Freigepäck für 2 Pers. Flug Frankfurt Windhoek

21 Antworten · 6'713 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2009 von centenary123
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · #1
ich habe einen Flug Frankfurt - Windhoek und zurück gebucht (2 Erwachsene).

Kann ich die 40 kg Freigepäck beider Personen auf insgesamt 2 Koffer jeweils unterschiedlichen Gewichts (zum Beispiel 25 und 15 kg) verteilen? Wenn ja, wie schwer darf das schwerere Gepäckstück maximal sein?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG

centenary123
Gast19. Feb. 2009 · #2
Hallo,
das kann dir wohl nur die Fluglienie beantworten ....

Üblicherweise werden Gepäckstücke bis 30 KG toleriert,
in Zeiten massiven Preiskampfs nutzen aber
viele Fluglinien die Möglichkeit,
zusätzlich etwas zu verdienen.

Sxchlussendlich ist es immer der Mensch am Schalter,
der entscheidet.

Wir hatten im September 08 25 kg Übergepäck,
kostete bei Gulf Air Runde 520,- €
bei Ethiopian Airlines garnichts.
Und das obwohl in Adis Abeba
alla andern Mitreisenden mit Übergepäck
kräftig zur Kasse gebeten wurden.

Viele Grüße
46 Beiträge · seit 200819. Feb. 2009 · #3
Hallo,
zu diesem Thema gab es schon mal einen ähnlichen thread. Hier der Link, falls noch nicht bekannt.

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=85328&catid=14&limit=6&limitstart=0

Dort wird allergings nicht deine Frage beantwortet. Ich gehe davon aus, dass bei zwei Personen, das Gepäck insgesamt zählt und nicht pro Koffer und Person. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine Billig-Airline. Genaue Angaben sind bestimmt direkt bei der Airline zu erfahren, oder?
Vergiss nicht, dass auf dem Rückweg evtl. noch ein paar Andenken mehr im Koffer sind.

Viele Grüße

Thomas
0
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2009 · #4
Normalerweise nicht, die Gewichtsbeschränkung gilt pro Gepäckstück. Das ist zwar nicht ganz logisch, aber wir zwei haben diesbezüglich schon Probleme gehabt - und da ging es nur um das Zusammenrechnen des Handgepäcks! Versucht Eure Sachen lieber gewichtsmäßig so gleichmäßig wie möglich zu verteilen.
265 Beiträge · seit 200819. Feb. 2009 · #5
Fliege zwar im Mai das erste Mal mit Air Namibia - aber bei uns hat man das Gepäck immer zusammengezählt. Bei sämtlichen bisherigen Airlines einschliesslich den Billigairlines wie Easyjet.

Beim letzten Flug wollte die Dame am Check-In auch erst Übergepäck berechnen, als der Koffer 26 kg hatte - als wir aber unseren zweiten Koffer mit 16 kg dazu stellten war es ok. Das wurde verrechnet und bei durchschnittlich 21 kg pro Person hat bei knapp rund 80 Flügen, die ich in den letzten Jahren unternommen habe wirklich noch nie jemand was gesagt.

Für den Namibia-Urlaub werden wir drei Taschen packen - das Gesamtgewicht von allen sollte einfach nicht über 42 kg sein, dann gibt's zumindest nach meinen Erfahrungen nie Probleme.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
Themenstarter34 Beiträge · seit 200920. Feb. 2009 · #6
Hallo Thomas,

danke für schnelle Antwort. Zu
Genaue Angaben sind bestimmt direkt bei der Airline zu erfahren, oder?

--> leider nein, habe ich bereits probiert, telefonisch kommt
Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..
und per info@airnamibia.de wird nicht geantwortet 😠

LG
centenary123
Themenstarter34 Beiträge · seit 200920. Feb. 2009 · #7
Hallo
@ Thomas,
@ southerndreams und alle anderen Interessierten:

habe jetzt zum Thema "Freigepäckaufteilung" eine Info der hotline airnamibia bekommen:
  • Zitat: "...üblicherweise werden bei 2 Leuten bis zu max. 30 kg/Gepäckstück toleriert; d.h. 30 + 10 kg/2 Personen..." Zitat Ende
  • Zitat: "...dies gilt nicht für Handgepäck; hier sind es je max. 7 kg..." Zitat Ende
  • Zitat: "...schriftlich ist dies nicht fixiert und wird auch nicht z.B. per eMail bestätigt..." Zitat Ende
  • LG centenary123
    3'766 Beiträge · seit 200620. Feb. 2009 · #8
    paulimann schrieb:
    Normalerweise nicht, die Gewichtsbeschränkung gilt pro Gepäckstück. Das ist zwar nicht ganz logisch.

Hallo,

spätestens wenn du zum Bodenpersonal gehörst wäre es dir logisch, muss spass machen 40Kg Koffer auf die Wagen und Förderbänder zu hieven - jeden Tag!

Das ist vor allem ein Schutz für das Personal das auch nur einen Satz Bandscheiben hat 😛

Gruss VA
    www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
    zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2009
    33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2009 · #9
    --> leider nein, habe ich bereits probiert, telefonisch kommt
    Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..Warteschleife..
    und per info@airnamibia.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst wird nicht geantwortet
    Ich poste gerne - ich glaube nun zum 4. Mal - den Link von Air Namibia wo alles zum Gepäck steht. Schwarz auf weiß... man braucht nur einen Adobe Acrobat Reader: http://www.airnamibia.com.na/docs/baggage_policy.pdf

Das sollte allen helfen, die Fragen zu Gepäckmengen haben!

Sonnige Grüße
    Christian
    Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
    781 Beiträge · seit 200720. Feb. 2009 · #10
    Virus Africanum schrieb:

spätestens wenn du zum Bodenpersonal gehörst wäre es dir logisch, muss spass machen 40Kg Koffer auf die Wagen und Förderbänder zu hieven - jeden Tag!

Das ist vor allem ein Schutz für das Personal das auch nur einen Satz Bandscheiben hat 😛

Gruss VA

Nein, das ist NICHT logisch, weil Business-/First-Class-Passagiere und alle Eco-Passagiere, die einen entspr. Aufpreis bezahlen (LTU-Card und/oder Gebühr für Übergepäck) auch mit scheißschweren Gepäckstücken ankommen, die anstandslos eingecheckt werden. Auch die muss das Bodenpersonal ja bewegen!
    zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2009
    3'766 Beiträge · seit 200620. Feb. 2009 · #11
    Nun ja, dann machen wir halt die Ausnahmen zur Regel - nurkopschüttelfürsolcheargumenteübrighab.

Aber wenn so ist lassen wir doch die Gewichstlimiten genrel weg - interessante Vorstellung wie sich das entwickeln würde 😉

Gruss VA
    www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
    181 Beiträge · seit 200621. Feb. 2009 · #12
    Bei einer Flughafenfuehrung in Hannover wurde uns erklaert, es gaebe ein Limit von 32kg pro Gepaeckstueck - von den Gewerkschaften zum Schutz der Mitarbeiter eingefordert und auch von der IATA festgesetzt.
    In Australien beim Check-in der Quantas wurden ebenfalls auf diese Regelung hingewiesen - da gab es dann fuer die, die auspacken mussten, diese karierten Riesen-Einkaufstueten zu erwerben. Und man war dort sowohl beim Economy- als auch beim Businessschalter knallhart, da wurde ueberall umgeschichtet 😉

Liebe Gruesse

Birgit
    2'612 Beiträge · seit 200721. Feb. 2009 · #13
    travelNAMIBIA schrieb:

Ich poste gerne - ich glaube nun zum 4. Mal - den Link von Air Namibia wo alles zum Gepäck steht. Schwarz auf weiß... man braucht nur einen Adobe Acrobat Reader: http://www.airnamibia.com.na/docs/baggage_policy.pdf
    Hallo Christian,

wichtiges Dokument, habe es von Klaus in die FAQ unter VADEMECUM stellen lassen - vielen Dank an Klaus.

Volker
    Bye bye Forum
    zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2009
    Themenstarter34 Beiträge · seit 200922. Feb. 2009 · #14
    Hi,

sehr informativ der link

nur gibt er eben KEINE Auskunft zur ursprünglichen Fragestellung, nämlich der GepäckgewichtsVERTEILUNG bei mehreren Reisenden

LG
    centenary123
    Themenstarter34 Beiträge · seit 200922. Feb. 2009 · #15
    Hi,

sehr informativ der link

nur gibt er eben KEINE Auskunft zur ursprünglichen Fragestellung, nämlich der GepäckgewichtsVERTEILUNG bei mehreren Reisenden

LG
    centenary123
    33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2009 · #16
    Hallo centenary123,

das stimmt, denn die Frage wurde schon beantwortet: max 32kg pro Gepäckstück (wobei das auch nicht so streng gehandhabt wird, man muss wenn es schwerer ist dieses nur beim Sperrgepäck aufgeben) und 20 kg pro Person. Wie Du das nun innerhalb Deiner Gruppe, Familie etc. verteilst ist total egal!

Sonnige Grüße
    Christian
    Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
    Themenstarter34 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #17
    also das hier
    ...auch mit [b]scheiß[/b]schweren Gepäckstücken ankommen...

will hier sicher keiner lesen! Natürlich zweifelt keiner am schweren Job des Bodenpersonals, aber das lässt sich sicher auch ohne Fäkalvokabular sehr gut beschreiben...
    LG centenary123
    Themenstarter34 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 · #18
    also das hier
    ...auch mit [b]scheiß[/b]schweren Gepäckstücken ankommen...

will hier sicher keiner lesen! Natürlich zweifelt keiner am schweren Job des Bodenpersonals, aber das lässt sich sicher auch ohne Fäkalvokabular sehr gut beschreiben...
    LG centenary123
    Gast24. Feb. 2009 · #19
    Hallo,
    centenary123 schrieb:
    also das hier
    [...]
    will hier sicher keiner lesen!
    Könntest Du bitte für Quotes auch den dafür vorgesehen Quote-Tag
    benutzen? Sonst machst Du den gesamten Thread unleserlich. Du benutzt
    immer den Code-Tag, was Zeilenumbrüche verhindert, Endloszeilen
    erzeugt und somit horizontales Scrollen erzwingt.

Beste Grüße

Guido
    Themenstarter34 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #20
    Hi @Guido,

ja, danke für Info. Habe ich versucht und irgendwie den falschen tag erwischt, wer Tasten drückt, drückt auch mal falsch (kein normaler Tastenquäler würde auf die Idee kommen, für einen code händisch den tag "[strong]" und das beendende tag einzugeben. Dafür gibts schliesslich buttons hier.).

Entgegen deiner Ansicht wird nicht der gesamte thread unleserlich. Horizontales Scrollen wird nur auf derjenigen Seite erzwungen, auf der das fehlerhafte taggen vorkommt, siehe zB Vergleich erste/vorige/diese Seite.

Auch habe ich mitnichten immer fehlerhaft den code tag benutzt (hast du etwa alle meine posts im forum gecheckt? - wenn ja: Hut ab! Perfekt!).
    Es soll auch bestimmt nicht wieder vorkommen... 😗

Ach ja, und vielleicht erklärst du bei dieser passenden Gelegenheit für alle DAUs mal den Unterschied Quote-Tag/Code-Tag 😉

LG
    centenary123
    zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2009