TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #1Nachdem jede Frage, für mich als Neuling, interessante Meinungen hervorbringt, möchte ich jetzt doch unsere Reiseroute posten.
Wir sind alle das erste mal in Botswana, deshalb bin ich für jede Meinung und jeden Tips dankbar!!!
Absichtlich gebe ich keine Übernachtungsdetails an, um auf neue Ideen oder Eure Geheimtips zu kommen.
Ich habe jetzt endlich meine T4A Karte und würde mich über Tracks und Vorschläge zu Pirschfahrten in den Parks freuen.
1. Johannesburg: Ankunft, Autos entgegennehmen, Einkaufen...
2. Johannesburg - Martin´s Drift
3. Martin´s Drift - Nata
4. Nata - Pandamatenga - Hunter´s Road - Kasane
5. Victoria Falls
6. Kasane
7. Kasane - Ihaha
8. Ihaha - Linyanti
9. Linyanti - Savuti
10. Savuti - Moremi (Southgate)
11. Moremi Southgate
12. Moremi Southgate
13. Moremi - Maun
14. Maun
15. Maun
16. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
17. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
18. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
19. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
20. Maun - Kukonje Island
21. Kukonje - Khama Rhino Reserve
22. Khama - Johannesburg
Besonders dankbar wäre ich für Kontakte zu einer guten Organisation oder einem guten Guide für eine mehrtägige Mokorotour.
Ich hoffe auf eine angeregt Diskussion meine erste Afrikaplanung betreffend.
lg,
Christof
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #2Klingt gut!
Aber so gut kenne ich mich leider nicht in Botswana aus!
Wir (3 Personen) fahren von Namibia über den Caprivi aus nach Kasane und Vic.-Falls.
Wir sind entweder vom 23.08. bis 25.08. in Kasane und dann bis 27.08. in Vic. Falls oder vom 24.08. bis 27.08. in Kasane und am 26.08. für nen Tagesausflug in Vic. Falls.
Evtl. sieht man sich ja.
Normalerweise gehen die meisten Leute die zum ersten mal in Afrika sind (vor allem in Gruppen) nach Südafrika oder Namibia. Das sind so die "Anfängerländer". Ist auch günstiger dort und die Infrastruktur ist um einiges besser. (Straßennetz und -Zustand)
Aber natürlich bei guter Planung und Info geht auch Botswana! 😉
Viel Spaß jedenfalls! Denke andere werden dir dazu noch einige Tips geben können.
Cora1'335 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #3Im Großen und Ganzen hört sich das vernünftig an!
Aber ...
Aber was willst Du zwei Nächte in Maun machen??
Kannst Du nicht irgendwo mehr Zeit in Savuti oder Linyanti, Ihaha einplanen?
Gerade in Ihaha wirst Du um diese Zeit eine reiche Tierwelt anfinden!
Hast Dir das mit der mehrtägigen Mokorotour überlegt?
Also ich hatte nach 5 Stunden genug.
Aber das muss jeder für sich abklären.
Ich bin dankbar gewesen, für die Tipps damals, als ich auch mehrere Tage ins Mokoro wollte!
Grüßchen
Cora
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #4Mokoro-Touren gibt es z.B. in der Nähe von Shakawe bei Drotsky's Cabins. Liegt bis jetzt nicht auf eurer Route... Tosidilo Hills auch ist in der Nähe! Von Drotskys ist glaube ich auch ein Hausboot- oder Catamarantrip ins Delta möglich. (?)
Ansonsten: Unterkunft Maun: Marinas Lodge
Unterkunft Moremi: Mankwe Bush Lodge (günstig)(Mokoro auf Anfrage? Denke schon... Probier mal...)
Von Mankwe kann Moremi, Savuti und Kwai-Gebiet besucht werden! Liegt mitten drin!
Cora1'335 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #5Drotsky kann man nur empfehlen!
Dort kannst Du eine Tagestour mit dem Motorboot machen.
Wir haben auf dieser sooo viele Vögel und andere Tiere gesehen, dass wir restlos begeistert waren.
Hier lohnt es sich zwei Nächte zu bleiben.
Mit dem Motorboot kann man auch gut Strecken überwinden und damit Tiere zeigen, die verschiedene Lebensräume haben.
Fragt sich nur, ob Du da noch einen Platz bekommst!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #6Drotskys hat aber auch noch ein, zwei, drei "Nachbarlodges" nebendran. Ist evtl. auch gut. Ist ja das selbe Gebiet (Shakawe) und die Aktivitäten sind fast überall gleich.
Bzw. evtl. auf einer Nachbarlodge übernachten und zu den Ausflügen (mit Reservierung!) 15-20km als Tagesbesucher zu Drotskys fahren.
TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #7Vielen Dank für die ersten Kommentare!!
@Cora:
Die zwei Tage in Maun sind gedacht, um die Vorräte wieder aufzufüllen, die nächsten Tage (Mokoro, Gunn´s Camp, Rundflug,...)zu organisieren bzw. ein bißchen zu relaxen!!
Sollte dies schneller erledigt sein, umso besser....
Ich habe viel tolle Geschcihten von Mokoro-Touren gehört, und wir paddlen selbst viel....
In Kombination mit ausgedehnten Walking-Safaris glaube ich, daß das ein gute Sache ist.
Wieviele Nächte wird sich noch weisen, danke jedenfalls für die Anregund, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen!!
Im Chobe haben wir das bekannte Campingproblem; die angeführten Tage sind alles was vor 3 Monaten noch zu bekommen war!!
@Otjikoko
Die Shakawe-Gegend würde mich sehr interessieren, mal schaun, ob sich da zeilich noch was tut. Momentan wüßte ich nicht wann ich das unterbringen sollte.
Wir sind übrigens schon in Südafrika und Mozambique gewesen, also keine Afrika-, sondern "Botswana Neulinge".
Wir kommen am 25. in Kasane an, evtl. am 24.. Also kann es durchaus sein, daß wir uns über den Weg laufen.
lg,
Christof
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #8So ein Zufall!
Ich werde dir mal vor August mailen, wenn wir wissen wann genau und wo wir sind! Evtl. sieht man sich dann ja echt.
Macht ihr auch nur nen Tagesausflug zu den Fällen? Wenn nein: www.amadeusgarden.com kann ich als Unterkunft in Vic.-Falls empfehlen!
TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #9Wir planen eher nur einen gebuchten Tagesausflug. Wollen uns die Autoformalitäten und die Fahrerei ersparen.
Aufgrund der politischen Lage in Zimbabwe werden wir eher den Teil in Sambia besuchen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #10Ok, das ist eure Sache. Wenn ich euch nen Tip geben darf (ich war schon bei den Fällen in Zambia. Allerdings Anreise von Namibia, nicht von Botswana!):
Ich würde lieber nen Tagesausflug nach Zimbabwe machen!
80% der Fälle in in Zimbabwe (inkl. der Main Falls).
Die Leute da sind super freundlich und nett!
Geb mal "devils pool victoria falls" bei www.youtube.com ein!!!
Es ist weder gefährlich noch unsicher oder verwahrlost da! Die Ortschaft Victoria Falls ist wunderschön!
Und als geführter Tagestrip kann eh nix passieren.
Und mit der Auto-Fähre nach Zambia ist super stressig... (oder geht das per kleinem Boot ohne Auto?)
Na ja, überlegt es euch!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #11Schau mal das Bild unten auf
http://www.amadeusgarden.com/activities-vic-falls.html an! Die Schlucht ist die Grenze: links Zimbabwe, rechts Zambia.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #12Aber Zambia ist auch nicht schlecht! So meine ich das nicht!
TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #13Wow, aufregende Videos!!
Ist im August dafür genug Wasser?? Muß ich in der Schlange stehen, um in den Pool zu dürfen??
Ein paar Infos wären interessanet!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #14Das weiß ich leider nicht... Denke da gibt es keine Schlange... Baden kann man auch in Zambia... Denke in Zimbabwe ist es aber besser (tiefer).
Google dich da mal schlau!
Ich gehe zum ersten mal nach Zimb. im August!
Den Internet-Bildern nach ist das in Zimb. besser.
In Zambia war ich schon. Da war es im August sehr seicht. bis knapp über die Knie. Man kann sich reinlegen bzw. auf den Fällen oben rum laufen.
Denke das geht am Rand in Zimb. auch (?)
Zum Schwimmen ist es von Livingstone Island aus glaube ich am besten.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #15In Zambia war keine Warteschlange... Ist ja ein natürlicher "Pool". Da geht man einfach rein!
TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200906. Juni 2009 · #16Vielen Dank für die Infos!!!
Ich habe von Andreas tolle Alternativ - Tracks von Ihaha nach Linyanti bekommen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand mit der nördlichen Route über Shaile nach Linyanti Erfahrung hat??
Ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Planung so wenig Kritik verdient hat.
Also, bitte um weitere Tips!!
DAnke + LG,
christof
FRFrank.Wagner196 Beiträge · seit 200806. Juni 2009 · #17
amv103 Beiträge · seit 200810. Juni 2009 · #18@taipan
was meinst du mit "Shaile"
ich habe den Ort in der T4A-Karte nicht gefunden.
Würde mich aber auch für ein par Infos zu einer nördlichen Route interessieren.
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200810. Juni 2009 · #19Hallo Christof,
für mich sieht Deine Route gut aus.
Falls Du gleich in der Nähe von Martin's Drift einen einsamen Campingplatz suchst:
Ich fand den Stopp im Stevensford Game Reserve sehr schön. Liegt kurz hinter der Grenze (
http://www.stevensfordgamereserve.com)
Übernachtung Nata: Empfehle ich das Elephant Sands, liegt 60 km nach Nata (Richtung Kasane)
Anstelle der beiden Nächte Moremi Southgate, könntet Ihr von Savuti kommend auch eine Nacht auf dem Khwai Community Campsite übernachten. War ich selbst zwar nicht - aber diese Region und der nördliche Teil des Moremi fand ich fantastisch.
Falls Ihr Euch nicht für ein festes Camp im Delta entscheidet (Gunn's Camp) ist es am besten, über eine Lodge/ein Camp in Maun eine Mokoro Tour zu buchen - aber dafür scheinen mir 4 Tage zu lang.
Die Fahrt vom Khama Rhino Sanctuary nach Johannesburg ist trotz der Teerstraßen heftig. Aber vielleicht kann ein anderer hier im Forum Genaueres zur Fahrzeit sagen.
Gruß Sybille
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Juni 2009 · #202. Johannesburg - Martin´s Drift
Da ihr ja schon recht früh loskommen könnt, würde ich das auch Ausnutzen. Die Strecke nach Martins Drift dauert etwa 5 Stunden. Ich würde lieber gleich zum Khama Sanctuary durchfahren. Ihr kommt dort am frühen Nachmittag an und könnt locker noch auf einen Gamedrive gehen.
4. Nata - Pandamatenga - Hunter´s Road - Kasane
Da ist um diese Jahreszeit nicht viel los! Da es keine künstlichen Wasserlöcher gibt wandern die Tiere ab. Lieber auf der Teerstraße an Pandamatenga vorbei und auf der Piste zur Kazuma Pan fahren. Dort könnt ihr gut Pause machen und seit noch rechtzeitig zur Sundowner Fahrt in Kasane.
5. Victoria Falls
Ist wohl organisiert von der Lodge?
6. Kasane
Würde ich lieber zu Gunsten von Ihaha aufgeben.
16. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
17. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
18. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
19. Gunn´s Camp oder Mokoro-Tour
Mir hat ein Tagesausflug im Mokoro gereicht. Mehrere Tage müssen nicht unbedingt sein.
21. Kukonje - Khama Rhino Reserve
Hier würde ich lieber wieder auf jedenfall bis Martins Drift fahren. Wenn ihr auf dem Weg nach Johannesburg ein Problem habt, kommt ihr nicht mehr rechtzeitig dort an.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.