Die gefährlichsten Tiere der Kalahari ?

35 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 03. Mai 2009 von siggi
Bilder gross
Antworten
Gast05. Mai 2009 · #21
Na da hab ich auch eins ....
Es ist übrigens aus dem Kgalagadi.

Viele Grüße,

Bee Tee
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2009
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #22
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?
Wie war das mit dem Sandkorn und dem Balken im Auge.

Ich finde es einfach hinterfotzig jemand mangelnde Deutschkenntnisse vorzuhalten wenn man selbst folgendes schreibt:
Negativ Erfahrungen
Genaqu
Ratshlag
ne riesige Müllkippe
guck Dir nach nem Strohhut um (in 5 Minuten gefunden).

Die wo ist nach dem allgemeinen Sprachgebrauch im Süden Deutschlands nicht falsch, sondern wie die doppelte Verneinung üblich. Bei Sprichworten und Zitaten kommt es ohnehin nicht auf die vermeintlich korrekte Formulierung an.

Übrigens wer in meinen Texten sucht wird bestimmt diverse Fehler finden. Ihr dürft sie alle behalten.

Und nicht vergessen:
Wenn wir auf "Andere" zeigen, zeigen mindestens drei Finger der Hand auf uns selbst.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2009
406 Beiträge · seit 200605. Mai 2009 · #23
hallo !!

gut gebrüllt siggi.
ich geb dir absolut recht.
gruß
karl
658 Beiträge · seit 200705. Mai 2009 · #24
siggi schrieb:
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?
Wie war das mit dem Sandkorn und dem Balken im Auge.

Ich finde es einfach hinterfotzig jemand mangelnde Deutschkenntnisse vorzuhalten wenn man selbst folgendes schreibt:
Negativ Erfahrungen
Genaqu
Ratshlag
ne riesige Müllkippe
guck Dir nach nem Strohhut um (in 5 Minuten gefunden).

Die wo ist nach dem allgemeinen Sprachgebrauch im Süden Deutschlands nicht falsch, sondern wie die doppelte Verneinung üblich. Bei Sprichworten und Zitaten kommt es ohnehin nicht auf die vermeintlich korrekte Formulierung an.

Übrigens wer in meinen Texten sucht wird bestimmt diverse Fehler finden. Ihr dürft sie alle behalten.

Und nicht vergessen:
Wenn wir auf "Andere" zeigen, zeigen mindestens drei Finger der Hand auf uns selbst.
Hallo siggi,

solltest Du die lachenden Smileys übersehen haben ???
Es war als Scherz gedacht, und nicht als Angriff !!
Und es sollte auch unterschieden werden, zwischen Tippfehler und Grammatikfehler.
Aber, ich denke, Menschen mit sehr wenig Humor reagieren so.
Take it easy !!! TIA !!!

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #25
Hallo,
wenn es ein Scherz sein sollte, hättest Du es vielleicht deutlicher machen können. Auf die Smileys achte ich nicht.
Nun ist alles klar. Ich habe kein Problem mich zu entschuldigen.
Sorry.

Gruß
Siggi
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #26
Hallo Gisela,
nein - wissenschftliche Arbeiten wirst Du von mir nicht bekommen.
Wenn man Tiere genau bestimmen will, geht es nicht ohne den lateinischen Namen. Die deutschen Namen sind, besonders wenn es viele Unterarten gibt, problematisch und führen zu Verwechslungen.
Xerini inauris das Erdhörnchen, Borstenhörnchen, Kap-Borstenhörnchen - alles das gleiche Tier.

Gruß
Siggi
10 Beiträge · seit 200906. Mai 2009 · #27
Also, ohne den Anspruch zu erheben, zoologischer Experte zu sein, soll Folgendes dargestellt werden:
(Xerini ist in der Systematik der Xerinae (Erdhörnchen) der Tribus: das Borstenhörnchen. Vier der sechs Arten des Borstenhörnchens sind im Bereich des Afrikanischen Borstenhörnchen (Xerus) zu zuordnen.

Die gefährlichsten Tiere der Kalahari heißen nicht Xerini inauris sondern Xerus inauris. Dahinter verbirgt sich das Kap-Borstenhörnchen.

Im Kaokoveld gibt es das Xerus princeps.

Eine weitere Art ist Xerus rutilis, das Schlichtborstenhörnchen aus Ostafrika. Südlich der Sahara, in West- und Zentralafrika lebt das Xerus erythropus mit mehreren Unterarten.

Obwohl sie so possierlich aussehen, sind sie dennoch gefährlich: Sie gelten als Überträger der Tollwut und anderer Infektionen.

Zu den Borstenhörnchen werden auch die Gattungen Atlantoxerus (Nordafrikanisches Borstenhörnchen) und Spermophilopsis (Zieselmaus) gerechnet, das einzige nicht afrikanische Borstenhörnchen.

Alles klar? Oder wollt ihr noch mehr über die insgesamt 280 Hörnchenarten wissen?

Viele Grüße, Leu ;-))
3'766 Beiträge · seit 200606. Mai 2009 · #28
leu schrieb:
Obwohl sie so possierlich aussehen, sind sie dennoch gefährlich: Sie gelten als Überträger der Tollwut und anderer Infektionen.

Viele Grüße, Leu ;-))
Yep,

weshalb ich diese trolligen Tiere nie füttern würde, aber erzähl das mal jemanden, du wirst belächelt und erntest Unverständnis 🙂

Vor allem das Festhalten des Futters wie oft gesehen kann dazu führen das sich die Hörnchen es sich nehmen wollen und ihre kleinen aber scharfen Krallen in die Haut einritzen. Die Gefahr einer TW Übertragung wenn auch regional verschieden ist gegeben, es sind trotz ihres absolut niedlichen Aussehens Wildtiere!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
298 Beiträge · seit 200906. Mai 2009 · #29
Ein großes Hallo an euch,
@ VA: da hast du Recht: füttern ist und bleibt untersagt! Steht wohl kein Schild dabei??
@leu: danke für deinen Beitrag und die Erkenntnis das es doch einige Unterschiede gibt. Zum Glück sind wir alle auch nicht die Gleichen. Und versuch jetzt bitte nich die 280 Hörnchen hier alle (möglichst mit Bild) einzustellen, für den interessierten Leser gibt es bestimmt spezielle vertiefende Literatur... Achtung / Hinweis: jetzt kommt der smiley:😂 🤩 😄
@gisela: siehst du noch durch, wird dir geholfen? 😐
Bleibt letztendlich für mich noch eine Frage... für wen ist das eigentlich gefährlicher wenn der Geländewagen im Gelände in die großen Löcher der "Wohnungen" "reinkracht" ?

Mit einem gutgelaunten Gruß aus dem jetzt endlich verregneten Nordosten...

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter387 Beiträge · seit 200907. Mai 2009 · #30
Hallo juma,
wow, wenn ich mir Dein Foto genau anschaue - und von der Größe eines bestimmten Körperteiles mir dann eine proportionale Größe des Gesamtkörpers vorstelle, ist das mit den "Killerhörnchen" nicht so abwegig.
Schönes Foto.

Gruß
Siggi
249 Beiträge · seit 200807. Mai 2009 · #31
siggi schrieb:
Hallo juma,
wow, wenn ich mir Dein Foto genau anschaue - und von der Größe eines bestimmten Körperteiles mir dann eine proportionale Größe des Gesamtkörpers vorstelle, ist das mit den "Killerhörnchen" nicht so abwegig.
Schönes Foto.

Gruß
Siggi
Wenn ich mir die Fotos so durchsehe glaube ich, wir haben nur SOLCHE Männchen gesehen - gibts es überhaupt Weibchen, oder stimmt das mit den Killerhörnchen wirklich 😉
Jaja, ist eines meiner Lieblingsfotos *GG* 🙂

lg
Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
107 Beiträge · seit 200807. Mai 2009 · #32
juma schrieb:
gibts es überhaupt Weibchen
Naaaaatürlich - nur Frauen an sich haben dieses Macho-Gehabe ja nicht nötig. 😉
(Unser Männchen war übrigens ähnlich ausgestattet, bin nur jetzt zu faul, das Foto zu verkleinern...)
0
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2009
249 Beiträge · seit 200807. Mai 2009 · #33
Naaaaatürlich - nur Frauen an sich haben dieses Macho-Gehabe ja nicht nötig. 😉
Danke für das Foto 🙂 Aber es ist wirklich erstaunlich - ich hab mind. 50 Fotos aus dem Botswana-Urlaub und nur Männchen *kopfschüttel*

Naja - wünsche eine Gute Nacht!
lg
Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
198 Beiträge · seit 200907. Mai 2009 · #34
Hallo zusammen, ich konnte doch einige Weibchen auf meinen Fotos finden...😄
Die standen im Etosha meist seelenruhig auf der Straße und wichen nicht vom Fleck. Sehr dankbare Fotomotive.

Ich habe neulich in einer Zeitschrift ein Bild von diesen niedlichen Tierchen gesehen. Da hat ein Fotograf aus Südafrika stundenlang im Tarnzelt gehockt und das Ergebnis war ein Furcht erregendes Foto von einem springenden, angreifenden Hörnchen mit gespreitzten Klauen und offenen Gebiss in Nahaufnahme. Sah aus wie ein Monster, leider finde ich es nicht im Netz.

Aber füttern von Wildtieren, egal wie niedlich, ist nie gut. Ausnahme sind vielleicht Vögel, Chamäleons oder Ameisenlöwen...

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
Gast07. Mai 2009 · #35
Hallo Ingrid,
Ingrids Welt schrieb:
Ich habe neulich in einer Zeitschrift ein Bild von diesen niedlichen Tierchen gesehen. Da hat ein Fotograf aus Südafrika stundenlang im Tarnzelt gehockt und das Ergebnis war ein Furcht erregendes Foto von einem springenden, angreifenden Hörnchen mit gespreitzten Klauen und offenen Gebiss in Nahaufnahme. Sah aus wie ein Monster, leider finde ich es nicht im Netz.
Waren es vielleicht die Ninja Squirrels oder die noch gefährlicheren Army Squirrels

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2009
Themenstarter387 Beiträge · seit 200907. Mai 2009 · #36
Hallo Melka,
ich weiß zwar nicht wie man das (Macho-Gehabe) bei Frauen nennt, aber was ich auf Deinem Foto sehe ich auch nicht von schlechten Eltern.
Gruß
Siggi