KUkuchi_1Themenstarter40 Beiträge · seit 200912. Mai 2009 · #1ADMIN:
Hier stand eine sehr schöne Anleitung zum Offroad fahren. Leider wurde der Text ohne einholen einer Bewilligung eingestellt. Deshalb ersetzte ich den Text mit dem Link auf die Original-Seite:
http://www.pistenkuh.de/1/expeditionsfahrzeug---off-road/off-road-fahren/
Herzliche Grüsse
ChriguHallo liebes Forum,
für alle Hobby Offroader eine kleine Anleitung zum Offroad fahren.
...
Gruss PomPom
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200612. Mai 2009 · #2kuchi_1 schrieb:Hallo liebes Forum,
...
Motorenöl
Bevor es los geht, checkt man zumindest das Motorenöl am Ölmesstab und füllt gegebenenfalls bis zur Mitte der Maximalmarkierung auf. Toyota HZJ 5W40 SAE. Von minimalem Ölstand (L) bis zur Maximalmarkierung (F) liegt ca. 1 Liter Ölvolumen. Ölverbrauch von 1L auf 1000km beim Toyota HZJ sind ok. Öle verschiedener Viskositätsklassen (z.b. 5W40, 0W30, 20W50) dürfen nicht gemischt werden.
...
Gruss PomPom
Warum sollte man unterschioedliche Viskositäten nicht mischen? Du hast nur das Problem das Endergebnis einzuschätzen. Es darf für die Spezifikation nicht zu dünn oder dick werden. Man kann auch mineralische und synthetische Öle mischen.
Ölstand prüfen beim Landrover: Solange er tropft ist noch was drin
😊 LG Jens (der dazu schon die Entwickler für Motorenöle von Shell und Castrol befragt hat)
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Mai 2009 · #3Hallo PomPom,
ich habe das mit großem Interesse gelesen. Vieles war mir bekannt, aber das eine oder andere war für mich eine neue Erkenntnis - teilweise mit ´aha - deshalb`-Effekt.
Mit Dank + Gruß,
Bernd
mahalba29 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 · #4na das ist ja mal ein hilfreicher beitrag - und so ausführlich! da kann ich nur sagen: danke für die mühe diesen ellenlangen bericht zu tippen!
lg mahalba
Paula298 Beiträge · seit 200914. Mai 2009 · #5ein Hallo an den Verfasser...
schön, dass du dir sooo viel Mühe machst diese extrem langen Texte einzugeben. Ich hoffe es machen sich auch viele die Mühe das zu lesen... 😐
Leider ersetzt die beste Theorie nicht die Praxis.
Und die Themen fahren und besonders der Luftdruck wurden schon schwer diskutiert.
Nix für ungut, danke das du immerhin auch den Frauen was zutraust!! 🤩
Und ich nutzte die Gelegenheit gleich für einen Gruß zu diesem Thema an mahalba mitzuschicken.. du weißt ja schon warum..
Liebe Grüße an alle,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
stobi_de325 Beiträge · seit 200615. Mai 2009 · #6Nun, da gibt es in Deiner beschreibung eine Stelle....
Sollte das Fahrzeug an Geschwindigkeit verlieren und der Motor in einen Drehzahlbereich rutschen, der unterhalb seines maximalen Drehmoments liegt, schalte einen Gang runter. Dies muss jedoch schnell gehen.
Sollte dies nicht gelingen, lass den Motor absterben, auf keinen Fall die Kupplung treten.
Wie soll ich mit einem nicht zu 100% vertrauten Auto den Gang ohne Kupplung wechseln?
Aber ansonsten: viel Arbeit - viel Gut !
Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Mai 2009 · #7Paula schrieb:ein Hallo an den Verfasser...
schön, dass du dir sooo viel Mühe machst diese extrem langen Texte einzugeben. Ich hoffe es machen sich auch viele die Mühe das zu lesen... 😐
Leider ersetzt die beste Theorie nicht die Praxis.
Und die Themen fahren und besonders der Luftdruck wurden schon schwer diskutiert.
Nix für ungut, danke das du immerhin auch den Frauen was zutraust!! 🤩
Und ich nutzte die Gelegenheit gleich für einen Gruß zu diesem Thema an mahalba mitzuschicken.. du weißt ja schon warum..
Liebe Grüße an alle,
Paula
Wenn der Verfasser Burkhard Koch heist gebührt ihm auch mein Dank!
Burkhart Koch ist der Verfasser der Hompage Pistenkuh und ein "echter" Offroadkenner!
Hier der Link zu dieser super Hompage und erst noch mit Bildern, aber der Text ist ja schon oben 😎
Klick mich PistenkuhGruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200615. Mai 2009 · #8Virus Africanum schrieb:Wenn der Verfasser Burkhard Koch heist gebührt ihm auch mein Dank!
Burkhart Koch ist der Verfasser der Hompage Pistenkuh und ein "echter" Offroadkenner!
Hier der Link zu dieser super Hompage und erst noch mit Bildern, aber der Text ist ja schon oben 😎
Klick mich PistenkuhGruss VA
Da stellen sich doch einige Fragen bezüglich der Urheberschaft, denn PomPom, Anja, Kuchi sind ja wohl nicht Sabine und Burkhard Koch. Die sind gerade schon in Namibia und Hafen dieser Tage für einige Wochen nach D zurück, während PomPom usw. ja am 18.Mai erst noch runterfliegen ... 🤨
Positiv für mich: die tolle Homepage der Kochs habe ich durch diesen Thread erst kennenlernen dürfen, besten Dank an Dich, VA!:) 🙂 🙂
steinbeisser
KUkuchi_1Themenstarter40 Beiträge · seit 200916. Mai 2009 · #9Sorry, ist wohl der Link verschwunden: www.pistenkuh.de
da gibst viele günstige Infos - lohnt sich auf alle Fälle mal vorbeizugucken.
TOtoro148 Beiträge · seit 200617. Mai 2009 · #10Hallo,
(gefunden im Forum des buschtaxi.de) da diese Anleitung so schön ist, hier nochmal ein "Lehrvideo".
Besonders schön ist der Kommentar am Ende:" ...ein festgefahrener Landrover ist eine moralische Niederlage für den Fahrer und schlechte Werbung für das Fahrzeug!
Link zum VideoTorsten
MOModerator89 Beiträge · seit 200617. Mai 2009 · #11Hallo kuchi_1,
Anja der Text zum "Offroad fahren" gleicht fast dem auf der Hompage von Sabine und Burkhard Koch.
Bist Du Dir sicher, dass Du da die Urheberrechte nicht verletzt, wie Steinbeisser schon sagte.
Wenn dem so sein sollte schreibe bitte unbedingt dazu woher Du den Text hast oder mache nur den Link dahin und lösche den ganzen Text.
Danke Mod
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200917. Mai 2009 · #12Copy-Paste ist ja so einfach, seit es das www gibt...
Wenn man keinen Link reinmacht, sollte man wenigstens die Quelle angeben. Das ist nicht nur rechtlich verpflichtend, sondern zeigt auch menschliche Größe!
Grüßle
Max
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Mai 2009 · #13Nach Rücksprache mit Anja habe ich den Text durch den Link ersetzt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ngala46 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #14Habe die Anleitung aufmerksam gelesen und bin total begeistert. Vieles erinnert mich an den vor einem Monat besuchten Kurs "Buschmechanik und Geländefahren", bei dem wir ebenfalls sehr viel gelernt haben. Insbesondere die praktischen Übungen haben uns überzeugt.
Als absolute Offroad-Neulinge ist der Kurs beim Schweizer Anbieter Atlas Travel World
www.atw.cheine gute Vorbereitung für unsere Botswana-Reise im September. Wir starten mit den vielen Tipps wesentlich entspannter. Möglicherweise gibt es in Deutschland oder Österreich ähnliche Anbieter.
Gruss Ngala
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
robert.vienna255 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #15Habe die Anleitung gelesen. Ist sehr schön gemacht.
Einziger Punkt, der mir widersprüchlich erscheint ist das mit der Differentialsperre. Wann soll man die jetzt wirklich reingeben?
Einerseits heißt es: "Fazit: Differentialsperren nutzen nur in extremen Situationen, z.B. wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf Asphalt."
Andererseits empfehlen sie die Differentialsperre bei Hangauf-, Hangabfahrt, Fahren im Schlamm und im Sand:
"Schalte den Allradantrieb zu (4WD) und sperre - außer das Differential in der Vorderachse - alle Differentiale,"
"Schalte den Allradantrieb zu (4WD) und sperre das Zentraldifferential."
???
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?