Die gefährlichsten Tiere der Kalahari ?

35 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 03. Mai 2009 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #1

Die gefährlichsten Tiere der Kalahari

Das seit 1974 bestehende “Mabusahube Schutzgebiet” ist rd. 1.800 qkm groß und gehört jetzt zum “Kalagadi Transfrontier Park”. In der Mabuasehube Sektion gibt es siebzehn mehrere Kilometer auseinander liegende “Campsites”. D.h. es können maximal siebzehn Fahrzeuge im Park sein. Dass gleichzeitig mehr als zwei Fahrzeuge im Reservat sind, ist sicherlich der Ausnahmefall.

Mabuasehube ist eine völlig andere Welt. Afrika fast jungfräulich, unberührt, unendlich weit, einsam und trotzdem voller Leben.
Eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Hier steht das Abenteuer, das persönliche Erleben im Vordergrund. Die Tiere müssen mit viel Geduld und Erfahrung aufgespürt werden. GPS (Satelliten-Navigationssystem) und Fernglas sind unumgänglich.
Nicht einmal für Menschen trinkbares Wasser gibt es hier. Vielleicht, gerade deshalb ist es eine wundervolle, unendlich weite stille Welt ohne Lodges und Camps.

Blick von unserem Lagerplatz auf die Mabuasehube Pan. Manche Gefühle kann man nicht beschreiben, nicht nachempfinden.
Hier draußen sitzen und in die Unendlichkeit schauen. Afrika wie am Anfang - gnadenlos schön - unter die Haut gehend.

Unser Fahrzeug, Schlafzimmer, Speisekammer, Küche und mehr, ist ein 4x4 Nissan sechs Zylinder starker Geländewagen mit breiten “Continental” Geländereifen. Die Tanks unter dem Fahrzeug fassen 180 Liter Benzin. Die Dachzelte sind in wenigen Minuten aufgeklappt. Wunderbar schlafen in luftiger Höhe - und viel Platz. Am Morgen, nachsehen welche Tiere da waren. Bei unseren französischen Bekannten, ihre Campsite ist ungefähr einen Kilometer entfernt, hat gegen 04:00 Uhr morgens, direkt neben dem Fahrzeug ein Leopard ein Tier gerissen, dass ihm kurze Zeit später von einem Löwen geraubt wurde. Der Leopard ist ohne Beute auf einen nahen Baum geflüchtet. Aus den Spuren ist der Ablauf erkennbar. Das französische Ehepaar hat das Ereignis weitgehend von oben beobachten können.

Die Erdhörnchen* (Borstenhörnchen – Xerini inauris) sind gefährlich. Nicht als Tier unmittelbar. Sondern die großen Löcher (Eingänge/Ausgänge) zu ihren unterirdischen Wohnungen die sie graben. Ein Loch übersehen und mit dem Vorderrad reinkrachen, kann schnell zu einem schweren Schaden am Fahrwerk führen.

Ihre Neugier, ihr Vertrauen sind grenzenlos. Sie haben den Menschen noch nicht als Feind kennen gelernt. Kaum ist die Sonne draußen sind sie da.

Diesen kleinen quirligen Gesellen kann man stundenlang zuschauen. Der langhaarige Schwanz hat eine wichtige Funktion. Ist kein Schatten da, setzt sich das Erdhörnchen mit dem Rücken zur Sonne und beschattet sich mit dem buschigen Schwanz.

In einem Tierlexikon stand: Die Erdhörnchen der Kalahari trinken niemals. Das stimmt nicht. In der Kalahari kann es viele Monate, sogar Jahre nicht regnen. Wie die meisten Tiere der Kalahari können auch die Erdhörnchen ohne Wasser überleben. Wenn Wasser vorhanden ist, nehmen sie es gern. Hier trinken sie genüsslich aus unserer (sauberen) Bratpfanne.

* nachträglich geändert
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2009
935 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #2
Hallo Siggi,
soweit so gut.
Es sind Erdhörnchen, die du uns hier zeigst.
Diese Verwechselung wird sehr häuftig gemacht.
Auch wenn sie noch so possierlich sind, finden sie ihr Futter alleine.

Das hier sind Erdmännchen
Gruß
Rebecca
5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #3
Hallo Siggi,

Rebecca hat Recht. Hier ein Kalahari-Erdmännchen.

Gruß
Gerd
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2009
2'721 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #4
Nachdem hier so viele Erdhörnchen gezeigt wurden hätte ich hier auch noch ein Kalahari-Erdmännchen
Gisela
[bild: 99116]
298 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #5
Für mich ist es jetzt langsam genug...
nicht nur das rebecca Recht hat...peinlich genug!
Was soll die Überschrift dazu??
und: Tiere füttern geht überhaupt nicht!!!
Demnächst gießen wir noch Pflanzen, oder wie.
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
148 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #6
Erdmännchen oder Erdhörnchen, das ist doch wurscht😊

Wichtig sind die 6 Zylinder und die breiten Schlappen auf dem Geländewagen!!

Grüßle
Max
0
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2009
Themenstarter387 Beiträge · seit 200904. Mai 2009 · #7
Eigentlich fehlt bei meinem Beitrag der Hinweis:
Wenn Du einen Fehler findest, darfst Du ihn behalten.

Die deutschen Namen haben wissenschaftlich keine Bedeutung, deshalb steht der lateinsiche korrekte Name dahinter.

Ich habe es aber auf "Erdhörnchen" geändert.
298 Beiträge · seit 200904. Mai 2009 · #8
Bin hier weder zu Fütterungsstunde noch zur Fehlersuche.

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
2'721 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #9
siggi schrieb:
Eigentlich fehlt bei meinem Beitrag der Hinweis:
Wenn Du einen Fehler findest, darfst Du ihn behalten.

Die deutschen Namen haben wissenschaftlich keine Bedeutung, deshalb steht der lateinsiche korrekte Name dahinter.

Aber ich bin schon richtig in der Annahme, dass wir hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben, hauptsächlich Deutsch reden und nicht lateinisch?
Gisela
1'910 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #10
Moin Siggi,
in Deinen beiden Kommentaren unter den Bildern mit den Erdhörnchen redest Du aber von Erdmännchen! Du hast diese beiden übersehen beim ändern...
...Ist kein Schatten da, setzt sich das Erdmännchen mit dem Rücken...
...Die Erdmännchen der Kalahari trinken...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2009
Themenstarter387 Beiträge · seit 200904. Mai 2009 · #11
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe es geändert.

Gruß
Siggi
182 Beiträge · seit 200704. Mai 2009 · #12
Hallo Siggi,

danke für die schönen Bilder und Deiner Geschichte dazu.
Auch wenn dein Thema für die Klugscheißer Fraktion gleich wieder ein gefundenes Fressen war,hoffe ich Du lässt Dich von den Moralisten nicht ins Bockshorn jagen.
Die wo im Schlachthaus sitzen sollten nicht mit Schweinen werfen???😜

Viele Grüsse Dirk
LG Dirk
89 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #13
Guten Tag Dirk,

bitte wähle die Worte etwas gemässigter.

Danke für das Verständnis.

Mod.
3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #14
Sorry,

ich bin erstaunt über die Reaktionen die ein so kleiner Lapsus hervorruft 🤨

Der Lateinische Namen war korrekt und den Rest hab ich einfach überlesen!

Da auch mir hin und wieder Fehler unterlaufen würde ich eine persönliche Nachricht (PMS)
an den Autor vorziehen, wäre eleganter und beide Seiten könnten das Gesicht waren.

Und eine anständige respektvolle Sprachwahl hilft hier im Forum und auch beim Reisen in fernen Ländern 😎

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
658 Beiträge · seit 200704. Mai 2009 · #15
Globi schrieb:
Hallo Siggi,

danke für die schönen Bilder und Deiner Geschichte dazu.
Auch wenn dein Thema für die Klugscheißer Fraktion gleich wieder ein gefundenes Fressen war,hoffe ich Du lässt Dich von den Moralisten nicht ins Bockshorn jagen.
Die wo im Schlachthaus sitzen sollten nicht mit Schweinen werfen???😜

Viele Grüsse Dirk
Deutsche Sprache, schwere Sprache!! Kaufe Paket Deutsch, hat mir auch gehelft !!!😄 😄 😄 😄
Grüßle Ralf
182 Beiträge · seit 200704. Mai 2009 · #16
Guten Abend Klaus,

ich werde versuchen meine Schlappgosch etwas in Zaum zu halten.Doch manchmal geht auch mit mir mal der Gaul durch.Das sollte man einem Pfälzer nicht so übel nehmen.;)

@ VA:das mit dem Respekt stimme ich Dir zu.Nur muss man manchmal die Tonart etwas ändern um verstanden zu werden.

Viele Grüsse Dirk
LG Dirk
93 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #17
Wow - ich dachte, was werden das für Tiere sein, über die Siggi da berichtet - die gefährlichsten Tiere .... - Löwen? Leos?

Da musste ich dann doch lachen, als ich diese kleinen drolligen Borstenhörnchen sah. Jeder, der in der Kalahari war, trifft auf diese quirligen Tierchen. Aber selten wird ihnen ein ganzer Bericht gewidmet und das mit diesen tollen Fotos a la Siggi! Vielen Dank dafür!

Virus Africanum:
ich bin erstaunt über die Reaktionen die ein so kleiner Lapsus hervorruft
Darüber bin ich auch sehr erstaunt und kann es auch nicht verstehen.

Viele Grüße
Maggy
0
3'766 Beiträge · seit 200605. Mai 2009 · #18
So - ruhe da draussen - sonst gibt's Haue

😄 Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch