Swakop Polizei ignorant & unprofessionell...

0 Antworten · 1'107 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2009 von Thedy
Antworten
Themenstarter151 Beiträge · seit 200704. Mai 2009 · #1
Unter dieser Überschrift stand in der AZ vom 29.4.2009 eine Reportage über die Bürgerversammlung von Swakopmund.

Ich war schon diverse Male in dem wunderschönen Land Namibia zu Gast. Meine Begegnungen mit der Polizei sind zum meinem Glück immer glimpflich abgelaufen.
Ich hatte allerdings schon meine Bedenken, zB. wenn ein Polizist mich am berühmten Checkpoint zwischen dem Flughafen und Windhoek anhält, weil ich vergessen hatte den Sicherheitsgurt umzulegen. Das war sein gutes Recht und auch seine Pflicht, wenn er mich aber daraufhin weiterfahren lässt, weil ich ihm auf seine Aufforderung hin 20 N$ in die Hand drückte. Dann ist das Korruption.

Oder zB. hat mich mal ein Mann mit einigen anderen Männer zusammen zwischen Opuwo und dem Kunene Camp aufhgehalten und mir wörtlich gesagt "I am a police officer", von Uniform keine Spur, nur ein dreckiges T-shirt & eine ebensolche Hose kleidete den Mann. Ich fragte darauf zurück, ob er einen Ausweis zeigen könne & und er hatte tatsächlich eine Ausweis mit einem Foto von ihm darauf.
Darauf verlangte er meinen Fahrausweis und ich händigte ihm meinen Internationalen Fahrausweis aus.
Der Mann hatte keine Ahnung wie man einen solchen Ausweis zu lesen hat.
Das lustigste an der ganzen Begegnung war, dass ich gar nicht am Steuer sass, sondern mein Schwager. Weil dieser aber nicht so fliessend englisch sprach wie ich, führte ich den Dialog. Der Polizist hat das aber gar nicht gemerkt.

Was ich noch hinzufügen wollte. Englisch ist gemäss Namibischer Verfassung die offizielle Landessprache. Nach meiner Einschätzung waren die englisch Kenntnisse der Beamten in den beiden genannten Fällen am unteren Limit.

Nachdem ich den Beitrag in der AZ gelesen habe, fand ich meine Einschätzung bestätigt.

Liebe Fomis, lasst Euch also nicht so schnell beeindrucken von der Polizei in Namibia. Aber es ist sicher vorteilhafter wenn man sie nicht braucht.

LG Thedy