KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200917. Mai 2009 · #1Hallo liebes Namibia Forum,
seit einer Weile lese ich schon bei Euch mit und möchte mich zunächst nicht nur ganz herzlich für die vielen Informationen und Tipps, sondern ganz besonders für die Neu- Infizierung mit dem Afrikavirus bedanken. Meine letzte Afrikareise (Tanzania) liegt nun bereits 8 Jahre zurück. Da ich damals einen „stationären“ Aufenthalt hatte und nicht viel herum gereist bin, hat sich bei mir schon seit langem der Wunsch entwickelt, Afrika einmal ganz individuell mit den Schwerpunkten Tierwelt und Landschaften zu bereisen. Namibia schwirrt mir eigentlich schon lange im Kopf herum und die Möglichkeit, hier als Selbstfahrer unterwegs zu sein, schient mir und meinem Mann, für den Afrika noch Neuland ist, ein guter Ein- bzw. Wiedereinstieg. Nachdem wir in den letzten Jahren viele Reisen nach Südostasien gemacht haben, soll es nun im Mai 2010 erstmals nach Namibia gehen. [Wir müssen so lange im voraus planen, da es außerhalb der Schulferien für uns sehr schwierig wird, eine längere Zeit gemeinsam Urlaub zu bekommen. Jetzt soll es aber nächstes Jahr klappen!] Wir wollen mit 4x4 und Dachzelt unterwegs sein, hauptsächlich campen. Zeit haben wir 28 Tage lang, von Anfang bis Ende Mai. Flüge sind schon angefragt, aber wohl erst in den nächsten Wochen buchbar. Nun geht es an die Route und da habe ich nun Fragen über Fragen. Wir möchten natürlich viel sehen, aber gleichzeitig auch nicht nur durchrasen. Schwerpunkt soll eher die Mitte und der Norden sein. Ich habe versucht, unsere Interessen in die Route so einzuplanen, dass wir – hoffentlich- nicht zu hektisch unterwegs sind (einige lange Strecken sind sicherlich dabei, aber ich denke, auch O.K. ), und gleichzeitig auch viel sehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, was Ihr von der Route (insbesondere den Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen) und den bisher angedachten Unterkünften/Campsites haltet. Ich bin für Eure Vorschläge – auch für Streichungen von Stationen- offen und freue mich über Antworten.
Nun hier die Route:
Route: 27 Nächte (ich rechne immer in Nächten)
geplant: Abflug von Frankfurt/ Air Namibia
Ankunft: Fahrzeugübernahme, Einkaufen
1 N Windhoek (The Elegent oder Casa Piccolo? Scheint ja beides nett; gibt es Argumente für das eine oder das andere? )
2 N Hauchabfontain Camping
3 N Hauchabfontain Camping (in Ruhe richtig Ankommen, Farmrundfahrt)
4 N Sesriem Campsite Camping
5 N Sesriem Campsite Camping (morgens früh in die Dünen)
6 N Swakopmund (Meike´s Guesthouse)
7 N Swakopmund (Meike´s Guesthouse)
8 N Spitzkoppe Camp Camping
9 N Spitzkoppe Camp (Wandern, Landschaft genießen)
10 N Aabadi Mountain Camp Camping
11 N Aabadi Mountain Camp (Twyfelfontain)
12 N Aabadi Mountain Camp ( Wandern oder Wüstenelefanten)
13 N Etosha/Okaukuejo Restcamp Camping
14 N Etosha/ Okaukuejo Restcamp
15 N Etosha/ Onguma Safari Camp Camping
16 N Etosha/ Onguma Safari Camp
Ab hier bin ich nicht sicher. Der Abstecher nach Botswana und in den Caprivi würde uns auf Grund der vielen Berichte sehr reizen (Landschaft/Tierwelt)!!! (Wäre die Strecke von Tsumkwe nach Shakawe überhaupt an einem Tag machbar? Zudem: Wie ist die Wegbeschaffenheit? Meine 4x4 Erfahrungen sind bescheiden (keine Tiefsanderfahrung), mein Mann wäre erstmals mit einem 4x4 unterwegs. Ratet Ihr uns als Anfängern von dieser Strecke ab oder können wir uns das ruhig zutrauen; irgendwann muss man ja anfangen? Oder dies doch besser auf einer anderen Strecke?) Falls die Strecke machbar ist, wäre der Routenverlauf von Etosha so:
17 N Roy´s Restcamp Camping
18 N Tsumkwe/ Naye Naye Camping (San)
19 N Drotsky´s Cabins Camping
20 N Drotsky´s Cabins (Bootsfahrt)
21 N Drotsky´s Cabins
22 N Kwando (Mazambala Lodge oder Camp Kwando? Hört sich beides schön an; was spräche für die eine oder die andere Lodge? Im Zweifelsfall würden wir immer eher zur etwas ruhigeren oder kleineren Lodge tendieren, hier würden wir vielleicht auch mal wieder ein Zimmer nehmen. ) ?
23 N Kwando (Mazambala Lodge oder Camp Kwando)
24 N Kwando (Mazambala Lodge oder Camp Kwando)
25 N Rundu (Nkwazi Lodge) Camping
26 N Otjiwarongo (Weaver´s Rock oder Waterberg Wilderness Lodge? - Gut vorstellen könnte ich mir den Campingplatz auf der Waterberg Wilderness Lodge. Was würdet Ihr empfehlen? Wäre ja unsere letzte Station vor dem Rückflug ) ?
27 N Otjiwarongo (Weaver´s Rock oder Waterberg Wilderness Lodge) Camping
Hier wäre jetzt eigentlich noch eine Nacht in der Nähe von Windhoek schön. Aber wo streichen? Die Entfernung von Otjiwarongo nach Windhoek soll ja gut zu bewältigen sein?
28 N Rückflug (Nachtflug)
So, ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Geschreibe nicht erschlagen haben und sage schon einmal ein herzliches Danke für Eure Antworten.
Gruss
kadija
Gabriele11 Beiträge · seit 200717. Mai 2009 · #2Hallo kadija
Zu Deiner Route bekommst Du sicher tolle Tips hier, ich sag nur was zu Sandfahren. Ich war voriges Jahr im Moremi und Chobe als Alleinfahrerin (allerdings in Begleitung von Freunden mit einem 2. Auto) unterwegs. Hatte auch große Zweifel ob ich das schaffe (mein Mann mußte kurzfristig absagen). Aber es ging hervorragend! Wenn Ihr grundsätzlich gute Autofahrer seid und zB. Schneefahrbahnen keine Panik auslösen ist Sandfahren kein Problem. Das Auto macht im richtigen Gang praktisch alles von selbst (Spur suchen usw.). Ausweichmanöver auf einspurigen Pisten sind manchmal ein bißchen heikel. Und Eingegraben habe ich mich nur einmal - und das völlig selbsverschuldet. Hatte zu wenig Abstand vom Vordermann und mußte Stehenbleiben. Das wars dann. Aussteigen und Schaufeln. Schau in den Beiträgen nach, da gabs kürzlich tips zu offroadfahren.
Gruß
Gabriele
TOToko413 Beiträge · seit 200618. Mai 2009 · #3Hallo Kadija,
Deine Route klingt gut und ist schoen ruhig.
Im Etosha wuerde ich eine Nacht Halali einplanen.
Roy's Camp ist eigentlich fuer eine Nacht zu schade. Du willst danach nach Tsumkwe zu den San. So einen Ausflug kannst Du auch von Roy's Camp aus unternehmen. Diesen kannst Du ganz nach Deinen Wuenschen gestalten. Von einem einstuendigem Aufenthalt bis zu einem ganzen Tag.
Wir waren in beiden Unterkuenften, Mazambala Island Lodge und Camp Kwando.
Beides schoen, wobei der Service in unserem Fall in der Mazambala Lodge besser war als im Camp Kwandoo. Die Bootstour im Kwandoo haben wir nicht mitgemacht, da wir gerade aus Botswana kamen. Aber uns wurde erzaehlt das nicht viele Tiere gesichtet wurden. Bei der Mazambal Lodge hatten wir eine wunderschoene Bootstour. Ausserdem hatten wir das Gluck das uns ein Tagesausflug in den Mamili NP angeboden wurde. Das ist nicht standart und der "Chef" war eigentlich nicht so sehr begeistert. Aber da nur wenige Menschen in der Lodge waren, gestattete er seinem jungen Mitarbeiter mit uns einen Tag in diesen Park zu fahren - ein Tag um niemals zu vergessen!
Ja und die letzte Nacht wuerde ich abhaengig davon machen, zu welcher Zeit Euer Flug abhebt. Wenn es in den Morgenstunden ist, waere es schon ratsam um in der Naehe Windhoeks zu schlafen. Falls Euer Flug erst am Abend geht, koennt Ihr beruhigt vom Waterberg direkt zum Flughafen fahren.
Viel Spass beim weiteren Planen und viele Gruesse
Kitty
ANANG17 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #4Hallo Kadija
deine Route klingt echt klasse,
wenn du etwas in der nähe von Windhoek suchst für den letzten Tag oder Tage würde ich die Okambare Elephant Lodge nehmen.
Es ist eine echt tolle Lodge, waren heuer dort.
Nach Windhoek sind es ca. 100km, davon mehr als die hälfte Asphalt, also extrem leicht zu bewältigen. Wir sind diese sogar in der Nacht gefahren ohne Problme. Da Ihr ja einen Nachtflug habt sehe ich absolut kein Problem darin, in ca 2 Stunden beim Flughafen.
Die Lodge bietet einen sehr tollen Game Drive an, den Ihr unbedingt mitmachen müsst.
Dafür würde ich aber nicht 2 Nächte in Swakopmund verbringen. Ist zwar ein nettes Städchen, ausser Ihr plant dort größere Aktivitäten, wie Segeln, Quad Fahren oder ähnliches.
Hoffe wir konnten euch weiterhelfen
Martin und Barbara
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Mai 2009 · #5Hallo katija,
Ich kann die Meinung von Martin und Barbara was Swakopmund anbelangt nicht teilen.
Dieses Städchen bietet so ein vielseitiges Programm an dass ein Minimum von 2 Nächte schon erforderlich ist. Da gibt es die Dolphin cruise Tour, die Sandwich Harbour Tour, die Desert Tour..... und viel mehr.
Viel Spass bei der Reiseplanung
Annick
KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #6Hallo,
zunächst ein ganz herzliches Dank für Eure Antworten. Anscheinend bin ich noch nicht ganz mit der Technik vertraut, da mein erster Antwortversuch gerade verschwunden ist. Ich versuche es also nochmals.
Zum Thema Sandfahren werde ich mich noch weiter einlesen. Allerdings glaube ich nun doch, dass wir die Route so versuchen können.
Ich habe bei der Routenplanung immer versucht, möglichst 2 Nächte an einer Station zu haben. Daher habe ich im Etosha die 2 Nächte Okaukuejo geplant. Diese 2 Nächte auf eine Nacht zu reduzieren und dafür eine Nacht Halali zu nehmen, wäre sicher möglich und ich werde es in Erwägung ziehen. Was spräche denn dafür bzw. was dagegen? 2 Nächte in Roy´s Restcamp fände ich eigentlich auch viel besser. Ich habe allerdings die 2. Nacht in Tsumkwe geplant, da ich dachte, dass die nächste Station (Drotsky´s Cabins) von Roy´s Restcamp aus nicht (oder nicht gut) an einem Tag zu erreichen ist. Von Tsumkwe aus wären wir etwas näher an der nächsten Station. Falls ich mit meiner Annahme falsch liege, korrigiert mich bitte.
Kitty, vielen Dank für Deine Infos zur Mazambala Lodge und zum Camp Kwando. Der Ausflug von der Mazambala Lodge war sicher fantastisch. Mir ist schon klar, dass man auf so einen Ausflug nicht bauen kann, aber die Tendenz geht schon in die Richtung Mazambala Lodge. Könntest Du mir noch ein paar Infos über die Unterkünfte und / oder die Campsites geben??? Vielleicht würden wir hier gerne eine feste Unterkunft haben? ( Es soll dabei aber nicht unbedingt um den Komfort gehen, sondern eher vielleicht etwas besonders Schönes zu haben. Falls die Campsites vielleicht besonders nett sind, würden wir uns auch hierfür entscheiden.)
2 Nächte in Swakopmund haben wir tatsächlich deshalb geplant, weil wir gerne eine Bootstour oder die hier viel gelobte Living Desert- Tour machen möchten. Unser Rückflug geht erst abends, so das die Fahrt vom Waterberg wohl machbar ist. Aber wir sind noch unschlüssig bzgl. der letzten Nacht. Hättet Ihr denn noch eine Empfehlung für meine bisherigen Alternativen (Waterberg Wilderness Lodge oder Weaver´s Rock) ??
Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße!!
kadija
TOToko413 Beiträge · seit 200619. Mai 2009 · #7Hallo Kadija,
Haben im Camp Kwando im Baumhaus gewohnt, (zum halben Preis, da der Strom 2 Tage ausfiel). Die sind schon wunderschoen, schoener als die Haeuschen der Mazambala Lodge und doch wuerde ich im Wiederholungsfall Mazambala waehlen. Der Campingplatz ist ein Stueck von der Lodge abgelegen und wenn Du in der Lodge essen willst muesstest Du mit dem Auto hinfahren. Die 3 stuendige Bootsfahrt war wirklich schoen. Wir hatten aber auch das Glueck, dass die Lodge nicht ausgebucht war und wir nur zu fuenft auf dem Boot waren. Die Aufenthalte sind halt immer Momentaufnahmen. Zu den Campsites von beiden Lodges kann ich weiter nicht so viel sagen. Ich habe sie wahrgenommen, da wir aber nicht campen wollten, nicht weiter begutachtet. Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr.
Wir haben vor unserer ersten Botswanareise einen Tageskursus 4x4 fahren absolviert. Dieser hat uns in unserem Fahrverhalten viel sicherer gemacht, da man schon einmal gefuehlt hat wie das Auto in bestimmten Situationen reagiert. Kann ich nur empfehlen.
Viel Spass beim weiteren Planen
Kitty
KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200919. Mai 2009 · #8Hallo Kitty,
wo habt Ihr denn den 4x4 Tageskurs gemacht? Das wäre sicher auch für uns von Interesse! Vielen Dank für Deine weiteren Informationen und viele Grüße!!
kadija
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Mai 2009 · #9Hallo Kadija,
Fahrtraining, auch 4x4 kannst Du z.B. hier in Namibia machen:
http://www.offroad-experience.com/de/offroadfahrer.htmlSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOToko413 Beiträge · seit 200620. Mai 2009 · #10Fahrtraining habe ich in Holland, (Eindhoven), gemacht. Aber sowas muesste es doch in Deutschland auch geben? Google doch mal. Und falls Du nicht so weit von der Grenze wohnst will ich gerne schauen ob ich die website von dem Veranstalter noch habe.
viele Gruesse
Kitty
KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #11Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Werde sicher noch weitere Fragen haben, wenn die Reiseplangung voranschreitet. Sind ja noch sehr früh dran.
Viele Grüße
kadija
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #12Hallo!
Wollt ihr unbedingt zu Roys Restcamp?
Sandfahrten und teure Unterkünfte in Botswana könntet iohr so umgehen:
17N Kavango River Lodge (Rundu) oder besser Popa Falls Rest Camp (Mahango Game Park, evtl. 2 Übernachtungen? Aber nicht nötig: Kongola ist nicht weit weg!)
18N + 19N Namushasha Lodge oder Camp Kwanda oder Mazambala Island Lodge (Kwando)
20N + 21N Chobe Nationalpark (Botswana): Water Lily Lodge (Kasane): Bootsfahrten + Game Drives
siehe Chobe NP bei www.namibia-info.net
Dann evtl. Tagesausflug zu den Vic. Falls oder weitere Übernachtung(en): www.amadeusgarden.com (die übernehmen auch gerne die Buchung für euch von GÜNSTIGEN Unterkünften in Kasane, z.B. Water Lily.
Rückfahrt über Caprivi und Rundu (Kavango River Lodge) oder doch durch Botswana (dann aber evtl. mit Sand....)
Auf der Rückfahrt kann zwischen Rundu und Windhoek ja noch Roys Restcamp gemacht werden. Es liegt auf dem weg!
KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #13Hallo Otjikoko,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Idee, den Chobe Nationalpark und die Viktoriafälle zu besuchen, ist natürlich super reizvoll. Die Route über Roy´s Restcamp zu Drotzky´s Cabins habe ich deshalb ausgesucht, da mich die San und ein Ausflug zu den Tsodilo Hills schon sehr interessieren würden(bin Ethnologin. Bisher habe ich gedacht, dass es vielleicht besser ist, die Viktoriafälle und den Chobe lieber für ein anderes Mal aufzuheben (vielleicht sind wir dann auch erfahrener bzgl. des Sandfahrens und trauen uns die Route durch Botswana zu). Trotzdem werde ich mir Deine Anregungen noch einmal genau ansehen. Gebucht ist ja noch nichts. Zeitlich wäre Dein Vorschlag ja möglich. Mir ist es nur auch wichtig, dass es keine Hetze wird.
Viele Grüße
kadija
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #14Bitte, bitte! Keine Ursache! 🙂
Übrigens: Ihr könnt alle Unterkünfte, auch Botswana, Vic.-Falls bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen. Auch Camping.
Kostet auch nicht mehr, als wie wenn ihr bei jeder Lodge selber bucht.
Die können euch auch beraten und gute Tips geben!
Vom Mahango Game Park im Caprivi ist ein Tagesausflug nach Tosido Hills und Drotzky´s Cabin normalerweise auch möglich. Ca. 50-60km Teerstraße bis zu Drotzky´s. Oder vom Mahango-Park ein 2-3-Tagestrip nach Botswana und wieder zurück und durch den Caprivi weiter zum Chobe-NP. Ist besser als durch Botswana weiter (= kürzer und geteert). (Höchstens wenn es auch noch Delta/Moremi sein soll durch Botswana)
Roys Restcamp wie gesagt auf dem Rückweg vom Caprivi oder von Rundu nach Windhoek möglich! Liegt auf dem Rückweg kurz vor Grootfontein.
siehe auch:
www.onguma.de
www.namibia-info.net (Caprivi, Chobe, Vic.-Falls)
www.namibia-tourism.com (kostenloses Infopacket bestellbar)
Empfehlung (wenn feste Unterkünfte gewünscht):
Caprivi: Popa Falls Rest Camp oder Mahango Safari Lodge (Bagani, Mahango Park), Mazambala Island Lodge (Kongola, Kwando-River)
Botswana: Water Lily Lodge (Chobe-NP)
Vic.-Falls, Zimbabwe: www.amadeusgarden.com
evtl. Vic.-Falls, Zambia: Limbo Lodge oder Livingstone Safari Lodge
Mazambala Island Lodge soll vom Bootstrip und vom Wild mit das beste sein. Wird von den meisten Formis hier empfohlen. Macht aber keine Ausflüge/Game Drives zum Mudumu-NP! Soll schön sein. 2-3 Nächte wert!
Namushasha Lodge und Camp Kwando machen auch Mudumu. Namushasha ist angeblich etwas besser als Camp Kwando. (?)
siehe die Homepages!
Bei Kongola gibt es auch ein "traditional village" von einem Caprivi-Stamm!!!! (siehe z.B. Homepage von Camp Kwando)
Bieten alle drei Lodgen dort als Ausflug an! Oder zum selbst hinfahren.
Hier ist gerade auch folgender Beitrag erschienen:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=19&id=102308#102308und
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=102022&catid=8&limit=6&limitstart=0Oder mein Beitrag:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=102180&catid=7Viel Spaß in Afrika jedenfalls!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #15
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #16Kasane: Water Lily Lodge:
waterlily@botsnet.bw
Info: Water Lily:
a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte
For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)
a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset
a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.
To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.
Am besten wie gesagt alle Unterkünfte der Reise bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #17Mietautos in Namibia:
www.caran.org
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200931. Mai 2009 · #18Evtl. hilft euch aber auch www.abenteuer-in-namibia.com bei der Buchung eines günstigen Mietwagens.
KAkadijaThemenstarter6 Beiträge · seit 200930. Aug. 2009 · #19Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich nun eine ganze Weile nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich gerne berichten, was aus unserer Reiseplanung für Mai 10 geworden ist. Flüge (und Toyota Hilux mit Dachzelt) sind gebucht. Für die Buchung der Unterkünfte /Campsites und insbesondere für den Feinschliff der Route haben wir die Hilfe von Carsten Möhle (nochmals ganz herzliches Dank an dieser Stelle!!) in Anspruch genommen. Hauptänderung zu unserer ursprünglichen Routenidee ist nun, dass wir den Caprivi bis Kasane durchfahren, hier unser Auto (per Einwegmiete) 4 Tage früher abgeben, 3 Nächte in der Waterlily Lodge und 1 Nacht im Amadeus Gardens in Victoria Falls verbringen. Von hier geht es dann via Windhoek zurück. Nun freuen wir uns schon riesig und werden sicherlich weiter fleißig Eure Erfahrungen und Infos verfolgen.
Gruss
kadija
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Aug. 2009 · #20Hallo Kadija!
Gute Idee das mit der Einwegmiete! Auch Water Lily ist sehr gut! Ich war vor ca. einer einer Woche selbst da. Bootsfahrten und Game Drives sind gut und die Zimmer auch.
Schöne Reise!
Gruß, Otji!