manipulierter Geldautomat in Tsumeb

16 Antworten · 5'625 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2009 von ulrike
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 200910. Mai 2009 · #1
Leider müssen wir von einem sehr negativen Erlebnis auf unserer ersten Namibia-Reise berichten und möchten andere warnen. Nachdem wir in Tsumeb an einem ec-Automaten Geld abgehoben haben, wurde unberechtigterweise von unserem Konto Geld abgehoben. Das heißt, der Automat muss manipuliert sein! Durch unseren aufmerksamen Sachbearbeiter bei der Bank wurde schlimmeres verhindert und meine Karte umgehend gesperrt. Aber 2600,- Euro waren schon weg! Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wenn ja, wann und wo?
1'455 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #2
Hallo Ulrike,
tut mir leid für Euch! Aber das ist nix neues, Du kannst ja mal in der AZ unter www.az.com.na im Archiv suchen, das kam schon öfters vor!
LG jens
Themenstarter49 Beiträge · seit 200910. Mai 2009 · #3
Hallo Jens, danke für den Tipp. Hatte eher mit einem klassischen Überfall als mit so etwas gerechnet. Leider kann man sich vor manipulierten Geldautomaten nur sehr eingeschränkt schützen. Einziger trost ist, es hätte mir auch in Deutschland passieren können. Leider ist es aber in Namibia passiert und trübt die tollen Reiseerfahrungen schon.
Gruß Ulrike
3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #4
Vielen Dank für den Hinweis!!

Frage:
könnte man bei dieser Bank auch im inneren Bares beziehen oder gibt es nur die Möglichkeit am ATM-Outdoor

Ich weiss nicht ob es helfen würde "nur" in der Bank Geld zu ziehen.

Auf jedenfall ein wertvoller Typ und hoffen wir das durch eure Meldung anderen dieser Ärger erspart wird.

Noch eine Frage
Kann man als Betroffener so einer Gaunerrei mit etwas Kulanz seitens der Bank rechen??
Vermute mal nein 🙁

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #5
Hallo Kurt,

Du kannst generell in den banken am Schalter mit Deiner Kreditkarte Geld "abheben". Sehr hohe Gebührne, Bürokratie/Papierkram und die kurzen Öffungszeiten sprechen aber meistens dagegen.

@Ulrike
War kein Security Guard bei dem Geldautomaten? Normalerweise ist das Standard heutzutage überall in Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #6
Hallo Christian,

hebe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich wollte Frage ob es im inneren der Bank einen ATM hätte der weniger einfach manipuliert werden könnte.

Gebühren, 2600 Euro Schaden 😠 für einen Bezug sind nicht ohne, da mache ich mir schon die Überlegung Gebühren zu bezahlen im Zweifelsfall.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
151 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #7
Hallo Christian,

von wegen Security guard. Ich war im Oktober November letztes Jahr in Namibia und machte in Opuwo station.
Am Eingang des Städtchens ist seit ca 2-3 Jahren ein grosses Einkaufszentrum mit Bank und Tankstelle etc.

Ich wollte da bei der Bank am ATM N$ beziehen.

Die agressiven jungen Himba Frauen und Männer haben mich trotz Security guard der daneben sass, dermassen bedroht und Geld von mir verlangt, dass ich das Vorhaben abbrach.
Der Gipfel, war dann noch die Meldung des ATM "man könne meine Transaktion nicht verarbeiten"

Damit will ich nur sagen der Security Mann ist nur Kosmetik.. Eindruck auf die mich bedrohenden Jugendlichen machte der schon gar keinen.

Im übrigen, ich betrachte mich nicht als besonders ängstlich und ich kenne den Umgang mit schwarzen Menschen, denn ich habe 3 Jahre in Südafrika gelebt und bin letzes Jahr zum 7ten Mal in Namibia gewesen.

Ich habe in all der Zeit noch nie einen Security guard gesehen, der irgendwo eingegriffen hätte.

LG Thedy
294 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #8
Hallo Ulrike,

bleibst Du auf dem Schaden i.H.v. 2.600.- Euro "sitzen"?
Wenn nein, dann hast Du ja "Glück" gehabt.
Wenn ja, dann ist es sehr teures "Lehrgeld".
Es kommt natürlich immer auf den Bedarf/Menge an Bargeld an. Wir haben einen sehr geringen Bedarf, so dass wir bisher (und das wird auch so bleiben) immer Reiseschecks verwandt haben. Zwei mal tauschen reicht bei uns für einen 3-wöchigen Urlaub (Rest wird vor Ort mit der Kreditkarte bezahlt). Ja, es kann auch mal 20 Minuten dauern, bis alles erledigt ist, aber m.E. überwiegen die Vorteile bei weitem. Werden die Schecks gestohlen, so hat man innerhalb von 24 Std. Ersatz und der Urlaub geht ohne finanziellen Verlust entsprechend weiter.

Wenn der Bedarf an Bargeld recht hoch ist und man nicht unbedingt "Unsummen" mit sich rumführen möchte, so kann ich schon verstehen, dass man den ATM bevorzugt.

Ob ein Security Guard am ATM die Garantie dafür ist, dass der ATM nicht manipuliert worden ist weis ich natürlich nicht, möchte es aber anzweifeln.
Wie es mit den ATM im Gebäude aussieht, kann ich mangels Erfahrung ebenso nicht beantworten, jedoch wäre mein "Vertrauen" dort schon etwas höher. Hier in Deutschland, benutze ich auch nur ATM die sich im Bankgebäude befinden (Notfälle ausgenommen, diese kamen jedoch noch nicht vor).

Gruß
Achim
0
181 Beiträge · seit 200811. Mai 2009 · #9
Hallo Ulrike,

es ist immer schade, wenn ein Urlaub durch so etwas überschattet wird.

Meine Kreditkarte wurde anscheinend bei unserem letzten Aufenthalt im Oktober 2009 kopiert und erst jetzt benutzt. Die Kreditkartenfirma hat diese Unregelmäßigkeit bemerkt und die Karte gesperrt. Das Geld wurde mir zurückerstattet.

Ich versuche grundsätzlich an den ATMs meine Kreditkarte zu benutzen. Das kostet zwar ein bißchen mehr, aber solche Vorfälle sind versichert und man hat keinen finanziellen Schaden. Die EC Karte ist immer das gefährlichste Zahlungsmittel.

Gruß
Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
1'009 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #10
Thedy schrieb:
Ich habe in all der Zeit noch nie einen Security guard gesehen, der irgendwo eingegriffen hätte.
Da haben wir bisher andere Erfahrungen gemacht, sowohl in Opuwo vor 2 Jahren als auch dieses Jahr in Keetmanshoop.
In Keetmanshoop standen 2 Leute vor dem ATM der Nedbank und als wir zum Geld holen kamen hat der Security diese beiden weggeschickt.

@Ulrike
Es tut mir sehr leid für Euch und ich hoffe Ihr bleibt nicht auf den kompletten 2600,-- € sitzen.
Versucht vor allem die schönen Seiten Eurer Reise in Erinnerung zu behalten.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter49 Beiträge · seit 200911. Mai 2009 · #11
Ein paar Antworten:

Security stand vor dem Automaten. Aber wer weiß, ob nicht er sogar etwas mit der Manipulation zu tun hat...?

Danke für den Tip mit den Traveller Schecks. Sicherlich eine denkbare Alternative für unseren nächsten Namibia-
Aufenthalt, da auch wir minimalen Bargeldbedarf hatten.

Der Schbearbeiter der Commerzbank ließ keinen Zweifel aufkommen, dass wir das Geld ersetzt bekommen. Es sei genauso versichert wie Kreditkarten...Hatte da auch andere Infos. Erst mal bin ich erleichtert, glaube es aber erst wenn ich es auf dem Konto habe! Ein schöner Grundstock für die nächste Reise ins traumhafte Namibia!

Übrigens Tsumeb war mir schon bei der Einfahrt an der Tankstelle sehr suspekt. Da lungerten viele komische Typen rum. Ich wollte aus diesem Ort so schnell wie möglich raus. Weibliche Intuition?!

Danke aber für Eure Beiträge.

Ulrike
182 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #12
Hallo Ulrike,

dann drück ich euch mal die Daumen,dass euch die Commerzbank das Geld wieder gutschreibt.Lasse ea uns wissen,weil die sind ja auch finanziell angeschlagen.😐

Zu den komischen rumlungerten Typen an der Tanke in Tsumeb,
handelt es sich meistens um Wanderarbeiter,die dort Fahrgemeinschaften bilden.Die zwängen sich dann zu 15 Personen mit Gepäck in einen 9 Sitzer,um zu Arbeitstelle ein paar hundert Kilometer weiter zu kommen.Oder ihre Familie besuchen.

Die Typen,kannst Du aber bei uns auch sehen ,
fahren meistens tiefergelegten Golf,Heckklappe auf LALA
an und einen Sixpack zwischen den Beinen.😳

Viele Grüsse Dirk
LG Dirk
2'772 Beiträge · seit 200612. Mai 2009 · #13
Die Beweispflicht liegt beim Geldinstitut. Sie muss bei falschen Abbuchungen zahlen! rechtskräftiges Urteil: AZ: 242 C 28708/08

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter49 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · #14
Hallo, habe meine 2600 Euro ohne Probleme erstattet bekomme und plane die nächste Namibiareise! Gruß Ulrike
181 Beiträge · seit 200804. Juni 2009 · #15
Hallo Ulrike,

das freut mich zu hören, das dies auch bei EC Karte funktioniert und nicht nur bei Kreditkarte.

Ist bestimmt ein Gefühl der Erleichterung. Meine Kreditkarte wurde im letzten Monat auch fälschlicherweise belastet, weil sie anscheinend kopiert wurde und ich war auch heilfroh den abgebuchten Betrag wieder auf dem Konto zu sehen.

Gruß
Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
36 Beiträge · seit 200812. Juni 2009 · #16
Hallo Ulrike,

bei welcher Bank/ATM ist es denn passiert?

Mastercard gibt einen Automaten am Spar-Markt und einen Automaten
bei der Standard-Bank in der Mainstreet an.

Gruß
Lothar
Themenstarter49 Beiträge · seit 200912. Juni 2009 · #17
Hallo Lothar, er war vermutlich der ATM Standard Bank Main Street. Vorher hatten wir in Windhoek Geld abgehoben. Aber die unrechtmäßigen Abhebungen begannen ca. 24 Stunden nach der Abhebung in Tsumeb. Allerdings sollen die Manipulationen ja wirklich nur tageweise durchgeführt werden. Dann ist ein anderer ATM dran. Also Pech gehabt. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Nachweisen kann man so etwas wohl nie.
Gruß aus Düsseldorf Ulrike