Mai 2010 - Route und Übernachtungen

9 Antworten · 2'308 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2009 von abenteuerland
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #1
Hallo,

nach längerem "mitlesen" habe ich mich nun endlich angemeldet un möchte Euch gleich vorab um ein paar Empfehlungen bitten.

Ich plane für Mai 2010 eine Namibia Rundreise mit 6 Personen im VW Bus. Die Gruppe besteht aus meiner Frau und mir(beide 52), unseren beiden Kindern 15 und 17, sowie den Großeltern (73 und 75). Wir waren im letzten Jahr schon zusammen 4 Wochen in Südafrika unterwegs.

A) Ist der Routenverlauf in Ordnung oder was würdet Ihr anders machen?
😎 Welche Übernachtungstips gibt es zu den jeweiligen Orten?

Folgenden Reiseverlauf habe ich angedacht:

1. Nachtflug München Windhoek (SAA)
2. 1 x Übernachtung in Windhoek oder Umgebung ?
3. 2 x Übernachtung in Sossusvlei ?
4. 2 x Ü in Swakopmund ?
5. 2 x Ü in Erongo (Erongo Wilderness Lodge ? )
6. 2 x Ü in Grootberg ( Grootber Lodge ? )
7. 2 x Ü in Ongwa
8. 1 x Ü in Okaukejo
9. 1 x Ü in Halali Camp
10. 2 x Ü in Aoba Lodge ?
11. 2 x Ü in ?
12. 2 x Ü in Waterberg ( Waterberg Plateau Lodge ? )
13. 1 x Ü in Windhoek
14. Nachtflug nach München (SAA)

Ich würde mich über alle Tips und Anregungen freuen.

Viele Grüße

abenteuerland
323 Beiträge · seit 200729. Mai 2009 · #2
Ist das Dein erster Aufenthalt? Kommt halt auf Eure Präferenzen an. Sind die Kinder männlich oder weiblich? Wir waren auch mit (allerdings knapp erwachsenen Söhnen) unterwegs.
Grundsätzlich würde ich eher private Gästefarmen bevorzugen statt Lodges. Ist einfach persönlicher. In Swakop die Jugend beim Quadbiken abliefern. Falls es Jungs sind. Oder, falls es Mädchen sind, nach Gästefarmen und Lodges suchen bei denen man unmittelbare Tierbegegnungen hat. Oder wenn die Eltern geschichtsbewusst oder entsprechend belesen sind, einige Ziele mit "Geschichte und Geschichten" besuchen. Lass mal mehr hören.
Gruß
Wolfgang
2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #3
Übernachtung in Windhoek:

Kalahari Sands Hotel mitten in der Stadt! auf www.dertour.de buchbar!

Ansonsten Pension Eros ist mit am günstigsten und im Eros-Stadtteil oder Pension Nouvelle Nouvea direkt daneben (siehe Google) Beides in der Nähe von Joes Beerhouse!

außerhalb: 50km nördlich: www.duesternbrook.net (Leoparden, Geparden im Gehege.)

Ansonsten siehe www.dertour.de , da gibt es günstige Gästefarmen in der Windhoeker Umgebung und Pensionen!

Waterberg würde ich direkt im staatlichen Camp nen Bungalow mieten. www.dertour.de oder www.nwr.com.na

oder Lodge: http://www.wabi.ch/ Plateau Lodge kenne ich halt nicht... evtl. auch gut.

Swakopmund: Intermezzo Guesthouse (google! www.ab-in-den-urlaub.de)

Robben- und Delphin-Bootstour in Walvis Bay buchbar! z.B. über www.abenteuer-in-namibia.com

Aoba Lodge ist sehr gut! Oder Onguma (Großwild) Wasserlöcher zum beobachten vor der jeder Unterkunft! Außer im Bush Camp. siehe: www.mowani.com oder Sachsenheim Gästefarm (SEHR günstig und gut, aber es gibt fast nix zu sehen da, nur zum übernachten bei Etosha-Nord)

In der Nähe von Namutoni (außerhalb des Parks) ist die Ombili Foundation kostenlos zu besichtigen! Voranmeldung (telefonisch: Tel.-Buch) ist nötig! Eine Stiftung für namibische "Buschleute" (San)

Otjikoto-See auf dem Weg von Namutoni nach Tsumeb.

Soussoussvlei: Namib Desert Lodge oder Desert Homestead oder Soussoussvlei Wilderness Camp

Grootberg Lodge ist sehr gut! Oder sehr schön auch Palmwag Lodge (evtl. mehr Wild und Palmen im Gegensatz zu Grootberg)

Alternative zu Erongo evtl. www.erindi.com oder www.otjikoko.com . Wilderness Lodge bestimmt auch gut.

zu Punkt 11: evtl. www.mount-etjo.com , www.erindi.com , www.otjikoko.com (= privat, familiär, viel Wild und Game Drive zur Nachbarfarm Erindi ist möglich, 80 Euro pro Person am Tag, all inklusive! Essen, trinken, Game Drive, evtl. reiten auf Anfrage. Allerdings ne Jagdfarm. Kann gut sein, dass zu den Terminen keine Jäger dort sind. Evtl. aber schon. Nachfragen, falls ihr das nicht mögt.)

südwestlich von Etosha bei Kamanjab übrigens SEHR günstig: www.cheetahparknamibia.com bei Kamanjab. Ein Tagesbesuch (Voranmeldung zum Game Drive!) oder 1 Nacht (Reservierung) reicht! Game Drive im Pick-up ohne Sitze ca. 45-60min zu den Geparden. IST auch VIEL, VIEL günstiger als Okonjima! Okonjima ist echt teuer! (siehe Beitrag weiter unten!)

siehe auch für Tips / Unterkünfte:

www.onguma.de

www.namibia-info.net

www.namibia-tourism.com (kostenloses Infopacket inkl. vieler Unterkünfte bestellbar!)
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2009
2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #4
Übrigens: Viele Lodges/Hotels/Pensionen und staatliche Camps sind im Reisebüro oder auf www.ab-in-den-urlaub.de günstiger als direkt dort zu buchen.
2'732 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #5
In Swakop die Jugend beim Quadbiken abliefern. Falls es Jungs sind. Oder, falls es Mädchen sind, nach Gästefarmen und Lodges suchen bei denen man unmittelbare Tierbegegnungen hat.
Also meiner Frau macht Quadbiken auch extrem viel Spass - ist nicht nur eine Männersache!!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #6
Hallo zusammen,
ich finde die Route prima. Mit 6 Personen könnte es aber im VW-Bus etwas eng werden, vor allem, wenn man an das Gepäck denkt.Aber anders geht es wohl nicht bei diesem Familienausflug.
Für Windhoek kann ich Euch nur die Pension Steiner empfehlen - sehr zentral gelegen, aber trotzdem viel Grün, netter Innengarten und sehr aufmerksamer Service, Auto kann auch beladen im Innenhof abgestellt werden.
Ongwa sagt mir nichts. Soll das vielleicht Ongava sein ? - das wäre natürlich ein besonderes Bonbon.
Etosha kommt ein bisschen sehr kurz weg - 2 Nächte sind so wenig, dass Ihr es fast ganz streichen könntet. Durch An- und Abfahrt verkürzt sich der Aufenthalt noch mehr, so dass Ihr kaum Zeit haben werdet für Pischfahrten. Nehmt die beiden unverplanten Tage für Etosha, damit Ihr wenigstens ein bisschen mehr Zeit dafür habt.
Statt Waterberg gäbe es für mich noch eine besondere Alternative: Okonjima.Das wäre so der richtige Paukenschlag zum Ende der Reise - aber unbedingt 2 Nächte einplanen.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #8
Hallo Abenteuerland,

meines Wissens fliegt die SAA nicht nach Windhoek. Ihr müsst über Jo’burg und dann nach WDH. Das kostet Zeit. Warum nehmt Ihr von München nicht die LTU oder von Frankfurt die Air Namibia (Rail & Fly)?
In Windhoek gibt es so viele Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist wirklich eine Frage des Geldbeutels und des Interesses. Wollt Ihr nur ausruhen – dann nehmt Casa Blanca. Schön, preiswert, ruhig.
Von Windhoek aus über den Spreethoogte Pass zur Namib Desert Lodge. Am nächsten Tag ins Vlei und wieder zur Namib Desert zurück.
In Swakopmund gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wieder eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Wünsche. Fragt doch mal bei Eva von www.abenteuer-in-namibia.com nach. Die kann Euch das buchen, was Ihr wünscht (gilt übrigens für die ganze Tour).
Die Erongo Wilderness Lodge ist sehr schön. Aber ich würde da auch lieber auf eine der Gästefarmen gehen oder – wenn Ihr Euch mit Jägern vertragt – auf eine Jagd- und Gästefarm.
Mit Ongwa weiß ich auch nichts anzufangen. Ongava – wie Joli meint - ist super.
Die zwei Tage ? würde ich zu je 1 Tag in Okaukuejo und Halali verbringen. Tolle Wasserlöcher für nächtliche Tierbeobachtungen.
Waterberg?? Da hat Joli unbedingt Recht, geht lieber in die Okonjima oder wenn das zu teuer ist zur Farm Düsternbrook. Da könnt Ihr tolle Leoparden- und Cheetah-Fotos machen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter29 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #9
abenteuerland schrieb:
Hallo,

nach längerem "mitlesen" habe ich mich nun endlich angemeldet un möchte Euch gleich vorab um ein paar Empfehlungen bitten.

Ich plane für Mai 2010 eine Namibia Rundreise mit 6 Personen im VW Bus. Die Gruppe besteht aus meiner Frau und mir(beide 52), unseren beiden Kindern 15 und 17, sowie den Großeltern (73 und 75). Wir waren im letzten Jahr schon zusammen 4 Wochen in Südafrika unterwegs.

A) Ist der Routenverlauf in Ordnung oder was würdet Ihr anders machen?
😎 Welche Übernachtungstips gibt es zu den jeweiligen Orten?

Folgenden Reiseverlauf habe ich angedacht:

3. 2 x Übernachtung in Sossusvlei ?
4. 2 x Ü in Swakopmund ?
5. 2 x Ü in Erongo (Erongo Wilderness Lodge ? )
6. 2 x Ü in Grootberg ( Grootber Lodge ? )
7. 2 x Ü in Ongwa
8. 1 x Ü in Okaukejo
9. 1 x Ü in Halali Camp
10. 2 x Ü in Aoba Lodge ?
11. 2 x Ü in ?
12. 2 x Ü in Waterberg ( Waterberg Plateau Lodge ? )
13. 1 x Ü in Windhoek

Ich würde mich über alle Tips und Anregungen freuen.

Viele Grüße

abenteuerland
Folgende Änderungen habe ich geplant:

3. 2 x Übernachtung Kalahari (Bagatelle Rach?)
4. 1 x Übernachtung Tiras Berge ( ? )
5. 2 x Übernachtung in Sossusvlei ( ? )
6. 2 x Ü in Swakopmund ?
7. 2 x Ü in Erongo (Erongo Wilderness Lodge ? )
8. 2 x Ü in Mowani Mountain Camp?
9. 1 x Ü in Grootberg ( Grootberg Lodge ? )
10. 2 x Ü in Okaukejo ( Waterhole Chalets? )
11. 2 x Ü in Mashura Lodge oder doch Aoba?
12. 2 x Ü in Okonjima ( Okonjima Main Camp )
13. 1 x Ü in Windhoek ( ? )

Was meint Ihr? Ich bitte um Kritik und Anregungen.

Vielen Dank!!
2'349 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #10
Klingt sehr gut! So kann man es machen und nen super Urlaub haben.

Ich würde es so machen:

2. Okambara Elephant Lodge oder Düsternbrook Guestfarm bei Windhoek oder Pension Eros in der Stadt.

3. Bagatelle

5. Soussoussvlei Lodge bei Sesriem oder günstiger Namib Desert Lodge (60km nördlich von Sesriem) oder am besten Desert Homestead

6. Intermezzo Guesthouse, Swakop

9. Grootberg Lodge oder besser Palmwag Lodge

10. 1. Nacht Okaukejo , 2. Nacht Halali , jeweils die günstigste Unterkunftskategorie. Das reicht vollkommen und ist gut! Man kann ja auch mal 50-100m zum Wasserloch laufen.

11. Aoba oder Onguma ( www.mowani.com )

13. siehe oben

Wenn möglich würde ich versuchen mit Air Berlin direkt von München nach Windhoek zu fliegen. Sollte bei sehr frühem buchen relativ günstig sein.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2009