Welche Versicherung für Mietwagen wird empfohlen?

9 Antworten · 3'237 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2009 von lioba
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #1
Hallo
Wir mieten im Dezember für 5 Wochen einen Nissan Discoverer X 4x4. Welches Versicherungspaket empfehlt Ihr? "All inclusive" kostet halt nochmal 24 Euro und bei 35 Tagen ist es nicht wenig. Wie sind Eure Erfahrungen mit Schäden am Fahrzeug bzw. reicht es mit Selbstbehalt oder sollte man doch "all inclusive" (ohne Selbstbehalt) buchen?
Vielen Dank und lieber gruss
Lioba
527 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #2
Hallo Lioba,

dieses Thema wurde schon endlos und sehr oft durchgekaut 😉 .

Mit der Suchfunktion wirst Du sehr viele Informationen finden.

Es gibt auch günstigere Vollkaskoversicherungen über diverse Kreditkarten. Auch zu diesem Thema bitte die Suchfunktion nutzen!

Dann wird Dir geholfen. Ich glaube, es macht keinen Sinn, all dies hier nocheinmal zu wiederholen.

Wenn sich nach Lektüre der Threads noch Fragen ergeben, dann kannst Du sie ja nochmals hier stellen!

Viele Grüße,
Hiluchs
Gast28. Mai 2009 · #3
Die Antwort ist einfach. Du kennst doch den Selbstbehalt und deine finanziellen Möglichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit für Reparaturen aufkommen zu müssen ist jedenfalls wesentlich höher als in Europa. Die Reparaturkosten selbst, sind in Namibia wiederum viel geringer als hier.
1'182 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #4
Hallo allen Fomis, die es interessiert,

in der Tat ist ja schon viel zu diesem Thema geschrieben worden. Aber wenn ich es recht erinner, gilt das nicht für Erfahrungen mit den Versicherungen der Kreditkarten. Deshalb von mir dieser kleine Hinweis.

Ich hatte im vorigen Jahr in SA einen Crash mit einem Mietwagen, der mit einer SB von ZAR 5,500 versichert war. Den Mietvertrag hatte ich mit der Kreditkarte Lufthansa Gold/Business bezahlt, die eine Vollkasko-Versicherung mit SB € 230,00 enthält. Die Differenz zwischen den beiden SBs = € 187,95 hat der Versicherer der Lufthansa umgehend erstattet. Ob das allerdings auch mit höheren Beträgen funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß,
Bernd
0
57 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #5
Für als "Camper" eingestufte 4x4-Fahrzeuge dürfte die Versicherung über die Lufthansa-Kreditkarte ohnehin nicht greifen.

Siehe hier.
728 Beiträge · seit 200624. Jan. 2010 · #6
Cyberferkel schrieb:
"Die Antwort ist einfach. Du kennst doch den Selbstbehalt und deine finanziellen Möglichkeiten."
Dem möchte ich mich anschließen.
Es ist eigentlich fast alles schon gesagt, nur in anderen Threads.

Dennoch etwas grundsätzliches: Versichern sollte man sich gegen sehr teure Schäden (die einen finanziell vom Hocker ziehen) und die selten eintreten. Sonst ist es besser, gleich Geld zurückzulegen. Beispiel: platter Reifen oder zersprungene Scheibe. Die werden einen finanziell nicht umhauen. Die Versicherer wissen besser als wir, wie häufig diese Bagatellschäden auftreten, kalkulieren das und legen ihren Verdienst dazu. Gegen sowas muss ich mich wirklich nicht versichern.
Gegenbeispiel: Haus brennt ab. Tritt selten auf, aber wenn, ist es katastrophal. Also: unbedingt versichern, es sei denn du bist Bill Gates, dann zahlst du das auch ohne Versicherung.
Deshalb ist meine Devise: große Schäden versichern aber mit relativ hoher Selbstbeteiligung, denn die Kleinigkeiten mitzuversichern ist vergleichsweise teuer wegen des hohen Verwaltungsaufwandes.
Aber: do as you like.
Gruß
Reinhard
0
1'927 Beiträge · seit 200824. Jan. 2010 · #7
lioba schrieb:
Hallo
... "All inclusive" kostet halt nochmal 24 Euro und bei 35 Tagen ist es nicht wenig...
stimmt, war mir auch zu teuer. Empfehlen kann ich Dir natürlich nix, aber ich werde den kleinen Zusatz CW 1 buchen, reduziert den Eigenanteil doch enorm.

Gruss
Peter
9 Beiträge · seit 201025. Jan. 2010 · #8
Hallo Wolfjanck,

bist du sicher das ein 4x4 mit Dachzelt als "Camper" eingestuft wird dein Link geht nicht 😄 , will wir auch über die Miles&More Kreditkarte den Versicherungsschutz holen und natürlich auch die Reiserücktritts und Auslandskrankenversicherung.
818 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #9
Ich habe bislang immer das Paket gebucht, das am günstigsten ist und nicht das vermeintlich hohe Sicherheit bietet.
Einerseits weil die Vollkasko in Afrika nicht mit Vollkasko in Deutschland zu vergleichen ist.
Außerdem gehe ich grundsätzlich davon aus, wenn ich einen Unfall verursache, dann muss ich sowieso zahlen.
Drittens, es gibt so wenig Verkehr, so wenig Bäume - all zu häufig wird man also nicht gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr fahren. Falls ich doch mal im Straßengraben abtauche, dann war ich selber Schuld. Aber prinzipiell rase ich im Urlaub nicht und somit ist auch das Risiko minimiert.

Meine Schäden habe ich 2008 selbst in der Werkstatt bezahlt (Zeltleiter abgerissen = EUR 100).

Mein 2009er Schaden (Dachleiter abgerissen - offensichtlich stehe ich mit Leitern auf Kriegsfuß), habe ich nicht reparieren lassen, weil ich keinen Urlaubstag dafür opfern wollte. Dafür hat man mir dann von der Versicherung 400 EUR Eigenanteil abgeknöpft. Gerechtfertigt, aber hätte ich es reparieren lassen, wäre ich sicher mit 150 EUR hingekommen.

Für mich steht kein Anlass an meiner Denkweise etwas zu ändern, d. h. ich werde weiter die günstigste Variante buchen und künftig etwas mehr auf meine Leitern achten.
http://www.oribi.de/
387 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #10
heikerle schrieb:
Hallo Wolfjanck,

bist du sicher das ein 4x4 mit Dachzelt als "Camper" eingestuft wird dein Link geht nicht 😄 , will wir auch über die Miles&More Kreditkarte den Versicherungsschutz holen und natürlich auch die Reiserücktritts und Auslandskrankenversicherung.
Hier noch mal der Link:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/123858-vollkasko-ueber-kreditkarte-mile-a-more.html
Hoffe, so funktioniert er...

Gruß
Katja