Verhalten im Bush???

22 Antworten · 6'830 Aufrufe · gestartet 29. März 2009 von taipan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #1
Liebe Forumler,

ich habe nun schon viel über das Verhalten im Bush in Afrika gelesen, d.h. das was aus diversen Guidebooks zu erfahren ist.

Trotzdem kann ich mir den Alltag noch etwas schwer vorstellen.

Kann jemand gute Literatur empfehlen???

Es geht um die alltäglichen Dinge:

Kochen, in der früh den Kopf aus dem Zelt strecken, Sitzen am Lagerfeuer nach Einbruch der Dunkelheit, Nachts auf die Toilette, Verhalten wenn Raubtiere im Camp sind, .......unterwegs aus dem Landy aussteigen, Mittagspause,...

Bis jetzt haben wir immer in abgezäunten Camps übernachtet, deshalb möchte ich mich eingehend vorbereiten, auch wenn meine Fragen für euch Profis blöd klingen.

Vielen Dank für jegliche Tips und Verhaltensregeln,

Christof
1'155 Beiträge · seit 200629. März 2009 · #2
Hallo Christof

Die Fragen sind nicht blöd. Viele Touristen unterschätzen leider die Wildnis.

Kochen 🙂
Das macht Spass. Guter Gaskocher mit zwei Flammen und je nach Kochkunst gibt es Dosen oder ein 3-5 Gang Menu. Ich bevorzuge die 3-5 Gänge.

Sitzen am Lagerfeuer
Wir sitzen immer mit dem Rücken zum Auto. Raubtiere greifen von hinten an. Vor einem Jahr hat sich eine Hyähne ein Kind geholt, dass mit Erwachsenen an einem Lagerfeuer sass. Das Mädchen hat sich gegen hinten zum Schlafen gelegt.

Nachts raus
Mit einer starken Lampe die Umgebung ableuchten. Falls es Tiere hat, siehst du sofort die Augen.

Aussteigen und Pause
Immer zuerst genau schauen. Löwen liegen oft im Schatten von Sträuchern und sind leicht zu übersehen. Nicht zu Nahe an Elefanten ran fahren. Elefanten sind in der Regel harmlos wenn sie den Abstand bestimmen können. Achtung vor Flusspferden. Sehen träge und harmlos aus, sind aber für die meisten tödlichen Angriffe verantwortlich. Besonders Nachts sind sie am Land unterwegs...

Als Anfänger sich generell nicht zu weit vom Auto weg bewegen.
Und NIE !!! wegrennen bei Gefahr, sonst hast du schon verloren.

Also, das klingt etwas dramatisch, ist aber kein Problem, wenn man sich an ein paar Regeln hält.

Schöner Gruss Beat
Themenstarter72 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #3
hallo beat,

danke für die schnelle info!

da hab ich gleich noch eine frage:

+wenn man mit dem landy durchs wasser muß, soll man vorher durchwaten!!

das klingt wie gefundenes fressen, nicht nur für krokos, sondern auch für schnellere raubtiere als ich es bin...???

danke, lg,

christof

p.s. wünderschöne fotos, hut ab!!!
1'155 Beiträge · seit 200629. März 2009 · #4
🙂

..wenn es ein Sumpfloch ist und du Lust hast ja. Bei einem fliessenden Gewässer wie dem Kwai River in dem es Kroks hat NEIN. Weg vom Wasser!

Im Zweifelsfalle auf eine Querung verzichten und einen Umweg fahren.

Schöner Gruss Beat
3'175 Beiträge · seit 200629. März 2009 · #5
das ja toll so viele tips, da kann ich mich auch mal in den Busch trauen

Danke
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'772 Beiträge · seit 200629. März 2009 · #6
Hallo Taipan,

am besten halte immer Augen und Ohren offen. Es ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vor einer Reise immer vorstellt. Wichtig ist, den gesunden Menschenverstand einzusetzen - egal, ob Du Menschen oder Tieren begegnest. Zu Hause rennst Du ja auch nicht kopflos über die Straße ohne einen Blick nach rechts und links zu werfen, nicht wahr?

Gefahren lauern ja nicht nur im Busch, deshalb schreibe ich dir hier noch ein paar allgemeine Punkte auf (hoffe, dass ich dich damit nicht nerve...)

- In den Städten halte vorsichtshalber an den Ampeln die Türen verriegelt.
- sei wachsam, wenn in einsamen Gegenden Leute Pannen haben... es könnte eine Falle sein - es kommt selten vor, kann aber mal vorkommen - ... wie gesagt: gesunden Menschenverstand einsetzen!
- Und dass Du deine "Rolex" nicht offen rumträgst versteht sich wohl von selbst.
- Verteile dein Geld an mehreren Stellen am Körper und hab die "dicke Marie" nicht sichtbar in der Gesäßtasche.
- Vor der Abreise kopiere ich mir immer alle wichtigen Dokumente und speichere sie so ab, dass ich im Notfall (Verlust) Kopien von ihnen habe. Kopien von sämtl. Papieren haben wir sowieso immer noch zusätzlich dabei.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter72 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #7
Danke Pascalinah!

Nachdem ich schon ein bißchen von der großen, weiten Welt bereisen durfte, habe ich auch sch etwas Lehrgeld bezahlt.

Ich habe daraus gelernt....

Trotzdem Danke für die Tips, sehr lieb gemeint!

lg, Christof
3'491 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #8
Hallo Christof,
ich vermag nicht richtig einzuschätzen, wo im Busch Du unterwegs sein wirst. In Namibia z.B. sieht das mit Sicherheit anders aus als im Okavango-Delta.In Namibia selbst wirst Du nachts kaum Berührung mit Wildtieren haben.Ja - es gibt sie, in Etosha und im Kaokoveld z.B.,aber ganz überwiegend ist Namibia Farmland.Und da sagt Dir Dein Gastgeber schon, worauf Du bei ihm auf der Farm achten musst und wie man sich richtig verhält.Ich kann nur hoffen, dass Du als Erstbesucher nicht auf den großen Kick aus bist, um hinterher erzählen zu können, wie gefährlich der "Busch" ist.😁Und dann noch die Weisheit eines erfahrenen Tourguides: es gibt so viele kluge Bücher über das Verhalten von Wildtieren - nur keines dieser Tiere hat je eines dieser Bücher gelesen !
Gruß Joli
Gast30. März 2009 · #9
moin,

im Busch mit einem Kocher kochen????????? Und womöglich auch noch den Campingplatz mit einem Staubsauger reinigen😃

Ich kenne nix anderes als Kochen auf dem Feuer, entweder mit einem Grillrost oder mit einem Dreibein aus Eisen, welche es an jeder Ecke für ein paar Pula in jeder Höhe zu kaufen gibt.
7'267 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #10
Gernot Eicker schrieb:
moin,

im Busch mit einem Kocher kochen????????? Und womöglich auch noch den Campingplatz mit einem Staubsauger reinigen😃

Ich kenne nix anderes als Kochen auf dem Feuer, entweder mit einem Grillrost oder mit einem Dreibein aus Eisen, welche es an jeder Ecke für ein paar Pula in jeder Höhe zu kaufen gibt.
Oder natürlich im Potjie! Das ist nicht schwer und geht super! Wir kochen in drei Wochen vielleicht 2x auf Gas. Und das nur zum Frühstück, wenn wir Eier machen! 🙂
Am Pfingst-Braai zeigen wir übrigens wieder einmal wie es geht!
[bild: 53424]

Sehr vieles findest Du auch schon in der FAQ. Zum Beispiel auch die Ultimativen Lösungen für das Klo Problem.

Noch einen Tipp von uns, den wir zu wenig beachtet haben und deshalb auch mal Lehrgeld bezahlen mussten. Wenn Ihr Abends in einer Gruppe ums Feuer sitzt, auch wenn es nur drei Meter vom Fahrzeug weg ist, dann schliesst das Fahrzeug ab. Durch eine Gruppe fühlt Ihr Euch sicher. Ihr werdet aber auch abgelenkt und durch die Blickrichtung zum Feuer seht Ihr nicht was im Dunkeln passiert. Eine Türe kann sehr schnell und leise geöffnet werden, wenn sie nicht abgeschlossen ist. So wurden an einem Abend am Kunene einige Dinge aus unserem Fahrzeug entwendet ohne dass wir etwas gemerkt haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. März 2009
Gast30. März 2009 · #11
Hallo Taipan, auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen,
schalte den gesunden Menschenverstand ein und denk nach bevor du was tust.

Joli hat das schön beschrieben, es kommt immer drauf an, wo du bist.

Wir sind öfter im Kgalagadi TNP. Die Südafrikaner laufen da in den Camps mit Sandalen
und barfuss herum. Das machten wir auch, solange bis wir eines Abends einen Skorpion hatten, der unbedingt in unsere Hütte wollte. Glücklicherweise war die untere Hälfte der Tür aber zu.

Da wir außerdem im Park sehr viele Schlangen sahen, steigen wir auch nicht ohne geschlossene Schuhe aus dem Auto. Wir waren auf dem Ecotrail, 4 Tage pure Wildnis, nur wir und der Ranger hatte geschlossene Schuhe. 😵

Wenn wir alleine im Busch sind (z.B. im Central Kalahari)
geht es nachts nicht hinaus aus dem Zelt,
es gibt hier schöne 1 kg Joghurtbecher mit Deckel zu kaufen,
die nach dem Verzehr noch gute Dienste leisten.

Das Zelt (Bodenzelt) bleibt nach dem Aufstellen grundsätzlich zu,
zumindest mit dem Moskitonetz, so dass nichts hineinkrabbeln kann.

Kochen tun wir meist überm Feuer, wie vorher beschrieben,
nur den Kaffee gibts vom Gaskocher.

Das Holz ist hier sehr hart, so dass es sehr schwer ist,
es ohne die Grillanzünder zu entzünden,
wir haben es irgendwann aufgegeben,
es mit Papier / Karton zu versuchen.

Achte darauf, dass dein Autoverleiher dir eine Axt einpackt.

Meist ist es in den Parks verboten, Holz zu sammeln
und es kann auch gefährlich sein, es gibt Gegenden in Namibia,
da sitzt unter jedem Stein ein Skorpion,
daher kaufe das Holz im Geschäft,
oder auch am Straßenrand bei Einheimischen, wenn möglich.

Manchmal gibt es Paviane, die die Campsites belagern,
das erfährt man aber auch früh genug,
wenn man mit den Mit-Menschen kommuniziert,
und es kann passieren, dass man das Zelt
erst kurz vor dem Schlafengehen aufstellen kann.

Viel Spass beim Reisen in Afrika,

Bee Tee
Themenstarter72 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #12
Guten Morgen alle zusammen!!

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Wir fahren Ende August nach Botswana, allerdings aus Johannesburg. D.h. lange Anreise ziemlich direkt nach Kasane, kurzer Abstecher zu den vic-falls, dann Ihana, Linyanti, Savuti, 3 Nächte Southgate Moremi( was anders gabs nicht mehr).

Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit um mich vorzubereiten.

Hat jemand einen Tip wo wir am besten einkaufen sollten??

In JNB Flughafennähe??

Wo bekommen ich den, die, das ominöse Potjie??
Ist das so was wie ein Dutch Oven??

Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen:

Meine eigentlich Frage war etwas zu allgemein formuliert.

Ich brauche primär Tips Raubtiere betreffend!

Vielen Dank nochmals, freue mich über weitere Tips,

lg,

christof
Gast30. März 2009 · #13
moin,

den Potjie (Kochpott aus Gusseisen mit Deckel) bekommt Ihr in Maun im Kalahari Kanvas, schräg gegenüber vom Airport-Ausgang. Ebenso schwere Pfannen!! Die Dreibeine gibt es haufenweise an der Strasse zum Moremi, ebenso Boxen aus Blech in jeder Grösse. Auch Feuerholz wird ab Matlapaneng angeboten. Fleisch kauft am besten in Ron's Butchery und alles andere in einem der Supermärkte.
2'772 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #14
Hallo Gernot,

wo findet man Ron`s Butchery in Maun?

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
190 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #15
Guckst Du hier.....

Ich hoffe zumindest, dass ich da richtig liege, war nämlich selbst noch nicht dort.

PS: Sehe gerade, auf der neuen Karte von T4A, die hier im Forum eingestellt ist, erkennst Du es noch besser.
DER WEG IST DAS ZIEL
843 Beiträge · seit 200830. März 2009 · #16
Hallo!

Sehr unterhaltsame Tipps zum Thema "Verhalten im Bush" findest Du auch im Buch "Whatever you do, don't run" von Peter Allison. Da hast Du viel zu lachen, kannst aber auch eine ganze Menge von einem lernen, der's wissen muss, und vorher selber "keinen Plan" hatte.

LG
Dirk
0
2'772 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #17
@ BonBie,
danke dir, habs auf der T4A-Karte gut gefunden!

@ Matou: das Buch ist wirklich klasse! Vor allem der Tipp mit dem "vor dem Löwen davonlaufen" ist klasse... Du selbst brauchst gar nicht so schneell laufen zu können... Hauptsache du bist schneller als dein Kumpel! Habe beim Lesen schon manches mal laut loslachen müssen!

LG
Pascalinah
2'772 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #18
sorry... Doppelposting
5'479 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #19
Ein Hinweis zum kochen auf dem offenen Feuer:

Zumindest in Namibia empfehle ich Dir, das Holz zu kaufen. Es gibt einige Holzsorten die Giftstoffe enthalten, welche auf die Lebensmittel (vor allem bei Grillgut) übergehen. Es gab schon Tote, zum Teil auch durch den Rauch.

Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug steige ich in wildreichen Gebieten zunächst immer auf das Fahrzeugdach, da man von dort eine bessere Aussicht auf die Umgebung hat.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'155 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #20
@ Gernot

...über dem Feuer kochen oder Potje ist ja OK für rustikale Gerichte ok 😉

Aber mach mal ein raffiniertes Sösschen zu Fleisch oder Fisch, dazu als Beilage ein perfektes Safran Risotto .....

..ich bin überzeugter Warmduscher Gasflammen Koch 😎