SASamobischiThemenstarter9 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #1Hallo,
Da ich wahrscheinlich demnächst in Windhoek als Ingenieur angestellt werde, stellt sich die Frage ob und in welchem Umfang man Teile seines Gehalts nach Deutschland überweisen kann. Die Deutsche Botschaft hat mich an die First National Bank verwiesen. Jedoch hat die Bank meine Anfrage nicht beantwortet.
Deswegen möchte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung mit Geldtransfer gesammelt hat.
Westen Union Überweisungen sind aus Namibia leider nicht möglich.
Vielen Dank schon mal
SASandra7012 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #2Smile - da haben wir wohl dieselbe Frage aber mit verschiedenen Ländern 🙂
Na, dann wünsch ich uns doch mal viel Erfolg, dass irgend jemand Bescheid weiss!!!
Lg
Sandra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2009 · #3Hallo Samobischi,
wirst Du für eine namibische Firma arbeiten oder von einer z.B. deutschen Firma nach Namibia geschickt werden?
Grundsätzlich gilt aber: "Namibian law stipulates that funds brought into the country by a non-resident may be repatriated at any time, as well as any capital gain.", d.h. ein Nicht-Resident der als Investor fungiert und Geld von außen nach Namibia bringt, darf dieses und den Gewinn daraus jederzeit wieder aus dem Land nehmen. Andere nicht!
Da Du als Angestellter in Namibia arbeiten wirst und somit ohnehin ein Resident bist, darfst Du Geld nicht aus dem Land transferieren. Dieses ist nur unter Beachtung strengster Auflagen und mit spezieller Genehmigung der BON möglich. Du kannst also nicht einfach die Hälfte Deines Gehaltes oder so nach Deutschland monatlich überweisen.
Mehr dazu auch hier:
-
http://www.namibweb.com/exc.htm-
http://www.bon.com.naSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #4Hallo ..
das ist ein interessantes thema fuer mich. Grundsaetzlich bin ich ueber die von Travel geschilderte Gesetzeslage informiert.
Meine Frage hierzu : hat jemand, der nicht Resident ist, schon einmal von einem Konto in Nam (auf das das Geld nur von Europa reingekommen ist) Geld zurueckueberwiesen... Ich meine so richtig in live und in Farbe... Hat das geklappt?? Wie lief das ab ??
Ich habe gehoert, dass der Kurzwert bei einer Rueckueberweisung ganz beschi.... sein soll..
Gerh wuerde ich hierzu einmal eine Meinung beziehung Erfahrung hoeren...
Ich selbst habe sogar ueberlegt ob ich es spasseshalber einfach mal versuchen soll, aber gut, das waere der letzte Ausweg, nur so zum Test...
Also vielen Dank im voraus fuer ein paar Infos..
Liebe Gruesse an alle
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2009 · #5Hallo Miss Ellie,
einige meiner Freunde haben das schon gemacht, von einem Non-Resident Account zurück zu überweisen (nach Deutschland und USA). Es gilt der tagesaktuelle Kurs der BON. Aber das Gute eines Non-Resident Accounts ist ja eben auch, dass dieser in einer anderen Währung (Pfund, US$ oder Euro) geführt werden kann.
Ich selbst habe sogar ueberlegt ob ich es spasseshalber einfach mal versuchen soll, aber gut, das waere der letzte Ausweg, nur so zum Test...
Du willst Dich durch Stunden von Papierkram und Bürokratie wühlen, reichlich Gebühren bezahlen und dies nur um ein Non-Resident Account zu eröffnen damit Du sehen kanns, ob Du Dein vorher dorthin überwiesenes Geld wieder raus bekommst? Finde ich etwas aufwendig...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASamobischiThemenstarter9 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #6Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Also ich werde bei einer namibianischen Firma direkt angestellt sein, diese beschäftigt aber meines Wissens auch noch andere deutsche Spezialisten.
Hmmm... das hört sich aber nicht wirklich positiv an. Aus welchem Grund sollte man dann für eine befristete Zeit in Namibia arbeiten wenn nicht die Möglichkeit besteht seine laufende Kosten in Deutschland (Versicherungen) bezahlen zu können. Des Weiteren will ich ja nicht auf dem Geld in Namibia sitzen bleiben, wenn ich wieder zurück nach Dtl. gehe.
Da bleibt mir dann nur die Möglichkeit mit der Firma einen Deal zu vereinbaren.... oder das Geld in der Unterhose nach Hause zu schleusen.
Also falls ich kein Geld transferieren kann, muss ich In Deutschland bleiben
Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2009 · #7Hallo Samobischi,
lies dazu auch mal die Antworten hier
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=35&id=102315#102315Es ist eben alles mit Banken in Namibia sehr sehr kompliziert und bürokratisch. Frag die anderen Deutschen in der Firma oder die BON (
http://www.bon.com.na), denn nur die kann Dir etwas verbindlich sagen. Normalerweise wirst Du von einer ausländischen Firma für entsandt und arbeitest dann für ein paar Jahre in Namibia, beziehst aber Dein Gehalt von einer ausländischen Firma. Dann ist das alles kein Problem. Wenn Du aber nach Namibia ziehst und für eine namibische Firma arbeitest (also als Temporary Resident´), dann wirst Du auch keinen Wohnsitz in Deutschland mehr haben, keine Krankenversicherung, keine Bankverbindung etc.... wofür brauchst Du dann Geld in Deutschland?
Sonnige Grüße
Christian