Route Botswana Mai 2010

62 Antworten · 16,5k Aufrufe · gestartet 30. Mai 2009 von amv
Bilder klein
Antworten
16 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #21
Hallo amv, Jambotessy

Botswana, Namibia in 2010 haben wir, meine Frau und ich auch vor. Mir fehlen da aber noch so ein paar Dinge wie Planung der Routen. Die Route von amv hatte ich auch grob so schon mal im Kopf, ohne das ich sie auf diese Art ausgearbeitet habe.

Wenn ihr so lieb sein würdet mir mal ein paar praktische Tips oder
Anleitungen zu geben. Korrigiert mich bitte, was ich dazu brauche:

T4A Botswana + Namibia oder besser gleich Afrika komplett
mit welchem Programm ( Mapsource oder und gps Trackmaker )

Wann sollte man mit der Planung beginnen sofort oder ???
(Fällt mir ein bischen schwer, da unser diesjähriger Urlaub noch nicht mal rum ist )
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Silvi & Klaus
16 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #22
Hallo alle zusammen,

weil ich Zeit hatte, habe ich mir mal die T4A Botswana und Namibia-Angola
herunter geladen. Bekommt man diese beiden Karten auch irgendwie gemeinsam in Mapsource angezeigt. Was ist wenn man grenzüberschreitend plant.

Muss man wirklich alles vorbuchen ? Ich bin eher der spontane Typ

oder kann man sich vor rt auch direkt was suchen.

Vielen lieben Dank für alle Antworten

Grüße aus Maintal
Silvi&Klaus
2'610 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #23
Hi citycob24,

ich plane unsere Reisen immer per Shell-Karten und Reiseführer - also noch ganz "altmodisch".

Zu welcher Jahreszeit habt ihr denn vor zu reisen? Je mehr man in der Hauptreisezeit unterwegs ist, desto besser ist es früh genug zu planen und zu buchen.

Wir werden den ganzen März 2010 unterwegs sein und ich habe schon alle Camps fest gebucht. Auch wenn du dieses Jahr noch einen Urlaub vor dir hast, warte nicht zu lang, sonst bekommst du deine Wunschcmps in Botswana vielleicht nicht mehr (wir haben kurz nachdem wir im April zurückgekommen sind schon die günstigen Flüge für 2010 gebucht, obwohl wir jetzt im September auch noch nach Schweden reisen 😄 )

Für Namibia eilt es wohl nicht so sehr, ich weiß aber nicht, wie es sich mit Gästefarmen und Loges verhält, da wir nur campen.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
32 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #24
Hallo Sylvi und Klaus,

Bekommt man diese beiden Karten auch irgendwie gemeinsam in Mapsource angezeigt. Was ist wenn man grenzüberschreitend plant.

Ja, das geht. Ihr müsst euch noch den T4A-Cd-Viewer runterladen. Der ist kostenlos. Aber Routen nur über die jeweilige Karte eingeben und nicht mit dem Viewer.

Muss man wirklich alles vorbuchen ? Ich bin eher der spontane Typ oder kann man sich vor rt auch direkt was suchen.

Wir waren letztes Jahr im März und April in Namibia. Wir hatten auch nichts vorgebucht und hatten ausser in Solitaire keine Probleme.
In der Okonjima-Lodge (Geparden-Ranch) haben wir nicht übernachtet, aber nur weil die über 3000.- NAD für eine Nacht haben wollten und irgendwann hört der Spass ja auch mal auf. 🤨

Gruß
Ela
16 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #25
Hi

schon taucht das erste Prob auf, zu welcher Zeit wir fahren. Ich dachte ab so Mitte April kanpp 4 Wochen. Obwohl es da Nachts schon recht frisch wird. Wir wollen auf jeden Fall auch Campen. Von daher müßte man ja eigentlich keine Probleme haben. Wenn es dann so gelegtlich noch irgendwo ein Zimmerchen mit Dusche zu bekommen ist, ist's halt perfekt.

@Ela
Den Viewer habe ich mir mal runter geladen. Ich probiere das mal aus. Danke 🙂

@Jambotessy
Was heißt die günstigen Flüge ? In welcher Preisklasse liegen sie denn ?

Letztes Jahr waren wir in Südafrika von Johannesburg über Krüger - Swasiland - Lesotho durch die Transkei nach Kapstadt. Wir haben das alles ohne Vorbuchung gemacht und es hat supergut geklappt. Ich glaub da hat uns das Fieber gepackt.:)

Grüße
Silvi&Klaus
Themenstarter103 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #26
Also wir haben Air Berlin gebucht. Kostet uns 758€ p/P.

Die Unterkünfte in den Nationalparks müsstest du für Botswana am besten 12 Monate vorher buchen. Ich bin gerade dabei, ist nicht so ganz einfach 😉
0
2'610 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #27
Hi Silvi&Klaus,

ich war wohl noch etwas schneller und somit noch etwas günstiger: LTU ab Düsseldorf EUR 677,00.

Ich glaube kaum, dass es jetzt noch so günstige Flüge gibt. Von den Günstigsten (billig will ich es nicht nennen) sind immer nur ganz wenige vorhanden.

Und Botswana N.P´s bzw. Game Reserves kann man nicht mit Namibia oder Südafrika vergleichen - da geht es wirklich nur mit vorbuchen, jetzt noch mehr als früher.:( Am Gate lassen sie dich ohne Buchung nicht mehr rein zum übenachten - wir waren im März da und einige Ranger hat zwar noch Probleme mit den neuen Vorschriften, aber auch die wussten schon, dass nur noch Tagesbesucher ohne Vorbuchung einglassen werden durften.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #28
Halloooo

da hast Du ja wirklich Glück gehabt mit dem Preis. Vielleicht liegt das aber auch an dem Abflugort. Air Berlin fliegt nicht von Frankfurt aus, bei LTU muss ich mal schauen.

Der Tip von Ela mit dem t4A- Viewer war sehr gut, Danke nochmal. Schade das ich erst jetzt auf das MAP-Source kam. Es scheint wirklich easy zu sein, damit Routen zu erstellen. Mühsam habe ich das letztes Jahr mit mit Google Maps gemacht.

Ich denke wir müssen uns erst mal klar darüber sein, wann wir fahren wollen und müssen die Route planen.

Es gibt also noch viel zu tun, bis dann Fragen auftauchen.

Danke erstmal
Grüße aus Maintal
Silvi&Klaus
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2009
16 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #29
Hallo amv,

ich habe mir mal Deine Strecke auf dem T4A angeschaut. Wenn ich das richtig sehe willst Du von Planet Baobab nach Lekhubu Camping mitten durch dieses wässrige Gebiet fahren. Mein T4A zeigte mir da Dead End mour und einige Zeichen wie nicht befahrbar. Meinst Du das es geht, bist Du da schon mal durchgefahren?

Das T4A ist ja wirklich eine gute Sache, es macht fast Spaß das alles dort zu planen. Wie lange, amv, geht Deine Reise.

Wir können leider nicht volle 4 Wochen fahren, weil meine Frau als Selbstständige ihre Geschäfte nicht 4 Wochen lang ruhen lassen kann. Aber ich arbeite daran das es wenigstens so 25 Tage werden 🙂

Gruß
Klaus
Themenstarter103 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #30
Die Fahrt über die Salzpfanne habe ich inzwischen schon aus der Planung rausgenommen, da es im April doch eher unwarscheinlich ist, dass sie fahrbar ist. Ich werde aber trotzdem vor Ort nochmal nachfragen wie das Wetter die letzten Wochen war und ob vielleicht schon Leute gefahren sind.

Weiß jemand wie lange es nicht geregnet haben darf damit man die Route von Gweta nach Lehkubu Island fahren kann?

Air Berlin und LTU sind inzwischen übrigens eins. Die Fliegen über München nach Windhoek. Direkt von München wären die Flüge ca. 80€ günstiger gewesen, aber das hätte sich für uns nicht gelohnt. Wir fliegen jetzt von Hannover.

Ich habe oben schon geschrieben "im April" weil wir jetzt doch März/April fliegen, da Mai schon Sommerfugplan ist und der erst im Herbst rauskommt. Das wäre zum Buchen der Campingplätze in den Nationalparks sehr spät gewesen.

Mir hat das Planen mit T4A auch Spaß gemacht. Toll finde ich auch die Funktion "Ansicht in Google Earth anzeigen"
Wir fahren übrigens für 4 Wochen. Unseren Mädels haben wir aber gesagt es sind 3 Wochen plus die zusätzlichen Tage weil nicht jeden Tag ein Flieger geht *fg*
0
447 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #31
Hi Jambotessy,
Ich bin mal gespannt, wir es gehen soll, wenn mal jemand relativ kurzfristig buchen will. Es gibt definitiv nur die Möglichkeit in Gaborone zu bezahlen oder per Überweisung.
Wir sind gerade zurück und konnten am Matswere Gate noch 1 Übernachtung im CKGR Passarge Valley nachbuchen und auch gleich bezahlen. Allerdings herrscht schon ein ziemliches Chaos.
Statt Ranger vom DWNP waren nur 2 Mitarbeiter von Big Foot Tours am Gate. Die haben sowohl uns als auch dem Paar vor uns Camps gebucht (nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Buchungsoffice). Die Übernachtungsgebühr haben wir gleich am Gate bezahlt, 100 Pula pP.

Eintritt hatten wir vorab bereits gezahlt. Wir kamen zwar wegen des großen Regens einen Tag zu spät an, aber letztendlich war es okay (den Mitarbeitern von Big Foot war's gleichgültig und sonst war ja niemand da). Wir hatten zwar nicht für den 14.6. sondern für den 9.6. bezahlt, aber bezahlt ist bezahlt, und außerdem sind uns unterwegs in den 4 Tagen sowieso nur 3 Autos begegnet. Unbürokratische, afrikanische Lösung, die aber wohl ziemlich davon abhängt, wem man am Gate bei der Ausfahrt begegnet. Wir hatten einfach Glück...

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter103 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #32
@Olli

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Reise. Wie ist es euch ergangen? Kannst du mal etwas berichten, oder schreibst du noch einen Bericht in einem andern Thread?
Wie war das mit dem Regen? Warum seid ihr deswegen in Verzug geraten?
Habt ihr gecampt und hat der Regen dabei doll gestört, oder waren es nur kurzzeitige Regenfälle?
0
447 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #33
Wie ist es euch ergangen? Kannst du mal etwas berichten, oder schreibst du noch einen Bericht in einem andern Thread?
Hallo amv,
siehe http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=22&id=106805#106805

So war das mit dem Regen, und ja, deswegen sind wir in Verzug geraten.

Wir haben gecampt und der Regen hat ab dem 2. Tag schon ziemlich gestört, weil wir nicht grillen konnten, und weil es abends im Juni frisch wird und man sich nicht klatschnass ins Zelt legen will. Unser Dachzelt von Easy Awn war allerding super und trotz heftigen Dauerregens war es innen immer schön trocken und kuschelig.
Bilder mit grauem Himmel verbreiten außerdem eine gewisse Tristesse, obwohl ich sagen muss, dass wir im CKGR sooo viele Tiere gesehen haben! Kein Vergleich zum letzten Jahr bei strahlendem Sonnenschein im April.

War halt einfach Pech mit dem Regen, aber kein Weltuntergang und allemal ein prägendes Erlebnis 😉
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2009
Themenstarter103 Beiträge · seit 200803. Juli 2009 · #34
Naja ich hoffe mal, dass wir nächstes Jahr März/April mehr glück haben mit dem Wetter.
Aber es freut mich zu hören, dass selbst der dollste Regen euch nicht davon abhält wieder hin zu fahren.
0
42 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #35
Hi amv,

Gibt es Grenzübergan zwischen Tsumkwe(Namibia) und Drotsky´s Caves (Botswana)?

Ich suche einen kurzen weg von Tsumkwe nach Maun.

vielen Grus,

Shireen
0
1'920 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #36
Shireen schrieb:
Hi amv,

vielen Grus,

Shireen
Tsumkwe Maun ca.729 KM lt Mapsource
1'920 Beiträge · seit 200806. Sept. 2009 · #37
Shireen schrieb:
Hi amv,

vielen Grus,

Shireen
Hi Shireen

Tsumkwe Maun 729 KM lt.Mapsource

LG Bloke

zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2009
Themenstarter103 Beiträge · seit 200807. Sept. 2009 · #38
@shireen

Ja es gibt einen Grenzübergang. Ich war noch nicht selber dort, aber nach meinen Informationen heißt er " Dobe Border".
0
42 Beiträge · seit 200907. Sept. 2009 · #39
Hi Bloke,

Vielen Dank fuer die nette Karte!

Hi amv,

Vielen Dank fuer die Info.

btw, Botswana Tourism Board hat die alte info. Ich war davon verwirrt...
http://www.botswanatourism.co.bw/getting_in/border_posts.html

LG

Shireen
0
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2009
196 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #40
Hallo amv,

mit welcher Software - Karte hast Du Deine Reise geplant ?
0