Einige Fragen vor dem ersten Urlaub in Namibia

9 Antworten · 2'819 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2009 von Lothar1999
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 200810. Mai 2009 · #1
Hallo,

bevor es los geht, habe ich noch einige Fragen:

Am ersten Tag wollen wir in die Merua-Mall einkaufen gehen. Ich habe gelesen, dass der Parkplatz bewacht sein soll und man dem Parkwächter eine Kleinigkeit geben soll. Wie macht ihr das, was gibt man so als Trinkgeld?

Kann man in der Merua-Mall auch eine MTC Prepaid Karte kaufen?

Kann man auch eine Kühlbox ausleihen, wenn ja, in welchem Shop?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Lothar
658 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #2
Hallo Lothar,

Also, dem Parkwächter gibst du so als Faustformel pro Stunde einen Dollar !! Hört sich wenig an, ist aber gut bezahlt.
In der MM gibt es 2 MTC Shops, dort kannstdu für wenig Geld eine Tango Card kaufen (Prepaid). Nimm am besten deinHandy mit, falls es Schwierigkeiten geben sollte, kannst Du die dann gleich Vorort beheben lassen.
Kühlbox ausleihen, da wird es schwer, aber die sind nicht so teuer, da kannst Du dir eine kaufen, es gibt auch ne Billigversion aus Polystrol-Hartschaum (Styropor) die kriegst du für ca 1 € und reichen aus !! Gibts im Spar , checker, Pick n Pay, etc.

Liebe Grüßle

Ralf
Grüßle Ralf
Themenstarter36 Beiträge · seit 200810. Mai 2009 · #3
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Gibt man das Trinkgeld im voraus oder nach dem einkaufen?

Gruß
Lothar
658 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #4
Hallo Lothar,
immer nachher !!
Du wirst die Wächter erkennen, sie tragen Westen und die bekommen sie von der Gemeinde oder and. Ämtern.
Sie fragen doch, ob sie auf deinen Wagen aufpassen dürfen und wenn du das bejahst, dann stecken sie Dir ein Zettelchen an den Wischer und wenn du zurück kommst, dann nimmt er den Zettel weg und du gibst ihm dann das Geld.
Achte auf die Westen mit den Worten "Car Donation" o.ä. die sind vertrauenswürdiger !!
Achte bitte darauf, daß Du nicht zuviel gibst !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter36 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 · #5
Hallo Ralf,

Danke für den Tip, werde mich dran halten. Bald ist es soweit, 3 Wochen Namiba.

Gruß
Lothar
Themenstarter36 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 · #6
Hallo Ralf,

habe gelesen, dass Kinder die Touris häufig anbetteln, wie sollte man sich denn da möglichst "korrekt" verhalten.

Wenn man einem Parkplatzwächter so durchschnittlich 1 - 1,5 NAD pro Stunde geben soll, dürfte man eigentlich überhaupt kein Geld geben oder?

Gruß
Lothar
3'491 Beiträge · seit 200615. Mai 2009 · #7
Hallo Lothar,
wir alle, die vor Dir in Namibia waren, haben da bestimmt viel verkehrt gemacht und sollten deshalb jetzt auch dazu beitragen, dass diese Fehlentwicklung ( " Bettelmentalität") zumindest gestoppt wird. Ich glaube, Kinder sind da noch am ehesten zu beeinflussen, weil sich bei ihnen noch nicht so viel an eigenen Erfahrungen mit dem Betteln angesammelt hat.Dabei ist mir durchaus bewusst, dass es verdammt schwer sein kann, in solchen Situation hart zu bleiben. Wenn Du etwas für die Kinder tun möchtest, dann rate ich zu zwei Verhaltensweisen:
- bettelnden Kinder nichts geben,
- aber Du kannst Patenschaften eingehen, Schulspenden tätigen
oder an andere Dir seriös erscheinende Einrichtungen spenden.
Bei den weißen Namibiern gibt es da so einen Leitsatz: Gib nichts ohne Gegenleistung ! - Mag zwar etwas sehr kapitalistisch klingen, erscheint mir aber langfristig der richtige Weg zu sein.So sehe ich das zumindest.
Gruß Joli
192 Beiträge · seit 200615. Mai 2009 · #8
Hallo Lothar,
ich bin der gleichen Meinung wie Joli, das Betteln kann nur von uns Touris beschränkt werden und zwar durch richtiges Verhalten!
Helfen kann man auf viele verschiedene Art und Weisen, wir haben zum Beispiel 2 kg Buntstifte und ein paar Hefte mitgenommen und diese dann in der Gemeinde abgegeben. Dort hat man sich außerordentlich gefreut und bedankt, die Stifte werden von dort aus in die Dorfschulen verteilt.
Nur eine kleine AnregungB)
LG Kessie
0
658 Beiträge · seit 200715. Mai 2009 · #9
Hallo Lothar, wie meine Vorschreiber es schon kund taten, sind as die richtigen Verhaltensweisen. Danke Euch Beiden, ihr seid auf dem richtigen Weg !!
Die bettelnden Kinder ghören meistens zu einer Gang und bekommen höchstens 10% vom Erbetteltem.
Ich hatt emal in Lüderitzbucht ein Erlebnis, ga hat doch so ein kleiner Junge mir den Einkaufswagen bis ans Auto geschoben und ich gab ihm dafür 50 cent, dfas ist ein halber Dollar.
Er meinte das sei zu wenig !! Da hab ich ihn weggeschickt. Da hater er mich auf Afrikaans geflucht, Pech für ihn , daß ich es verstanden habe !!
Hab ihn dann zu Rede gestellt.
Also, bettelnde Kinder wegschicken, und wenns sein muß auch sehr energisch !!
Die lassen sonst nicht locker !!!
Frag sie doch, warum sie nicht zur Schule gehen ??
So, Lothar, bin ja auf deine Reiseberichte gespannt und wie es Dir so ergangen ist !! !
Für weitere Fragen steh ich Dir gerne zur Verfügung !!

Grüßle
Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter36 Beiträge · seit 200815. Mai 2009 · #10
Danke für die Antworten. Auch ich bin der Meinung man sollte nicht einfach so etwas geben.

Gruß
Lothar