Von Windhoek zu den Victoria Falls im 4x4

7 Antworten · 346 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2026 von T4l!Y
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202612. Aug. 2026 · #1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet um eine Frage (oder mehrere) an euch erfahrene Afrika-Reisende zu stellen, ich hoffe das ist ok :-) 

Wir wollen Ende Oktober/ Anfang November in 2 Wochen von Windhoek zu den Victoria Falls und zurück fahren, im 4x4 Camper mit Dachzelt. Mein Freund hat so eine Reise in Namibia schon gemacht, ich selbst war auch einmal in Namibia und habe auf einer Pferdefarm gearbeitet. 

Jetzt zu meinen Fragen :-) 

1. Hat jemand Erfahrung, wie die Victoria Fälle zu der Jahreszeit aussehen? Sieht man nur Steine oder sieht es schon noch schön aus? Das Internet macht einen super verrückt diesbezüglich 😁

2. Hat jemand so eine ähnliche Reise schon gemacht und "Must Sees" für mich? Es gibt ja quasi 2 Routen, eine Obenrum und eine untenrum, wir dachten wir machen beide und nutzen es quasi so als Rundreise. 

Das wars erstmal, ich freue mich auf den Austausch 🙂

33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2026 · #2
1. Hat jemand Erfahrung, wie die Victoria Fälle zu der Jahreszeit aussehen? Sieht man nur Steine oder sieht es schon noch schön aus? Das Internet macht einen super verrückt diesbezüglich 😁

Also eher "nur Steine" als beeindruckende Fälle...

2. Hat jemand so eine ähnliche Reise schon gemacht und "Must Sees" für mich? Es gibt ja quasi 2 Routen, eine Obenrum und eine untenrum, wir dachten wir machen beide und nutzen es quasi so als Rundreise. 

In 2 Wochen ziemliche Hetzerei, da ihr ja auch zurückfahren wollt. Vielleicht lieber Gabelflug? Bedenkt auch, dass es dann extrem heiß werden kann, also weit über 40 Grad. Oktober ist auch noch Hauptreisezeit, was v. a.bzgl. Vorbuchungsfrist (bei Campern v. a. das Fahrzeug) wichtig sein kann.

Viele Grüße

Christian

Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'490 Beiträge · seit 200612. Aug. 2026 · #3
Hallo T4l!Y,

ich habe die VicFalls vor ein paar Jahren im September gesehen und es war recht wenig Wasser dort. 

Wenn ihr wirklich nur zwei Wochen Zeit habt, würde ich nicht bis dort oben fahren. Ihr werdet fast nur im Auto sitzen.
Ich fliege in diesem Jahr direkt nach Katima Mulilo, werde dort das Auto übernehmen und ein paar Tage nach Botswana fahren. Die VicFalls dann als Tagesausflug. Dann geht es gemütlich zurück nach Windhoek. Vielleicht ist das auch eine Alternative für euch.
Wir haben übrigens viereinhalb Wochen Zeit für unsere Tour.

Herzliche Grüße
helen

Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2026 · #4
Hallo T4l!Y

Zwei Wochen für das ganze macht nicht so viel Sinn. Ihr sitzt die ganze Zeit im Auto. Rein von der Strecke ist es machbar aber es macht nicht so viel Sinn.
Besser ist One Way von Windoek bis Vic-Falls und ab da nach Hause fliegen oder einfach eine schöne Namibia Tour.

Siehe auch: 
https://zebra.reisen/reisen/windhoek-victoria-falls/

https://zebra.reisen/namibia-pur/

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter4 Beiträge · seit 202612. Aug. 2026 · #5
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ☺️ wenn die Victoria Fälle wirklich eher nur nach Steinen aussehen dann machen wir vielleicht grundsätzlich lieber was anderes.. und wenns auch in 2 Wochen zu knapp ist. Schade, aber dann ist das so. Noch ist ja nichts gebucht 😁
544 Beiträge · seit 201412. Aug. 2026 · #6

Moin,

wir sind das im November/Dezember 2025 so gefahren, wir hatten allerdings 16 Nächte vor Ort (davon aus individuellen Gründen drei in Windhoek).

Grundsätzlich empfehlen würden wir das aber nicht, da doch einige längere Fahrtage dabei waren. Für uns war es die zwölfte Reise nach Namibia und da sollten es einfach mal die Viktoriafälle sein, daher der eine oder andere Kompromiss.

Das die Fälle zu diesem Zeitpunkt nicht so beeindruckend sind, können wir nicht bestätigen (oder ist da im Oktober erheblich weniger Wasser als im Ende November/Anfang Dezember???). Wir haben natürlich auch Steine gesehen aber dafür haben wir die Fälle wirklich gesehen und nicht nur eine Gischtwolke. Wir fanden es beeindruckend, sowohl vom Heli, insbesondere aber vom Regenwald aus.

Gruß

Henning

Themenstarter4 Beiträge · seit 202613. Aug. 2026 · #7
Das sieht ja doch noch schön aus :) ich bin jetzt nur so unsicher wegen der Route, wir haben halt leider wirklich nur 2 Wochen Zeit. Hat jemand Empfehlungen, was man sonst in 2 Wochen machen kann? 
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2026 · #8
T4l!Y schrieb:Das sieht ja doch noch schön aus :) ich bin jetzt nur so unsicher wegen der Route, wir haben halt leider wirklich nur 2 Wochen Zeit. Hat jemand Empfehlungen, was man sonst in 2 Wochen machen kann? 

https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus 

Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!