Überfall in Windhoek

66 Antworten · 41,0k Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2005 von SteffiundMicha
Antworten
ThemenstarterGast07. Dez. 2005 · #41
Hallo Markus

na da ist man als Urlauber ja schön angeschi..en. Woher soll man denn wissen ob das echte oder gefakte Security-Leute sind?
Aber clever eigentlich von den Burschen 8)

Klasse dagegen das die Polizei so hilfreich war. Man hört wirklich kaum was Gutes über die Justiz.
ThemenstarterGast07. Dez. 2005 · #42
Hallo, Namibia-Reisende,

uns wurde am 16.11.2005 unsere Kreditkarte am Geldautomaten
durch "hilfsbereite schwarze Namibianer" entwendet. Das Ganze geschah
in 2 - 3 Sekunden. Mit den Worten "no, no , no,"(so als ob wir etwas falsch gemacht hätten) drückte der eine Gauner den Abbruchknopf und fischte dann, mit 2 weiteren Karten überdeckt, die Karte aus dem Schlitz. Ehe wir uns vesahen war er und der Komplize weg. Wir hatten uns schon vergewissert, daß hinter uns niemand steht, als wir an den Automaten
gingen - aber es ging so blitzschnell !!!!!
Deshalb Geld nur an Automaten ziehen, an dem ein Wachmann steht.
Es war das 1. Mal !!!!!!!!! in vielen Jahren, wo wir uns nicht an diese Regel hielten und es passierte prompt. Also bitte a u f p a s s e n .
Übrigens noch ein Tipp - EC-Kartensperre- Telefon-Nr. in Handy eingeben
+ KontoNr. So konnten wir die Karte sofort sperren lassen und wir wurden nicht geschädigt.
Alina
ThemenstarterGast09. Dez. 2005 · #43
Es wirkt!! Hoffe ich jedenfalls.....
Man darf annehmen, dass auch sie die wohlfeilen Ratschläge beherzigten,
die da u.a. lauten, man solle die Wertsachen zuhause lassen.... ansonsten
wäre der Schaden für Mensch und Moneten wohl noch grösser gewesen:

http://www.namibian.com.na/2005/December/national/05F216093B.html

Ob es Erstbesucher waren, wurde auch mir nicht bekannt, aber
Letztmals-Besucher waren sie sicher?

Mir gehts nicht ums Dreckschleudern!: mir blutet das Herz, wenn ich die
Entwicklung über die Jahre sehe, und diese in die Zukunft fortschreibe......
Schreibt Leserbriefe! An den Namibian! An die Allgemeine Zeitung!! Wer
kann, auch an den Republikein....! Der Tourismus ist (noch) der Devisenbringer Nr1!!! Bald wird er abgelöst werden, von den Bergbauinteressen der Chinesen... Noch hat man ein Ohr für Touristen!.
Oder lasst es, aber sagt nicht, es sei überraschend gekommen... und
pfeift weiter, im Wald
Charly
ThemenstarterGast09. Dez. 2005 · #45
Dann mal was aus anderen Ländern,
Franz. Tourist im Niger erschossen, wollte keine 2€ Wegezoll zahlen,
Kenia, mehrere Touristen überfallen bei Spaziergängen
Machu Picchu, Bauern halten Touristen gefangen,
Miami, Sky Marschall erschießt Flugreisenden

Oh wie gerne wäre ich jetzt in Namibia
ThemenstarterGast09. Dez. 2005 · #46
na dann bleiben wir halt Zuhaus' und toben uns auf der BAB aus, Herr Wachtmeister 😄
ThemenstarterGast09. Dez. 2005 · #47
Hallo, schon wieder ein Artikel in der AZ über das gleiche Thema aber ein anderer Fall?

Gruß

evy

http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079863842&id=13737&refferer=newsletter
Das war unser "Fall",
der Zeitungsbericht ist nicht ganz korrekt. Wir hatten keine teure Videokamera dabei sondern eine alte mechanische Fotokamera mit Sammler- (Liebhaber)wert. Der Straßen- bzw.. Schwarzmarktwert dürfte eher gering sein
Auch gab es nirgends Kameraüberwachung oder Sicherheitspersonal.
Tatort war derselbe wie bei SteffiundMicha die den Beitrag starteten.
Wir sind sehr reiserfahren und umsichtig. Es war nicht in der Dunkelheit direkt vor unserem Gästehaus. Zum Glück sind wir ohne größere Verletzungen davon gekommen. Mit dieser Brutalität hätten wir in einem ruhigen Wohngebiet niemals gerechnet. Wir waren normal gekleidet und trugen weder Schmuck noch Uhr.
Naja... für uns kehrt langsam die Normalität zurück, aber vergessen werden wir das bestimmt nicht so schnell.
ThemenstarterGast10. Dez. 2005 · #48
Ich glaube gerne, die Zeitung berichtet nicht immer korrekt.

Der Vofall soll um 19:30 gewesen sein ??????

Sollte das stimmen, dann ist es bereits dunkel. Ich selbst bewege mich nach Geschäftsschluss nur mit dem Auto.

Ansonsten wachsam sein und wie schon gesagt nicht auffällig herumlaufen. Uns deutsche erkennt man schon von ein paar hundert Meter . hi hi hi

NIE IM DUNKEL !!!!!!!!

Mein nächster Aufenthalt ist im April nächstes Jahr.

Grüsse Georg
ThemenstarterGast25. Dez. 2005 · #49
Hallo,

bitte noch eine Nachfrage zum Pfefferspray, von dem ich hier einige Male gelesen habe. Ist es in NAM oder SA erhältlich? Wo kann man es bekommen? Im Flugzeug darf man es ja nicht transportieren: So steht zum Beispiel auf der Homepage des Flughafen Düsseldorf "..ist es strikt untersagt,... Reizgas, ... zu befördern".

Guten Rutsch!!

Thomas
ThemenstarterGast25. Dez. 2005 · #50
Hallo Thomas,

Pfefferspray bekommst du auf jeden Fall in Windhoek und in Swakopmund in Waffengeschäften. Ein Waffengeschäft in Windhoek findest du beispielsweise in einer Seitenstraße am Ausspannplatz, in Swakopmund müsste eines in der Tobias Hainyeko Street (die Nord-Süd-Hauptstraße), wie sie sich jetzt nennt, zu finden sein. Das gängige "KO"-Pfefferspray ist übrigens "made in Germany", aber deutlich preiswerter, wie hier zu Lande. Mit nach Hause nehmen würde ich es aber trotzdem nicht. Könnte ganz bösen Ärger am Flughafen geben! Bisher habe ich gegen Ende unserer Reise immer jemanden gefunden, dem ich das Spray schenken konnte.

In der Hoffnung, dass du das Spray nicht brauchst wünsche ich dir viel Spaß in Namibia
Armin
ThemenstarterGast26. Dez. 2005 · #51
Hallo Armin,

vielen Dank für die Information. Da wir zunächst einige Tage in SA sind werde ich dort mal nach dem Reizgas/Pfefferspray gucken.

Grüße Thomas
ThemenstarterGast26. Dez. 2005 · #52
Hallo aus München,
Thema Sprays, zum einen kann der Transport im Gepäck gelingen, wenn das Zeug nicht mit in die Kabine kommt. Pfefferspray ist in der BRD nur als Waffe gegen agressive Tiere erlaubt ( Text beim Einkauf " soviele große Hunde")
ich empfehle, den Gebrauch zu testen, weil Probleme bei falschem Einsatz
Spray bei gedachtem Bedarf immer in der Hand halten, in der Tasche ist es nutzlos
überprüfen, wo die Öffnung ist, notfalls mit einem Klebeband eine Markierung auf der Rückseite anbringen, dass läßt sich erfühlen.
Auf die Windrichtung achten, ein weinender Überfallener erregt an sich aber auch Mitleid 😉
Axel
ThemenstarterGast28. Dez. 2005 · #54
der Artikel ist von mir
ThemenstarterGast28. Dez. 2005 · #55
...ob Pfefferspray dabei auch geholfen hätte?

Gruß
Armin
ThemenstarterGast28. Dez. 2005 · #56
Wenn man das Insekt genau trifft schon 😄
ThemenstarterGast01. Jan. 2006 · #57
Hallo Leute
es tut mir wirklich leid wenn jemand im Urlaub Überfallen wird. Aber wenn man ehrlich ist wie viele große Städte gibt auch in Deutschland in denen man wenn es dunkel ist nicht mehr allein durch die Straßen gehen mag. Das soll nicht heissen, dass ich den Überfall gut heissen mag, aber kann das nicht auch am Ballermann passieren. Ich glaube nicht, dass wenn man sich vernünftig verhält im südlichen Afrika gefährlicher lebt als in Europa (siehe nur Länderspiel Türkei Schweiz). Freude und herzlichkeit in Afrika zeigen, nie euer Geld , dann hat euch das Land und die Leute lieb. Aber man muss es halt lernen wie man auftritt. In unserem 3. Urlaub im südlichen Afrika hat uns sogar die Polizei für Südafrikaner gehalten.
ThemenstarterGast01. Jan. 2006 · #58
Nun ja, ob es jetzt gefährlicher ist oder ungefährlicher kann man schlecht sagen.
Jedenfalls kann man beim Einhalten einiger elementarer Sicherheitsregeln einen beruhigten Urlaub genießen. Man muß die Stadt ja nicht unbedingt in der Nacht erkunden. Am Tage sieht man doch ehe mehr 🙂 .
ThemenstarterGast01. Jan. 2006 · #59
Leute, Leute,

macht´s euch nicht zu einfach. Der Tenor der beiden letzten Beiträge lautet ziemlich simpel: Wenn man bestimmte Regeln beachtet, passiert einem auch nichts. Das Beachten von Verhaltensregeln ist zwar sehr wichtig, aber eine Garantie, dass einem nichts passiert, ist das letztendlich auch nicht - weder hier, noch in Namibia.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast04. Jan. 2006 · #60
Hallo zusammen, Überfall überall möglich... auch ich bin im August 05, gerade 1 Std. nach Ankunft, am Tintenpalast bestohlen worden(Bericht in der AZ) Stoss von hinten Griff ins Auto Tasche weg... ALSO so was hab ich in keiner unserer Städte erlebt, wo auch immer. In Windhoek, Swakop oder Walvis wirst Du sogar an der Ampel überrascht... wenn hier mehr Tourismus her soll muss einiges gegen die Beschaffungskriminalität vom Präsident auch innerhalb der Polizei geschehen! Denn die zwei Polizisten die normal an der Treppe des Tintenpalast stehen waren aufeinmal nirgens zu sehen...! Na ja der Präsident war ja im Dez. hier in Deutschland um die Gelder einzufordern die aus der Schutztruppenzeit weggekommen sein sollen... auf Grund des früheren Besuchs der Ministerin W-Zeul die sich im Namen der Deutschen für entstandenes ... entschuldigte ???

Bestes für Namibia, tolles Land
Klaus
Hallo Leute
es tut mir wirklich leid wenn jemand im Urlaub Überfallen wird. Aber wenn man ehrlich ist wie viele große Städte gibt auch in Deutschland in denen man ...
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.