Mitnahme von Asthma-Medikamenten erlaubt?

5 Antworten · 1'733 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2009 von Maggy
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #1
Hallöchen,

Freunde von mir fliegen Ende des Monats nach Namibia. Da wegen schweren Asthmas Medikamente eingeführt werden müssen, ist die Frage, ob das erlaubt ist. Oder wisst ihr, unter welchen Umständen es erlaubt ist? Benötigt man eine Arztbescheinigung usw.?

In den Reiseunterlagen steht: "keine Einfuhr von Medikamenten".

Nun besteht eine große Aufregung, ob die Reise storniert werden muss 🙁 - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
Maggy
0
1'455 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #2
Hallo Maggy,
Medikamente zum persönlichen Gebrauch sind immer erlaubt. Wenn Du allerdings Kofferladungen von Tabletten dabeihast, wird es schwierig.
Im zweifelsfall kurze Bescheinigung des Arztes auf englisch für den Notfall zum Vorzeigen.
LG Jens
Themenstarter93 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #3
Hallo Jens,

das dachte ich mir, bin froh, dass du das bestätigt hast.

Vielen Dank für deine superschnelle Info.:)

LG Maggy
0
1'910 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #4
Hallo, aus eigener Erfahrung hab ich mir vom Dok. meine Medis aufschreiben lassen, dass ich sie unbedingt brauche usw. alles in Englisch. Eine Kopie hab ich zusätzlich noch gemacht, wie nat. von allen anderen Dokus, Flugticket ect.

Als Beispiel, die Medis könnten verloren gehen, nass werden was auch immer, und Ihr müsstet für Ersatz sorgen, so ist alles festgehalten und es geht im Krankenhaus alles schneller, denn da müsst Ihr hin um für Ersatz zu sorgen. Nach Vorstellung bei einem Arzt, nach seiner Veranlassung bekommt Ihr die Medis aus der KH-Apotheke.

Sollte das alles eintreten, daran denken, die Kosten für Arzt und Medis müssen gleich vor Ort bezahlt werden! Ist nicht billig!
Ob die Krankenkasse eine Erstattung gibt bleibt deren Ermessenssache. Selbst habe ich einen Teil von da und einen Teil bei der Steuererklärung geltend gemacht und bekommen.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
43 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #5
Hi @all,

habe immer einen Wisch von meinem Doc dabei wo bestätigt, daß ich die Medikamente brauche.

Bin selber Asthmatiker:(

Mir wurde leider letztes Jahr mein Reisegepäck geklaut und darin waren alle meine Medis.

Habe aber ohne Probleme in Windhoek in einer Apotheke die Mittelchen kaufen können. Anderer Name gleiches Mittel 50% unter dem Kaufpreis in Deutschland. Glaxo Welcome läst Grüßen.

Ich nehme Viani und muss dieses bei meiner Apo immer bestellen, die Jungs in Windhoek hatten es vorrätig😃

Liebe Grüsse

Fränggi
Themenstarter93 Beiträge · seit 200610. Mai 2009 · #6
Hallo Klaus und Fränggi,

ihr habt zu einer großen Beruhigung meiner Freundin beigetragen.
Sie hat sich die Beiträge schon angesehen und kann sich jetzt wieder auf die Zeit in Namibia freuen!

Das war dann eine unnötige Aufregung, aber sich könnt ihr euch den Schreck beim Lesen der Reiseunterlagen vorstellen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Maggy
0