AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Mai 2009 · #1Ich bin im Endspurt meiner Reisevorbereitungen (in einer Woche geht's los). Unter anderem haben wir geplant von Aus via Rosh Pinah zum Fish River Canon zu fahren. In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass die C13 angeblich dieses Jahr nicht befahrbar sei, weil eine Brücke in der Regenzeit weggeschwemmt wurde. Kann das irgendjemand bestätigen? Falls ja: besteht eine Umfahrungsmöglichkeit?
joli3'491 Beiträge · seit 200608. Mai 2009 · #2Hallo Australienfan,
diese Meldung ist schon etwas älter.Im letzten Jahr war tatsächlich eine Brücke weggespült. Aber wir sind im September dort ohne Probleme entlang gefahren.Mir ist nicht bekannt, dass es in diesem Jahr eine erneute Sperrung gegeben hätte.
So schön, wie die Strecke auch ist, es ist etwas umständlich, von dort zum Fish-River-Canyon zu kommen.Leichter gehts es nach meinem Dafürhalten vom Norden aus über die B4 und Seeheim.
Rein Vorsorglich: das Camp Ai Ais ist zur Zeit wegen Renovierung geschlossen.
Gruß Joli
sammy1'009 Beiträge · seit 200708. Mai 2009 · #3Hallo Australienfan,
die Strecke von Aus bis Rosh Pinah ist befahrbar aber danach ist dieses Jahr wohl wieder ein großer Teil der Strecke unterspült worden. Wir wollten diese Strecke vor 2 Wochen auch fahren und haben aber aufgrund dieser Infos die von Joli angeführte Strecke genommen.
Ai Ais ist definitiv immer noch geschlossen außer der Campsite. Es gibt allerdings nur ein Waschhaus und das nur mit kaltem Wasser. Die Quellen sind geschlossen, es gibt kein Restaurant und auch sonst keine Versorgungsmöglichkeit. Aber sie nehmen für die Campsite den vollen Preis, daraufhin haben wir uns schnellstens verabschiedet und sind lieber weiter gefahren und haben bei Grünau auf einer Gästefarm genächtigt, das White House.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Mai 2009 · #4@Joli
Ich habe nochmal genau nachgeforscht, es ist nicht die Strecke zwischen Aus und Rosh Pinah sondern zwischen Rosh Pinah und Ai Ais, bei der in diesem Jahr (2009) angeblich eine Brücke weggespült wurde. Dass man über Seeheim auch zum Fish River kommt weiss ich (so fahren wir ja definitiv anschliessend zurück) - aber die Strecke am Oranje und durch das Gamchabtal soll landschaftlich zu den schönsten von ganz Namibia zählen - daher wollte ich unbedingt da unten entlang.
Allerdings habe ich bislang noch keine First Hand Infos, wie schlimm das mit der Brücke wirklich ist und, ob es nicht doch irgendeine Umfahrung gibt.
joli3'491 Beiträge · seit 200609. Mai 2009 · #5Hallo Australienfan,
um ganz sicher zu gehen, solltest Du vielleicht mal mit Carsten Möhle Kontakt aufnehmen ( namibia@bwana.de ), er ist immer am aktuellsten informiert.Notfalls würde Dir bestimmt auch die Norotshama Lodge Auskunft geben - ich habe von denen allerdings nur die Tlefon-Nr.00264-63-297215.
Gruß Joli
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #6Wir sind eben gerade zurückgekommen, Australienfan habe ich per PMS geantwortet.
Wir selbst sind vor ca. 10 Tagen von Norotshama aus durch den Gamchab
Richtung Fish River gefahren. Die Schilder stehen zwar noch, die Straße ist aber nach Auskunft mehrerer Reisender Richung Rosh Pinah/Aus problemlos wieder zu befahren. Piet Swiegers von Klein Aus Vista lachte über die Sperrung, man könne seit mehreren Wochen schon wieder fahren.
Auf dem Weg zur Gamchab-Einfahrt fuhren mehrere Fahzeuge an uns vorbei.
Viele Grüße
Casimodo
dragonlord37 Beiträge · seit 200912. Juni 2009 · #7Well.. Then are they practicable both... the Gamchab and Road D212 up to Rosh Pinah? Condition of passage washed away february (bridge(?)Fish river)?
Thanks
Giorgio
NAnamibi56 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 · #8Noch eine Frage zu unserer Reise. Wir kommen von der Canon Lodge und wollen nach Aus entlang am Oranje. Da in Aus die Unterkunft noch nicht bestätigt ist , suchen wir nach einer Ausweichmöglichkeit.
Kennt jemand die Brukarosh Bush Lodge in Rosh Pinah und gibt es hierfür Empfehlungen?
Bin über jede Hilfe dankbar
Namibi
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 · #9Bin mittlerweile zurück aus dem Urlaub. Die Strecke ist befahrbar, die Brücke steht wieder.