Wie war es denn so, mit Air Namibia?

67 Antworten · 25,3k Aufrufe · gestartet 12. März 2009 von GuidoL
Antworten
351 Beiträge · seit 200813. März 2009 · #21
Hallo,

also auch wir kennen's bisher nur so: Flugbuchung und gleichzeitige Sitzreservierung über unser örtliches Reisebüro. So einfach!

Der Frühling läßt endlich aus Bayern grüßen
Niemals aufgeben !
59 Beiträge · seit 200820. März 2009 · #22
ich klink mich hier mal rein und gleich mit einer Zusatzfrage;)
Ich wollte fragen, wie eng oder freizügig (in Bezug auf Größe und Gewicht) die Regelung es Handgepäcks gehandhabt wird.
.... ich bin dann mal weg!
1'816 Beiträge · seit 200820. März 2009 · #23
Hallo, uns hat das Reisebüro auch gesagt, man kann erst 4 Monate im Voraus Plätze buchen. Hoffe nicht, dass dann schon alle "guten" weg sind.

Gruß Boris
1'910 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #24
Grüss Dich Dieter,

kenne Air Namibia als Gewichts und Grössenkulant, was Handgepäck betrifft.
Bei Hin und Rückflug. Es muss nur in die Box passen...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'346 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #25
@ Klaus

Die Großzügigkeit von Air Namibia was das Reisegepäck betrifft, könnte nach dem folgenden AZ-Artikel bald ein Ende haben. Unter Kostenspargesichtspunkten soll wohl künftig auf die strikte Einhaltung der Gewichtsgrenzen beim Reisegepäck geachtet werden.

http://www.az.com.na/wirtschaft/mit-grnem-daumen-zu-mehr-geld.82339.php

Viele Grüße
Armin
1'910 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #26
Ja Armin, da haste wohl recht...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
982 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #27
Hallo Armin,

wir werden berichten können, wenn wir im September mit Air Namibia reisen. Ggf erwäge ich einen Upgrade auf die Business Class, wenn ich am Flughafen bin - sofern noch Plätze frei sind.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
6'152 Beiträge · seit 200621. März 2009 · #28
Hallo Holger,

mit dem Upgraden erhält Du nicht die Genehmigung für 30 kg - ist uns jedenfalls
schon öfters passsiert - hängt vielleicht auch
von der Laune der Dame/Herr am Schalter ab.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
56 Beiträge · seit 200721. März 2009 · #29
Hallo,

wir sind bislang zwei mal mit Air Namibia geflogen.
Positives kann ich nur vom letzten Rückflug berichten, als wir ein upgrade auf die business class im Rahmen des summer special gebucht hatten.+Der Aufpreis von 260€ war spottbillig für den erhaltenen Gegenwert.
Beinfreiheit 150 cm. So machen Frenflüge wirklich Spaß.
Ansonsten wird die Holzklasse dermaßen vollgestopft mit Sitzreihen, das geht gar nicht.
Wenn nicht die klasse Direktverbindung mit den angenehmen Flugzeiten bestehen würde,wäre Air namibia sicherlich keine Alternative.
LG
Paul
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2009 · #30
Hallo Zusammen,

es gibt zwei Upgrades:

1. den Upgrade in die Business Class - der kostet so um die € 400 - 500 und da wird man auch wie ein Business Class Passagier behandelt.
2. den Upgrade in die Premium Tourist Class - da hat man "nur" die Sitze der Business Class und der kostet dann rund € 275. Dann darf man z. B. auch nicht in die Business Lounge und bekommt das gleiche Essen wie in der Tourist Class. Aber das ist voll und ganz ausreichend.

Bei meinem letzten Flug von Deutschland habe ich das gemacht, allerdings nicht schon beim Einchecken, sondern erst beim Gate, als ich sah, wie voll die Touri-Klasse wird. Hat sich echt gelohnt.

Guten Flug für Euch Alle.

Gerd
5'479 Beiträge · seit 200922. März 2009 · #31
Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede gegenüber Economie, wenn man sich gleich bei der Buchung für Premium Tourist Class entscheidet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200822. März 2009 · #32
Hallo Topobär,

die kann man nicht im Voraus buchen. Die gibt es nur als Upgrade beim Einchecken, weil sonst keiner mehr Business Class fliegen würde. Und wenn mal sehr viel Business Class-Buchungen kommen, gibt es diese Premium Tourist Class auch nicht.

Viele Grüße
Gerd
2'462 Beiträge · seit 200622. März 2009 · #33
ich meine auch, eine Vorabbuchung ist nicht möglich. Wir haben alle drei Klassen (Holzklasse, Premium Tourist und Business) bei Air Namibia erlebt. Der Platz in der Holzklasse ist in unserem Augen schon deutlich reduziert im Vergleich zu anderen Airlines. Premium Tourist fanden wir gut, allerdings gibts die Plätze halt nicht immer. Jetzt im Februar haben wir dann sicherheitshalber Business Class gebucht.
Im Vergleich zu Lufthansa oder SAA ist der Service deutlich schlechter, die Sitze auch. Aber dafür ist Air Namibia unschlagbar preiswert. Unsere Flüge kosteten knapp die Hälfte von LH oder SAA - da mache ich gern Kompromisse bei Service und Sitzqualität.

Leider fallen bei Air Namibia wohl häufiger Flüge aus als bei anderen. Durch die fehlenden Ersatzflieger kann das schon mal ein Problem werden. Unser Anschlussflug Windhoek - Kapstadt wurde ersatzlos gestrichen. Ein Grund wurde uns nicht genannt.

Wir werden wohl wieder Air Namibia fliegen und das Beste für unsere Flüge hoffen!

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
56 Beiträge · seit 200831. März 2009 · #34
Hat jemand Erfahrung beim Buchen von Flügen Kapstadt-Windhoek-Kapstadt
über Internet. Was ist da zu empfehlen und geht das problemlos von hier aus?
Traue mich da nicht so richtig.
5'538 Beiträge · seit 200831. März 2009 · #35
Hallo Namibi,

wie kommst Du nach Kapstadt? Du kannst mit Air Namibia ohne große Probleme wie folgt fliegen: FRA-WDH-CPT und zurück. Du kannst aber auch erst nach Kapstadt und von dort nach WDH und von da aus direkt nach Deutschland. Das geht ganz problemlos. Noch einfacher ist es aber wenn Du über www.fliege-preiswerter.de buchst. Kostet keinen Zuschlag gegenüber Air Namibia und du hast keinerlei Arbeit.

Liebe Grüße
Gerd
56 Beiträge · seit 200801. Apr. 2009 · #36
Hallo Gerd,erst einmal Danke für die Info. Wir hatten Flug MUC-WDH-MUC
für Juni bei Air Berlin gebucht. Mußten aber jetzt umbuchen. Da gleiche
gleiche Strecke noch nicht angeboten wird, sind wir auf MUC-CPT-MUC gegangen. Wenn wir nun schon mal "notgedrungen " (zur Freude aller Beteiligten) in CPT landen, wollen wir drei Tage dort verbringen.
Nun müssen wir aber von CPT nach WDH und zurück. Hatte über Internet gesucht, aber bin bei dieser Art der Buchung unerfahren und verunsichert.
Bei Deinem Angebot finde ich aber jetzt nicht dies Möglichkeit. Der Flug
bei Air Berlin ist aber teilweise schon bezahlt, sodaß wir nicht auf
Air Namibia gehen können.

Wer kann mir hier mit seinen Erfahrungen weiter helfen.

Gruß Namibi
4'451 Beiträge · seit 200801. Apr. 2009 · #37
Hallo Namibi,
schicke mir mal Deine email über pm.
Ich kann Dir da helfen.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'451 Beiträge · seit 200801. Apr. 2009 · #38
Hallo Namibi
hätte schon was für 305,00 Euro aber brauche Deine genaue Ab/AN Daten.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
425 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #39
Hallo,

in seit Sonntag wieder zurück. Es war mein erster Flug mit AirNam. Bin bis jetzt immer ab MUC mit der LTU (AirBerlin) geflogen.

Hinflug:
Beim einchecken zeigte die Waage am Schalter 36kg an. Die Dame meinte, das wäre zu viel (logisch) und ich erklärte ihr, dass ich einige astronomische Gärete fürs Sternegucken mit dabei habe. Sie müsse ihren Vorgesetzten Fragen. Kommt nach kurzer Zeit wieder und wünscht mir einen Guten Flug.
Glück gehabt sage ich mir.
Dann der "Schock" beim einsteigen in die Ökonomie Klasse.
Ich bin ja schon oft geflogen, und glaube kaum, dass ich seit meinem letzten Flug 2007 merklich gewachsen bin (Bin 172cm "groß"). Jedenfalls empfand ich die Sitzabstände als Zumutung. Meine Knie stießen schon an Vordermanns Rückenlehne und das Aufklappen des Tischchens zum Essen war nur mit Verrenkungen möglich. Eine Frau neben mir konnte es auch nicht fassen. Zum Glück war in der Mittelreihe noch etwas frei, so dass sich meine Nachbarin dorthin verzog und ich somit zwei Plätze zur Verfügung hatte. An Schlaf war aber trotzden so gut wie nicht zu denken.
Die Bedienung wärend des Fluges war sehr nett und auch alkohol. Getränke waren gratis.
Jedenfalls war das Flugzeug pünktlich und entwas gerädert kam ich Morgens im grünen Namibia an.

Rückflug:
Ich schreite gutgelaunt zum Schalter und bin sofort an der Reihe. Wieder wuchte ich mein Gepäck auf die Waage und die etwas korpulente Dame hinterm Schalter meinte für die 16kg übergewicht 3.000 N$ haben zu wollen.
Der Schweiß schoß mir auf die Stirn und fieberhaft begann ich meine Gedanken zu ordnen. Nachdem ich mich etwas gefasst hebe, fragte ich nach dem Preis für ein Upgrade auf Business. Das würde 4.000 N$ kosten. Ich habe damit 30kg Gepäck frei und für die restlichen 6kg wären immer noch einmal 1.000N$ fällig.
Ich schwenke zum Nebenschalter um die Buchung auf Bussines vorzunehmen.
Die nette Dame versucht mir noch für 1.000N$ mehr ein First Class upgade aufzuschwatzen. Sonst hätte ich nur das Essen der Öko-Class.
Ich verzichte und buche für 4.000N$ das Upgrade auf Business.
Dann durchwühle ich meine Taschen, um entbehrliches zu finden und 6kg loszuwerden.
Ausser einem alten Handtuch war da nicht viel, was ich zurücklassen konnte.
Also nahm ich noch ein paar Teile (Trafo, schwerer Kugelkopf, Ersatzkamera, großes Teleobjektiv und andere Teile) der Tasche und zwänkte diese in die Fototasche meines Handgepäcks.
Die Fototasche war dem Bersten nahe und die Reissverschlüsse wirkten irgendwie "gestresst" 😉
Jedenfalls wieder zurück zum einchecken.
Die Waage zeigt nun 29,8kg (Schweiß von der Stirn wisch) und die Dame wünscht mir einen guten Flug in der Business Class.
Betont lässig schwenke ich meinen nun auf 17kg angeschwollenen Fotorucksack in der einen und die Laptoptasche in der anderen Hand durch die Passkontrolle.
Im Warteraum versuche ich mich erst einmal vom Stress zu erholen. Und las dann über dem Gate ein Schild: Nur ein Handgepäck ist erlaubt und das muss in den nebenstehenden Behälter passen.
Wieder rinnt der Schweiß und ich fiebere dem Aufruf zum Einsteigen entgegen. Endlich ist es so weit.
Zum Glück wirft niemand einen Blick auf das Handgepäck. Voller Erwartung steige ich vorn in die Business Class und kann meine Vorfreude fast nicht mehr verbergen. Riesige Sitzabstände, Große bequeme Sessel mit zig Einstellmöglichkeiten. Das hat sich doch gelohnt! Ich komme mir vor wie Graf Rotz und schlürfe den mir dargereichten Sekt.
Im Gegensatzt zum Hinflug ist es jetzt geradezu das Schlaraffenland. Frisch gestärkte Deckchen, dann Porzellangeschirr mit mehreren Gängen. Immer wieder Wein, Saft, Sekt oder was man sonst noch möchte.
Ich glaube, die 1.000N$extra, welche mir die Dame beim buchen in die Business Class für die Firstclass abknöpfen wollte, war nur Bauernfängerei! Jedenfalls hatte ich den gleichen Luxus wie der Rest der Gäste im vorderen Bereich.
Auch diesmal flog der Flieger pünktlich.

Soviel meine Erlebnisse bei Air Namibia
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #40
Hallo Stephan M,

nur so als Hiwneis: Es gibt keine First Class bei Air Namibia. Es gibt Economy und Business Class. Zudem kann man am Schalter (und nur dort) noch Premium Economy bekommen, für einen Zuschlag von N$ 3000 in Windhoek bzw. € 275 in Frankfurt. Hierbei handelt es sich um Sitze in der Business Class aber mit Economy Class Service (d.h. kein Prozelangeschirr etc.). Du hast also den Upgrade in die Premium Economy bezahlt und dafür aber - nettwerweise bzw. zum Glück für Dich - den kompletten Service der Business Class bekommen. Ist häufiger der Fall, denn die steigen an Bord nich immer durch, wer nun eigentlich Premium Eco und wer "echte" Business Class bezahlt hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!