Caprivi, Chobe-NP, Vic. Falls: Tips?

13 Antworten · 2'699 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2009 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob folgende Tour möglich/machbar ist und was ihr uns empfehlt anzugucken oder ob ihr Tips habt wie man das am besten machen könnte und wo man am besten die meiste Zeit verbringen sollte bzw. was es an den einzelnen Orten zu tun gibt.

Und wie wir uns die Zeit an den einzelnen Orten einteilen sollen.

Unser Plan (wir sind 3 Personen):

21.08. von einer Gäste Farm zwischen Okahandja und Otjiwarongo zum Popa Falls Rest Camp (Mahango Game Park, Bagani)

22.08. Kwando: 20-25km südlich von Kongola: Camp Kwando

23.08. entweder Camp Kwando ODER Water Lily Lodge (Kasane, Botswana: Chobe-NP)

Was empfiehlt ihr? Ist Mudumu bei nur einer Übernachtung möglich? Ist Camp Kwando lohnenswert für 2 Nächte?

24.08. Water Lily Lodge

25.08. Amadeus Garden Guesthouse (Vic. Falls, Zimbabwe)

26.08. Amadeus Garden Guesthouse

27.08. Ankunft abends: Kavango River Lodge (Rundu)

28.08. Ankunft abends: zurück auf unserer Gästefarm zw. Otjiwarongo und Okahandja).

29.08. abens Rückflug nach Frankfurt mit Air Namibia

Wir wissen, dass wir die beiden letzten Tage und den ersten Tag wohl komplett im Auto verbringen müssen!

Glaubt ihr, man schafft es trotz Grenzformalitäten (Zimbabwe / Botswana / Namibia bis zum frühen abend von Vic. Falls nach Rundu?)

Wir fahren mit nem privatem Auto! Kein Mietwagen! Deshalb müssen wir zurück auf die Farm und können nicht von Vic.-Falls heim fliegen!

Danke für eure Tips!
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2009
3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #2
Hallo Otjikoto,
ich muss ganz ehrlich sagen: so würde ich die Tour nicht machen wollen. Das ist doch eine einzige Hetze.Vom Mahango Park usw. bekommt Ihr überhaupt nichts mit, weil Ihr zu spät dort ankommt und zu früh wieder weiter müsst. Kwando und Mudumu sind sehr schön; da kann man ohne weiteres auch 3 Nächte verbringen.Aber eigentlich habt Ihr dort ja auch nur einen Tag, da ja Ankunfts- und Abfahrtstag für irgendwelche Aktivitäten wegfallen.Etwas ruhiger wird es dann in Kasane - aber nur, wenn Ihr dort bleibt und die Tour zu den Vicfalls nicht mit dem eigenen Auto, sondern organisiert macht. Dann bleibt vielleicht auch noch ein bisschen Zeit für einen Bootstrip auf dem Chobe - damit ein bisschen Ruhe in die Reise kommt. Das war es dann aber auch schon, denn die beiden Rückfahrttage sind reine km-Fresserei.
Wenn ich nur 8 Tage Zeit hätte, würde ich nach Kasane fliegen, mich dort voll auf Chobe und Vicfalls konzentrieren und dann wieder zurückfliegen.
Gruß Joli
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #3
Du hast recht. Aber fliegen kommt nicht in Frage.

Wenn wir am 2. Tag früh den Mahango machen, sind wir aber doch nachmittags am Kwando und können ne Bootstour machen.

Und am nächsten Tag kann man ja auch erst am mittag nach Kasane fahren.

Meinst du nicht auch?

Evtl. bleiben wir dann 2 Tage am Kwando.

Eine Bootsfahrt abends/nachmittags am Ankunftstag in Kasane und eine am nächsten morgen/vormittag.

Das sollte nicht zu stressig sein.

Wir haben halt wenig Zeit und natürlich ist uns klar, dass man da schon "Gas" geben muss.

Die Strecken Mahango-Kwando-Kasane-Vic. Falls sind ja jetzt nicht so groß.

Was meinst du?

Wie lange dauert es denn vom Camp Kwando in den Mudumu bzw. Bawata-NP? (geführter Game Drive?)

Kann man von dort auch mit den Boot in den Mudumu bzw. Bawata-NP? (Dauer?)

Mamali wird in der kurzen Zeit nicht gehen, oder?

Vielen Dank.
2'732 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #4
Man machst du eine stressige Tour!

23.08. entweder Camp Kwando ODER Water Lily Lodge (Kasane, Botswana: Chobe-NP)
Das sind ca. 300 Kilometer. Ihr werdet sicherlich nicht vor 11 Uhr loskommen wenn ihr noch an einer der Aktivitäten teilnehmt. Dann 4 Std. Fahrzeit und 1 Std. an der Grenze. Ihr kommt also so gegen 16 Uhr in Kasane an - zu spät denn der Sundowner Cruise hat schon abgelegt.

Ich würde mir überlegen ob ich nicht
25.08. Amadeus Garden Guesthouse (Vic. Falls, Zimbabwe)
26.08. Amadeus Garden Guesthouse
zugunsten von

25.08. Water Lily Lodge - Tagesausflug Vic Falls
26.08. Water Lily Lodge

änderen würde. So habt ihr die Möglichkeit wenigstens ein paar Tiere an der Chobe Riverfront zu sehen. Wenn ich mir den 27.08. ansehen muss ich sagen habt ihr ca. 730 km zu fahren (laut Routenplaner 9 Std. 30 Minuten) und noch zwei Grenzübergänge für die ihr auch mindestens 2 Std. einplanen müsst. Hinzu kommt noch ein Stop entweder in Kasane oder Katima um zu tanken. Ihr habt einen langen und nervigen Tag vor euch. Wie gesagt, wenn ihr Zimbabwe als Tagesausflug macht, ist dieser Tag wenigstens entspannter und ihr habt die Möglichkeit auf game drive zu gehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #5
Danke für den Tip! Das werden wir uns auf alle Fälle überlegen!!!

Aber es dauert doch an der Grenze Namibia-Botswana keine Stunde! In ein paar Minuten ist man da doch durch.

Und Zimbabwe Grenze soll angeblich ca. 30min dauern (laut Besitzer der Amadeus Garden Lodge).

Wir dachten wir könnten am 25.08. nach dem morning boat trip bzw. game drive am mittag/nachmittag gemütlich von Kasane nach Vic.-Falls fahren. Sind ja nur 70-80km soweit wir informiert sind.

Oder?
3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #6
Hallo Otjikoto,
es will Euch bestimmt keiner die Tour mies machen oder Euch den Spaß verderben. Aber Ihr seid in Afrika. Da gehen die Uhren etwas anders.Ihr könnt bei Eurer sehr engen Plaung nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass alles genau so klappt wie Ihr es Euch gedacht habt. Und Ihr habt keinerlei Puffer in Eurer Planung. Klar - Kasane-VicFalls sind nur ein paar km, aber Ihr kommt in ein Land, das eigentlich keine Regierung mehr hat - da funktioniert nichts mehr oder nur noch mit sehr viel Improvisation und gutem Willen. Die, die von Kasane aus organisierte Touren zu den Fällen anbieten, wissen genau, womit sie zu rechnen haben und wie sie mit Problemen fertig werden. Wisst Ihr das auch ? -
Gruß Joli
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #7
VIELEN DANK für eure Ratschläge!

Ihr habt sicher Recht! Und ihr meint es sicher gut!

Aber wir sind zeitlich sehr an diese Termine gebunden und möchten Chobe und die Falls auf alle Fälle sehen.

Ich weiß, dass diese Tour stressig ist.

Alle bezahlbaren Unterkünfte in unsereren Preisklasse sind in Kasane ausgebucht. Es kommt nur 23.-25.08. zwei Nächte Water Lily Lodge in Frage.

Das ist das Problem.

Oder wir bleiben halt 2 Nächte in Camp Kwando und nur eine in Kasane. Das ist aber bestimmt noch schlechter. Auch wenn Mudumu sicher super ist und 2 Nächte dort gut wären.

Wir wissen halt auch nicht recht was das Beste wäre.

Bei 2 Nächten in Kasane (mit Ankunftstag und Abreisetag) ist halt ein Tagesausflug zu den Fällen schwierig denke ich...

Wenn wir nach dem Mittagessen losfahren sind wir aber doch bestimmt in Vic.-Falls bevor es dunkel wird, oder? Bzw. spätestens, wenn es dunkel ist.

Ist es evtl. ratsam von Kasane mit der Fähre nach Zambia? Oder gleich von Kasane nach Katima und von dort Tagesausflug zu den Vic.-Falls, Zambia zu machen? Dann von Katima zurück nach Rundu?

Wir dachten halt, wir sparen insgesamt Kilometer, wenn wir von Kasane nur 80km nach Zimbabwe fahren. Und evtl. haben die von Water Lily ja Einreisetips für uns.

Und übrigens: Geht vom Camp Kwando auch ein Bootstrip in den Mudumu?

Was wäre besser: Bootstrip auf dem Kwando oder Auto-Game Drive nach Mudumu? (Zeitdauer, Wildsichtungen?)

Gibt es zwischen Rundu und Katima noch Tankstellen wo man auch mit Sicherheit Sprit bekommt?
174 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #8
Otjikoko schrieb:
Wenn wir nach dem Mittagessen losfahren sind wir aber doch bestimmt in Vic.-Falls bevor es dunkel wird, oder? Bzw. spätestens, wenn es dunkel ist.

Das dürfte problemlos möglich sein. Wir waren Anfang Mai mit Auto in Vic Falls - die Grenzformalitäten dürften so ca. 20 Minuten gedauert haben. Ist nicht gerade günstig, aber definitiv ein Erlebnis 😄 Keine Angst, die Grenzer waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Größere Sorgen würde mir der Rückweg machen. Bis Rundu würde ich auf keinen Fall fahren wollen. Tanken, evtl. Bargeldbeschaffung und diverse Vet-Kontrollen kosten einiges an Zeit. Hinzu kommt, daß die Strecke durch den Caprivi unglaublich langweilig ist.

Liebe Grüße
Carmen

p.s. Amadeus Garden ist eine sehr gute Wahl
118 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #9
Nach meinen Erfahrungen sollte man insbes. bei Grenzübertritten in Afrika nie knapp kalkulieren. Wir haben an genau dieser Grenze auch schon mal 1 Stunde bei der Einreise gebraucht. Was willst du machen, wenn vor dir ein Bus mit 40 Leuten steht? Dich vordrängeln?
elefant
3'175 Beiträge · seit 200630. Mai 2009 · #10
mit dem richtigen timing geht das alles
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'346 Beiträge · seit 200630. Mai 2009 · #11
Hallo "Otjikoko",

Camp Kwando bietet nur Game-Drives per Auto in den Mudumu an, was sicher auch die beste Wahl ist - falls man nicht selbst fahren möchte. Für Boote ist der Park offenbar doch etwas zu weit. Kann mir auch nicht denken, dass Tiersichtungen auf diese Weise sehr ergiebig sein würden.

Viel Spaß - trotz der Hetze
Armin
22 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #12
Hallo Otjikoko,

ich beobachte schon eine ganze Weile, daß Du noch viele Fragen zu deiner geplanten Tour hast. Auch ein bischen Unsicherheit lese ich daraus. Warum wendest Du dich nicht an einen Tourenanbieter vor Ort. Ich, obwohl schon einige male in Namiba gewesen, mache das immer so. Ich spare den ganzen Buchungsstress, die Telefoniere- und Faxe- und e-mailerei. Ich sage denen wie, was, wann, wo, und es wird alles erledigt. Außerdem muss ich nur einmal Geld überweisen, was Bankgebühren spart. Und,....jetzt kommt´s,.... es ist keinen Cent teurer als wenn Du selbst die Unterkünfte buchst. (Ausgenommen davon sind allerdings Campingtouren)
Überzeugende Erfahrungen habe ich mit "Abenteuer in Namibia" gemacht. Hier der Link : www.abenteuer-in-namibia.com

Weiterhin viel Vorfreude auf einen sicherlich super Urlaub
wünscht

Gunnie
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · #13
Hallo, nochmall!

Ich will nicht aufdringlich sein, aber ich wollte noch mal fragen, ob jemand nen Tip für diese Route hat?

Gibt es etwas Besonderes was man beachten oder machen/anschauen sollte? (Aktivitäten? außer Game Drives? Oder besonders schöne Game Drives)

Wir ändern vermutlich die Route in 2 Nächte Camp Kwando und 3 Nächte Chobe-NP mit "nur" Tagesausflug Vic.-Falls
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #14
Hallo?

Sorry, ich stelle den Bericht noch mal an 1. Stelle der "neuen Beiträge", weil ich fürchte, dass ihn sonst keiner mehr liest...

Danke für eure Tips!

Wenn keiner mehr antwortet, lasse ich es auf sich beruhen.