Bei aller Toleranz und allem Respekt vor jedem einzelnen gläubigen Katholiken. Aber der Mann hat doch original den Schuss nicht mehr gehört!!! In Anbetracht der tausenden und millionen Menschen, die in den kommenden Jahren im südlichen Afrika einen direkten Angehörigen durch die Seuche verlieren werden, kommt mir die kalte Wut hoch!
So , ich geh mich erst mal beruhigen und schlafen! Gute Nacht
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
oho, solche deutlichen Töne gegen den ersten Vertreter dieser Großsekte. Das gibt mindestens 50 Jahre Fegefeuer. Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Meine Zustimmung hast du jedenfalls schon mal.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #4
Ich war auch geschockt, als ich das gehört habe. Der Mann sitzt in seinem Elfenbeinturm und weiss nichts von der realen Welt, macht mit seinen Äußerungen aber schnell jahrelange Aufklärungsarbeit der verschiedensten Aids-Projekte in Afrika kaputt.
Hallo Sambezi, lieben dank für den Artikel, LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Dass er gegen das Kondom sein würde, war doch schon zu seiner Wahl klar gesagt worden. Die Zeit war damals angeblich noch nicht reif für einen schwarzen Gottesvertreter, obwohl weltweit gewünscht. Aber da der Papst ja nicht mehr der Jüngste ist, kann man ja auf ein baldigen Wechsel (bzgl. der Aidspolitik im Vatikan) hoffen.
Tja - es gibt ja auch immer noch so viele Menschen, die an die Bibel etc. glauben, obwohl die Wissenschaft schon so viele Gegenbeweise für die einzelnen Inhalte erbracht hat und weiter dabei ist, jeden einzelnen Satz wissenschaftlich zu untersuchen und ggf. zu widerlegen.
Aber leider ist das ein Thema, dass nicht gern sachlich diskuttiert wird, sondern ganz schnell in dummen Argumentationen endet.
Hallo, ich bin in keiner Kirche. Aber wer glaubt, das Problem wird so gelöst: "Kondom drüber und dann weiter lustig durch die Welt pumsen", der denkt wohl etwas kurz. Viele Grüße
... uralte Traditionen werden wir "so schlauen Weißen" eh nicht abschaffen können, nur weil unsere Lebensweise und die Einstellung zu Kindern und Familien anders ist. Somit wäre die Aufklärung die beste Variante um wenigstens diese Seuche etwas einzudämmen. Gruß
Und dann kommt der nächste - in seinen Ansichten verstaubte alte Mann - und es ändert sich gar nichts! So geht das doch schon seit ewigen Zeiten.
Nach meiner Ansicht ist Ratzinger/Papst Benedikt in vielen Fragen schon eine besonders harte Nuss. Das ist bei seiner Biografie aber auch nicht verwunderlich. Bevor er Papst wurde, war er "Kardinalpräfekt der Kongregation für Glaubenslehre". Das ist sowas wie der Chefideologe der katholischen Kirche und oberster Verteidiger erzkonservativer katholischer Wertvorstellungen. Bevor diese katholische Behörde 1908 in "Kongregation für Glaubenslehre" umbenannt wurde, hieß sie übrigens Inquisition.
Diesen Posten hatte Ratzinger satte 24 Jahre inne und dementsprechend dürfte er geprägt sein. Insofern finde ich die aktuellen Äußerungen falsch und kritikwürdig, aber keineswegs verwunderlich. Sowas in der Richtung wird man vermutlich noch öfters von ihm hören. Von einem anderen Papst mit anderer Biografie darf man eventuell weniger starre Sichtweisen erwarten.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin überzeugter Atheist 🙂
Beste Grüße
Guido
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200718. März 2009 · #13
oribi schrieb:
Tja - es gibt ja auch immer noch so viele Menschen, die an die Bibel etc. glauben, obwohl die Wissenschaft schon so viele Gegenbeweise für die einzelnen Inhalte erbracht hat und weiter dabei ist, jeden einzelnen Satz wissenschaftlich zu untersuchen und ggf. zu widerlegen.
Aber leider ist das ein Thema, dass nicht gern sachlich diskuttiert wird, sondern ganz schnell in dummen Argumentationen endet.
Sehr interessantes Thema. Glaube bedeutet in letzter Konsequenz nicht, dass jedes Wort der Bibel, gerade das Alte Testament, "wahr" sein muss. Vieles ist eher als Gleichnis zu verstehen. Ich habe mich in den letzten Jahren teilweise recht intensiv mit den "Argumenten" beider Seiten beschäftigt und bin zu keinem abschließenden "Ergebnis" gekommen. Die Erde und - im Verlauf der letzten vier Milliarden - menschliches Leben sind aus dem Urknall entstanden, aber wie kam der zustande? An dem Punkt erreichen die rationalen Erklärungsansätze ihre Grenzen, es scheint etwas Übergeordnetes zu geben - und Einige nennen es Gott. Es heißt im Deutschen meines Erachtens nicht zu Unrecht "Glaube", nicht "Wissen".
Da ich von der Konfession her evangelisch bin, brauchte ich mich formal nie der Unfehlbarkeit des Papstes unterordnen. Was er aber mit dem Kondomverbot in Afrika anrichtet, kann man nicht einfach so mit einem "bedauernden Lächeln" - frei nach dem Motto: lass den nur reden, solange es niemandem schadet - abtun. Wie etliche Fomis schon geschrieben haben, konterkariert er damit die Arbeit Zehntausender bei der Bekämpfung von AIDS und anderen übertragbaren Krankheiten.
Mal sehen, ob sich kirchliche Würdenträger aus Afrika zu Wort melden.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #15
Als Ratzing zum Papst erkoren wurde, ist mir fast schlecht geworden. Das man von der katholischen Kirche nicht allzuviel erwarten darf (vor allem was das heutige Leben angeht) war ja bereits bekannt aber Ratzinger ist einfach mal noch ne Nummer haerter. Der Mann ist gefaehrlich, weil in seinem Starrsinn einfach unbelehrbar. Das eigentlich tragische darin ist, das Millionen und Abermillionen an seine Stellung als "rechte Hand" Gottes glauben. In glaeubigen Regionen kann das schon zu schaden fuehren. Ohne auf den "Glauben" eingehen zu wollen ist fuer mich jedoch jegliche Form von Religion, die sich an die Auflagen eines Gemeinschaft im persoenlichen Lebensstil richtet nur Hypokritie.. Die machen die schlimmsten Sachen (kindesmisshandlung etc) und dann wird fein gebetet und alles ist wieder reingewaschen. Ich bin, vor allem was afrikanische Laender angeht auch hoechst erschuettert ueber die Aussagen dieses Mannes weil er sich scheinbar wirklich keinen einzigen Gedanken macht, dass afrikanische Kultur nicht mit katholisch fanatischen Glaubensdoktrinen uebereinstimmbar ist und somit alles zunichte macht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. März 2009 · #16
was in harter und langer arbeit geschaffen wurde...
Seis drum .. um fuer etwas unterhaltung zu sorgen und dennoch beim Thema zu bleiben.. Bie uns auf der Insel (reunion) gabs eine "Erscheinung Christi" am vergangenen Wochenende... Das Gesicht Christi hat sich in einer Kirche auf einem Kissen kennlich gemacht... www.clicanoo.com .. Einfach unglaublich ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Geopard378 Beiträge · seit 200718. März 2009 · #18
Volker schrieb:
Was er aber mit dem Kondomverbot in Afrika anrichtet, kann man nicht einfach so mit einem "bedauernden Lächeln" - frei nach dem Motto: lass den nur reden, solange es niemandem schadet - abtun.
Genau das ist das Problem, es schadet.
Der Einfluss den die Kirche auf die Menschen ausübt sollte nicht unterschätzt werden. Gerade auf entwicklungsbedürftige Kulturen wirkt das Wort der Kirche wie ein unumstößliches Gesetz.
Selbst in meinem Umfeld kenne ich einige, die einzig und alleine deshalb brav ihre Kirchensteuer berappen, weil vielleicht ist ja doch was dran. M.E. ist das moderner Ablass. Neben heiliges Getue, gepredigte Liebe und Versöhnung werden auch eine menge Ängste gestreut. Daran hat sich gegenüber früher, zu Martin Luthers Zeiten gar nicht so viel verändert.
Wer weiß wieviel Jahre Fegefeuer durch die Kirchenabgabe erspart wird 🙂
mirabilis85 Beiträge · seit 200818. März 2009 · #19
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200618. März 2009 · #20
Was will man da noch weiter erwarten, die segnen doch auch alle Waffen vor jedem Krieg, haben schon immer die grossen der Welt gesucht um sich zu profilieren...Haben mit Waffengewalt im Namen Gottes versucht die Menschen zu bekehren, wenn nicht sogar gefoltert und umgebracht...haben sich schon immer bereichert. Haben den besten und schlimmsten Geheimdienst... Pädofilität wird im Mantel des Schweigens eingehüllt.
Also was solls, was will man erwarten... ist meine Meinung.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...