GOgonamibThemenstarter10 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #1Wir planen unsere kommende Namibia Rundreise für Oktober / November 2009 und sind uns mit so einzelnen Stationen noch unsicher da wir Neulinge in Namibia sind. Vielleicht kann der ein oder andere uns hierzu noch ein paar Tips geben, was Unterkünfte und Top Spots betrifft.
1. Tag Windhoek Anreise Mittags, Villa Verdi
2. Tag Anreise bis Ethosha Osteingang Unterkunft vermutlich Mushara Lodge. Gibt es was interessantes auf dem Weg ??
3.+ 4. Tag Ethosha wenn möglich Okaukuejo (kennt einer Alternativen, da z.Zt. für unsere Zeit ausgebucht?)
5.+ 6. Tag Damara Land vermutlich Mowani Lodge
7. + 8. Tag Erongo Wilderness Lodge
9. + 10. Tag Swakopmund hat einer eine Hotelempfehlung oder Ausflugstips ???
11.+ 12. Sossusvlei auch hier haben wir noch keine Unterkunft herausgesucht und wären um Tips verlegen.
13 + 14 Tag Wolvedans
Danach haben wir, bevor wir nach Windhoek zurück fahren, noch drei freie Tage zur Verfügung, die wir entweder im Anschluss oder zwischendurch einschieben würden. Gerne auf einer Gästefarm (Namtib oder Sinclair) in den Tiras Bergen, wo man Wandern etc. kann oder weiter nördlich in dem Namib Naukluft Gebirge auf Büllsport , Zebra River Lodge oder Ababis.
Oder bietet sich ein Abstecher nach Aus mit Besuch der Wildpferde usw. an. Eagles Nest Lodge ?
Meint ihr, dass dies auf Grund des Vorprogramms noch etwas an Abwechslung und Neuem bringt? und habt ihr Tips, welche Farmen sich dafür anbieten. Uns kommt darauf an , dass wir nicht nur im Auto sitzen sondern auch mal aktiv das Land erleben, gerne auch mal etwas rustikaler
Da wir bisher nur Flüge gebucht haben, sind wir hinsichtlich Übernachtungen noch komplett offen und für Tips sehr dankbar, falls der ein oder andere etwas besseres hat, als die von uns aufgeführten Unterkünfte.
holger982 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #2Zu Swakopmund: ich kann das
Beach-Lodge Hotel empfehlen. Es liegt etwas außerhalb und direkt am Strand. Jedes Zimmer hat Meerblick durch ein riesiges rundes Fenster. Da es in Swakop zeitweise recht kühl sein kann, ist jedes Zimmer mit einem Kamin ausgestattet. Holz bekommt man für sehr wenig Geld an der Rezeption.
Hier findest du ein 360°-Panorama.
Als Ausflugstipp kann ich dir eine Bootstour im benachbarten Walvis Bay empfehlen. Du fährst raus zu den Robben, Delfinen und Pelikanen. Zum Abschluss gibt es frische Austern 🙂 Wir sind immer mit LEVO gefahren und würden es auch immer wieder tun. Allerdings solltest du bereits in Windhoek dort anrufen und vorbuchen, damit nichts schief geht. Diese Bootstouren sind immer recht schnell ausgebucht und es kann dir passieren, dass du keinen Platz mehr bekommst, wenn du dich erst bei Ankunft in Swakopmund darum kümmerst. Ich denke, dass die Leute in Villa Verdi die Nummer besorgen und dort für dich anrufen können.
Wenn ihr nicht campen wollt, bietet sich für die Sossusvlei ganz klar die Sossusvlei Lodge an. Die ist zwar recht teuer, aber aus meiner Sicht ihr Geld wert.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net NENeleh32 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #3Lodge in Swakop weiß ich keine, da wir campen, aber ein Ausflug in die Wüst mit Tommy ist toll:
http://www.tommys.iway.na/Kannst ja mal einen Blick auf die homepage werfen. Vielleicht ist das was für Euch.
Gruß und viel Spaß beim Planen
Helen
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #4Hallo Gonamib,
erst einmal herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten".Eure Reise macht mir vor allem deshalb Kopfzerbrechen, weil Ihr verdammt spät dran seid. Gut, die Flüge habt Ihr - aber wie Ihr selbst schon gemerkt habt, bei den Unterkünften kann es bereits eng werden.
- Windhoek-Etosha: Ihr fragt, ob es unterwegs etwas Interessantes gibt. Es gibt schon - aber dafür fehlt Euch die Zeit. Das sind rund 500 km, d.h. ca. 5 Std. reine Fahrzeit.Es macht wenig Sinn, sich für diesen Fahrtag noch irgendwelche Besichtigungen "am Straßenrand" vorzunehmen. Genießt die Landschaft und kommt so rechtzeitig an, dass Ihr auch noch den Sundowner genießen könnt. Das reicht für diesen Tag.
- Übernachtung auf Mushara ? - Sicher eine sehr gute Lodge. Sie wird gelegentlich aber auch als etwas "übertrieben luxuriös" beschrieben - was auch immer man darunter verstehen will.Als Alternativen bieten sich an Etosha Aoba Lodge und Onguma. Letztere bietet 4 Varianten: das "normale" Bush Camp, das sehr luxuriöse Tented Camp, das sehr afrikanische Tree Top Camp und sie Superlodge "The Fort".Es sollte also kein Problem sein, hier auch jetzt noch etwas zu finden, was Euch gefällt - auch finanziell.
- Etosha: Eure 2 Tage sind deutlich zu wenig.Für Tierbeobachtung braucht man Geduld, d.h. Zeit.Unter 4 Tagen sollte man Etosha gar nicht erst anfangen.Bucht in Etosha, was Ihr noch bekommen könnt.Eventuell auch über ein Reisebüro, weil die häufig Kontingente reserviert haben. Wenn möglich, dann solltet Ihr je 2 Nächte für Halali und Okaukuejo vorsehen. Das wird bestimmt das Highlight Eurer Reise.
- Mowani - Erongo: beide Lodges sind wunderschön und durchaus die von Euch angedachten 2 Übernachtungen wert.Aber wenn Ihr erst nach Mowani fahrt, dann seid Ihr ja schon "fast" in Swakopmund - die Erongo Wilderness Lodge liegt deutlich östlich von Mowani, also quasi in entgegengesetzter Richtung. Meine Meinung: so schön, wie Erongo auch ist, lasst es aus und fahrt von Mowani direkt nach Swakopmund.
- Swakopmund: diese kleine Küstenstadt hat seeeehr viel zu bieten - da kann man auch leicht eine Woche zubringen, ohne sich zu langweilen."Swakopmund klassisch" beinhaltet die Mondlandschaft, das Kristallmuseum, Cape Cross und Tommys Wüstentour.Das aber ist schon zuviel für nur 2 Tage. Ihr müsst also auswählen. Swakopmund hat ein sehr reiches Übernachtungsangebot.Nach dem, was Ihr Euch sonst so vorgenommen habt, kämen für Euch wohl in Frage das Hansa Hotel, der Europa-Hof, The Stiltz, der " Alte Bahnhof" oder Hotel Eberwein.
- Sossusvlei: an erster Stelle wäre hier die Sossusvlei Lodge zu empfehlen, da sie sehr günstig zum Parkeingang liegt und wirklich originelle Unterkünfte und hervorragendes Essen zu bieten hat. Der absolute Superhammer von Unterkunft ist natürlich die Sossusvlei Mountain Lodge - aber auch im Preis.Eine günstige Lage hat auch die neue Sossus Dune Lodge; sehr hübsche Unterkünfte. Aber Lage und Atmosphäre dieser Lodge finden wir leider nicht gelungen - zumal bei dem Preis.
- Wolwedans: da habt Ihr Euch dann ja nochmal ein wirkliches Bobon für den Schluss aufgehoben. Ihr werdet begeistert sein.Solltet Ihr nach allem anderen noch wirklich einen Tag übrig haben, dann nehmt ihn für Wolwedans. Es lohnt sich.
-weitere Ziele: bei Eurer eigentlich recht kurzen Namibia-Reise solltet Ihr Euch auf keinen Fall weitere Ziele vornehmen.Mit Euren Unterkünften seid Ihr auf recht hohem Niveau; die haben alle über die reine Übernachtung hinaus wirklichen Erlebniswert. Genießt es und hebt Euch den " kleinen" Rest fürs nächste Mal auf.
Gruß Joli
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #5Hallo,
für die drei noch offenen Tage empfehle ich Euch die Gästefarm Ababis im Namib-Naukluft-Park. Schönes altes Farmhaus, echtes Farmleben erlebbar, viele Tiere (Wild), gutes Essen auf toller Veranda; Kathrin und Uwe sind sehr gastfreundlich! Schaut Euch die Farm im internet an.
Schon jetzt wünsche ich Euch eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken (leider habt ihr wenig Zeit, das ist schade 🙁
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #6Hallo "gonamib",
als Alternative zu Okaukuejo empfehle ich euch die Farm Tarentaal
http://www.tarentaal.iway.na/index.htmDie kennt aus unverständlichen Gründen fast keiner (vielleicht gut so). Von dort aus bist du in 25 min. im Park. Ist aber eigentlich viel zu schade nur als Stützpunkt für einen Etosha-Besuch.
Viel Spaß
Armin
DKDani K.2 Beiträge · seit 200903. Juni 2009 · #7Hey Gonamib,
wenn Ihr zu Euren Reisedaten keinen Platz mehr im Etosha bekommt, könntet Ihr auch auf dem Weg von Windhoek zum Eastgate von Etosha 1-2 Tage Waterberg einplanen. Dort könnt Ihr z.B. wandern oder die Cheetah Convervation Fund besuchen!
Vielleicht bekommt Ihr ein paar Tage später ja dann noch eine Unterkunft in einem der Restcamps im Park.
Viele Grüße,
Dani
GUGuido.Gast03. Juni 2009 · #8Hallo,
3.+ 4. Tag Ethosha wenn möglich Okaukuejo (kennt einer Alternativen, da z.Zt. für unsere Zeit ausgebucht?)
Einfach in 1 oder 2 Wochen noch mal anfragen. Die Buchungen laufen bei NWR gelegentlich etwas chaotisch. Ansonsten kannst Du auch versuchen, Okaukuejo über einen Reiseveranstalter zu buchen. Dertour, TUI etc. haben das im Programm und dort eventuell Kontingente reserviert.
Beste Grüße
Guido
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Juni 2009 · #9Hallo,
wenn irgendwie möglich würde ich nicht von Windhoek nach Etosha durchfahren! So verbringt ihr den ganzen Tag im Auto...
Und dann am selben Tag noch vom Osteingang nach Okaqueo? UNMÖGLICH!!!
Ich würde uf dem Weg von Windhoek nach Etosha noch mal 1-2 Nächte auf einer der Folgenden Lodges übernachten:
www.wabi.ch (beim Waterberg! sehr schön.)
www.erindi.com
www.mount-etjo.com
Okonjima
oder im staatlichen Restcamp vom Waterberg direkt (Reisebüro oder www.nrw.com.na )
Die erste Nacht würde ich in Namutoni oder Halali verbringen. Die letzte in Okaqueo. Dazwischen: wie ihr wollt.
Ansonsten empfehle ich euch die Buchung aller Unterkünfte über www.abenteuer-in-namibia.com .
Die können euch beraten und preiswerte, rustikale und familiäre Unterkünfte buchen oder auch Luxus-Lodgen, wie ihr mögt.
Cape Cross und eine Delphin-,Wal-,Schildkröten-Bootsfahrt sollte man in Walvis Bay machen! Auch über www.abenteuer-in-namibia.com buchbar! (Evtl. auch ein Mietwagen)
staatliche Camps (Waterberg, Etosha) lassen sich auch oft günstiger und einfacher über www.ab-in-den-urlaub.de günstig buchen oder im Reisebüro! (unter "eigene Anreise" bzw. "Hotels" schauen)
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #10Hallo Gonamib,
ich kann mich bezüglich der Reisestrecke und den Hotels Joli zu 100 % anschließen. Macht nicht zu viel, dafür macht es richtig. Und dazu gehört auch mehr Zeit für Swakopmund. Da hat Holger übrigens noch die Beach Lodge genannt. Sehr schön, wenn man nicht unbedingt zentral wohnen muss. Und das müsst Ihr nicht, denn das neue Restaurant Wreck in der Beach Lodge ist ebenfalls sehr gut und hat einen genialen Ausblick.
Was die Bucherei angeht, würde ich mich an eine Agentur hier im Lande wenden. Abenteuer in Namibia ist schon genannt worden. Helen könnte Euch vielleicht auch Desert Adventure Safaris in Swakopmund. Aber Ihr müsst den Leute dann etwas freie Hand lassen, wenn es mit den "ersten" Wünschen nicht so klappt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
BLBlacky18 Beiträge · seit 200903. Juni 2009 · #11Wieviel KM ist denn Etosha Ost Gate von Windhoek entfernt?
Wieviel Fahrzeit rechnet Ihr? Wir wollen nämlich auch nächstes Jahr
von Etosha bis ca. 50 km vor Windhoek fahren. Wir hatten etwa 350 km gerechnet - ist das richtig?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2009 · #12Hi Blacky,
etwa 250 km Whk -> Otji, dann 180 km bis Tsumeb, dann nochmal ca. 140 km.
Macht zusammen etwa 570 km.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BLBlacky18 Beiträge · seit 200903. Juni 2009 · #13Ja -vielen Dank - bin gerade von meinen hausinternen Controller
darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir ja garnicht vom Ost Gate fahren.😜
Also wir hatten geplant vom Okaukuejo /Anderson Gate bis kurz ca. 50 km vor Windhoek zu fahren - das müssten dann aber doch so ca. 350 km sein - oder? Was meint Ihr wieviel Fahrzeit man im Mai rechnen muss?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2009 · #14Hi Black,
300 km bis Outjo und dann noch ca. 100 bis zum Gate.
Reine Fahrtzeit 3,5-4 Stunden.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!