen können, leider klein, auch wenn, wie bei diesem Stück, Design und Zustand überdurchschnittlich sind.

Solche Teppiche werden aber auch heute noch hergestellt bzw. im einschlägigen Handel angeboten.

Gxxglet man zur Orientierung die einschlägigen Suchwörter, wie

karakul + rugs + carpets + Namibia odgl.

wird man rasch fündig werden, u. U. mit Preis auf Anfrage.

https://karakuliaweavers.com/page-2/

Aber wahrscheinlich haben Sie das sowieso schon gemacht.

Man kann außerdem in einem einschlägigen Geschäft fragen, oder versuchen den Teppich gegen Kommission unterzubringen.

Eine Preisorientierung für „vintage“ gibt auch ebay odgl. PS: Auf die Schnelle gefunden, als Beispiel:

https://www.ebay.co.uk/itm/235335660917

In RSA werden solche Teppiche in Rorke’s Drift hergestellt. Auch das gibt Richtpreise.

https://shop.kznsagallery.co.za/collections/handwoven-rorkes-drift-rugs/hand-woven

Die Preise für komplexere Designs sind von 20.000 ZAR aufwärts. Ich habe dort vor Jahren einen gekauft. Die Farben sind auch nach 50 Jahren (fast nur an der Wand) noch kräftig und fast unverändert.  Bezahlt habe ich, kaufkraftberichtigt, sicher viel mehr, allerdings ist meiner 170 x 150 cm.

Grüße

zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2026
Themenstarter14 Beiträge · seit 202014. Aug. 2026 · #5
Meinen aufrichtigen Dank für Ihre so hilfreichen und ausführlichen Informationen🙏! Ich weiß sie sehr zu schätzen. Ich werde mich einfach mehr mit der Materie beschäftigen müssen, um den tatsächlichen Wert des Teppichs einschätzen zu können.

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Themenstarter14 Beiträge · seit 202014. Aug. 2026 · #6
Habe mich jetzt entschieden, ihn auf eBay für 1.250€ einzustellen. Der Teppich ist 2,10 m x 1,50 m groß, und die Motive und Farben sind unvergleichlich schön. Wenn ich keinen Käufer für diesen Preis finde, bleibt er wohl im Familienbesitz und wird hoffentlich nicht irgendwann auf dem Sperrmüll landet, weil meine Kinder ihn nicht mögen.
897 Beiträge · seit 201714. Aug. 2026 · #7
Da werden Sie tatsächlich durch Angebote ein Preisgefühl bekommen. Lieber etwas höher einsteigen und wenn der Preis für einen persönlich stimmig ist, kann man immer noch etwas Entgegenkommen zeigen. Viel Glück !
Liebe Grüße Makra