GPS Software (Garmin) und Karten von T4A (tracks4africa)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #42
Ja Andreas hat recht. Die Software von Garmin nennt sich "Map-Source" und die gibt es glaube ich kostenlos. Die Karten kosten so ca. 10 Euro und lohnen sich wirklich.
Die Software von Garmin nennt sich "Map-Source" und die gibt es glaube ich kostenlos.
Die Software gibt es nicht kostenlos, sondern ist bei jedem Garmin GPS "kostenlos" dabei. Man kann auch den Umweg ueber die Installation des "Trainingcenters" machen und dann MAPSOURCE installieren, jedoch ist das ein anderes Kapitel.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #44
@shireen
Hallo Beachte, dass der Grenzübergang in Dobe am späten Nachmittag schließt.
Lg Urs
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200802. Okt. 2009 · #45
So die letzte Überweisung für die Nationalpark-gebühren ist auf dem Weg. Ich hoffe das klappt auch mit der Geschichte bei BigFoot-Toors. Die Dame in der Sparkasse fragte erstmal: "Wie heißt das, Botsuana? Und wie hieß nochmal die Währung? Na ja wir werden es sehen. Ich war übrigens sehr überrascht, dass das bis zu 30€ Gebühren kosten soll. Ich hoffe die schaffen sich bald mal ne Möglichkeit an mit Kreditkarte zu bezahlen.
So die Nationalpark Sache ist also geklärt, aber was ist mit den restlichen Unterkünften? Wir wollen ja zu Roy´s Camp oder zum San Camp auf dem Weg zum Dobe Border. Wie würdet ihr das machen, buchen oder einfach auf gut Glück hin fahren?
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Okt. 2009 · #46
Hi amv,
bei Campplätzen ausserhalb der N.P. würde ich nichts vorbuchen, bisher haben wir nie Probleme gehabt.
Grüße Jambotessy
P.S. Ich werde Ende des Monats für März überweisen - bin gespannt, wie lange die Zahlung unterwegs ist. Wäre schön, wenn du uns informierst, wie es bei Bigfoot nach Zahlungseingang weiterläuft 😉
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200802. Okt. 2009 · #47
Ja da bin ich auch mal gespannt, wie das so läuft. Ich habe denen auf jeden Fall Heute schon mal eine Mail geschrieben, dass ich die Überweisung angewiesen habe. Vielleicht hilft´s ja.
Vom DWNP habe ich per Post eine Zahlungsbestätigung bekommen. Ich hoffe dass ich damit am Gate rein gelassen werde. Also ähhh geh ich jetzt mal von aus. Oder nicht?
Was Bigfoot dann noch so anstellt werde ich noch berichten. binn nur jetzt erstmal 2 Wochen auf Urlaub in Spanien 🙂
0
EIEikevon16 Beiträge · seit 200713. Okt. 2009 · #48
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Mit welchem Programm stellst du den Reiseverlauf auf der Botswana Karte dar. Würde ich mir gerne so zur Orientierung etc. in den Laptop laden. Danke für die Antwort
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200819. Okt. 2009 · #49
@Eikevon: Also wenn ich dich richtig verstehe wurde die Antwort auf deine Frage schon am Anfang der Seite gegeben. Die Software nennt sich Map-Source und in Kombination mit den Karten von T4A kann man so etwas machen.
0
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200830. Okt. 2009 · #50
So ich habe heute mein receipt von Bigfoot Tours erhalten! Ich habe vor ein paar tagen einfach den Durchschlag von dem "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr" an Pauline geschickt und das hat ihr anscheinend gereicht. War gar nicht so einfach den ein zu scannen, weil er so durchsichtig ist. Aber ist ja auch egal hat wohl alles geklappt.
Bin im Moment noch dabei Funkgeräte zu organisieren und zu überlegen ob ich mir ein Garmin anschaffe und wenn ja welches.
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · #51
Hi amv,
habe heute auch meine Zahlung losgeschickt - als Überweisung (Postbank). Werde es so machen wie du, wenn ich die Belastung bekomme.
Ich konnte nicht in PULA überweisen und musste abschätzen, wieviel es in EUR sind. Habe Bigfoot informiert und hoffe jetzt, dass ich nicht zu knapp angewiesen habe.
Ich kann nur sagen, dass ich froh bin weit im voraus alles gebucht zu haben, wäre ich knapp mit der Zeit, würde ich wohl Nerven lassen müssen 😄
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · #52
Hi Jambotessy
wie du hast das als Überweisung gemacht? Dann hast du keine 30€ gebühren bezahlt? Ich glaube so langsam muss ich mal die Bank wechseln. 😠
Ja ich bin auch froh, dass ich das alles in Ruhe machen kann, sonnst wäre es echt Stress geworden. Im großen und ganzen ist unsere Tour aber klar, also in trockenen Tüchern und es geht nur mehr um Feinheiten.
Hast du eigentlich ein GPS und hast ein paar Tipps für mich worauf es dabei ankommt?
Grüße Andreas
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200731. Okt. 2009 · #53
Hi Andreas,
da wartest du doch lieber ab 🙁 Ohne Gebühren geht es auch bei der Postbank nicht. Ich mache keine Online-Überweisungen und warte jetzt, wie hoch die Gebühren sind, die mir berechnet werden.
Ansonsten habe ich den Tageskurs umgerechnet und noch noch etwas drauf. Meinen Ansprechnpartner bei Bigfoot habe ich per E-mail informiert, dass das Geld unterwegs ist und falls zu wenig ankommt, möge man mich informieren.(Bei mehr Geld sollen sie Kaffee holen fürs Büro 🙂 )
Ich gebe dir Bescheid, wie es gelaufen ist.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Nov. 2009 · #54
Hallo amv,
ich habe bei Bigfoot alles klar!!!!!!! 😄 😄
Heute habe ich das Permit für die Camps im CKGR mit allen Angaben per Mail erhalten.
Bezahlt habe ich über die Postbank in EURO - Summe geschätzt. Ich habe dann tatsächlich P 100 zu wenig überwiesen. Die sehr, sehr nette Angestellte von Bigfoot - KAY - hat mir gschrieben, dass ich diese aber nicht überweisen muss, sondern kann die kleine Restsumme am Gate bezahlen.
Die Überweisungsgebühr betrug EUR 13,50.
Ich muss sagen, dass ich mit Bigfoot als Veranstalter im nachhinein sehr zufrieden bin. Die e-mails von Kay kamen prompt und meine Fragen wurden sehr freundlich beantwortet.
Das anfängliche Problem mit den Campnamen im Passarge Valley -Bigfoot kennt sie nur unter No 1-3 - konnte durch einen Anruf von Kay im Gaborone beim Goverment behoben werden.
Ich bin also rundherum zufrieden und warte nur noch darauf 🙂 , dass die Zeit bis zum 28.02.2010 schnell vergeht.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200821. März 2010 · #55
So in 2 Tagen geht es Los. 🙂 Es ist eigentlich alles in Butter, nur der viele Regen in der letzten Zeit macht mir ein wenig Sorgen.
Auf jeden Fall möchte ich mich mal bei Allen Forenmitgliedern bedanken. Dieses Forum war für unsere Vorbereitungen unersetzlich. Danke!
Ich werde nach unserer Rückkehr einen kleinen Bericht schreiben, denke ich. Bis dahin schöne Grüße Andreas
Hallo Andreas, eine wunderschöne Reise und bringe viele schöne Geschichten mit. 😄 Gute Pad 🙂 Lieben gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
citycob2416 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #57
Hallo Andreas,
auch ich wünsche Dir eine superschöne abenteuerliche Reise. Wir müssen noch warten. Bei uns gehts erst am 03.04. los. Ich schlafe jetzt schon nachts mit herrlichen Träumen.
Wir sehen uns in Botswana. 🙂 🙂 🙂
Viel Spaß und LG
Silvi&Klaus
amvThemenstarter103 Beiträge · seit 200801. Apr. 2010 · #58
Wir sind jetzt gerade in Maun angekommen. Das Wtter war bisher durchwachsen. Bischen bloed beim Campen aber die Landschft entschaedigt schon mal. Die Strassen sind nach dem Regen natuerlich auch nicht so super aus. Der weg von Dobe Border nach Osten war mit vielen grossen Pfuetzen/Wasserdurchfahrten versehen. Mit dem Hilux aber kein Problem. Wir hoffen fuer morgen im Moremi auf fahrbare Tracks.
Gruesse aus Maun Andreas
0
schoelink1'933 Beiträge · seit 200701. Apr. 2010 · #59
Danke AMV! Viel gluck ins Moremi.
Gruss, Hans
citycob2416 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #60
Hallo amv,
wir fliegen heute abend um 20.10 Uhr nach Windhoek. Sieht das Wetter Besserung voraus. Ich kann auf den aktuellen Wetterkarten so richtig Regen nicht erkennen.
Wir freuen uns total und sind auf die ersten Tage gespannt. Man muss sich ja wohl an das Campen gewöhnen.
Mehr davon wenn wir dort sind. Ich hoffe auf gute Hot Spots oder sonstige Verbindungern ins Netz.