snoopyThemenstarter66 Beiträge · seit 200926. Mai 2009 · #1Hallo zusammen,
nachdem nun (fast) alles unter Dach und Fach ist, bleibt immer noch die Frage nach einem seriösen Mietwagenunternehmen offen.
Wir wollen ca. 3 Wochen durch Namibia von Lodge zu Lodge fahren und haben uns dafür für einen 4x4 entschieden.
Eigentlich war geplant, dass wir bei B-Mobile einen Wagen mieten wollten, allerdings wurde B-Mobile von Asco "geschluckt". Wir haben uns für B-Mobile entschieden, da dort viel Wert auf Qualität, Service und Sicherheit gelegt wurde. Da es diesbzgl. bei Asco wohl schon öfter Probleme gab, wurde uns davon abgeraten.
Nun habe ich keine Ahnung, wo wir den mieten sollen. Wir wären auch bereit, für diverse Extras (spez. Folie gegen Einbruch, 2. Reserverad, Kühlbox, "junge" Autos, etc.) ein paar Euros mehr auszugeben.
Aber wo? 😕
Hier im Forum liest man ja die abenteuerlichsten Dinge über div. Mietwagenunternehmen! Mir ist schon klar, dass so manches subjektiv ist, aber es gibt auch viele Realitäten.
Hat jemand von euch einen absoluten Geheimtipp? Das wäre total klasse!
Schönen Tag noch!
Heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #2Hallo Heike,
Da es diesbzgl. bei Asco wohl schon öfter Probleme gab, wurde uns davon abgeraten.
Asco ist bei weitem der größte namibische Vermieter und meiner Meinung nach, auch aufgrund der eigenen Werkstatt, von guter Qualität. Fahrzeuge sind gut gewartet und aufgrund der Größe des Unternehmens gibt es im Fall der Fälle auch schnellen Ersatz. Also ich kann nur gutes zu Asco, aber auch zu anderen Vermietern wie African Car Hire, berichten. Sicherlich empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch Kalahari Car Hire von Hubert Hester sowie Caprivi Car Hire. Aber ich spreche da nur aus "eigener" Erfahrung und die Liste keineswegs vollständig.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EPepo525 Beiträge · seit 200926. Mai 2009 · #3Hallo Heike,
wir waren jetzt 3 Wochen bis zum 24.5. mit einem Wagen von African Tracks unterwegs. Die Reservierung und Anmeldung in deutscher Sprache problemlos. Das Fahrzeug war top (35000 KM, neue Reifen) und die Preise (Vollkasko einschl. Scheibe und Reifen ! ohne Selbstbeteiligung) günstiger als bei den anderen Vermietern. Wir hatten dort einen Toyota Hilux singlecab gemietet, 2.7 Liter Benziner (da Miete günstiger als für Diesel und Benzinpreis niedriger als Dieselpreis) 4x4 zuschaltbar, Untersetzungsgetriebe mit Differentialsperre, und zusätzlich einer Kompressorkühlbox mit 2. Batterie, sowie für alle Fälle eine elektrische Luftpumpe. 2 Ersatzräder und großer Tank sowie Wasserkanister und Benzinkanister sind dort Standard. Verbrauch auf 4000 KM im Gesamtschnitt 12 Liter. Schau halt mal auf der Homepage nach, unser Fahrzeug und die Ausstattung war genau wie beschrieben. Komplett.
Auch die Rückgabe des Fahrzeugs war korrekt und einwandfrei.
Ach ja und die holen und bringen einen auch zum Airport.
Wir würden dort jederzeit wieder mieten.
Viele Grüße
Thomas
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #4Persoenlich kann ich
AfricanTracks (
klick mich) ebenfalls empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt und damals waren wir noch nicht so afrikaerfahren und habe deshalb den Vermeiter bestimmt mit meinen Fragen genervt. Alles wurde promt und zuverlaessig geklaert und unser Auto war abfahrbereit als wir ankamen. Ein paar Dinge noch geklaert und schon konnten wir los. Auch der Abhol- udn Bringservice zum Flughafen hat ohne Probleme geklappt.
Bis auf einmal hatten wir nie Schwierigkeiten mit
Britz (
klick mich), muss aber auch sagen, dass wir immer in Johannesburg gestartet sind. Unterwegs waren wir immer mit einem Defender Nomad - welcher ja ansich schon zu Fehlern neigt.
Letzte Jahr waren mit
Just Done It (
klick mich) und waren insgesammt auch zufrieden. Einzig beim Exterior sind wir ein bischen eingegangen aber das kann halt immer passieren. Die Autos werden von Kapstadt nach Windhoek gefahren. Insgesammt sind wir mit 2 Defendern ueber 10.000 Kilometer mit einer Panne gekommen. Der Zusatztank war undicht - aber das kann passieren. Ohne diesen Defekt haetten wir niemals erleben duerfen wie in Moz so etwas gerichtet wird - aber das ist eine andere Geschicht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
c.porosus140 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #5Hallo Heike,
wir mieten immer bei Herrn Hubert Hester von Kalahari Car Hire und waren immer zufrieden.
Matthias
Achim G.294 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #6Hallo Heike,
da es ja recht viele Anbieter gibt, sind wohl auch einige dabei, die die Kriterien erfüllen, auf die Du besonderen Wert legst.
Wir haben lediglich Erfahrung mit
diesem Anbieter.
Seit 1997 haben wir insgesamt 8 x dort das Fahrzeug angemietet und immer hat alles reibungslos funktioniert. Angefangen vom E-Mail-Kontakt bis hin zur Übergabe gab es nie Probleme. Da uns auch ein Fahrzeug neueren Datums lieber ist, als eines das eine hohe Laufleistung bereits hinter sich hat (möge es auch noch so gut gewartet sein), sind wir auch bereit ein paar Euros mehr anzulegen. Bisher sind wir sehr gut damit gefahren (wörtlich zu nehmen 😁
Wie wohl die meisten Anbieter, ist der Transfer vom und zum Flughafen mit eingeschlossen.
Ich kann aber nicht beurteilen, wie es im Falle eines Defektes ausschaut, da wir diesen Fall (gottlob) noch nicht hatten. Auch über die Campingausstattung können wir keine Angaben machen, da wir -wie Du- auch von Lodge zu Lodge unterwegs sind.
Es gibt sicher noch mehrere sehr gute Anbieter, jedoch kann ich da mangels Erfahrung keine Aussage drüber machen.
Zum Schluß noch der Hinweis, dass wir durch dieses Posting keinerlei Vorteile ziehen. Keinen Rabatt oder sonstige Vergünstigungen 🙂
Wären unsere Erfahrungen eher negativ ausgefallen, so hätte ich das hier auch geschrieben.
Gruß
Achim
schoelink1'933 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #7Andreas Cierpka schrieb:Letzte Jahr waren mit
Just Done It (
klick mich) und waren insgesammt auch zufrieden.
Und deisem jahr wird Andreas mit meiner Land Cruiser(
klick mich) seine Safari machen... 😁
Grusse, Hans
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #8Hallo Heike,
Deine Frage hat eigentlich 2 Teile: Wo miete ich - von Deutschland aus oder in Namibia ? - Bei wem miete ich ?
Eine wirklich verbindliche Empfehlung in dem Sinne, dass damit alle Probleme gelöst wären, kann Dir keiner geben. Aber viele Mosaiksteinchen geben dann irgendwann ein Bild.
Es kann durchaus eine Überlegung wert sein, das Auto bereits hier bei einem deutschen Reiseveranstalter zu buchen: möglicherweise sind die Fahrzeuge dann nach deutschem Recht versichert, was iaR einen deutlich umfassenderen Versicherungsschutz bietet als das namibische. Im Streitfalle kannst Du Deine Ansprüche in Deutschland verfolgen - in Namibia vor Gericht ziehen zu wollen, ist eine ziemlich aussichtslose Sache. Und Du kannst u.U. auf die Rückendeckung eines deutschen Großveranstalters setzen. Entsprechende Angebote findest Du z.B. unter
www.afrika.de. Das ist jetzt zwar auch wieder Werbung für einen bestimmten Anbieter, aber das ist bei Deiner Frage gar nicht zu vermeiden.
Braucht Ihr wirklich einen 4x4 ? - Ich will Euch den bestimmt nicht ausreden, aber das hat ja auch immer etwas mit Geld zu tun. Für die "klassischen" Routen ist ein Allradfahrzeug nicht zwingend erforderlich und bringt überhaupt nichts, wenn man damit nicht umzugehen versteht.Wichtiger ist nach meinem Dafürhalten ein Fahrzeug mit möglichst viel Bodenfreiheit, langem Radstand, Klimaanlage, 2 Ersatzrädern und möglichst viel Platz im Wageninneren.
Wenn Ihr direkt in Namibia mietet, sollte der Vermieter Gewähr dafür bieten können, dass er an jedem Ort Namibias spätestens innerhalb eines Tages Ersatz zur Verfügung stellen kann, d.h. die eigene Fahrzeugflotte muss groß genug sein oder aber es muss entsprechende vertragliche Vereinbarungen mit anderen Vermietern geben.Eine ständige Erreichbarkeit ist ebenfalls wichtig.
Gruß Joli
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #9Hallo Heike,
sind gerade am Samstag von Namibia zurück
und mieten schon 8 Jahre bei African Tracks
einen 4x4 Toyota Hilux Doppelkabiner, sind
immer sehr zufrieden, mit Service, 2. Ersatz-
rad, Kühlbox, Plane für den Kofferraum alles
kein Problem. Fahrzeuge nicht älter als 2 Jahre. Preise sind sehr günstig.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #10Und deises Jahr wird Andreas mit meiner Land Cruiser seine Safari machen.
😘
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ANAndreaK27 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #11Hallo Heike,
da Du keine Campingausrüstung benötigst, käme sicherlich auch eine der internationalen Firmen in Frage, wie z.B. Avis oder Europcar.
Beide haben eine Station am Flughafen, und Du kannst das Auto dort direkt übernehmen.
Viele deutsche Reiseverstalter arbeiten mit den internationalen Autovermietungen zusammen und bieten meist gute Leistungen, was die Kaskoversicherung betrifft. Je nach Anbieter & Preis sind dann z.B. bereits die Kosten für Reifen, Windschutzscheibe, Sandsturm, Unterbodenschäden im Schadensfall versichert.
Du hattest auch keinen Termin geschrieben. Im Juli & August könnte es schon schwierig werden, bei einer der örtlichen Agentur, wie African Tracks, überhaupt noch ein Fahrzeug zu bekommen.
Andrea
snoopyThemenstarter66 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #12Hallo zusammen,
vielen Dank für eure detallierten Infos!
Nur zur Info:
Wir fahren im November 2009 und hätten gerne einen 4x4 - auch wenn man ihn vielleicht nur selten wirklich bräuchte... 😎
Ich finde es einfach super schwer einen passenden Anbieter zu finden. Von den ganzen Kosten, die dann noch zusätzlich auf einen zukommen, mal ganz abgesehen.
Jedenfalls bin ich irgendwie mächtig durcheinander.
@AndreaK
Die Sache mit Avis haben wir uns auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber nach unseren Informationen haben die keine Zusatzausstattung wie 2. Reifen, usw.
@Hanne
Bei African Tracks habe ich schon mal nachgefragt... 😉
Falls noch jemand einen Geheimtipp hat: her damit! 😄
Schönen Tag noch!
Heike
slicker108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #13joli schrieb:
Wichtiger ist nach meinem Dafürhalten ein Fahrzeug mit möglichst viel Bodenfreiheit, langem Radstand, Klimaanlage, 2 Ersatzrädern und möglichst viel Platz im Wageninneren.
Hallo Joli,
ich wollte mich mal kurz hier einklinken. Was wäre denn Deine Empfehlung für ein Auto ohne 4x4 mit eben den Eigenschaften, die Du genannt hast. Und dann das Ganze für 4 Erwachsene? Wir sind nämlich auch noch nicht ganz sicher, ob wir soviel Geld für 4x4 ausgeben möchten bei unserer "Klassikstrecke", aber die Eigenschaften sollten es schon sein.
Grüßle
Slicker
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #14Hallo Slicker,
z.B. Toyota Condor, je nachdem wie viel Gepäck ihr haben werdet.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Axel1'130 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #15Es gibt noch Vermieter, die den VW Bus im Angebot haben, der ist für solche Fälle eigentlich ideal
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
slicker108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #16@Christian
Ich schätze, das wird einfach limitiert😁 Es gibt nur eine große Reisetasche für jeden und zusätzlich noch einen Rucksack, mehr is nich.
Der Condor ist doch aber das Modell, das am "Auslaufen" ist, oder? Kannst Du mir einen Tipp geben, welche Autovermietung dieses Auto noch führt?
@Axel
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Bekannte von uns reisen jetzt im Oktober auch zu viert nach Namibia und haben solch einen VW Bus, soviel ich weiß über Europcar gemietet.
Silfri274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #17Hi, Savanna hat den Condor noch. Und obwohl schon etwas in die Jahre gekommen, den bringst Du nicht um. Wir hatten den voriges Jahr - super gut, keinen Reifenplatzer trotz oder obwohl wir 2 Reserveräder hatten. Viel Kofferaum, viel Platz im Auto, höher gestellt, super Aussicht. 4300 Km ohne eine Panne. Hoffentlich jetzt im Juni wieder! Wir waren mit Savanna sehr zufrieden, Preise mit etwas verhandeln auch OK.
slicker108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #18Hallo Silfri,
hab gerade mal bei Savanna geschaut und mir ist aufgefallen, dass die nur bis max. 21 Tage verleihen, zumindest steht nichts weiter dabei. Wir bräuchten das Auto aber 25 Tage, oder ist das Verhandlungssache?
Gruß
Slicker
Silfri274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #19Ja schreibe einfach Berti bei Savanna an, die sind super nett, voll flexibel und machen Dir sicherlich ein gutes Angebot.