Reiseroute Windhoek nach Johannesburg

14 Antworten · 4'492 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2009 von ANG
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 200922. Mai 2009 · #1
Hallo an alle User,

wir haben eine Frage bezüglich einer Route, die wir 2010 machen möchten.
Wir wollen nämlich von Windhoek nach Johannesburg fahren. Eine Idee von uns wäre eine Fahrt über das Caprivi mit Abstecher zu den Victoria Falls, das Okawango Delta sowie den Chobe Nationalpark. Bevor wir mit einer genaueren Planung beginnen, möchten wir mal gerne wissen, ob dies in 3,5 -4 Wochen zu schaffen ist, natürlich ohne größeren Stress. Wann die beste Zeit dafür ist? Leider fällt der Herbst (bei uns) aus.

Wir  hoffen, dass Ihr uns weiterhelfen könnt!

Danke im voraus!

Martin und Barbara
0
2'732 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #2
Wenn der Herbst ausfaellt, ist schon einmal eine gute Jahreszeit fuer Tierbeobachtungen weg.

Wie wollt ihr den Reisen - 4x4 oder Camper? Davon haengt auch die Streckenwahl ab.

Aber 3 - 4 Wochen ist eine gute Zeit und da kann man schon einiges sehen.

Windhoek - Sessriem - Etosha - Caprivi - Kasane - Vic Falls - Franzistown - Johannesburg

ist auf jedenfall machbar
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter17 Beiträge · seit 200922. Mai 2009 · #3
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort,

wir würden einen 4x4 mit Dachzelt nehmen. Da wir eine Mischung aus Lodges Urlaub und Camping machen möchten. Außerdem habe ich heuer in Namibia (Reisebericht folgt noch) mit einem 4x4 Wagen tolle Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, da wir heuer schon in Namibia waren, würde Sesriem wegfallen. Etosha würden wir mitnehmen, da es ja auf dem weg ins Caprivi liegt.

Martin und Barbara
0
3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #4
Hallo,

bin zwar ein Fan vom Etoscha würde aber vorschlagen, falls ihr diesen schon gehen habt, den Krüger unter die Räder zu nehmen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'732 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #5
bin zwar ein Fan vom Etoscha würde aber vorschlagen, falls ihr diesen schon gehen habt, den Krüger unter die Räder zu nehmen.
Beim Start in Windhoek? Viel Fahrerei
Wie gesagt, da wir heuer schon in Namibia waren, würde Sesriem wegfallen. Etosha würden wir mitnehmen, da es ja auf dem weg ins Caprivi liegt.
Umso besser - denn dann faellt einiges weg. Wenn moeglich solltet ihr frueh buchen um Camps zu bekommen! Ich wuerde dann etwa so fahren. WIndhoek - Etosha - Popa Falls - Suswe Triangle - - Katima - Chobe *Ihaha Campsite - Kasane - *Vic Falls als gefuehrte Tagestour von Kasane - Chobe *Savuti - Maun - Makgadikgadi - Khama - Johannesburg
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #6
@ Andreas,

sehe ich keineswegs so, hoch in den Caprivi (2 Reisetage) und Camping, Kasane mit Vicfalls dann runter in den Krüger, Krüger nach Joburg ist ja auch nicht weit (für afrikanische Verhältnisse)

Ich denke der Etoscha "frisst" mindestens 3 Tage die entspannt im Caprivi oder von Kasana zum Krüger eingeplant werden können.

War ja nur eine Idee 🙂

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter17 Beiträge · seit 200922. Mai 2009 · #7
Hallo an alle,

Das mit dem kruger ist sicherlich auch zu überlegen, aber wir haben uns heuer nur auf den Teil im Etosha konzentriert von Okaukojetso bis Halali, diesmal würden wir gerne noch den unbekannten Teil erforschen *smile zwar rein beim linqist gate und raus beim King Nehale Gate.
Da wir gehöhrt haben, dass der kruger extrem überlaufen ist, (schätze mal besonders in der WM Saison) wollten wir diesen nicht mitmachen.

Was sind denn diesbezüglich eure erfahrungen?
0
3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #8
ANG schrieb:
Da wir gehöhrt haben, dass der kruger extrem überlaufen ist, (schätze mal besonders in der WM Saison) wollten wir diesen nicht mitmachen.

Was sind denn diesbezüglich eure erfahrungen?
Also mit der WM 2010 hat noch keiner Erfahrungen 😛

Aber gehen wir mal davon aus das der durchschnittliche WM-Fan
keine Zeit und nicht zwingend Interesse und noch Geld für Safaris im Krüger hat, habe ich eher das Gefühl das es im Krügerpark, und auch anderen, nicht mehr Leute haben wird als sonst.

Kommt noch hinzu dass die WM nur rund einen Monat dauert, gut möglich das im Folgejahr ein paar Prozent mehr Reisende in SA unterwegs sind um das nicht erlebte Südafrika zu erkunden.

In den WM-Stätten selbst wird es zur WM wohl schwierig werden freie Hotel, Lodges und B&B's zu finden, auch ist anzunehmen das für diese Zeit die Preise angehoben werden.

Gruss VA
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2009
2'462 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #9
Je weiter Du im Kruger Richtung Süden kommst, desto voller ist es! Der Norden und die Mitte waren bei uns immer sehr leer. Die Monate um die WM mag das sicher anders werden, wir wollen uns aber in 2010 den Park dennoch nicht entgehen lassen.

Wenn Kruger, dann unbedingt auch die Wilderness Camps buchen - die, die wir kennen, sind wunderschön.

Von Kruger bis Johannesburg sind es mit dem Auto rund 4 Stunden - meiner ERinnerung nach. Am Kruger Park selbst gibt es aber auch einen Flughafen, von dem man aus bequem nach Joburg kommt.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'491 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #10
Hallo Martin und Barbara,
ich schätze den Einfluss der WM deutlich höher ein als hier zum Ausdruck gekommen ist.Vor allem erstreckt sich die WM nicht nur auf die Spiel-Städte oder Südafrika, sondern auch auf Namibia, Botswana und Mocambique. Aus diesem Grunde würde ich das südliche Afrika ca. 1 Monat vor und nach der WM "großräumig umfahren", d.h. meiden.
Die Tour, die Euch vorschwebt, finde ich eigentlich sehr gut.Ihr seid dann abseits der "klassischen Routen" und könnt damit dem zu erwartenden Ansturm etwas ausweichen. Was die Nationalparks anbetrifft, würde ich sowohl Etosha als auch Okavango-Delta oder Krüger nicht ansteuern. Der Caprivi und vor allem die Chobe-Sambezi-Region sind so außerordentlich wildreich, dass Ihr dort wohl genügend Tiererlebnisse erwarten könnt.Vor allem dann, wenn Ihr Eure zur Verfügung stehende Zeit nicht verzettelt, sondern schwerpunktmäßig einsetzt.Zu dem Reiseteil ab Chobe bis Johannesburg möchte ich Euch den Tuli Block und auch die Provinz Limpopo (Venda!!) ans Herz legen. Wenn Ihr das mit einbezieht,dann könnt Ihr allein für diesen Teil locker 1 Woche bis 10 Tage einplanen.Zuzüglich 10 Tage von Windhoek bis Kasane und 10 Tage für den Chobe und Umgebung - schwupp sind 4 Wochen weg.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Detailplanung.
Gruß Joli
Themenstarter17 Beiträge · seit 200925. Mai 2009 · #11
Vielen Dank für die Wertvollen Tipps,

aber eine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet. Zwar zu welcher Jahreszeit wir fahren sollten. Wie schon geschrieben fällt der Herbst (bei uns) leider aus beruflichen Gründen ins Wasser. Wir sind bisher Südafrika und Namibia immer so im April, Mai unterwegs gewesen. Aber da dies kurz nach der Regenzeit ist, haben wir die befürchtung, dass das Caprivi relativ überflutet sein kann.
Es würde uns echt freuen wenn uns jemand noch damit helfen könnte.

Martin und Barbara
0
3'766 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #12
Hallo,

unter den Vorbedingungen und wenn euch die nöchtliche Kühle nichts ausmacht sind Juni, Juli und August sicher auch eine gute Reisezeit.

Gruss VA
7'267 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #13
ANG schrieb:
Vielen Dank für die Wertvollen Tipps,

aber eine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet. Zwar zu welcher Jahreszeit wir fahren sollten. Wie schon geschrieben fällt der Herbst (bei uns) leider aus beruflichen Gründen ins Wasser. Wir sind bisher Südafrika und Namibia immer so im April, Mai unterwegs gewesen. Aber da dies kurz nach der Regenzeit ist, haben wir die befürchtung, dass das Caprivi relativ überflutet sein kann.
Es würde uns echt freuen wenn uns jemand noch damit helfen könnte.

Martin und Barbara
Hallo Martin und Barbara

Ihr könnt gut im April/Mai fahren. Der Caprivi lässt sich mit einigen Abstrichen an den Parks gut befahren. Auch an der Chobe Riverfront ist viel zu sehen. Auch da werdet Ihr nicht ganz alles fahren können. Ihr werdet aber trotzdem viel sehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter17 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #14
Hallo an alle,

danke für die zahlreichen Antworten.

Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu, die sicherlich im Forum schon einige male gepostet wurden, ich aber leider keine geeignete Antwort für mich gefunden habe.

Die erste vorerst die wichtigste:

Wir suchen einen mietwagen verleiher (wie Africamper, von dem ich hier einiges Geschrieben worden ist, besonders auf den bezug Reise im April, Mai, Juni 2010 wegen der Mietdauer)wo wir das Auto in Windhoek abhohlen und in Johannesburg zurückgeben können und eventuell auch GPS Geräte mit den T4A im Auto haben.

Die zweite ist ein GPS Thema:

ich habe vor die T4A Africa Karte zu bestellen vorab nur zum planen, da wir gerne das GPS mit dieser Karte vor Ort ausleiehn möchten,. In Google Earth, habe ich gesehen, dass es restrected, private und closed Routes gibt. Werden diese bei der Planung berücksichtigt? Habe derzeit nur eine Testmap vom Kruger bei mir auf dem PC Installiert.

Die dritte ebenfalls GPS Frage:

kann uns jemand verraten ob das Garmin Edge 305 funktioniert, dieses Gerät würden wir bereits besitzen. Wenn ja, bitte um Info, da es nicht zusammenbringen

DANKE
0
157 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #15
Wir hatten letztes Jahr die Route Erongo-- Etosha-- Grootfontain-- Tsumkwe--Dobe-- Shakawe--
Mahango--Mundumo--Chobe Riverfront-- Savuti-- Victoria Falls gemacht. Und das Auto in Victoria Falls abgegeben. Dieses Jahr war dann die für dich weiter denkbare Strecke über Nata und Kubu Island und das Khama Rhino Reserve dran. Denkbar sind auf jeden Fall noch der Tuli Block und die Limpopo Region auf dem Weg nach Johannesburg. Dort gibt es auch einige National Parks und viele private Game Reserves.
Uns hat der Marakele NP als letzte Station vor Johannesburg gut gefallen. (endlich mal wieder Berge)zu mehr hatten wir leider auf grund diverser Probleme mit einem unserer Mietfahrzeuge aus Johannesburg keine Zeit.:( 🙁
Wir hatten letztes Jahr ein Fahrzeug von www.africantracks.com
Diese bieten one-way nach Johannesburg an und haben auch GPS und Satelittentelefone zum
Ausleihen. Außerdem sind die Preise im Mai dort zumindest die letzten Jahre Vorsaisonpreise.
Wir fanden den Mai bisher immer toll. Wenig Leute--Vorsaisonpreise--Überschwemmungen abgetrocknet--Victoria Fälle bombastisch
Liebe Grüße AGA
0