websharkThemenstarter6 Beiträge · seit 200916. Mai 2009 · #1Erst einmal ein Hallo an alle in diesem pfantastischen Forum.
Nachdem ich nun bereits seit mehreren Monaten alle nur erdenklichen Informationen aus diesem Forum herauslese, habe ich nun doch Fragen die ich direkt stellen möchte.
Im September geht es endlich nach Namibia. 🙂
Wir wollen auf jeden Fall für zwei Nächte Etosha besuchen.
Leider gibt es jetzt das Problem, das dort alle Camps ausgebucht sind. So wie es scheint werden wir wohl ausserhalb des Parkes nächtigen müssen.:(
Wir werden vor dem Besuch von Etosha in Sachsenheim übernachten, dann wollten wir zwei mal im Park übernachten und diesen über das Anderson Gate verlassen. Von dort geht es wieder in nach Otjiwarongo
Nun stehen wir (6 Personen = 3 Doppelzimmer) vor dem Problem Alternativen zu finden. Diese sollten auf jeden Fall ein Wasserloch haben an dem auch Abends die Tiere beobachten werden können.
Der Weg in den Park darf nicht so weit sein, da wir uns während des Tages dort aufhalten möchten.
Da hier im Forum die absoluten Namibia Fachmänner/-frauen sind bin ich sehr zuversichtlich Hilfe zu bekommen.
Grüße
Hans-Jürgen
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Mai 2009 · #2Hallo webshark,
Ich kenne nur 2 gästefarmen unweit von Okaukuejo:
Die Vreugde Guestfarm
www.vreugdeguestfarm.com
Die Namatubis Guestfarm
www.namatubis-guestfarm.com
Viele Grüsse
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200816. Mai 2009 · #3Hallo Hans-Jürgen,
nicht weit vom Andersen Gate sind als bezahlbare Unterkünfte die Etosha Safari Lodge und das Etosha Safari Camp. Ganz nah dabei, aber nicht eben billig, sind die Ongava Lodge mit Unterkünften in verschiedenen Preisklassen, aber nichts unter N$ 1.500 p.P/Nacht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2009 · #4Hallo webshark,
als Ergänzung zu Annick gibt es z.B. noch
- Bergplaas Guestfarm
- Mondjila Tented Lodge
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hummel7928 Beiträge · seit 200917. Mai 2009 · #5Hallo Hans-Jürgen,
wenn Ihr am liebsten die Etosha Camps wollt, kannst du es noch über normale Reiseveranstalter probieren. Die haben die mittlerweile auch im Angebot.
Ich war nämlich letztes Jahr für den Krüger auch viel zu spät dran und habe über SAN Parks direkt nicht eine Unterkunft mehr bekommen. In meiner Verzweiflung habe ich mich an unser Reisebüro gewand und die konnten mir noch alle Camps zum Wunschtermin besorgen - und wir hatten immer tolle Hütten. Ich glaube, die Reiseveranstalter haben da Kontingente.
Einen Versuch ist es wert!
Ansonsten kenne ich nur die Onguma Lodge. Die ist wirklich toll, aber ein eigenes Wasserloch haben die nicht.
Viel Glück und Grüße, Ines
Giraffen78 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #6Hallo Gerd
Zu deiner Antwort habe ich eine Folgefrage: gibt es bei Etoscha Safari Camp auch ein Wasserloch? Falls ja, was für Tiere kommen dort hin?
Beste Grüsse von den Giraffen
Giraffen78 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #7Hallo Gerd
Zu deiner Antwort habe ich eine Folgefrage: gibt es bei Etoscha Safari Camp auch ein Wasserloch? Falls ja, was für Tiere kommen dort hin?
Beste Grüsse von den Giraffen
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Mai 2009 · #8Hallo Ihr Giraffen,
zu dem Wasserloch in Okaukuejo gibt es m. W. außerhalb keine vernünftigen Alternativen, da dort keine Elefanten, Löwen, Rhinos vorkommen. Eine Ausnahme ist Ongava. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen, weil das doch sehr exclusiv und teuer ist. Dort soll es aber auch diese Tiere geben.
Etoscha Safari Camp hatte früher ein Wasserloch mit Antilopen. Heute weiß ich es nicht. Ich bin aber in 5 Tagen in der Lodge. Danach kann ich berichten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Giraffen78 Beiträge · seit 200919. Mai 2009 · #9Hallo Gerd
Gerne, dann freue ich mich auf deinen Bericht! In der Zwischenzeit wünsche ich viel Spass.
Giraffen
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #10Hallo!
Wie weit darf es denn vom Anderson Gate weg sein?
Also Etosha safari Camp ist SEHR günstig und nur 10km weg.
Ansonsten Naua Naua Lodge etwas luxuriöser mit viel wild. Waserloch: ??? siehe Google...
evtl. Etosha Montain Lodge
siehe einfach mal bei www.dertour.de "Hotels" Region Etosha!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #11Hallo!
Also Etosha safari Camp ist SEHR günstig und nur 10km weg. Aber: Kein Wasserloch zum beobachten.
Ansonsten Naua Naua Lodge etwas luxuriöser mit viel wild. Waserloch: ??? siehe Google...
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #12Hallo!
Also Etosha safari Camp ist SEHR günstig und nur 10km weg. Aber: Kein Wasserloch zum beobachten.
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. Mai 2009 · #13Hallo Giraffen,
ganz kurz unser Bericht. Es gibt kein Wasserloch in der Etosha Safari Lodge.
Die Lodge liegt oben auf einem Bergrücken, sehr schön, aber abends kann man
eigentlich nur essen, an der Bar trinken und klönen und ansonsten schlafen,
damit man morgens in aller Frühe wieder in den Park kann. Wir werden
bestimmt mal wieder hinfahren, aber nur immer am letzten Tag unseres
Etosha-Aufenthaltes - quasi als Ausklang nach mehreren Tagen in der Pfanne.
Noch ein paar Anmerkungen über weitere Themen, die wir hier zum Teil in anderen Threads diskutiert haben:
1. Die Eintrittspreisregelung "24 Stunden" gilt nur für Besucher, die
auch in der Etoscha schlafen. Ansonsten müssen "Tagesbesucher" - das
sind alle, die außerhalb schlafen - pro Kalendertag den vollen Preis
zahlen, gleichgültig, um welche Uhrzeit sie zum ersten Mal durch das
Tor kommen.
2. Das Essen war erstaunlich gut - es hat sich doch mehr gebessert, als
ich gehofft hatte. Ein Gourmet-Dinner war es aber nicht. Der Service
war gut.
3. Es gibt für den Abend keine Alternative zu den Wasserlöchern in
Halali und Okaukuejo. Wir haben in Okaukuejo gleichzeitig 8 (!)
Spitzmaulnashörner gesehen - 2 Mütter mit je 1 Jungen, 1 Mutter mit
2 Jungen und 1 Single. Dazu eine Gruppe von 14 Giraffen und 3
Elefantenbullen. Und zu voll war es auch nicht. Das ist aber in
anderen Monaten nicht so.
Das war es erst mal für heute.
Viele liebe Grüße (inzwischen leider wieder) von der Atlantikküste
Gerd
Hansil15 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #14wir waren im April 2 mal im Etosha auf "Elefanten-Pirsch", beim ersten Mal ohne Erfolg (ca. 6.30 -14 Uhr), beim 2. Mal (ca. 11 - 17 Uhr) 1 Elefant am Wasserloch in Okaukuejo, ca. 30 am Olifantenbad.
Unterkunft: Vreugde-Guestfarm ca. 50 km vor Okaukuejo sehr zu empfehlen
Giraffen78 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #15Hallo Gerd
Vielen Dank für deinen Bericht!! Da hoffe ich mal, dass wir das gleiche Glück haben wie du.
Grüsse von den Giraffen
PS: Ich habe gesehen, dass Fotografieren zu deinen Hobbies zählt. Hast du noch Hinweise, worauf man in Namibia (Lichtverhältnisse für Tier, Mensch, Landschaft / Tierfotografie) besonders achten muss? Ich bin nicht mehr so geübt, habe mir aber trotzdem eine Digital SR-Kamera gekauft, für Namibia und auch sonst. Ich habe noch ein Minolta-Objektiv von der alten SR-Kamera, 75 - 300 mm.
Hansil15 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #16bitte probiere das objektiv vorher aus, ob es Digitalkamera tauglich ist, meine alten sind es nicht. 300 mm ist manchmal etwas zu wenig, ich habe bis 420 mm mit Verwackelungsschutz, hätte manchmal 600 und mehr gebrauchen können. zus. Probleme: Lichtstärke/Belichtungszeit bei Tieraufnahmen