Welches Navigations-Gerät für Südafrika

21 Antworten · 5'174 Aufrufe · gestartet 08. März 2009 von Himba
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200708. März 2009 · #1
Hallo !

Wir fahren nun endgültig im Oktober nach Südafrika. ( Selbstfahrer )

Da wir doch durch mehrere Großstädte wie Johannisburg,Durban,Port Elisabeth und schließlich Kapstadt fahren würde ich mir doch ein Navigations-Gerät zulegen was ich dann auch zu Hause gebrauchen kann.

Die Frage ist nun welches ???

Wer kann mir da weiterhelfen ( Bitte genaue Bezeichnung des Gerätes )

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht

Danke

Axel
zuletzt bearbeitet 09. März 2009
3'491 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #2
Hallo Axel,
für Deine Zwecke erscheint mir das TomTom GO 730 sehr gut geeignet zu sein - mit Zusatzkarte "Südliches Afrika". Das Gerät mit vorinstalliertem Europa kostet ca. 300 €, die Zusatzkarte knapp 80,-€. Zum Lieferumfang gehört eine Saughalterung für die Windschutzscheibe ( und die hält sogar - auch auf Wellblechpisten). Ich hatte vorher ein PDA-Navi von Falk und war nach den damit gemachten Erfahrungen sehr skeptisch bezügl. der Gebrauchstauglichkeit in Afrika.Es gibt ja nicht allzu viele Anbieter, die auch das südliche Afrika mit im Programm haben. Natürlich gehört Garmin dazu und vermutlich werden Dir andere genau diesen Hersteller auch empfehlen.Meist sind das aber dann Offroad-Fahrer und da ist Garmin vermutlich konkurrenzlos - zumindest ist das TomTom dafür absolut ungeeignet.TomTom braucht Straßen und Wege, dort aber funktioniert das Gerät im gesamten südlichen Afrika genauso gut wie hier in Europa - bis auf Hausnummernebene. Vor allem ist das Kartenmaterial sehr viel aktueller als ich es hier in Deutschland je kennengelernt habe - selbst bei Geräten, die das 10-fache kosten.Bei Mercedes z.B. kostet allein das Update genauso viel wie das komplette Navi von TomTom; nur hat das Update einen ca. 5-8 Jahre alten Stand - bei TomTom ist der dagegen nur einige Wochen alt.
Genug geschwärmt - sonst werde ich unglaubwürdig😄
Gruß Joli
7'272 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #3
Hallo Axel

Als sehr gute Navis haben sich Geräte von Garmin und TomTom herauskristallisiert. Von beiden Anbeitern geibt es Navis und auch Kartenmaterial welches für Europa und Südafrika verwendet werden kann. Wenn Du zusätzlich zum Kartenmaterial des Originalanbieters auch noch Tracks4Africa nutzen möchtest. Ist die Marke auf Garmin festgelegt.

Wir haben zum Beispiel ein Garmin Nüvi 250W welches ich fürs südliche Afrika und auch für Europa empfehlen kann. Für Europa würde ich aber eines mit etwas mehr Funktionalität bevorzugen (z.B. Staumeldungen oder Freisprechanlage). Da gibt es aber in der Garmin Nüvi Serie die unterschiedlichsten Geräte. Schau Dir das mal an.

Zusätzlich kannst Du dann Garmap for Southern Africa oder eben Tracks4Africa installieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. März 2009
1'920 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #4
Hallo Alex

jetzt stellt sich noch die Frage,wie du das GPS Gerät **zu Hause** nutzen möchtest ??????

Falls du es mehr zum wandern und Outdoorsport verwenden möchtest, so sind die kleineren Handgeräte wohl die bessere Wahl.

Falls du das GPS zum Auto Routen verwenden möchtest, so sind die Navigationsgeräte mit GPS Funktion die bessere Wahl..

Genau vor der selben Frage stand ich anfangs des Jahres...
Nach reichlicher Recherche, und guten Kaufargumenten von **Virus Africanum** habe ich mir das GARMIN NÜVI 750 gekauft, und bislang nicht bereut...
Das Nüvi verwende ich hier zum routen , und im südlichen Afrika soll es als GPS Gerät eingesetzt werden, um im Moremi und Chobe zurecht zu kommen...

Das Kartenmaterial ist auch schon drauf, aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat

LG Bloke
1'927 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #5
Bloke schrieb:
... aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat
LG Bloke
Danke Bloke, ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei Mapsource fluchend vorm PC sitzt

Gruß in meine alte Heimat

Peter
158 Beiträge · seit 200708. März 2009 · #6
Hallo Himba,

trotz Mapsource und Fummeltasten würde ich immer ein Garmin-Handgerät (zB. eTrex Vista HCx) mit Kartendarstellung wählen. Dazu für kleines Geld die Tracks4Afrika Karten und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen 😉

Die Karten sind top, wir haben selten Navigieren müssen, da in Namibia es für uns wenig "geht es da oder da lang" Probleme gab. Aber die Fahrzeitenschätzung war so unglaublich gut, dass ich darauf nie-nie wieder verzichten möchte.

Holla
1'920 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #7
peter 08 schrieb:
Bloke schrieb:
... aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat
LG Bloke
Danke Bloke, ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei Mapsource fluchend vorm PC sitzt

Gruß in meine alte Heimat

Peter
Wo klemmt es denn ???

Ich hatte M-S 6.13 mit T4A 8.02 und Citynavigator 2008 sauber am laufen gehabt...:)
Dann habe ich mir das neue Kartenmaterial C-Navigator 2009 runtergeladen, und dann ging gar nixx mehr...😳 da Garmin die neusete Mapsource 6.15 installiert hat, und das veträgt sich ja bekanntlich nicht mit T4A 8.02
Dann habe ich M.Source 6.13 nach langem wieder zum laufen gebracht, jetzt ist das Mapsource in english und ich krieg die Sprache nicht mehr in deutsch eingestellt...😊

Jetzt warte ich bis ich die neusten T4A 8.10 habe, dann wird alles platt gemacht und wieder neu installiert....
Brennt aber noch nicht unter den Fingernägeln, da wir erst im Okt. nach Bots gehen

LG Bloke
1'920 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #8
Holla schrieb:
Hallo Himba,

trotz Mapsource und Fummeltasten würde ich immer ein Garmin-Handgerät (zB. eTrex Vista HCx) mit Kartendarstellung wählen. Dazu für kleines Geld die Tracks4Afrika Karten und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen 😉
Holla
Kommt halt immer noch drauf an, wie du dein Garmin zu Hause verwenden möchtest...;)
Ich habe mein Tom Tom One verkauft , auch mit dem Hintergedanken, das Nüvi als Navi in Deutschland zu nutzen...
Ein Handgerät wäre aufgrund des kleinen Display nicht in Frage gekommen...
Kannst du mit den kleinen Hangeräten auch Routen, oder nur Traken ??
Kannst du Daten runterladen ??

LG Bloke
249 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #9
Hallo Axel!

Für mich stellte sich auch immer die Frage nach dem Navi - ich hatte auch schon verschiedene fix eingebaute im Auto und externe Geräte, aber jetzt seit 3 Jahren habe ich ein Smartphone (in meinem Fall Samsung Omnia) und als Navi für Zuhause läuft iGO und für unseren Botswana Trip im April habe ich jetzt Garmin Mobile XT drauf laufen mit T4A Map & CO.
Die Installation läuft super einfach - gerade einmal die Schnittstelle des GPS musste von COM3 auf COM7 gestellt werden und es lief sofort problemlos! Auch die Routen und Wegpunkte wurden einfach übertragen.
Ich rate wie gesagt zu einem Smartphone - das hast immer dabei, weil Du ja sowieso ein Handy hast/brauchst und zumindest mir war der Display noch nie zu klein (wozu hat man die Stimmansage) - die Software für PDA´s ist mittlerweile so ausgereift, dass speziell für kleine Bildschirme die Navigation hervorragend ist.

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Gast09. März 2009 · #10
Hallo Joli,
die Zusatzkarte kostet nur noch € 39,95!

Aber aufgepasst bei der Installation,
nicht nur Mapsource ist heimtückisch!

Hier http://www.southerndreams.de/html/tipps_und_tricks.html
mein Bericht zu TomTom und die Installation der Zusatzkarte.

Wer Probleme mit Mapsource hat,
sollte immer dran denken, dass bei der Deinstallation
von Mapsource alle Einträge von Mapsource
und von Garminin der Registry
entfernt werden müssen.

Viele Grüße,

Bee Tee
158 Beiträge · seit 200709. März 2009 · #11

Moin,

die Handgeräte sind in der Regel deutlich komplexer als die normalen Auto-geräte. Routen funktioniert (im Gerät, also nicht nur Routen nachfahren) 1a, Daten kann man hinterher runterladen. Die Dinger loggen u.a. direkt auf eine Speicherkarte.
Fehlen tut mir höchstens eine freundliche Stimme - das können die Dinger nicht, und das Abbiegen-Piepsen ist arg leise. Dafür sind sie stoßfest, wasserdicht und laufen mit AA-Akkus.

Holla
7'272 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #12
Holla schrieb:

Moin,

die Handgeräte sind in der Regel deutlich komplexer als die normalen Auto-geräte. Routen funktioniert (im Gerät, also nicht nur Routen nachfahren) 1a, Daten kann man hinterher runterladen. Die Dinger loggen u.a. direkt auf eine Speicherkarte.
Fehlen tut mir höchstens eine freundliche Stimme - das können die Dinger nicht, und das Abbiegen-Piepsen ist arg leise. Dafür sind sie stoßfest, wasserdicht und laufen mit AA-Akkus.

Holla
Das machen die Nüvis aber auch. Zudem sind sie fürs Autofahren optimiert und deshalb für Autofahrer etwas praktischer. Wir haben beides. Ein Colorado Handgerät und ein Nüvi. Fürs Autofahren ist das Nüvi die bessere Wahl und auch für gelegentliche Wanderungen ist es absolut OK.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter6 Beiträge · seit 200709. März 2009 · #13
Hallo

Habe ja viele Antworten auf meine Frage bekommen aber jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Die TomTom-Geräte verfügen über eine Sprachansage ,gilt dieses auch bei den Garmin-Geräten ?

Mir geht es ja darum, bei einer Stadt wie Kapstadt in Ruhe das Ziel zu finden und das geht nur

wenn ich nicht alle 2 Sek. auf das GPS schauen muß.

War die Frage jetzt zu blöd ?

Gruß an Alle und besten Dank für die Antworten

Gruß
Axel
7'272 Beiträge · seit 200609. März 2009 · #14
Hallo Axel

Die Garmin Nüvis haben eine normale Sprachausgabe. Die Handgeräte nicht. Da hörst Du einen dezenten Pipston.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'920 Beiträge · seit 200809. März 2009 · #15
Himba schrieb:
Hallo

Habe ja viele Antworten auf meine Frage bekommen aber jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Die TomTom-Geräte verfügen über eine Sprachansage ,gilt dieses auch bei den Garmin-Geräten ?

Mir geht es ja darum, bei einer Stadt wie Kapstadt in Ruhe das Ziel zu finden und das geht nur

wenn ich nicht alle 2 Sek. auf das GPS schauen muß.

War die Frage jetzt zu blöd ?

Gruß an Alle und besten Dank für die Antworten

Gruß
Axel
Hi Axel

ich hatte beides schon in Gebrauch...Ein Tom Tom One und das Nüvi 750
Das Nüvi ist als Navigationsgerät spitzenklasse, kein vergleich zum TT1...
Klare Displayanzeige,und gute Sprachführung..Kannst dich voll und ganz aufs fahren konzentrieren , und musst dich nicht immer mit dem Gerät beschäftigen.
Auch die Scheibenhalterung ist beim Nüvi besser, beim TT ist es schon vorgekommen, dass das Ding während der Fahrt abgefallen ist,,,😊
Die TMC funktioniert beim Garmin auch zuverläsiger als beim TT1

Viel Spass
LG Bloke
Themenstarter6 Beiträge · seit 200709. März 2009 · #16
Hallo noch einmal

Schau ich jetzt bei Garmin auf der Website stelle ich immer fest das es für das Gerät z.b.Nüfi 750

keine Karten für Südafrika gibt

Helft mir noch einmal !

Gruß
Axel
Gast10. März 2009 · #17
Hallo Axel,

nachdem ich nun eine Tour mit TomTom gefahren bin,
kann ich dir davon nur abraten.

Wir planten eine kurze Strecke, die uns bekannt ist.
zum Testen und die über Gravel Roads führen sollte.

TomTom ignorierte diese, trotz seiner Abfrage,
ob sie mit einbezogen werden sollten
und die Route war ein riesen Umweg.

Habe dann die Routenplanung von schnellste Route auf kürzeste Route geändert.
Dann wurde es besser.

Dennoch meinte TomTom, dass wir für eine Strecke von einer Stunde
vier Stunden benötigen würden. Zeigte aber die Route genau an.

Dann fuhren wir in den Kalagadi, ca. 1180 km.

Wir fuhren um 3 Uhr Nachts los
und wunderten uns über die Zahl 3:50 auf der Anzeige,
sollte das die Uhrzeit sein?

Nein, es war die Ankunftszeit, ca. 24 Stunden später.
Für die Route brauchen wir ca. 12 Stunden!

Für die großen Städte ist es sicher sehr gut geeignet,
aber da fahren wir halt nicht.

Ich werde es für Deutschland in zwei Wochen nochmal nehmen
und es dann dort Ende März verkaufen, ich habe ja auch zusätzlich D A CH drauf.

Wenn du bei T4A schaust http://www.tracks4africa.co.za/content/support/5_GPS_Settings.pdf, findest du eine ganze Reihe kompatibler
NÜVI's
, die also mit den T4A Karten arbeiten.

Wir fahren mit einem Sony Vaio und nRoute ( Schwesterprogramm von Mapsource, von Garmin )
und können gleichzeitig noch die Route tracken. d.h. aufzeichnen.

Das Sony passt exakt ins Handschuhfach.
Das gleiche ist aber auch mit einem PDA möglich.

Hier habe ich noch mehr Infos zu nRoute und Mapsource:
http://www.southerndreams.de/html/tipps_und_tricks.html#nroute

Viele Grüße, und viel Spass beim Planen,

Bee Tee

PS eigentlich ist es in Afrika sehr leicht,
nur mit Karte zu fahren. Selbst im Central Kalahari GR
gabe es ausreichend Schilder:

Und die paar Male, die wir in CT waren
ging es auch gut mit Papierkarte....

Wir haben den Tafelberg gefunden und auch die Immigration Acengy!

7'272 Beiträge · seit 200610. März 2009 · #18
Du musst Dir für das Garmin eine zusätzliche Karte kaufen. Das kann zum Beispiel von Garmap der African RoadAtlas sein: http://www.garmap.co.za/AS20082/Info/Info_AS2008SNA2.asp

Oder das sehr beliebte Tracks4Africa: http://www.tracks4africa.com
Bei T4A sind aber noch nicht alle Karten Routingfähig. Das solltest Du erst prüfen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
3 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #19
Hallo Bee Tee,
habe nun schon zweimal in Deinen Beiträgen gelesen, dass die Kart "Südliches Afrika" von TomTom nur noch 39,95 € kostet. Wo und wie bekommst Du diese zu dem Preis? Wenn ich hier auf die TomTom homepage gehe kostet sie 69,95 € (Und ich bekomme diese Angabe wenn ich anklicke, das TomTom Gerät "TT One XL" zu haben. Wenn ein Freund in Prätoria auf der TT homepage den Preis für mich erfragen möchte, wird er an einem bestimmten Punkt aufgefordert, das Gerät ANZUSCHLIESSEN und "TT Home" runterzuladen, bevor er eine Preisauskunft erhalten hätte. Du hast ja in dem recht amüsanten Beitrag Deine Odyssee des Herunterladens der Karte beschrieben - aber wo und wie? Welches Gerät benützt Du dafür?
Viele Grüße
Zsolt
0
Gast28. März 2009 · #20
Hallo Zsolt,

der Preis ist bei TomTom
inzwischen wieder gestiegen,
ich habe im Februar 39,95 gezahlt.

Um die Karten laden zu können,
muss zwingend TomTom Home auf dem PC installiert sein,
es muss auch die neueste Version sein.

Erst dann kannst du zahlen und herunterladen.

Ich habe ein TomTomOne.

Ich habe aber die SD Karte direkt am Computer angeschlossen und,
ganz wichtig, mache eine Kopie der Karte auf dem Rechner,
ohne TomTom Home, nur mit Copy und Paste über den Explorer
deines PC's, bevor du irgend etwas anderes machst.

Bei Problemen nutze das TomTom-Forum http://www.tomtomforum.de/

Viele Grüße,

Bee Tee

PS es war garnicht amüsant, nur nervig .....