Dreiwöchige Namibia-Reise mit kleinen Kindern: Routen- und Unterkunft-Tipps!
Liebe Forum-Teilnehmer Vorerst Gratulation für dieses Forum! Es ist wirklich sehr informativ. Wir, d. h. eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern, dann im Alter von 3 ½ und 4 ½ Jahren, reisen vom 19. September bis 10. Oktober für drei Wochen nach Namibia. Wir wollen als Selbstfahrer mit einem 4 x4 unterwegs sein und in Lodges übernachten. Wir (auch die Kinder) sind reisegewannt. Die Kinder brauchen kein Bett/Zimmer, da sie in ihren kleinen Reisebettchen im Zimmer bei den Eltern schlafen werden. Nun sind wir bezüglich der Reiseroute und der Unterkünfte aber etwas verunsichert und hoffen deshalb, im Forum von erfahrenen Namibia-Reisenden Auskünfte und Tipps zu erhalten: Im Groben sieht unsere Route etwas so aus. (Wir haben abgesehen vom Flug noch nichts gebucht):
1.Tag: Ankunft in Windhoek; Übernachtung im Hotel Casa Blanca oder Olive Grove 2./3. Tag: Transfer zur Amani Lodge, 2 Übernachtungen in der Amani Lodge 4. Tag: 4x4 in Windhoek beziehen (Auto-Verleih: Asco Car Hire); Fahr Richtung Mariental: Übernachtung in Anib-Lodge (Nähe Mariental) 5./6. Tag: Fahrt von Anib-Lodge über Malta-Höhe nach Sesriem: Übernachtung in der Zebra-River-Lodge. Besichtigung Soussousvlei usw. Frage: -> Ist es besser eine Übernachtung in der Sossusvlei-Lodge oder Little Kulala und eine Übernachtung in der Zebra-River-Lodge oder 2 Übernachtungen in der Zebra-River-Lodge 7./8./9. Tag: Fahr nach Swakopmund: 3 Nächte im Haus Veronika oder Central Guest House: Frage: -> Was ist in Swakopmund/Walvis Bay ein „Must“ 10. Tag: Fahrt via Cape Cross nach Twyfelfontein. Übernachtung in Twyfelfontein-Lodge. Frage: -> Ist das in einem Tag zu bewältigen? Wo fährt man am besten durch? 11. Tag: Besichtigung Weltkulturerbe 12.Tag: Fahrt nach Palmwag. Übernachtung in Palmwag-Lodge Frage: -> Lohnt es sich dort zwei Mal zu übernachten? 13. Tag: Fahrt über Grotenberg-Pass Frage: -> Wo könnte man vor der Etosha noch übernachten? Macht das überhaupt Sinn? 14.-17. Tag: 4 Nächte Etosha. Frage: -> Okaukuejo Camp: Zimmer oder Chalet?, Halali Camp: in einem Chalet? Onguma Lodge? Wo übernachtet man am besten? 18. /19./20. Tag Fahrt nach Düsternbroock Frage: -> Wir möchten vor der Rückreise noch 2-3 Tage in der Nähe von Windhock ausspannen. 21. Tag: Fahrt nach Windhoek. Übernachtung im Hotel Casa Blanca oder Olive Grove 22. Tag: Rückflug Wir wären wirklich froh, wenn uns jemand die Fragen beantworten könnte und unsere Route und Lodges kritisch überprüft würde. Wie haben noch nichts gebucht und sind offen für Änderungen möchten aber unbedingt nächstens buchen! Herzlichen Dank! Euer Länderpunktesammler
Stephan M425 Beiträge · seit 200707. März 2009 · #2
Hallo,
Mein Vorschlag für den Anfang: 1. Tag Ankunft- Windhoek - Amani-Lodge (wobei ich nicht weiß, ob die Lodge mit ihren Raubkatzen Kleinkind geeignet ist) 3. Tag Auto zur Amini-Lodge bringen lassen 4. Tag Mariental streichen und direkt von Amanilodge über den Spreetshoogte-Pass zur Zebra-Revier-Lodge 5. Tag Umgebung am Zebra-Revier erkunden 6./7. Tag Sossusvlei mit Übernachtung vor Ort 7/8./9. Swakopmund (Wüstentour, Delfintour, am Stand Muscheln sammeln und entspannen etc.) 10. Tag Fahrt nach Twyfelfontein (die Strecke kann mit ausgibiger Besichtigung der Robben den Kindern eventuell recht lang werden). Vielleicht die Robben vorher in Walfishbay am pelikanpoint "abhaken" und Cape Cross links liegen lassen? über den weiteren Streckenverlauf können sich andere FoMis auslassen 🙂
das wäre auch mein Vorschlag : Anib weglassen die erste Nacht in Windhuk, danach Autoüber- nahme und direkt zur Amani, dann weiter a) zur Zebra River Lodge oder b) über den Gamsbergpass zur Rooiklip , dann weiter C 14 über Büllsport zur Zebra River. -Lese den Reisebericht von Annick- Kulala hat den Vorteil direkte Zufahrt ins Vlei - aber nicht alleine sondern mit Fahrer von der Lodge-. Bei Tweifelfontein wäre auch das Mowani Camp eine alternative. Palmwag streichen und dafür zur Kavita Lion Lodge - liegt 40 km nördlich von Kamanjab - haben Löwen. Zu den Unter- künften in der Etosha - siehe im Forum- wurde schon beschrieben, kenne die neuen Unterkünfte noch nicht. Bei Onguma : Buschcamp einfach Tented Camp luxuriös, grosse Zelte, Holz- plattform, riesige offene Lapa. Was ich sehr empfehlen kann ist nach Etosha die Gabus Game Ranch 20 km nördlich von Otavi - sehr familienfreundlich, Wasserloch direkt vom Zimmer zu beobachten. Viele Tiere, Zebra, Oryx, Kudu, Giraffen. Von Düsternbroock nach Windhuk Auto abgeben und zum Flughafen fahren lassen. Viel Spass beim Weiterplanen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir buchen unser Auto schon Jahre bei African Tracks - die sind sehr beweglich - zuverlässig wenn mal Probleme auftauchen sollten. Lass Dir mal ein Angebot machen tracks@iafrica.com.na schreibe an Valerie oder Wiebke. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Länderpunktesammler, - Euer Einstieg in Windhoek und Amani ist mir nicht so ganz klar.Ich verstehe, dass Ihr nach dem Flug möglichst schnell irgendwo unterkommen wollt, um Euch auszuruhen. Aber Amani liegt ja nun wirklich sehr dicht an Windhoek. Ihr könnt Euch von Amani abholen lassen und habt damit den bequemsten Transfer.Ob Ihr dann das Auto selbst in Windhoek abholen ( und dabei noch ein bisschen Stadtbummel machen) oder es Euch bringen lassen wollt, ist letztlich egal. - Statt Anib würde ich Bagatelle vorschlagen. Ist ganz in der Nähe.Bagatelle hat so einen kleinen "Streichelzoo" und an dem werden die Kinder bestimmt ihre Freude haben. Vor allem an der Erdmännchen-Kolonie. - Sossusvlei: eigentlich ist die Sossusvlei Lodge optimal für dieses Ziel. Liegt direkt am Parkeingang, also morgens keine lange Fahrerei bis zum Eingang. Die Lodge ist großzügig angelegt und bietet auch für Kinder genügend Freiraum.Sehr originell auch die Unterkünfte - eine Kombination aus Stein und Zelt. - Swakopmund:Central Guesthouse ist sehr schön und familiär. Es könnte aber sein, dass die Zimmer etwas zu klein sind, um dort auch noch die Kinderbetten unterzubringen.Ob Haus Veronica da besser geeignet wäre, weiß ich nicht. Müsste sich aber durch Nachfrage klären lassen.Swakopmund bietet vor allem Strand und Wüste.Und ein Abstecher nach Walvisbay für eine Robben- und Delphintour ist bestimmt auch sehr schön für die Kinder.Besondere Empfehlung: Tommys Wüstentour. Sehr unterhaltsam und interessant; Ihr müsst nur auf die Kinder etwas aufpassen, weil Tommy auch Skorpione ausbuddelt. - Twyfelfontein: Swakopmund bis Twyfelfontein ist an einem Tag gut zu schaffen.Wenn Ihr allerdings noch einen Abstecher nach Cape Cross machen wollt, wirds etwas knapp.Cape Cross muss aber auch nicht unbedingt sein - Robben werdet Ihr auch bei der Robbentour von Walvisbay aus seeeehr dicht erleben.Nehmt die Strecke über Uis, also die C35 - die ist abwechslungsreicher als die Küstenroute. Bleibt 2 Nächte in/um Twyfelfontein. Dort gibt es ja nicht nur die Felszeichnungen, sondern auch den "Versteinerten Wald" und die "Orgelpfeifen" zu sehen. Dann auch noch bis Palmwag zu fahren, wird zu viel für einen Tag. - Palmwag ist sehr schön - vor allem für 2 Nächte. Gelegentlich ziehen auch mal die Wüstenelefanten durchs Camp.Außerdem bietet es sich an, von hier aus einen Ausflug zu den Himba zu machen. Dennoch: wenn Ihr mit den Reisetagen knapp werdet, würde ich Palmwag eher streichen als dort nur eine Nacht zu verbringen. - Etosha: Palmwag - Etosha/Okaukuejo oder auch Twyfelfontein-Etosha ist an einem Tag machbar, d.h. eine Zwischenübernachtung ist nicht zwingend erforderlich.4 Nächte für Etosha ist gut - weniger sollten es auch wirklich nicht sein. Am besten 2 Nächte Okaukuejo und 2 Nächte Halali. Onguma ist zwar wunderschön, liegt aber außerhalb des Nationalparks, d.h. Ihr müsst jeden Tag hereinfahren und das kostet Zeit. Bleibt besser im Park und hebt Euch Onguma für eine spätere Reise auf. In Okaukuejo kommen eigentlich nur die Premier Waterhole Chalets oder die Familien-Chalets in Betracht. Die "normalen" Waterhole Chalets liegen zwar gut, sind aber für 4 Personen effektiv zu klein. - Düsternbrook: ist bestimmt ein guter Ort, um die Reise ausklingen zu lassen. Meine Empfehlung dafür ist zwar immer Okonjima, aber gerade mit Kindern ist vielleicht Düsternbrook besser geeignet. - Auto: für die Tour braucht Ihr kein 4x4-Fahrzeug, aber ein etwas geräumigeres mit möglichst viel Bodenfreiheit macht schon Sinn. Gruß Joli
Danke Hanne, daran hatte ich wieder mal nicht gedacht.:) Gruß Joli
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. März 2009 · #8
Hallo Länderpunktesammler,
ich bin auch der Meinung von Joli, dass Ihr die Kalahari nicht weglassen solltet. Ob Ihr nun in der Anib, der Bagatelle oder in einer der Lodgen von Intu Africa übernachtet, ist letztlich eine Frage des Geldbeutels. Alle drei Lodgen haben ihren Reiz, wobei die Bagatelle zweifellos schöner und vor allen Dingen gemütlicher ist als die Anib. Egal, für welche Lodge Ihr Euch entscheidet - unbedingt einen Sundowner Drive machen. Wenn es die Bagatelle wird, versucht die Dune Chalets zu bekommen. Traumhafte Sicht, aber etwas teurer. Auch die Entscheidung für oder gegen die Sossusvlei Lodge ist eine Frage des Portemonnaies. Die Nähe zum Parkeingang kostet eben. Wenn Ihr von der Kalahari zur Sossusvlei Lodge fahrt, ist es ein Umweg von ca. 100 km, statt über Maltahöhe zurück nach Rehoboth zu fahren und kurz vor Rehoboth auf die C 24 abzubiegen. Von dort könnt Ihr dann auch die Fahrt über den Spreetshoogte Pass machen. Der Umweg lohnt sich. Cape Cross würde ich auch weglassen. Robben seht Ihr wirklich genug in Walvis Bay. Mit einer Zwischenübernachtung weiter nach Palmwag ist eine gute Lösung. Wenn Palmwag ausgebucht ist, könnt Ihr auch auf die Grootberg Lodge. Wenn Ihr von Palmwag oder von der Grootberg Lodge über den Grootberg Pass nach Kamanjab fahrt, dann versucht mal einen Tagesbesuch auf der Farm Gelbingen. Der Besuch der dort lebenden Ovahimbas ist schon interessant und einfacher und billiger als von den beiden vorherigen Lodgen aus. Ihr kommt dann zwar erst abends in der Etosha an, aber Ihr habt dann immer noch ausreichend Gelegenheit, schon am ersten Abend am Wasserloch viele Tiere zu sehen. In Okaukuejo ist das Family Chalet sehr zu empfehlen. Noch schöner, aber richtig teuer sind die Premier Waterhole Chalets. Was die Reisezeit angeht, dürftet Ihr ein großes Problem bekommen, denn viele der hier genannten Unterkünfte dürften ausgebucht sein. Ich habe etwa in der gleichen Zeit Besuch aus Deutschland und die Absagen, die es schon gegeben hat, füllen ganze Ordner. Vorschlag: Sucht Euch einen Operator hier in Namibia, der das für Euch macht und zwar alles einschl. Auto. Dann habt Ihr nur einen Ansprechpartner, der vor allem - wenn Ihr ihm etwas freie Hand lasst - bei Absagen schnell nach Alternativen suchen kann. In der Broschüre Willkommen in Namibia, die Ihr beim NTB in der Schillerstr. 42 - 44 in Frankfurt bekommt, findet Ihr auf den hinteren Seiten eine Aufzählung aller Veranstalter. Meine Freunde lasse ich immer bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen. Da haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
So oder so - ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Planen und einen schönen Urlaub
bei den meisten Ausführungen schließe ich mich an, nur nicht bei
Premier Waterhole Chalets
Wir warenn 2008 dort. Die Chalets sind 2-geschossig. Unten 2-Bettzimmer und Bad sowie vorne Verandabereich zum Wasserloch - sehr schön. Oben alles offen, auch Bad und Toilette, Bett "blickt" auf das Wasserloch (zumind. wenn die Bäume nicht dazwischen wären) und davor ein großer Balkon. Wirklich toll. nur nicht für kleine Kinder: die Treppe nach oben aus Stein ist ebenfalls völlig offen, d.h. frei von irgendwelchen störenden Geländern oder Handläufen. Durch den Boden der ersten Etage kann ein Erwachsener erst bei deutlich unter 1 m die Abkürzung in die Tiefe nehmen. Deine Kinder können aber schon aus gut 2m Höhe runterfallen.
Nehmt ein normales Chalet beim Pool (Waschlafzimmer und Wohnküche) oder ein Familienchalet mit 2 Schlafzimmern.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tigermamba463 Beiträge · seit 200707. März 2009 · #10
Hallo,
einige und wichtige Unterkunfstipps wurden hier ja schon angesprochen!
Von Swakopmund aus würde ich nach einigen Übernachtungen dort auch Cape Cross streichen und direkt über UIs in das Damaraland reisen, Mowani Mountain Camp in erster Empfehlung! DIese wenn auch hochpreisige Lodge bietet wirklich etwas ganz Besonderes, auch für Kinder"
Bevor Ihr dann Richtung Etoscha-West aufbrechen wollt, würde ich Euch noch eine Nacht auf der Otjitotongwe-Cheetah-Farm empfehlen. Dort geben sie Geparden, die durch widrige Umstände draußen im Busch nicht mehr lebensfähig wären, eine Chance, wieder ausgewildert zu werden, und die , die es nicht schaffen, bekommen einen gutes zu Hause auf dem sehr großen Gelände.
Sicher kann man über das Für- und Wider des "Gepardenstreichelns" verschiedener Ansicht sein, das verstehen wir auch, aber die Begebnung mit diesen stolze Tieren auf so eine kurze Distanz haben uns und auch unsere Tochter tief beeindruckt.
Danke, liebe Forum-Teilnehmer/-innen für eure wertvollen Antworten! Einiges konnten wir -auch dank eurer Hilfe- bereits buchen, doch machen auch wir die schmerzliche Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, freie Unterkünfte zur richtigen Zeit zu finden....! So ergeben sich für uns noch ein paar Fragen: 1) Wer kennt in Swakopmund noch geeignete Unterkünfte (nicht allzu teuer und einigermassen zentral gelegen). Erfolglos waren wir bisher beim Giardino, beim Haus Veronika und beim Central Guest House. 2) Lohnt es sich in der Gegend von Sossusvlei 2 Nächte zu verbringen? Wir haben bisher (nur) eine Nacht im Desert Camp gebucht. Was sollte man dort noch besichtigen, abgesehen von den Dünen? 3) Wer kennt eine geeignete Lodge im Damaraland und bei Twyfelfontein? Herzlichen Dank für eure Hilfe! Euer Länderpunktesammler
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #12
Hallo fuer Swakopmund kann ich immer nur die Beach Lodge, vor allema uch mit kindern empfehlen, vor allem das Preis/ leistungsverhaeltnis stimmt. In den Zimmern ist ne kleine Kueche und ein Kamin, wenn man eben mal nicht abends raus will oder kann. Die BL liegt zwar etwas ausserhalb aber mit mietwagen ist das gar kein problem. und sie liegt eben direkt am strand, was fuer strandlaeufe mit kindern einfach super ist;;;
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200826. März 2009 · #13
In der nähe von Twyfelfontein gibt es folgende Lodges: - Mowani camp - Doro Nawas - Twyfelfontein country lodge
Im damaraland gibt es noch: - Vingerklip lodge - Ugab Terrassen Lodge
gglink5'538 Beiträge · seit 200826. März 2009 · #14
Sossusvlei/Sesriem lohnt sich immer für 2 Tage, denn wenn Du wirklich in aller Ruhe die Dünen erkunden willst, dann ist ein ganzer Tag das Mindeste. Am anderen Tag kannst Du dann den Sesriem Canon durchwandern - zwar nur 1 - 2 Stunden, aber es lohnt sich. Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber wenn Du zum Beispiel in der Namib Desert Lodge bist, dann kannst Du Dir da die Versteinerten Dünen ansehen. Wenn nicht, dann fährst Du halt nach der 2. Übernachtung an die Küste und kommst nicht so spät da an.
In Swakop gibt es so viele Unterkünfte - Rapmund, A La Mere, Beach Lodge (hat Miss Ellie schon genannt), Seaside Hotel - neu, direkt an der Küste, Intermezzo. Am besten fragst Du mal bei der Tourist Info - die buchen zur Not auch für Dich.
Ergänzend zu Annick: Nicht weit von Twyfelfontein ist noch das Xaragu Camp.
hallo! wir (2 erwachsene und 2 kleinkinder)sind unsicher mit der unterkunft in swakopund (4 nächte). kennt jemand folgende unterkünfte: villa wiese, dunedin star, a la mer und amanpuri was meint ihr dazu? oder habt ihr einen anderen tipp? herzlichen dank länderpunktesammler
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Apr. 2009 · #16
In Swakopmund ist die "Footprints" bestens für Familien geeignet. Sie befindet sich unweit der Beach Lodge.
Annick
Leider kenne ich die anderen Unterkünfte nicht persönlich
URUrlauber218 Beiträge · seit 200720. Apr. 2009 · #17
Hallo, wir waren vor 2 jahren im La mer, und es hat uns dort sehr gut gefallen. Bis zum Strand sind es nur ein paar Schritte, zum Stadtzentrum ist es auch nicht weit. Zum parken gibt es einen sicheren Hof, die Zimmer sind sehr schön, das Frühstück war toll und das alles zu einem sehr humanen Preis. Einziger Minuspunkt, keine Aussicht und kein Garten, pool weiß ich nict mehr, war sowieso Juni. Wir versuchen dieses Jahr wieder dort unter zu kommen. Gruß Jutta
hallo jutta hat es einen aufenthaltsraum? liebe grüsse länderpunktesammler
URUrlauber218 Beiträge · seit 200720. Apr. 2009 · #19
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, weil wir den nicht benutzt haben. Auf alle Fälle gab es mehrere Frühstücksräume. Und da wir gerne abends noch ein Spielchen machen waren wir froh über einen Tisch im Zimmer, den gab es auf alle Fälle. Jutta
gglink5'538 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #20
Hallo Laenderpunktesammler.
das Dunedin Star ist okay, nicht weit von der Stadt (5 bis 10-Fussminuten). La mer wurde bereits beschrieben, ist gut und preiswert. Villa Wiese ist mehr fuer Backpacker. Gut ist auf jeden Fall das Intermezzo. Nicht weit vom Meer, zur Stadt ungefaehr 10 - 12 Minuten am Meer entlang.
M. E. mit das Beste, wenn Du nicht unbedingt ganz zentral wohnen willst.