SIM-Karte+Internet f. Namibia ges. - März/April 09

31 Antworten · 8'526 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2009 von NamibiaCamperin
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 200928. Feb. 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich suche eine Prepaid SIM für Namibia, für SIM-lock-freies Handy. Aufenthalt: 22. März bis 12. April 2009.

Vielleicht verschenkt sogar jemand eine - nach meiner Rückkehr werde ich die Karte gerne im Forum weiterverschenken.

Evtl. habe ich auch vor, mit meinem Laptop gelegentlich ins Netz zu gehen - vielleicht kann mir auch diesbzgl. jemand etwas sagen oder anbieten.

Danke und Gruss
1'927 Beiträge · seit 200828. Feb. 2009 · #2
Hallo,

habe noch eine aktive Tango-Card. Halber Preis zuzügl. Porto

Bitte und Gruss
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2009 · #3
Hallo Namibiacamperin,

Du kannst mit jeder Tango-Karte (nach vorheriger Freischaltung) ins Internet gehen. 3G (wo verfügbaqr) bzw. langsame Verbindung kostet N$1 pro MB, keine Zeitkosten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
74 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #4
Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben! Ich hatte letztes Jahr eine Karte von MTC und ich hab es auf Teufel komm raus nicht geschafft, ins Internet zu gehen. Bzw. mit dem Handybrowser konnte ich ins Internet, aber mein Handy als Modem benutzen hat nicht funktioniert. Ein Bekannter in Nam hat ein spezielles Modem für Simkarten. Hat aber auch nicht funktioniert. Ich hab auch die hotline von mtc damals angerufen, aber da konnte man mir nicht wirklich weiter helfen. Es hiess nur, dass es klappen muss. hat es aber nicht! Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #5
Hallo lifeofmyown,

MTC unterscheided zwischen Datacard und normaler Simcard. Mit der normalen Tango-Simkarte kannst Du alles machen, inkl. Internet auf dem Handy. Es ist aber keine Verbindung (z.B. über den blauen Zahn) mit einem Notebook und dann ins Internet möglich. Dafür brauchst Du einen USB-SIM-Stick (kostete Anfang des Jahres N$ 1699 inkl. 1 GB) in dem Du Deine für Daten freigeschaltete SIM-Karte einlegst. Mit dieser kannst Du dann auch im Handy telefonieren, aber eben nicht umgekehrt mit der aus dem Handy ohne vorherige Freischaltung das Internet via PC/Notebook nutzen 🙁

Und dann ist das alles gar kein Problem 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
74 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #6
Ich habe einen solchen Simstick mit meiner Karte ausprobiert. Ging allerdings auch nicht. Kann dann nur an der Karte gelegen haben!? Das heisst, wenn ich mir eine spezielle Datasimkarte hole, kann ich mein Handy als Modem an meinem Laptop nutzen? Bei mtc hat man mir damals an der hotline gesagt, dass man die normale Simcard im Handy auch als Modem nutzen kann. Mir wurden dann auch spezielle Einstellungen für mein Handy geschickt. Aber hat wie gesagt nicht funktioniert.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #7
Hi lifeofmyown,
Ich habe einen solchen Simstick mit meiner Karte ausprobiert.
Das geht - wie gesagt - nicht. Du musst diese als Datenkarte ferischalten lassen!

Hier nochmal etwas übersichtlicher was möglich ist:

Möglichkeit 1:
1) Sim-Karte kaufen
2) aufladen
3) telefonieren
4) Konfigurationsdaten schicken / einstellen lassen
5) mit dem Handy ins Internet

Möglichkeit 2:
1) Datastick (USB-Stick) & Sim-Karte kaufen
2) aufladen
3) Datenkarte freischalten lassen
4) Konfigurationsdaten schicken / einstellen lassen
5a) mit dem Handy ins Internet oder telefonieren
5b) mit dem USB-Stick am Notebook/Computer ab ins Internet

Bei Prepaid kostet es N$1 pro MB, bei Postpaid gibt es günstigere Pakete.

Sonnige Grüße
Christian
74 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #8
Ok, das war jetzt verständlich. Aber wie gesagt, am Telefon sagte man mir damals, dass ich meine normale Prepaidkarte in meinem Handy auch als Modem nutzen kann.
Weisst du, ob das dann wenigstens mit der Datenkarte und meinem Handy funktioniert, oder brauch ich in jedem Fall das USB-Modem?
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2009 · #9
Ich habe es so nicht ausprobiert, aber laut MTC ist es nicht vorgesehen über das Handy als Modem mit einem PC ins INtenret zu gehen und es gibt keine bekannten Einstellungen hierfür.

Sonnige Grüße
Christian
74 Beiträge · seit 200804. Apr. 2009 · #10
Dass es nicht vorgesehen ist, ist klar. Sonst würden sie keine Modems mehr verkaufen! 😉 Wenn ich das nächste mal in Nam bin, werd ich mir mal ne Datensimkarte kaufen und es mit meinem Handy und nem Datenkabel ausprobieren. Ist von der Technik her genau das Gleiche! Nur, dass ich dann keine Einwahlsoftware habe. Aber das geht auch anders. Nochmal: bei mtc hat man mir damals gesagt, dass man das Handy als Modem nutzen kann! Ich hatte dann wohl nur die falsche Simkarte...
Gast27. Apr. 2009 · #11
Habe hier zuvällig noch die Beschreibung von Vodacom gefunden,
wie das Handy als Modem zu nutzen ist. Das funktioniert
bei anderen Anbietern genauso. Manchmal ist die einfachste Möglichkeit,
die, an die man nicht denkt ....

Viele Grüße,

BeeTee

Use your Internet capable cellphone to get the Internet on your computer. All you need to do, is install the Internet connection software that came with your cellphone or you can buy a Vodafone Smart Plug from any participating Vodacom outlet.

If you have access to the Internet, you can also download the free Connection software from Vodacom ....

http://www.vodacom.co.za/services/vodacom_broadband/index.jsp.
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #12
Hi Bee Tee,

nur leider unterstützt MTC diese Funktionen - wie erwähnt - nicht, da sie keine Gateway-Daten für die Nutzung des Handys als Modem zum Anschluss eines PCs bereitstellen... sonst würde kaum einer die USB-Sticks kaufen.

Sonnige Grüße
Christian
Gast27. Apr. 2009 · #13
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Ich habe es so nicht ausprobiert, aber laut MTC ist es nicht vorgesehen über das Handy als Modem mit einem PC ins INtenret zu gehen und es gibt keine bekannten Einstellungen hierfür.
Das stimmt so nicht. Im Oktober 2007 konnte ich mein Mobiltelefon (Nokia E70) in Verbindung mit einer Tango-SIM-Karte als Modem für das Notebook benutzen und MTC sieht das auch explizit vor. Die SIM-Karte muss für die Internetnutzung freigeschaltet werden (dauert bis zu 24 Stunden) und die Verbindung muss einmalig konfiguriert werden. Auf der MTC-Website heißt es auch explizit:
Alternately
Certain newer cellphones allow you to access 3G directly, from the cellphone or on your computer/laptop/mac via your cellphone.
http://www.mtc.com.na/tango_broadband.php
http://www.mtc.com.na/tango_faq.php#5

Wer seine Tour in Windhuk startet, kann in der Maerua-Mall seinen Einkauf erledigen und sich in dem größeren MTC-Laden dort auch gleich die Tango-Karte freischalten und das Mobiltelefon konfigurieren lassen. Ggf. dran denken, dass man vorher temporär die Sprache des Betriebssystem auf dem Mobiltelefon auf englisch umstellt.

Beste Grüße

Guido
Gast27. Apr. 2009 · #14
Hallo Christian,
ich bin der Meinung, dass es keine Gateway Daten braucht,
der Internetzugang "merkt" das nicht, ob es ein Handy ist oder ein Stick.

Der Zugang erfolgt ja über Bluetooth, und wir haben das schon mit mehr als einem
Anbieter ausprobiert.

Abgesehen davon verkauft Vodacom mehr als genug Sticks,
was nichts weiter als Modems sind.

Der Grund, warum das beides angeboten wird ist,
das Bluetooth macht die Geschichte langsamer.

Wer keine 150,- € für einen Stick oder ein Modem ausgeben will, nimmt das Handy als Modem.

Ach ja, habe außerdem grad noch folgendes auf der MTC Website gefunden:

Alternately
Certain newer cellphones allow you to access 3G directly, from the cellphone or on your computer/laptop/mac via your cellphone.

Das meint ja wohl genau, das was ich meine, oder?

http://www.mtc.com.na/connect_broadband.php

Viele grüße,

BeeTee
Gast27. Apr. 2009 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Bee Tee,

nur leider unterstützt MTC diese Funktionen - wie erwähnt - nicht, da sie keine Gateway-Daten für die Nutzung des Handys als Modem zum Anschluss eines PCs bereitstellen... sonst würde kaum einer die USB-Sticks kaufen.
Die gleiche Logik müsste dann auch für Deutschland und andere Märkte gelten. Tatsächlich kann man in Deutschland und auch in Namibia das Mobiltelefon als Modem für das Notebook benutzen. Die GPRS-/3G-USB-Sticks und GPRS/3G-Karten für den PMCIA-/PC-Card-Schacht sind einfach ein Nischenprodukt für die Leute, die regelmäßig einen mobilen Internetzugang benötigen. Die haben dann keine Lust auf vergleichsweise störanfällige Verbindungen per Infrarot/Bluetooth oder zusätzlichen Kabelsalat. Dazu kommen ggf. eingeschränkte Akkulaufzeiten am Mobiltelefon und weitere Ärgernisse.

Beste Grüße

Guido
852 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #16
Hallo!

Ich nutze jetzt schon seit über einem Jahr das Internet über eine normale cell one Karte (prepaid).

Das hat jetzt auch in Jo-burg funktioniert, als roaming. Bei MTC hat es nicht funktioniert, da ich die Einstellungen nicht habe.
Ich würde es super finden, wenn es gelänge hier die Einstellungen zu posten.

Kann das jemand für Mtc hier einstellen?

Ich poste das mal für MTN Südafrika:
(noch nicht getestet)
Profilname. MTN South Africa
Benutzername: leer
Kennwort : keins
APN: myMTN
IP Adressentyp: Dynamisch
Primäre DNS: 0.0.0.0
Sekundäre DNS: 16.80.101.0

Gruß Christian
0
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2009
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #17
Hallo zusammen,

ich setze mich seit gut einem Jahr mit MTC deswegen auseinander, da ich nicht einsehe einen stick zu nutzen, wenn es eigentlich auch mit dem Handy als Modem gehen sollte. Resultat: laut MTC (und etwa 20 Mitarbeitern mit denen ich verteilt in Windhoek zu tun hatte) geht es definitiv NICHT. Du kannst mit dem Handy direkt im Internet surfen, jedoch kann der Computer über das Handy nicht mit einer MTC-Karte auf das Internet zugreifen.

Ich bin kein Techniker und weiß deshalb auch nicht an welchen Einstellungen es liegt, jedoch weiß es bei MTC anscheinend auch niemand. Die Website von MTC schreibt zwar, dass es gehen soll, nur im praktischen Leben hat es anscheinend noch keiner von MTC zum Laufen bekommen.

Sonnige Grüße
Christian

@ BeeTee: habe auch nie gesagt, dass es mit Vodacom nicht geht (nutze ich selber in Südafrika)... MTC ist jedoch was anderes.
852 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #18
Hallo!

Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen, das ich mtc nicht zum laufen bekommen habe.

Da sich teilweise die Einstellungen unterscheiden, zwischen der Nutzung über Handy oder über Karte noch mal zur Klarstellung:

Die von mir gepostete Einstellung bezieht
sich auf eine Karte oder wie es hier im fred
genannt wurde, Usb- stick. Einige Notebooks haben soetwas ja auch schon eingebaut.
Ich nutze eine Umts-Aircard. Wie gesagt bei
mir funktioniert das anstandslos. Über Headset geht auch Sprache.
Das Guthaben und die Telefonnummer bleiben 2
Jahre erhalten, es verfällt nichts wie bei MTC.

Gruß Christian
0
Gast27. Apr. 2009 · #19
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
ich setze mich seit gut einem Jahr mit MTC deswegen auseinander, da ich nicht einsehe einen stick zu nutzen, wenn es eigentlich auch mit dem Handy als Modem gehen sollte. Resultat: laut MTC (und etwa 20 Mitarbeitern mit denen ich verteilt in Windhoek zu tun hatte) geht es definitiv NICHT.
Es ging Ende 2007 definitiv und diverse andere FoMis haben das auch hinbekommen. Möglicherweise gibt es mit einzelnen Mobiltelefon-Modellen oder Firmware-Versionen Probleme. Welches Mobiltelefon benutzt Du?
Du kannst mit dem Handy direkt im Internet surfen, jedoch kann der Computer über das Handy nicht mit einer MTC-Karte auf das Internet zugreifen.
Ich bin kein Experte für Mobilfunk, aber MTC braucht keine spezielle Technik und keine speziellen Gateways, damit Mobiltelefone als Modem für Notebooks funktionieren. Der Datenverkehr zwischen Mobiltelefon und Provider ist im Prinzip identisch, unabhängig davon ob die entsprechenden Daten nun direkt auf dem Mobiltelefon verarbeitet oder an ein Notebook durchgereicht werden. Das ist trotzdem TCP/IP und darüber HTTP(S), SMTP, POP3, IMAP, ...
Ich bin kein Techniker und weiß deshalb auch nicht an welchen Einstellungen es liegt, jedoch weiß es bei MTC anscheinend auch niemand. Die Website von MTC schreibt zwar, dass es gehen soll, nur im praktischen Leben hat es anscheinend noch keiner von MTC zum Laufen bekommen.
Ich wusste anfangs nicht, dass die Tango-Karte für das Internet noch freigeschaltet werden muss und kam mit endlosen Konfigurationsversuchen zunächst auch nicht zum Erfolg. In dem großen MTC-Laden in der Maerua-Mall gab es extra einen Schalter nur für die Internet-Konfiguration. Da habe ich einem mein Nokia in die Hand gedrückt und ihm gesagt, dass ich aus mir unbegreiflichen Gründen nicht ins Internet komme. Der hat mich dann aufgeklärt, das die SIM-Karte erst freigeschaltet werden muss, in 2 Minuten einen Zugangspunkt auf meinem Nokia konfiguriert und meine SIM-Karte freigeschaltet.

Beste Grüße

Guido
Gast27. Apr. 2009 · #20
gelöscht - ich war zu doof, den richtigen Button zu treffen...