AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200609. Apr. 2009 · #1
Liebe kürzlich aus Botswana zurückgekehrten Reisende, wie sind denn momentan die Verhältnisse im Moremi??? Ist viel Wasser da, kommt man nach Death Tree Island, etc.. Da wir demnächst fahren wäre ich über aktuelle Info dankbar.
reisemich21 Beiträge · seit 200709. Apr. 2009 · #2
Hi Annette, wir planen auch nächste Woche ab 18APR in Moremi unterwegs zu sein und ich bin genauso verunsichert wie du. Habe daher einen Safari Veranstalter direkt in Maun angamailt und die Antwort erhalten das wohl Maun-Xakanaxa kein Problem ist, in der Gegend um Kwai das Wasser sehr hoch stehen soll (zu hoch für einen Nissan X Trail) und der Track vom North Gate nach Savute nicht befahrbar ist weil unterwegs einzelne Passagen überflutet sind. Ist alles noch Wasser der vergangenen Regenzeit, allerdings brennt seit 3 Wochen die Sonne wieder und das Wasser geht tägl. zurück. Ich lass mich nächste Woche mal überraschen. Vielleicht trifft man sich, habe Reservierungen ab 18APR - 22APR für je 1x 3rd Bridge/Xakanaxa/Kwai und Savuti... Wünsch Euch eine tolle Reise! Gruß, Michael
vielen Dank für Deine aktuellen Info´s. Klingt zwar noch nicht all zu positiv, wenn man Anfang Mai von Khwai nach Savute fahren will, doch wir vertrauen voll und ganz auf die Kraft der Sonne. 😎 Auch Euch viel Glück für die geplante Reise und ein frohes Osterfest.
Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
MIMinusch38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #5
Wir waren Mitte März im Moremi , nicht als Selbstfahrer, sondern wir sind mit dem Flieger ins Camp Okuti gebracht worden . Zu der Zeit waren die meisten Weg für normale 4x4 Fahrzeuge zum Teil unpassierbar . Selbstfahrer die anreisen wollten sind auf dem Weg vom Südgate zum Camp steckengeblieben und konnten sich selbst nicht mehr befreien Selbst bei unserem recht hohen Safarifahrzeug lief manchmal das Wasser ins Auto - aber alles war wunderschön grün und blühte. Tiere haben wir trotzdem viele gesehen
Camp Okuti ist sehr zu empfehlen.
Viel Spass und frohe Ostern Minusch
0
MIMinusch38 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #6
Wir waren Mitte März im Moremi , nicht als Selbstfahrer, sondern wir sind mit dem Flieger ins Camp Okuti gebracht worden . Zu der Zeit waren die meisten Weg für normale 4x4 Fahrzeuge zum Teil unpassierbar . Selbstfahrer die anreisen wollten sind auf dem Weg vom Südgate zum Camp steckengeblieben und konnten sich selbst nicht mehr befreien Selbst bei unserem recht hohen Safarifahrzeug lief manchmal das Wasser ins Auto - aber alles war wunderschön grün und blühte. Tiere haben wir trotzdem viele gesehen
Camp Okuti ist sehr zu empfehlen.
Viel Spass und frohe Ostern Minusch
0
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #7
Hallo, kann man nicht per E-Mail in Maun oder Kasane nachfragen,welche Campsites eigentlich zur Zeit angefahren werden können und welche nicht?Ich möchte nicht mein ganzes Geld umsonst ausgegeben haben. Am 18.4. landen wir in Windhoek!!!
Hermann
reisemich21 Beiträge · seit 200714. Apr. 2009 · #8
Hallo, hab aktuelle Infos bez. Wasser/Tracks/Campsites in Moremi. Folgende Mail erreichte mich heute Vormittag aus Maun: ...ja wir sind wieder wohlbehalten zurück, waren nur in einem teil Moremis, aber ich weiss nun ein bisschen mehr. Die Strecke South Gate - Xakanaxa ist gut machbar, von Xakanaxa / Third Bridge nach North Gate geht nicht, sie müssen zurück nach South Gate und von dort über die Cutline nach North Gate. Die Strecke North Gate nach Savuti geht auch nicht, hier müssen Sie zurück nach South gate, aus dem Park raus und bis zur Abbiegung Mankwe fahren, von dort an Mankwe vorbei bis Mababe Village, von Mababe Village kommen Sie dann nach Savuti. Die Strecke North gate bis Mababe Village ist teilweise stark überflutet. Linyanti Public Campsite ist wohl auch überflutet, Savuti ist okay, Ihaha ist teilweise überflutet, aber die meisten sites sind nur brauchbar 😉 ... Wir starten Übermorgen, Samstag gehts dann von Maun aus Richtung Moremi/Savuti...wünsch allen demnächts nach Afrika Abreisenden eine Gute Reise!! Vielleicht trifft man sich unterwegs ...Gruß, Michael
andreas7844 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #9
Hallo,
wir sind vom 27. Mai bis 6. Juni im Moremi/Chobe: - Third Bridge - Khwai - Savuti - Linyanti - Ihaha
Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich die Lage dann wahrscheinlich darstellen wird, wie schätzt ihr die Lage dann ein?
Hermann1'564 Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #10
hallo auch, mal ganz was anderes!! Was ist denn eigentlich wenn man nun auf Grund des Hochwassers einige Campsites gar nicht anfahren kann? Ist dann das viele ,vorraus bezahlte Geld für diese Plätze futsch?? Ich möchte nicht so gerne umsonst bezahlt haben!!Wer hatte denn schon mal so eine Situation?
@ andreas78: Die Flut wird in normalen Jahren bis Mai-Juni ansteigen. Für dieses Jahr gilt aber: Der Okavango hat bereits jetzt den höchsten Stand seit 1963. Es wird wahrscheinlich eine ausserordentlich starke Flut geben und viele übliche Wege werden unpassierbar bleiben. IdR gibt es Umfahrungen, die aber teils recht weiläufig sein können.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200614. Apr. 2009 · #12
Hallo Patrick, ich weiss nicht wie ironisch Du die Sache mit dem Geld gemeint hast,aber für mich sind 360,00€ viel Geld!! Der Link haut nicht hin ,wenn es einer sein sollte.
Hermann
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Apr. 2009 · #13
Hallo Hermann,
ich hatte keine Probleme, meine Buchung für Savuti direkt vor Ort in Maun umzubuchen. Die nette junge Dame im Wildlife-Büro hat unsere Buchung einfach geändert für ein anders Camp in einem anderen N.P. Du musst das Ganze vor Ort einfach versuchen, allerdings musst du ihr schon sagen, welchen Ersatz du gerne hättest. Jetzt wirst du auf die Schnelle bis zum 18.4. vomn hier aus vermutlich nichts mehr erreichen.
Vertrau auf Afrika - nichts ist unmöglich;)
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
panther1'292 Beiträge · seit 200714. Apr. 2009 · #14
Hallo,
da wir ab dem 28.04. im Moremi unterwegs sind bzw. unterwegs sein wollen 😉 , habe ich mal nach weiteren Infoquellen gesucht und dabei dieses Forum gefunden http://tinyurl.com/c98hcr Der Zustandsbericht ist sehr aktuell und mit Bildern. Und, um es vorweg zu nehmen, es ist aktuell sicher nicht alles befahrbar aber es ist nicht hoffnungslos. Unsere südafrikanischen Freunde sind auch ganz heiß auf die neuesten Infos 🙂
@ andreas78: Die Flut wird in normalen Jahren bis Mai-Juni ansteigen. Für dieses Jahr gilt aber: Der Okavango hat bereits jetzt den höchsten Stand seit 1963. Es wird wahrscheinlich eine ausserordentlich starke Flut geben und viele übliche Wege werden unpassierbar bleiben. IdR gibt es Umfahrungen, die aber teils recht weiläufig sein können.
Hallo Patrick,
was heißt das genau? Steigt das Wasser noch weiter? Wir wollen Ende Juni/Anfang Juli in den Moremi. Sollen wir schon langsam anfangen umzuplanen? Reserviert haben wir nichts (war schon alles voll).
AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #18
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die aktuellen Informationen. Wir sind frohen Mutes, dass man in 3 Wochen schon besser durchkommen wird als jetzt.
Hallo Sylvia,
das Wasser was jetzt da ist ist das Produkt einer ausgiebigen Regenzeit. Dieses Wasser wird in den nächsten Wochen auf die Senken zurückgehen und dann ganz versickern und verdunsten. Was im Juni/Juli ins Delta strömt kommt aus Angola und wird in der Regel nur Einfluß auf die Randbereiche des Moremi haben.
das Regenwasser versickert und verdunstet wohl. Alle, die Mboma Island, Xakanaxa und Khwai in ihre Reisepläne einschliessen möchten, sollten sich jedoch auf eine äusserst hohe Flut gefasst machen. Schon letztes Jahr habe ich an verschiedenen Orten gehört, dass es da eigentlich nie Wasser geben würde.
Habe Bilder aus Kasane bekommen, welche den aktuellen Stand des Chobe zeigen. Einige River Front Lodges sind metertief im Wasser.
Es ist sehr interessant für Savuti und Boteti, weil mal wieder richtig viel Wasser fliesst, aber für die nördliche Mopane Tongue wird das Wasser grosse Umwege bedeuten.
@ Hermann: Der Link war als Spässchen gemeint. Konnte nicht widerstehen. Als erfahrener Reisender weisst Du ja, wo Du hingehst und dort nicht eben mal den ADAC Camping Vollservice für die Costa Brava mit Rückgabegarantie erwarten kannst. Bestimmt musst Du auch nicht alle Campingnächte absagen... auch auf der Hauptstrasse von Kasane nach Maun nicht.