PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200604. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch den Tsaobis Leopard Nature Park und weiß, ob man da noch campen kann? Irgendwo im www. habe ich gelesen, dass dort keinerlei Accomodation mehr möglich sein soll. Lohnt sich der Park überhaupt?
der Park wurde Mai/Juni 2006 geschlossen. Eine Weile waren noch Interessenten da, Letztendlich konnte man sich dann doch nicht einigen. Irgend ein Ministry of... ist glaube ich Eigentümer geworden - letzendlich verfällt alles. Einiges wurde auch schon abmontiert und weggetragen - es wohnen Arbeiter/Wachleute Vorort ...
Der Park hatte zu früheren Zeiten nette Tier-Projekte aber das ist schon etwas her....
ich war 2006 im März da. Der sog. Park stand unter holl. Leitung bzw. wurde von einem Holläner gesponsert. Meines Wissens ist er seit 2007 geschlossen und die Gebäude gammeln vor sich hin.
Ciao kwh
0
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #4
Die Enteignung der eigentlichen Tsaobis Farm (ich kenne die Familie) hat mit dem Tsaobis Nature Park nur wenig zu tun. Die Tsaobis Farm wird von schwarzen Farmern weitergeführt
Bin ein wenig verwirrt. Auf der Suche im Netz nach eben Tsaobis Leopard Nature Park, bin ich auf Seiten gestossen. Doch dass hab ich beim Durchstöbern hier drin, gelesen, dass der Park an die Regierung verkauft wurde, und auch diese Beiträge sind vom Jahre 2007. Wie sieht es jetzt aus? Ist das wieder was? liebe Grüsse Rulchen
Swakop521'223 Beiträge · seit 201002. Mai 2011 · #9
kwh schrieb:Hallo Pascalinah,
ich war 2006 im März da. Der sog. Park stand unter holl. Leitung bzw. wurde von einem Holläner gesponsert. Meines Wissens ist er seit 2007 geschlossen und die Gebäude gammeln vor sich hin.
Ciao kwh
Der Park wurde aufgebaut durch einen schweizer Arzt, Dr. August Juchli und seinem Verwalter, einem Major Simon (auch aus CH). Dr. Juchli finanzierte dieses Hobby seit 1969 aus seiner Privatklinik in CH. Es gab eine tragische Situation daß Sohn und Schwiegertochter umkamen, und dann kamen Nachfolger, die nicht in der Lage waren, den alten Topbetrieb aufrecht zu erhalten. Sind dann erst einmal namibische Ministerien kompetent zerstörerisch involviert, ist baldige Wüste vorprogrammiert. Außerdem liegt Otjimbingwe zu nah, als daß nach und nach nicht alles bis zur letzten Wellblechplatte abmontiert und geklaut ist.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
der Tsaobis Leopard Park existiert als solcher nicht mehr. Der Nachfolger von Dr. Julich war ein völlig überfordeter und unfähiger weißer Naturschutzbeamter im Ruhestand, der zuvor 30 Jahre lang Welwitschia Permits ausgefüllt hat.
Der Farmbereich ist dann als ultima ratio verstaatlicht worden und an Neusiedler übergeben, von denen sich aber nur einige Wenige in den Flußläufen des Swakop- und Tsoabis-Flusses niedergelassen haben. Andere Käufer wurden seinerzeit nicht gefunden.
Die Tourmalinminen werden unplanmäßig abgebaut. Die Leoparden und Geparde aus der Käfighaltung wurden an die Amani Lodge bei Windhoek übergeben.
Der Zugang ist aber möglich, da es für die Häuser der ehemaligen Lodge einen deutschsprachigen Verwalter als Erfüllungsgehilfe der Neusiedler gibt. Die einzelnen Bungalows haben neue ( überwiegend weiße ) Einzelpächter im Rahmen eines Time Sharing Abkommens ( für 10.000 N$ Pachtgebühren im Jahr), sind renoviert, werden aber nicht direkt an Touristen vermietet.
Das ist Schade, da es sich bei dieser Farm um die Geologisch interessanteste des ganzen zentralen Namibias handelt. 2,3 Mrd Jahre altes Oberflächengestein, einen 20m großen Quarzitosterhasen, hier hat die Snowball Earth Theorie ihren Anfang mit den ersten Indizien genommen, das Python Valley ( siehe Photo mit Nicole Grünert, die den Geologie Touristen Besteller "Namibias faszinierende Geologie" geschrieben hat ). Es gibt ein unglaubliches verzaubertes verschindeltes Tal in einem Seitenarm des Tsaobis Flusses. Es gibt ein gigantisches Amphitheater aus blankem Marmor.
Zudem gibt es am Swakop eine Zollfestung aus deutscher Kolonialzeit, und noch das Fundament der ersten Befestigung aus deutscher Kolonialzeit im zentralen Namibia, der Tsaobis Fest von Hauptmann Curt von Francois.
Nur ein Spezialreiseveranstalter hat die Möglichkeit, diese Gebiete legal aufzusuchen und in den Bungalows zu übernachten.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
RUrulchen69 Beiträge · seit 200803. Mai 2011 · #11
Herzlichen Dank Carsten. Schade, die ganze Geschichte, aber sehr sehr spannend. Danke dass du dir die Zeit genommen hast, das alles so ausführlich zu schildern. Merci
Sehr geehrter Herr Möhle, "Nur ein Spezialreiseveranstalter hat die Möglichkeit, diese Gebiete legal aufzusuchen und in den Bungalows zu übernachten." Bitte nennen Sie diesen doch, wir würden im Dez. dort gerne hingehen. Mit freundlichen Grüßen aus dem saukalten Südniedersachsen von Helga
0
JUKoehler415 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #13
Hallo,
Der Tsaobis Leopard Park soll ab 01.09.2012 wieder eröffnet sein. Hier eine aktuelle Luftaufnahme von gestern (31.07.2012), die ich soeben bekommen habe.
An einem Seitenarm des Swakoprivier gelegen.... Geologisch interessante Region.
Ende Mai war ich dort 2 Tage auf dem neu eingerichteten, sehr schönen Camp. Vieles war noch im Aufbau, aber sehr schön. Zur Zeit läuft dort ein Langzeit-Baboon-Forschungsprojekt LINK
JUKoehler415 Beiträge · seit 201007. Aug. 2012 · #14
Der ehemalige Tsaobis Leopard Nature Park wurde jetzt in Tsaobis Nature Park Restcamp umbenannt und ist ab dem 01.09.2012 nach Umbauarbeiten wieder geöffnet.
Ich war auf meiner letzten Reise zufällig dort und konnte auf dem nagelneuen Campground für eine Nacht bleiben. In 2 Monaten habe ich mich wieder eingebucht und kann dann mal berichten, wie alles geworden ist. Eine eigene Homepage wird es bis dahin wohl auch noch geben.
Danke JU Ja, wir haben hier renoviert und sind noch am Feinheiten installieren. Wir sind ab sofort buchabr über: tsaobis@live.de oder www.bwana.de
Website ist in Arbeit, die Facebookseite ist seit vorgestern online.
Liebe Grüße aus dem Swakoptal !!
Euer Tsaobis Nature Park Team
P.S. Für Fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
Steelers315 Beiträge · seit 201011. Aug. 2012 · #16
Hallo,
Darf ich aus der Umbenennung des Park schließen, dass es dort keine Leoparden mehr gibt?
Hallo Daniela, du hast zum Teil recht: es gibt noch Leoparden auf Tsaobis, allerdings keine mehr, die in (viel zu kleinen) Käfigen oder Gehegen gehalten werden. Sie sind draussen frei, so wie Gott die Natur schuf. Also, Leoparden wie in einem Zoo oder anderen Lodgen, gibt es hier nicht mehr !!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal,
Dein Tsaobis Nature Park Team !
Tsaobis Nature Park
ich habe euch bereits angeschrieben und um buchung gebeten - leider ohne eine antwort bekommen zu haben 🙁 hm ....wir möchten aber bitte zu euch kommen und das schon am 12.12. na vielleicht klappt es ja übers forum würde mich freuen
Hallo liebe Doro, die bestatigung is am 30.11 raus und confirmed !! Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen !!
Tsaobis Nature Park