FRFrischlingThemenstarter10 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #1Liebe Mitglieder,
nachdem ich nun schon einige Tage hier herumstöbere und schon viele hilfreiche Infos erhalten habe, habe ich nun für unsere Reise (Mietwagen) im Auguste/September 2010 eine Route mit Wunschunterkünften zusammen gestellt und hätte gerne von euch erfahrenen Namibiareisenden den ein oder anderen Tipp oder Verbesserungvorschlag, Die Unterkünfte sind eine Mischung aus einigermassen günstig bis Luxus und entsprechen in dieser Zusammenstellung unserem Budget.
Da wir noch nie in Namibia waren haben wir auch keine Erfahrung wieviel Geld man mit haben sollte und wie man sich in den Camps des Nationalparks am besten verpflegt.
Also hier die Route bzw. Unterkünfte:
1 Nacht Windhoek, Pension Palmquell
2 Nächte Kalahari Bagatelle Ranch (Dune Chalet)
2 Nächte Canaon Fish River ODER Vogelstrausskluft (was ist besser aus eurer Sicht?)
1 Nacht Klein Aus Vista Desert Horse Inn
2 Nächte Wolwedans Dune Camp
2 Nächte Sossus Dune Lodge
2 Nächte Swapkomund Beach Lodge
1 Nacht Mowani Camp
2 Nächte Restcamp Okaukuejo
1 Nacht Halali Restcamp
1 Nacht Okonjima Main Lodge
Von dort aus gleich zurück nach Windhoek und Rückflug.
Danke und liebe Grüße
Ute
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Mai 2009 · #2Hallo Ute
Habe mir deine Route durchgelesen.
Klein Aus Vista (unbedingt Eagle's Nest), Mowani und Okonjima sind so schöne Unterkünfte. Da muss man einfach 2 Nächte bleiben, es lohnt sich !
Ich kann dir leider die Vogelstrausskluft nicht empfehlen. Habe darüber im Reisebericht Vogelstrausskluft genau darüber berichtet. Ich empfehle Canon Roadhouse und wenn ausgebucht das Canon Village.
Beach Lodge hat mir auch gut gefallen.
Okaukuejo ist ein Muss wegem dem super Wasserloch. Nachts kann man die Tiere bei einem Glas Wein gut beobachten. Das Essen schmeckt aber nicht. Am Besten man bereitet sich selber etwas vor.
Ich würde vielleicht eine Nacht im Fish River streichen zugunsten von Klein Aus Vista oder Mowani.
Viele Grüsse
Annick
Namibia07373 Beiträge · seit 200713. Mai 2009 · #3Hallo Ute
Ich kann mich Annick nur anschliessen. Okonjima ist so eine schöne Unterkunft, da würde ich zwei Nächte bleiben!
Mowani kenn ich selber nicht, habe aber nur gutes gehört bisher.
Im Fish River Canon würde ich persönlich die Canon Lodge bevorzugen. Hat mir sehr gut gefallen.
Wünsche dir viel Spass beim Planen
Namibia07
ANANG17 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #4Hallo Ute,
wir sind gerade erst von unserem ersten Namibia tripp zurückgekommen. Es ist zu der Zeit echt herrlich dort.
Also ich finde deine Route echt toll.
Zur Info,
Die Kalahari Bagatelle Lodge ist Supper (unbedingt die Wildkatzenfütterung mitmachen und wenn möglich den Sundouwner Game Drive) Supper Bilder, das essen war hervorragend, nur im freien etwas kühl, also was langes zum Anziehen mitnehmen.
Sehr kleine Familiere Lodge
Okaukujeto war uns etwas zu groß (zu viele Busreisende) und das essen ist wirklich nicht gerade toll *smile, das Wasserloch ist echt hervorragend, und obwohl viele Leute sind, sehr ruhig.
Halali, war zwar auch groß, aber etwas gemütlicher, als Okaukujetso. Eigentlich ganz in Ordnung. Ebenso mit einem tollen Wasserloch
Zu deiner Frage wieviel Ihr mitnehmen müsst an Geld, ist schwer zu sagen.
Wir haben, auch ohne Halbpension, immer in den Lodges essen können, meistens Buffetform, bezahlen konnte man bei eigentlich allen (ausser bei der letzten, steht aber nicht auf deiner Liste) mit Kreditkarte 8Mastercard haben wir verwendet) die Gamedrives und das essen bezahlen.
Also letzte Woche musstet ihr für den Sprit ungefähr für 110 Liter um die N$800 rechnen, musste alles Bar bezahlt werden.
Kurze Frage, bezüglich der letzten Nacht, habt Ihr einen Tag oder einen Nachtflug?
Wenn es ein Tagflucg ist (AIR Berlin) würde ich es umdrehen und die letzte Nacht in Windhoek verbringen anstelle ausserhalb. Da wir ca. 100km in der Nacht fahren mussten und das nicht gerade toll war.
Empfehle überhaupt, den letzten tag in Windhoek zu verbringen. Natürlich kommt es drauf an wann Ihr in Windhoek landet.
Also zum Schluss Wünsche ich euch noch eine Tolle reise und viel Spass
LG Martin und Barbara
FRFrischlingThemenstarter10 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #5Hallo an Alle,
tausend Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Annick, auf die Vogelstrausskluft bin ich aufgrund der Begeisterung von Schweitzer Freunden gekommen. Die waren im August 2008 dort. begeistert hat sie wohl die Tatsache, dass sie am Flußufer lunchen durften, während "die anderen" nur von oben in den Canyon schauten....
Aber wir werden wohl auf die Erfahrungen der Forumsmitglieder hören und das Canon Roadhouse nehmen.
Guter Tipp, 1 Tag weniger Canyon und 2 Nächte in Klein Aus Vista.
Zwei Nächte Mowani wird wohl zu teuer (irgendwie muss ja noch die Ballonfahrt finanziert werden ;)), aber wenn Okonjima so schön ist, dann wohl eher eine Nacht Okaukuejo streichen?
Selber was vorbereiten....Ich weiß, dumme Frage, aber wie stehts denn mit Einkaufsmöglichkeiten zur Vorbereitung?
Martin und Barbara: danke, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung und weiss, dass man doch fast alles mit Kreditkarte zahlen kann. Nach Flügen habe ich mich noch nicht umgeschaut, meine Freundin möchte nicht unbedingt mit Air Namibia fliegen....Ich wusste garnicht, dass Air Berlin auch fliegt. Guter Tipp.
Danke erstmal an alle und sicher werde ich euch nochmal nach genauen "Streckentipps" fragen.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Mai 2009 · #6Hallo Ute,
In Okaukuejo würde ich aber doch 2 Nächte bleiben wegen der Tieren. Wir hatten ein Bushchalet reserviert. Draussen auf der Terrasse gab es Braaimöglichkeiten. Wir haben vorher unsere Einkäufe in Outjo erledigt. Es gibt einen Supermarkt wo ich Fleish, Fertigsalat, Wein und sonstiges gekauft habe. Es gibt auch eine deutsche Bäkerei wo ich Brötchen und schwarzwälder Torte gefunden habe. Hum lecker ! Im Bushchalet gibt es einen Kühlschrank wo du alles aufbewahren kannst.
In Okaukuejo selber gibt es auch einen kleinen Supermarkt wenn du etwas vergessen hast.
Annick
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Mai 2009 · #7Hallo Ute,
sehr gut, dass Ihr so rechtzeitig plant. 2010 ist WM-Jahr und daher wird es vermutlich recht voll sein im südlichen Afrika - auch vor und nach der WM.Daher ist frühzeitiges Buchen - vor allem auch der Flüge !! - unbedingt anzuraten. Es könnte auch sein, dass Ihr bei frühzeitiger Buchung noch die alten und nicht die sicher teureren WM-Preise erhandeln könnt.
Und vielleicht könnt Ihr den Urlaub auch noch ein ganz kleines bisschen länger machen - Eure Route ist prima, die ausgesuchten Unterkünfte sind es eigentlich auch - nur die Aufenthaltsdauer ist nicht immer optimal:
-ich finde 2 Nächte am Fish-River-Canyon gut, denn Ihr kommt doch erst recht spät dort an, so dass Ihr vermutlich zum Sonnenuntergang nicht mehr bis zum Canyon schafft ( wegen des Lichtes sehr schön).Versucht, im Canyon Road House unterzukommen.Der richtige Ort,um an der Bar den Staub der langen Anfahrt herunterzuspülen. Am nächsten Morgen dann mit der Sonne im Rücken zum Fish-River-Canyon und abends nochmal.
- Klein Aus Vista ist auch ein Ziel für mindestens 2 Nächte: am Ankunftstag für einen Ausflug zu den Wildpferden von Garub und am nächsten Tag ganztägig für den Besuch von Kolamnskuppe.
- die Sossus Dune Lodge erschien uns als nicht empfehlenswert und zu teuer.Es gibt dazu aber auch andere Stimmen. Wir würden dort die Sossusvlei Lodge immer vorziehen.
- Mowani kennen wir noch immer nicht, aber es muss dort sehr schön sein - deshalb auch dort 2 Nächte.
- Ihr habt insgesamt 3 Nächte für Etosha vorgesehen. Das ist verdammt wenig. Auf gar keinen Fall noch mehr kürzen.Hängt noch eine Nacht in Halali dran und dann ist der Aufenthalt in Etosha einigermaßen "rund".
-Für Okonjima müssen es wirklich 2 Nächte sein.Bei nur einer Nacht lohnt es sich einfach nicht: Ihr kommt am Nachmittag an, macht gerade noch die Katzenfütterung mit und könnt am nächsten morgen gleich wieder abfahren, da Ihr ja noch rechtzeitig beim Flieger sein wollt - und vorher das Auto abgeben müsst. Das ist Hetze pur. Gönnt Euch noch eine weitere Nacht in Okonjima.
Gruß Joli
MAMartinL503 Beiträge · seit 200618. Mai 2009 · #8Hallo Ute,
ich kann die Negativbeurteilung der Vogelstraußkluftlodge nicht teilen. Wir waren im letzten Jahr dort, hatten ein Package mit den etwas besseren Häusern gebucht und waren sehr zufrieden. Okay, der Pool war etwas klein, aber das Essen super und die Fahrt in den Fishrivercanyon hinein schon ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
LG
Martin
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #9Hallo ...
ich gebe jetzt hier auch einmal meinen Senf dazu...
Fuer eine erste Reise wuerde ich persoenlich halt ueberlegen den Weg in den Sueden (Fish River) auf eine naechste Reise zu verschieben und eher das ganze gemuetlich angehen lassen.
Von Windhhoek nach Sossus und dann weiter in den Norden.... Das gibt euch ein bisschen mehr gelassenheit und ihr verbringt nicht 60% eurer Zeit im Auto. Das ermoeglicht dann auch eine weitere Nacht in Okonjima und eine Abschlussnacht in Windhoek um gemuetlich am Flughafen anzukommen und wenn man will eine weitere Nacht in Etosha.
Ich persoenlich halte nicht so viel von den super vollgepackten Routen, weil man eigentlich gar keine Zeit hat zu geniessen. Einmal in einer Lodge angekommen muss man sofort Programm machen, manchmal kommt man eben auch nicht rechtzeitig an etc etc.. Einfach mal ein Buch nehmen und am Pool oder auf der Terrasse relaxen kann auch was...
Bezueglich der Sossus Dune Lodge haben wir ganz hervorragende ERfahrungen gemacht.. Wir fanden die einfach nur toll...
Okonjima war das absolute Highlight allerdings wenn ihr es euch erlauben koennt wuerde ich das Bush Camp vorziehen, das ist schon toll...
Die Beachlodge ist unsere "Stammunterkunft" in Swakopmund... Aber auch fuer Swakop gilt, ruhig mal einen tag mehr wenn man vielleicht die Bootsausfluege in Walvisbay machen will, oder Sandwich Harbour, ist fuer mich echtes muss... !!! Und einen tag nur mal so zum shoppen oder um ein paar stunden zeit an Tiger Reef zu geniessen, das ist Urlaub pur.
Aber jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen...
Viel spass bei der Vorbereitung.
Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
FRFrischlingThemenstarter10 Beiträge · seit 200918. Mai 2009 · #10Hallo Miss Ellie.....
ja, genau diese Überlegungen sind ein bißchen mein Problem. Einerseits nicht durchs Land hetzen, sondern auch Zeit zum reflektieren und erholen haben - andererseits:
Ich hab das Gefühl nicht so schnell wieder nach Namibia zu kommen und wenn wir den Fishriver Canyon auslassen, was verpasst zu haben.
Danke für's aufrütteln: muss jetzt echt nochmal drüber nachdenken.