KriwanThemenstarter323 Beiträge · seit 200719. Mai 2009 · #1Ich habe im Forum noch nichts darüber gelesen, deshalb hier ein Hinweis für iPhone-Besitzer. Es gibt ein App "iHUD" mit dem sich die GPS-Daten anzeigen lassen.
Im Vergleich zu einem echten GPS-Gerät zwar eine Spielerei, aber als Hinweis brauchbar. Außerdem kann man sich einen individuellen Geschwindigkeitspiepser programmieren, falls der im Mietwagen nicht funktioniert. Anschluß dann am besten über den Zigarettenanzünder, da die GPS-Aktualisierung alle 2,5 sec Strom frisst. iHUD zeigt sogar die aktuelle Höhe an.
Gruß
Wolfgang
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200619. Mai 2009 · #2Außerdem kann man sich einen individuellen Geschwindigkeitspiepser programmieren, falls der im Mietwagen nicht funktioniert
Keiner der von uns gemieteten Wagen hatte jemals einen - wozu auch?
Anschluß dann am besten über den Zigarettenanzünder, da die GPS-Aktualisierung alle 2,5 sec Strom frisst. iHUD zeigt sogar die aktuelle Höhe an.
Muss da Iphone kein Netz haben oder ist es ein Sat-Fon? Wenn Netz benoetigt, sieht es in den Weiten Namibias u.U. recht schlecht aus.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200919. Mai 2009 · #3Hallo Wolfgang,
ich gebe zu Bedenken, dass diese Variante wahrscheinlich extrem (!) teuer wird, da das iPhone regelmäßig online geht.
Wenn dort keine SIM-Karte mit Flatrate eingelegt ist, berechnet die Gesellschaft die Minutenpreise 😮
Das iPhone verwendet meines Wissens nach A-GPS, was bedeutet, dass das Handy online geht um die Standortbestimmung schneller zu generieren (Orientierung erfolgt dabei über die Sendemasten).
Also im Urlaub nach meiner Meinung: Finger weg vom iPhone fürs surfen oder GPS.
Grüße
KriwanThemenstarter323 Beiträge · seit 200720. Mai 2009 · #4Die Standortbestimmung geht nur über das normale GPS-Signal und der Internetzugang war deaktiviert. Alo kein Problem.
KriwanThemenstarter323 Beiträge · seit 200720. Mai 2009 · #5Die Standortbestimmung geht nur über das normale GPS-Signal und der Internetzugang war deaktiviert. Alo kein Problem.
Axel1'130 Beiträge · seit 200620. Mai 2009 · #6Hat sich das mittlerweile geändert?
"Mit GPS lässt sich vorerst nicht viel anfangen - laut Apple sei die GPS-Antenne zu klein, um geleitete Navigation ("turn-by-turn navigation") zu erlauben. «According to Apple, the iPhone’s G.P.S. antenna is much too small to emulate the turn-by-turn navigation of a G.P.S. unit for a vehicle, for example.»"
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
CYCyberferkelGast20. Mai 2009 · #7Das I-phone hat ganz schlechte GPS-Empfangseigenschaften.
KriwanThemenstarter323 Beiträge · seit 200720. Mai 2009 · #8Das stimmt, die Daten sind nicht für eine turn-by-turn-Navigation geeignet, aber für die grobe Orientierung langt es. Und so sieht es aus:
[img=http://img269.imageshack.us/img269/5168/img6286.jpg]
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Mai 2009 · #9Kriwan schrieb:Das stimmt, die Daten sind nicht für eine turn-by-turn-Navigation geeignet, aber für die grobe Orientierung langt es. Und so sieht es aus:
Immerhin lässt sich grob der Kontinent abschätzen 🤩
Aber als grobe Standortbestimmung und mit guten Karten kann man sich zur Not helfen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CYCyberferkelGast21. Mai 2009 · #10Das Betriebssystem ist außerdem proprietär - wie bei allen Apple Geräten. Daher können auch keine Fremdanwendungen installiert werden. Apple gibt nichts aus der Hand womit sie einmal selber Geld verdienen könnten.
holger982 Beiträge · seit 200621. Mai 2009 · #11Cyberferkel schrieb:Das Betriebssystem ist außerdem proprietär - wie bei allen Apple Geräten. Daher können auch keine Fremdanwendungen installiert werden. Apple gibt nichts aus der Hand womit sie einmal selber Geld verdienen könnten.
soso... BSD-Unix ist proprietär 🙂 Das scheint aus deiner Sicht für alles ungleich Microsoft zu gelten oder?
Apple-Anwendungen werden mit Objective C geschrieben. Bei Windows ist es halt C# (wenn ich mich noch recht erinnere). Und?
Das iPhone-OS ist nebenbei auch ein OS X und basiert danach auch auf einem BSD-Unix. Dass eine bestimmte API vom Hersteller bereitgestellt wird ist allgemein üblich und hat mit "proprietär" nix zu tun.
Hast du dir eigentlich mal den App-Store von Apple angeschaut? Da sind zigtausend Anwendungen, die nicht von Apple kommen - also "Fremdsoftware".
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
holger982 Beiträge · seit 200621. Mai 2009 · #12Hallo,
egal wie gut der GPS-Chip im iPhone ist oder auch nicht, es fehlt dir schlicht an Kartenmaterial. Du wirst mitten in Moremi keinen Handyempfang haben und somit fällt Google Maps als Datenquelle aus. Selbst, wenn es irgendwie funktionieren würde, gibt es
a. keine GPS-Karten, die man ins iPhone schieben und nutzen könnte und
b. ist Google Maps als Datenquelle in Afrika nicht unbedingt ergiebig
Man bedenke: so cool das iPhone auch ist, aber es ist letztlich immer noch ein ziemlich aufgebohrtes Telefon.
Grüße,
Holger (der sein iPhone nur gegen ein neues eintauschen würde)
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net CYCyberferkelGast22. Mai 2009 · #13Aha, ein Apple-Jünger, dann erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
frank41542215 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #14Nicht zu früh freuen ... es gibt eine sehr gute Lösung in Verbindung mit einem Thuraya Satellitentelefon das seine GPS Daten (auch dem iPhone)zur Berechnung zur Verfügung stellt und Datendienste auch im tiefsten Busch ermöglicht ... aber meines Wissen ist Namibia nicht mehr im Abdeckungsbereich ... vielleicht weiß jemand da genaues?
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200923. Mai 2009 · #15frank41542 schrieb:Nicht zu früh freuen ... es gibt eine sehr gute Lösung in Verbindung mit einem Thuraya Satellitentelefon das seine GPS Daten (auch dem iPhone)zur Berechnung zur Verfügung stellt und Datendienste auch im tiefsten Busch ermöglicht ... aber meines Wissen ist Namibia nicht mehr im Abdeckungsbereich ... vielleicht weiß jemand da genaues?
Angola/Zambia sind die südlichsten Punkte der "sicheren" Abdeckung. Alles südlich davon ist (leider) nicht sichergestellt bzw. sicher nicht abgedeckt.
Kostentechnisch ist Thuraya das interessantere System.
Grüße
holger982 Beiträge · seit 200623. Mai 2009 · #16Cyberferkel schrieb:Aha, ein Apple-Jünger, dann erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
Du kennst mich nicht genug, um das beurteilen zu können.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
holger982 Beiträge · seit 200623. Mai 2009 · #17frank41542 schrieb:Nicht zu früh freuen ... es gibt eine sehr gute Lösung in Verbindung mit einem Thuraya Satellitentelefon das seine GPS Daten (auch dem iPhone)zur Berechnung zur Verfügung stellt und Datendienste auch im tiefsten Busch ermöglicht ... aber meines Wissen ist Namibia nicht mehr im Abdeckungsbereich ... vielleicht weiß jemand da genaues?
Klingt interessant, wie steht das dann mit den Kosten? Twittern und bloggen in Moremi 🙂 Quasi der Livebericht aus dem Nichts.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
holger982 Beiträge · seit 200623. Mai 2009 · #18Angola/Zambia sind die südlichsten Punkte der "sicheren" Abdeckung. Alles südlich davon ist (leider) nicht sichergestellt bzw. sicher nicht abgedeckt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das mit der Abdeckung nicht doch sehr gut finden soll. Dann kommt mein Chef wenigstens auf keine dummen Ideen.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook